Zeigt her die "Gravel Bikes"

Heute früh mal wieder mit dem Gravler in die Arbeit
IMG_20200921_072651.jpg

Ich suche noch Gründe um es gegen Stahl mit Disc zu tauschen, aber ich fühle mich einfach sauwohl auf dem Bock :ka:
 
Hi, etwas ängstlich bei all den schönen modernen Gravel-Bikes hier wage ich es auch mal meins vorzustellen.
Vorab, ich hab nen Faible für alte Bikes, und bin hier meistens bei den Classic-Bikes oder Youngtimern unterwegs.

Mein Gravel-Bike ist deshalb ein Diamond Back Overdrive von 1992, eigentlich einen Mountainbike, dass damals schon nach ETRO 622mm große Felgen und ne spezielle Variante der Panaracer Smoke Reifen hatte. Quasi ein Ur-"29er".
dboverdrive.JPG


Jetzt mit Dropbar und 1x10 fach unterwegs um ein schnelles, aber auch ausreichend komfortables Bike für Isarwege und Waldautobahn (unter anderem meinem Arbeitsweg) zu haben. Macht Spaß und das Ding ist schon so staubig wie ein Baustellenfahrzeug.
20200921_164752.jpg


Ein paar mehr Details dazu gibt's hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-16880300
Ach ja, nur wegen der Anmerkung weiter oben, das war trotz recht vieler Bikes im Keller auch mein erstes selbergewickeltes Lenkerband.
Dieses Video fand ich als Anleitung super (der Typ erinnert mich an Sam Elliot und ist wahnsinnig glaubwürdig)
Lenkerband wickeln könnte meine neue Meditation werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so einen von Bulls/Standwell, das Problem ist neben der Schutzblech-Geschichte, dass die halt speziell für ein Rad gebaut sind. Sind die Ösen an einer anderen Stelle, wird alles schepp/schwebt über dem Schutzblech/braucht noch mehr Bastelei. So gut wie an den Cubes sehen sie halt nur an den Cubes aus.
 
Die Standwell habe ich mir auch schon lange angeschaut. Bis ich vor kurzem erst gesehen habe, dass mein Gravler (war mal ein Crosser) gar keine Ösen dafür hat. Von daher hat sich das bei mir eh erstmal verschoben
 
Satteltasche?
Meine in XL habe ich einfach so fest wie möglich am Rail vom Sattel fest gezurrt und das hält seit grob 2000km 1a.

nein ist so ein altes topeak mini ding. notfallschlauch, flickzeug, heber, hausschlüssel

das ist eine alte selten megalange carbon sattelstange und sie soll nicht durch kratzer der satteltasche beeinträchtigt werden. sie wurde auch nur einmal eingebaut, mit auslackierung des sitzrohres, sowie die sattelklemme genau einmal angezogen

das ding hat jetzt trotz des hohen alters des rades von über zehn jahren und meinem hohen gewicht von um 100kg gehalten

da möchte ich keine kratzer von einer mini-arschrakete drauf :)

außerdem brauchen wir wohl mal ein allgemeines bastel-thema, denn das hier ist ja eine galerie. mache ich morgen mal auf.
 
ich hatte jetzt das unten erstmal (und für was anderes) genommen, aber dürfte auch nicht lange halten

möchte auch keine klebreste mit aceton oder schleifpapier an der stütze entfernen müssen

also, stücke vom einfachen butylschlauch sollten ok sein, habe ich auch schon. wieso fallen einem die einfachen sachen nicht ein?

wir brauchen ein bastel thema :)

https://www.amazon.de/Edelrid-Eisge...ywords=edelrid+griptape&qid=1600800821&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten