Zeigt her die "Gravel Bikes"

Der Rahmen ist aus 2016 bei Vpace in Ravensburg erstanden. Ist quasi ein Zwischenmodell des T1ST - schon mit 142x12-er Einbaumaß, aber noch mit PM-Discanschluß. Das aktuelle Modell hat mittlerweile 142x12 mit FM-Disc und ein paar (sinnvolle?) Gewindeösen mehr.

Der Aufbau ist für einen 1,97-m-Mensch mit der größten RH (62), die als Standard verfügbar ist. Maßfertigung nach Absprache müsste m. E. aber auch möglich sein.
Aufbau konsequent konservativ: 9-fach Wäscheleine, nix elektronisches, nix hydraulisches, nix carboniges - ergibt 11,63 kg (incl. Pedale). Leichterer Sattel / LRS dürfte schon die "10" vor's Komma bringen....

T1ST in Rh 62, OR 60, Steuerrohr 21, Gabel 395 mm EBH

Welche Schrittlänge hast du? Ich bin einen Zentimeter größer, aber unsicher, ob ich meine Länge auf dieses Rad bekäme.

Antrieb eher klassisch: 4-Kant Sugino mit 28/44-Zähne, Kassette 11-34, STI Tiagra 3-/9-fach, XT-SW
Es gibt tatsächlich noch jemanden, der diese geile Übersetzung fährt?!:bier:
Hab ich an meinem Monstercrosser auch. Am Straßenrad habsch 29/44. Seit Jahren schon. Und das gute alte Vierkant. Unverwüstlich.
 
so, nach sb bruch heute mal ne 60 km runde gemacht, nach ostern gehts wohl wieder zur arbeit..
p1040378xcrjg.jpg

p1040371hjsz7.jpg
 
Pfui WOB..
Taugt daa Fahrrad was? Wie ist die Verarbeitung von Rahmen? Ist vergleichsweise schon ziemluch günstig..
 
Rad bzw. Rahmen kann was, erstaunlich viel sogar in Anbetracht des Preises.

Durch die Stadt ging es ja nicht so lange.
War auf der Bank jedenfalls ganz gemütlich zum Essen und Beine ausstrecken.
 
Schöne Farbe!:i2: Ähnliche wie meine.
Hier ist meines für alle Wege. Mir gefallen die Details. Sattelklemme inkl. GT-Befästigung, versteckte SB-Aufnahme. Der Sattel muss ein cm höher und der Lenker tiefer. Verbessert wird nur nach Verschleiß.
img_20180324_163542_1-jpg.711193
Zufrieden mit dem Rad? War heute in einem Fahrrad Laden und konnte nur ein älteres Modell testen, habe aber spontann mir das neue E5 Sport bestellen lassen. :daumen:
 
Zufrieden mit dem Rad? War heute in einem Fahrrad Laden und konnte nur ein älteres Modell testen, habe aber spontann mir das neue E5 Sport bestellen lassen. :daumen:
Ja, sehr! Die Farbe ist einfach krass. Die Ausstattung reicht mir total aus und es fährt sich sehr gut, aber das ist wohl bei jedem anders. Einzig die Reifen stinken die ersten Tage im Keller und die Reifen haben irgendwie zuviel GRIP, also kleben nahezu auf Asphalt. Die werden eh bald verschlissen sein. Viel Spaß damit.
 
Mein "Minion" - neue Laufräder, neue Gabel:
2254172-fa4jmryocy76-20180330_113147-medium.jpg
2254173-qau4d5hneol4-20180330_113159-medium.jpg


Stevens Tabor (2017er) Größe 47. Hab mir ne neue Gabel mit Ösen gegönnt, die Fyxation Sparta All Road Carbon.

Da die nun Steckachse hat, passten zunächst die Laufräder nicht mehr - wegen Option auf Tubeless hatte ich da aber schon die Fulcrum Racing DB 7 liegen. Musste nur der Schnellspanner Adapter wieder raus und umgebaut werden auf 12er Steckachse wieder. Da die Laufräder leider auch mit Adapter entgegen Herstelleraussagen meine 6 Loch Scheiben nicht fressen wollten, gabs dann die einfachsten Shimanos in Centerlock drauf und damit gut. Alles bereits letztes Jahr an den Laufrädern soweit erldigt bis auf die Adapter. Wollte mit dem Wechsel auf gutes Wetter warten, da ich ungern bei Glatteis neue Scheiben einbremsen wollte...
Da ich ja nicht nur vorne wechsel, natürlich auch hinten das Laufrad mitgewechselt, es lag ja nun schon rum. Da hatte ich letztes Jahr nen neues Ritzelpaket drauf gemacht, damit ich jederzeit bei Bedarf hätte wechseln können...
Nun hab ich aber Postmount Bremskörper - also fix nen Adapter auf die Flatmount Gabel besorgt. Passt!

