Zeigt her die "Gravel Bikes"

Grüße miteinander!

Ich bin seit einigen Tagen ebenfalls auf den Trend Gravel aufgesprungen. Nach diversen Versuchen mit MTB und RR die mich nie zufrieden gestellt haben, habe ich jetzt ein gutes Gefühl.

Geworden ist es ein Carver Gravel 100

taugte mir optisch, abgesehen vom Rose Backroad AL, am besten.

Ist zwar in der falschen Größe geordert, dies aber in voller Absicht. Ich sitze so am bequemsten und habe nicht den Anspruch aerodynamische Limits zu brechen.

20220625_100353.jpg

Ob ich irgendwann an dem Rad etwas ändere weiß ich heute noch nicht. Grundsätzlich fehlt mir das Wissen und die Erfahrung über andere Schaltgruppen und Laufräder. Getauscht wurde bisher der Sattel gegen ein SQLabs, da mir der alte doch direkt unangenehm ins Gesäß stach.
Das nächste Upgrade wird bei mir der Tausch gegen Magped's, mit reinen Clickpedalen konnte ich mich nie anfreunden und möchte jetzt einmal die kleine magnetische Schwester der "richtigen" Pedale testen.
 
Grüße miteinander!

Ich bin seit einigen Tagen ebenfalls auf den Trend Gravel aufgesprungen. Nach diversen Versuchen mit MTB und RR die mich nie zufrieden gestellt haben, habe ich jetzt ein gutes Gefühl.

Geworden ist es ein Carver Gravel 100

taugte mir optisch, abgesehen vom Rose Backroad AL, am besten.

Ist zwar in der falschen Größe geordert, dies aber in voller Absicht. Ich sitze so am bequemsten und habe nicht den Anspruch aerodynamische Limits zu brechen.

Anhang anzeigen 1507167

Ob ich irgendwann an dem Rad etwas ändere weiß ich heute noch nicht. Grundsätzlich fehlt mir das Wissen und die Erfahrung über andere Schaltgruppen und Laufräder. Getauscht wurde bisher der Sattel gegen ein SQLabs, da mir der alte doch direkt unangenehm ins Gesäß stach.
Das nächste Upgrade wird bei mir der Tausch gegen Magped's, mit reinen Clickpedalen konnte ich mich nie anfreunden und möchte jetzt einmal die kleine magnetische Schwester der "richtigen" Pedale testen.
Die Reifen bieten beim Gravel tatsächlich das größte Optimierungspotential (in Verbindung mit Reifendruck). Da lohnt es sich wirklich zu experimentieren. Je nach Strecke / Untergrund und eigenen Bedürfnissen ändert sich die Charakteristik des Bikes deutlich. Bei reinen Waldstrecken mit vielen Wurzeln / Steinen fahre ich z.B. gerne 650b x 47, bei vorwiegend Asphalt 700c x 35 und die goldene Mitte sind für mich 700c x 40
 
Die Reifen bieten beim Gravel tatsächlich das größte Optimierungspotential (in Verbindung mit Reifendruck). Da lohnt es sich wirklich zu experimentieren. Je nach Strecke / Untergrund und eigenen Bedürfnissen ändert sich die Charakteristik des Bikes deutlich. Bei reinen Waldstrecken mit vielen Wurzeln / Steinen fahre ich z.B. gerne 650b x 47, bei vorwiegend Asphalt 700c x 35 und die goldene Mitte sind für mich 700c x 40
Danke dir.

Ich werde bestimmt irgendwann mal basteln und probieren. Aber momentan ist das Budget erstmal aufgebraucht.

Denke auch das bei meinem Anwendungsbereich, 70% Asphalt, 20% Schotter und 10% grobe Waldwege andere Bereifung Sinn machen könnte.

Vermutlich holt man auch nochmal paar % mit neuen Laufrädern im allgemeinen.

