Zeigt her die "Gravel Bikes"

Wir haben heute auch nochmal 40 feine km gemacht :)

Tasche ist einfach perfekt! Alles dabei wunderbar :)

A8EC5587-BD1E-4170-BFD9-63A99EB14D46.jpeg
DA13B2A5-1048-4C40-BD2C-B15AE18B5310.jpeg
 

Anhänge

  • A8EC5587-BD1E-4170-BFD9-63A99EB14D46.jpeg
    A8EC5587-BD1E-4170-BFD9-63A99EB14D46.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 348
  • DA13B2A5-1048-4C40-BD2C-B15AE18B5310.jpeg
    DA13B2A5-1048-4C40-BD2C-B15AE18B5310.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 428
Meine Tasche bietet im hinteren Teil zur Sitzstrebe hin allerdings auch unnötig viel Platz. Die von @Seppl- ist da schon klüger aufgebaut mit der Verschlankung.
Mir reichen allerdings auch 750ml Wasser auf einer 2-3h Tour bei aktuellen Temperaturen. Ne 450ml würde ich evtl noch in den Halter kriegen, mal ausprobieren die Tage im Laden.
 
Bei nem XXL Rahmen vielleicht. Ich habs auf 3 Taschen aufgeteilt, kann vorne auch ne Kamera reinpacken. :daumen:
20190424_212711.jpg
 

Anhänge

  • 20190424_212711.jpg
    20190424_212711.jpg
    3 MB · Aufrufe: 430
In ein 56 cm Diverge geht eine Revelate Tangle in M genau rein. In der Tasche habe ich Regenjacke, 2-3 Schläuche, kpl. Werkzeug, 3-4 Riegel, Armlinge und gr. Minipumpe drin. Die ist einfach gut geschnitten. Im Rahmendreieck haben zwei normale 0,7er Flaschen Platz, wenn man Sidecages, z.B. von Blackburn, nimmt.
 
Ich selbst kriege bspw. nen Rappel wenn ich einen zermatschten Riegel aus der Tasche frickel. Oder mein Handy schweißnass aus der Tasche ziehe. Gleiches gilt fürs Multitool und den Schlüssel, die merke ich am Rücken und gerade beim Graveln merke ich diese unangenehm.

Ganz davon abgesehen, dass ich es optisch nicht so schön finde, mit drei vollgestopften Trikottaschen meine Runde anzutreten.
Die Tasche ist wirklich sehr angenehm.
 
Japp. Und Satteltaschen waren früher immer am klappern wenn man sie nicht komplett voll gestopft hat, und wenn der Ersatzschlauch und Werzeug nen halbes Jahr da drin rumgelegen hat war in allem Staub und Sand.
Ich kauf mir die Tage erstmal ein Hipbag. Da hab ich alles für die normalen Runden am Mann und der Rücken bleibt frei. Und kann es beim Graveln und Mountainbiken nutzen.
 
Also 3 volle Trikottaschen können wenn man schnell schwitzt echt unlustig werden. Wenn man dann abends wenn es kalt wird die klatschnasse Windjacke und Armlinge/Beinlinge rauspokelt - na schönen Dank... bei mir kommen da halt Tempos + Allergiespray in eine, Smartphone in die Mitte und links maximal 1 Riegel oder so ein Tütchen mit irgendwas. Und das ist dann meistens klatschnass (woran man wieder schön sieht wie gut die Teile abtransportieren drunter bin ich nämlich schön trocken und ohne volle Taschen ist da auch nix nass sonst). Handy und die anderen Sachen können das allerdings ab.

Beneide euch um eure großen Rahmendreiecke. Bei mir ist mit 2x 710ml das Rahmendreieck auf Anschlag voll. Heisst entweder Tasche ODER Flasche(n). Im Sommer jetzt also eher Flaschen. Auf Langstrecke kommen dann nochmal 2 an die Gabel, Rest Geraffel Satteltasche und/oder Lenkerdingens (Apidura Race)
 
Japp. Und Satteltaschen waren früher immer am klappern wenn man sie nicht komplett voll gestopft hat, und wenn der Ersatzschlauch und Werzeug nen halbes Jahr da drin rumgelegen hat war in allem Staub und Sand.
Ich kauf mir die Tage erstmal ein Hipbag. Da hab ich alles für die normalen Runden am Mann und der Rücken bleibt frei. Und kann es beim Graveln und Mountainbiken nutzen.
Hipbag ist super. Seit ich den von Platzangst habe, liegt der Rucksack zu 90% in der Ecke.
Passt alles rein (Schlauch, Multitool, Jacke, Kleinkram) und man merkt die Tasche überhaupt nicht. Weder bei gemütlichen n Touren, noch bei knackigen Endurorunden.
 
