Zeigt her die "Gravel Bikes"

Heute meine erste Runde mit dem neuen Bike gedreht. Läuft echt mega und die Click-Pedale passen auch super, mich hat's noch nicht in den Graben geworfen :D
Cannondale Topstone Tiagra
 

Anhänge

  • IMG_20200627_205007.jpg
    IMG_20200627_205007.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 323
Durch den Aufbau des 29ers ist der 650B-LRS des alten MTBs frei geworden und ans Slate gewandert (-> weniger Gewicht und mehr Maulweite). Der LRS hat zwar „nur“ einen MTB-Freilauf (und für die ältere Funworks-Nabe gibt es m. W. auch keinen RR-Freilauf), aber zum Glück bietet Sunrace Kassetten mit 11 - 36 Zähnen auch in der Breite an. Nach 2 Touren fühlt sich der Antrieb unter Last auch nicht einmal mehr so an, als hätte jemand ein halbes Kilo nassen Sandes auf die Kassette geschippt :D Neue Bremsscheiben mussten dann auch mal her...

 
Anhang anzeigen 1072891

Nach 4 Monate Wartezeit ist der Rahmen endlich gekommen und ich habe gerade das Quincy für meine Freundin aufgebaut. Die Gabelschaft muss noch gekürzt werden, der richtige Vorbau kommt noch und der Lenker kommt ein bisschen Tiefer, sonst fertig. 7,6kg ohne Pedale mit 27,5x2,1 Bereifung.
Meiner Meinung nach sollen die auch nen XL machen. Ich würde es sofort nehmen...
Sehr cool! Ich wollte es eigentlich auch, als ich im November dann doch das santa cruz gekauft habe, weil Liefertermin Juliana 05/2020...
 
Endlich ist es soweit, mein Niner RLT 9 Steel ist fertig.












Ich hab mich mit noch keinem Aufbau so in Geduld üben müssen.
Bestellt wurde der Rahmen am 12.02. und kam dann erst gute 3 Wochen später an.
Dann ging die Geschichte los:
Erster LRS (günstig aus dem Bikemarkt) war falsch aufgebaut und ging schlussendlich wieder zum Verkäufer zurück.
Also doch beim Laufradbauer einen aufbauen lassen und da ist dann etwas passiert, was ich noch nie so erlebt habe. Zum einen saß das VR außermittig in der Gabel und zusätzlich ließ sich die Bremse am HR eigentlich nicht montieren, da der Sattel schon maximal weit außen saß und immer noch gute 2mm gefehlt haben (mit einer DT 240s aus einem anderen Bike hats ganz haarscharf gepasst...
Rahmenset also zum Austausch zurück an den Händler. Tja, leider konnte nur die Gabel getauscht werden, für den Rahmen gab es keinen Ersatz und Support von Niner ist ja allgemein etwas Unbekanntes. Beim Händler haben auch "alle" Naben anstandslos gepasst, also gabs eine neue Gabel und den Rahmen (jetzt mit Macken im Lack) zurück - außer Geld zurück gab es da keine Optionen mehr.
Da die DT 240s ja passte ist es schlussendlich ein LRS aus DT Swiss 350 und XM421 mit Sapim D-Light, Laser und Race geworden (mit Tape 1801g, damn :D). An dieser Stelle vielen Dank an @Knusperhexe für die Laufräder, die Beratung und vor allem die Geduld!

Der Ärger mit dem Rahmen war leider noch nicht vorbei, so mussten alle(!) Gewinde im Hauptrahmen nachgeschnitten werden, das Headbadge löste sich bei der ersten Proberunde und die schöne Sattelstütze hat vom ersten Zusammenstecken direkt einen heftigen Kratzer bekommen, weil ein Grad im Sattelrohr stand. Ich kann nur hoffen, dass niemand solche Probleme mit den Rahmen hat, wenn er näher am Listenpreis dafür zahlt.

Schlussendlich hat aber schon die erste richtige Ausfahrt für den ganzen Murks und Stress entschädigt und jede weitere macht einfach nur richtig Spaß.

Rahmen 2019 RLT 9 Steel 59cm - bei 190cm Körpergröße und 90cm SL
Innenlager ist ein Praxis PF30/GXP road - lies sich abartig schwer montieren, sodass ich leider einmal mit dem Werkzeug abgerutscht bin, was mich immer noch wurmt
Vorbau 90mm Thomson X4
Lenker ist der Ritchey Butano in 46cm Breite - hat mich ergonomisch absolut überzeugt
Kurbel ist eine 172,5er mit 38t - wird wohl bei Zeiten durch eine mit 175mm ersetzt

Gewicht liegt ziemlich genau bei 10,5kg, wobei alles eher auf Robustheit ausgelegt ist, denn der Fahrer knackt die 100kg Marke. Irgendwann muss das Rad noch unter die 10kg, aber erst einmal wird gefahren.
Und es fährt sich einfach traumhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht liegt ziemlich genau bei 10,5kg, wobei alles eher auf Robustheit ausgelegt ist, denn der Fahrer knackt die 100kg Marke. Irgendwann muss das Rad noch unter die 10kg, aber erst einmal wird gefahren.
Und es fährt sich einfach traumhaft!
Mir gefällt das Rad sehr gut! Schade, dass du so viel Aufwand gehabt hast.

Habe doch ein paar Fragen zu Teilen: welche Hebel sind denn das genau, bzw wie hast du die Schaltung zusammenstellt, ich sehe eher Teile für 1x12 aber irre mich natürlich. Das Kettenblatt hat 40 Zähne oder?Auch sieht der Sattel gut breit aus, ist das der SQLab x60?
 
Das Journeyman wird einfach immer geiler je öfter ich das Gefährt sehe. So schlicht einfach und überaus funktional. Mega
Hier noch ein Bild von mir. Aktuell mit Strassenreifen unterwegs. Dafür jetzt ohne Decals.



Anhang anzeigen 1074150
Felgen könnten bissl höher und Bremsscheiben grade statt geformt. Sonst ganz netter Rahmen.
Hat die Sattelstütze ne andere Farbe als Schwarz / der Rahmen?
 
Felgen könnten bissl höher und Bremsscheiben grade statt geformt. Sonst ganz netter Rahmen.
Hat die Sattelstütze ne andere Farbe als Schwarz / der Rahmen?

Ja andere Laufräder kommen sicher noch irgendwann :) genau wie dann auch Ultegra Scheiben. In der Tat, die Sattelstütze ist ne Carbon Stütze von Specialized. Da ist leider die Farbe anders als der Rahmen. Sie tut aber aktuell daher lass ich sie erstmal dran, zumindest auch bis ich das Problem mit der Klemme gelöst hab. Speci hat da nen Sondermaß am Carbon Diverge und man findet keine Drittanbieter.
 
Zurück
Oben Unten