Aber Hauptsache das Ding rollt erstmal die 350km zu meinen Eltern. Wenn ich das überstehen denke ich über Optimierungen nach :oops:
 
Mein Grizl hat heute sein neues Cockpit bekommen. Bilder sind mit Strassenreifen. Die sollen noch in was dickeres (36mm Challenge) getauscht werden. Sonst fahre ich die Schwalbe G-One Bite 45mm
Sehr cool! Welche Maße hat dein Cockpit? Und wärst du so gut und könntest mal die Schaftlänge von Oberkante Rahmen/Steuerrohr bis Unterkante Aheadkappe messen (wäre ganz interessant als Referenz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein XS Rahmen ist, hab ich die Maße direkt von Canyon übernommen. Die bin ich auch vorher mit normalem Lenker/Vorbau gefahren. 70mm Länge, 122mm Drop und 400mm Breite.
Schaftlänge sind ca. 54mm.
 
Wie schafft man denn sowas? o_O
Nun das frage ich mich zum teil auch.

Los ging es heute Abend auf der Heimfahrt von meinem Training.

Mitten auf dem Asphalt höre ich ein "Flopp" und merke das ich im rechten Tritt tanze statt trete.

Runter vom Rad und siehe da mein Pedal hängt auf halb acht. Hab dann mal vorsichtig geschaut und dank Werkzeugkit dann auch mal das Pedal gelöst bekommen. Schon beim raus drehen kamen mir die Späne entgegen. Da war die Sache klar das Ding ist hinüber.

Hatte noch 5km vor mir und musste eine Entscheidung treffen. Ich entschied mich das Pedal mit aller Gewalt rein zudrehen in der Hoffnung das es die 5km hält.

Ich mein das Ding war schon rausgerissen was soll noch mehr passieren? Also rauf aufs Rad und los geht's.

2km hab ich geschafft dann lag das Pedal im Graben und ich war als Hinkefuß-Joe unterwegs. Noch eine Augenklappe dazu und ich hätte Jack Sparrow Konkurrenz gemacht.....

Aber so ein Spaziergang macht ja auch Spaß. Gott sei Dank gab es ein paar Abfahrten, da konnte ich Zeit gut machen.

So ein 5km/h Schnitt ist doch top oder?
 
….Hatte noch 5km vor mir und musste eine Entscheidung treffen. Ich entschied mich das Pedal mit aller Gewalt rein zudrehen in der Hoffnung das es die 5km hält.

Ich mein das Ding war schon rausgerissen was soll noch mehr passieren? Also rauf aufs Rad und los geht's.

2km hab ich geschafft dann lag das Pedal im Graben und ich war als Hinkefuß-Joe unterwegs. Noch eine Augenklappe dazu und ich hätte Jack Sparrow Konkurrenz gemacht.....

Aber so ein Spaziergang macht ja auch Spaß. Gott sei Dank gab es ein paar Abfahrten, da konnte ich Zeit gut machen.

So ein 5km/h Schnitt ist doch top oder?
Noch angenehmer ist es aufgrund eines defekten Sattels 5 km im Stehen zu fahren…

Mir sagt die Fahrradmarke gar nichts, aber bei 1.000€ für ein komplettes Rad verwundert es natürlich nicht, dass da überwiegend minderwertiges Zeug verbaut ist. Was ist denn das für eine Kurbel?
 
Ok, Full Speed Ahead. Sollte aber schon mehr als 20km halten. Wenn Du die Pedale nicht selbst montiert hast und man Dir daher eine nicht fachgerechte Montage vorwerfen könnte, dann ist das doch ein Garantiefall.
 
Ok, Full Speed Ahead. Sollte aber schon mehr als 20km halten. Wenn Du die Pedale nicht selbst montiert hast und man Dir daher eine nicht fachgerechte Montage vorwerfen könnte, dann ist das doch ein Garantiefall.
Ja wird wohl als Garantiefall durchgehen. Wurde mir montiert übergeben daher bin ich aus der Sache raus.