Japp. Und Satteltaschen waren früher immer am klappern wenn man sie nicht komplett voll gestopft hat, und wenn der Ersatzschlauch und Werzeug nen halbes Jahr da drin rumgelegen hat war in allem Staub und Sand.
Ich kauf mir die Tage erstmal ein Hipbag. Da hab ich alles für die normalen Runden am Mann und der Rücken bleibt frei. Und kann es beim Graveln und Mountainbiken nutzen.
Hippack fahre ich beim Mountainbiken ebenfalls. Habe mir das Evoc Teil gegönnt und es noch keine Sekunde bereut. Da passst wirklich erstaunlich viel rein. Einzig die Schlauchführung der Trinkblase im inneren ist etwas unglücklich designed, aber auch keine Schwierigkeit sich damit zu arrangieren. Der Schlauch hat einfach keine gute Führung in dem Abteil.
 
Hippack fahre ich beim Mountainbiken ebenfalls. Habe mir das Evoc Teil gegönnt und es noch keine Sekunde bereut. Da passst wirklich erstaunlich viel rein. Einzig die Schlauchführung der Trinkblase im inneren ist etwas unglücklich designed, aber auch keine Schwierigkeit sich damit zu arrangieren. Der Schlauch hat einfach keine gute Führung in dem Abteil.
Wie sieht das mit der Schlauchlänge aus? Komme ich mit 1,90 überhaupt noch bis zum Mund oder kann ich mir die Trinkblase gleich sparen?
 
Wie sieht das mit der Schlauchlänge aus? Komme ich mit 1,90 überhaupt noch bis zum Mund oder kann ich mir die Trinkblase gleich sparen?
Ich bin mit 1.88 problemfrei unterwegs. Schlimmer wars noch mit dickem Bauch, da gibt das Pack dann den Ton vor. Jetzt mit 90 inkl. Rückenprotektor aber gar kein Thema mehr
 
Hm, ich frage mich immer, wozu es auf einer normalen Tagestour Rucksack oder solche Taschen braucht?
Regenjacke, Riegel und Armlinge passen in die Trikottaschen, Schläuche und Minitool in die Satteltasche, Luftpumpe ist am Flaschenhalter montiert.

BTW: Was verstehst du unter "kpl. Werkzeug"?
Deine Trikottaschen sind größer als meine - trage Gr. M ;)

Also ich habe immer gerne zu viel dabei als zu wenig. In den Trikottaschen habe ich Telefon, Geldbörse, Schlüssel und Gels - also voll.
Und wenn ich mal eine lange Tour um die 10h und mehr fahre, brauche ich Platz für Klamotten (das kpl. Programm).

Hatte selbst auf Mallorca eine kleine Rahmentasche am Rennrad. Ist mir lieber, als das Trikot zu überladen.
 
Das Bild unten zeigt mein Diverge im Maximaltrim (Sommer 2018) ohne Satteltasche. Morgens war es noch frisch (Arm- und Knielinge, Weste), für den Tag waren Gewitter vorhergesagt (Regenjacke). Da Feiertag war, musste auch Essen am Mann sein.

Dazu noch 3 Ersatzschläuche, Werkzeug, Pumpe, Flickzeug, etc. und Klopapier (kein Witz) - wenn ich 10 h oder mehr im Sattel sitze, überlasse ich nicht viel dem Zufall.

2275441-ddg99rg5q8ng-img_20180531_123245483_hdr-large.jpg


Das Foto entstand bei einer Besichtigungstour für den Niebelungengravel letzten Juni.
 
Telefon ist in aller Regel flach, nimmt also kaum Platz weg und steckt in einer Schutzhülle, da isses egal, ob ich schwitze. Außerdem habsch das eh nur für den Notfall dabei. Ich ignoriere das Handy, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, es sei denn, die Family klingelt durch. Geldbörse habsch auf ner normalen 2-4 Stunden-Tour nie dabei, Schlüssel derer 2 (Haustür und Wohnungstür). Gels? Wozu? Auf ner 100er-Runde habsch meist zwei Riegel dabei (und die bring ich auch meist wieder mit heim).
In meine Ortlieb MiniBagTwo (oder so ähnlich) passen zwei Schläuche, Reifenheber und Minitool. Mehr braucht es nicht. Luftpumpe ist am Rad.

Wohlgemerkt: Ich rede hier von einer normalen 2-4 Stunden-Tour bei normalem Wetter. Wer da einen Rucksack braucht, macht irgendwas verkehrt.

Aber jeder wie er mag. Ich mag halt weder Rucksack noch Rahmentaschen oder ähnliches. Einzig auf den von dir angesprochenen richtig langen Touren könnte ich mir so ne größere Satteltasche vorstellen.
So hat halt jeder seine Präferenzen.
 
Zurück
Oben Unten