Ärgerlich ist es dennoch da ich frühestens nächste Woche Samstag hin komme zum abwickeln. Da spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken das Problem selbst zu beseitigen.

Man könnte versuchen denen dann das defekte Teil vor die Füße zu werfen aber dann wird es wohl schwer mit Garantie.
 
Noch angenehmer ist es aufgrund eines defekten Sattels 5 km im Stehen zu fahren…

Mir sagt die Fahrradmarke gar nichts, aber bei 1.000€ für ein komplettes Rad verwundert es natürlich nicht, dass da überwiegend minderwertiges Zeug verbaut ist. Was ist denn das für eine Kurbel?
Das halte ich für ein Gerücht. Die Teile können für den Preis durchaus stabil und haltbar sein, nur eben nicht leicht.
 
Also jetzt mal ehrlich, für 1000 Euro sollte man ein gutes solides venünftiges Rad bekommen, wo sind wir denn……Defekte/Fehler können immer mal auftreten. (Selbstverständlich bekommt man möglicherweise auch mal Müll für 1000 Euro und mehr, aber hoffentlich die Ausnahme.)
 
Geht gut los mit dem neuen Teil.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Anhang anzeigen 1508405
Da hat wohl jemand bei der Montage das Gewinde nicht getroffen und dann weitergemacht nach dem Motto: "Mit Gewalt geht alles." Ganz trauriges Bild. :oops:
Das könnte übrigens reparabel sein: Cyclus Tools Katalog auf Seite 22 unten findet man Gewindehülsen für Pedalgewinde und dazugehörige Gewindeschneider.
Mit kaputten Pedalgewinden hatte ich noch nichts zu tun, aber mit einem Schaltauge eines gebraucht gekauften Stahlrahmens: Das ging super mit Cyclus Gewindehülsen und -schneidern.
 
So nachdem ich jetzt ne Nacht drüber gepennt habe, stellt sich mir immer mehr die Frage ob ich nicht einfach die Kurbel schnell selber tausche.

Ja ich gebe jedem Recht der sagt das ist ein Garantiefall. Aber es kostet mich wie oben erwähnt mindestens eine Woche wo ich auf das Rad verzichten muss. Eher mehr wenn die nicht direkt reparieren.

Kurbel kostet mich zwischen 70€ bis 100€ und 30min Arbeit. So zumindest die Theorie. Selber gemacht hab ich es noch nie aber grundsätzlich bin ich lang genug Handwerker und ein schnelles Youtubevideo lässt mich da hoffen das auch ich das schaffe. :D

Stellt sich nur die Frage, wieder FSA oder jemand einen Tipp was sich da eher lohnt?
 
Du hast diese Kurbel hier?
https://www.bike-components.de/de/F...d15yHo_SLWqPtxj55_wv-TyODk2ru1ssaAm9IEALw_wcBBesonde4s leicht ist sie mit 870 gramm nicht. ,,hat allerdings einen seltsamen 19mm durchmesser an der Achse , da könnte es passieren das du bei ner anderen Kurbel auch das Innenlager wechseln musst.
Scheint diese zu sein. Optisch passt es kann es aber erst heute abend genau sagen wenn ich es vergleichen kann. Laut Verkäufer Website fehlt das "compact" im Namen dürfte aber eher unbedeutend sein.

Puh ob ich das Innenlager auch wechseln möchte bezweifelt ich dann eher.
 
Scheint diese zu sein. Optisch passt es kann es aber erst heute abend genau sagen wenn ich es vergleichen kann. Laut Verkäufer Website fehlt das "compact" im Namen dürfte aber eher unbedeutend sein.

Puh ob ich das Innenlager auch wechseln möchte bezweifelt ich dann eher.
Einfach mal ausbauen und nachmessen. Fahren kannst du ja gerade sowieso nicht...
 
Zurück
Oben Unten