Also Rad mit neuen Fulcrum Laufrädern, neuen Bremsscheiben, neuem Ritzelpaket und neuer Gabel - ist schick geworden find ich. Und der Adapter an der Bresmse sieht nicht so arg aus wie vorab vermutet.

Gestern bei meinem Schraubi alles zusammengedengelt und dann im Schneeregen heim damit - leider liegt hier noch alles voll Flint. Direkt den ersten Plattfuß ever eingefahren. Naja im warmen Wohnzimmer liess sich das Scheissteil zügig tief im Reifen versteckt finden und entfernen. Nen Skalpell is ja nix gegen die heutigen Flintsplitter :spinner:. Flicken druff und heute schön zu Schwiegereltern...

Nächstes Wochenende soll hier endlich mal kein Weltuntergangswetter sein (im Gegensatz zu Ostern :mad:) - dann geht's ab zum ersten Overnighter der Saison damit. :i2:

P.S.: Hab eben mal nachgeschaut - das originale Bike ohne Pedale wog 10,4kg (ich nehme an in mittlerer Größe 54, aber viel weniger kann es ja nicht gewesen sein)
Meines wiegt nun nackig ohne Schutzbleche und Pedale ca. 9675g (!)

Wie auf dem Foto, also mit Pedalen Lupine, Rücklicht, Schutzblechen, Flaschenhaltern, Luftpumpe, Halterungen für GoPro & GPS, Multitool und Oberrohrtasche, so wie Tacho komme ich auf exakt 12kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal wieder hier.

Nach meinem ersten Strassenrenneinsatz in über 20 Jahren ....

dsc_1143-jpg.711334


... bin ich wieder total heiß auf Straße. In Italien bietet sich da mit den Granfondos eine riesengroße Spielwiese. Schon der Wahnsinn, was da jedes Wochenende abgeht.

Und mit einem Gravel-Bike ist man da gut aufgehoben. In D wäre das kein Straßenrennen gewesen, sondern ein off-road Event. Waren die Straßen mieserabel. Und so im Pulk war das echt gefährlich mit den tiefen Schlaglöchern. Eigentlich war das ein Gravel-Race, ich war wirklich froh um meine 28er Reifen tubeless.

Na ja, jedenfalls spiele ich schon lange mit dem Gedanken, auf elektronische Schaltung zu wechseln. Hatte aber mit XTR Di2 sehr negative Erfahrungen, von daher sollte es am Gravel etap werden. Keine Lust auf Junction hier und Junction da und diese schlechte eTube Software. Das Problem: etap und Gravel geht nicht. Bei den meisten Rahmen passt der Umwerfer nur bis 32-35er Reifen. Wenn überhaupt. Bei mir wohl nur bis 32. Damit raus.

Also doch in den sauren Apfel gebissen und die neue Ultegra Di2 bestellt. Etwas Risko war schon dabei, da sich vorne im Antrieb etwas leicht geändert hat. Wird das mit meinem P2M Rotor NG funzen?

Vorab eines, die Montage war der Wahnsinn, irgendwie ist mir die Wireless-Unit beim Firmware Update abgestürzt. Das ganze System tot. Mausetot. Erst über das Iphone meiner Frau ging dann alles. Tja, schöne neue Welt. Ich wollte es ja nicht anders.

Aber heute bei der Jungfernfahrt alles rosa. Ein Traum. Obwohl Umwerfer/Schaltwerk null den Einstellungen laut Dealer Manual entsprechen, funktioniert alles ohne Probleme. Buttwerweich, mit Synchroshift wie 1x. Den Umwerfer merkt man (fast) nicht. Wirklich noch nie so eine Schaltperformance erlebt.

upload_2018-3-30_20-38-47-png.713486


upload_2018-3-30_20-39-44-png.713488


ich hasse Lenkerbandwickeln, kann es nach über 30 Jahren Radsport immer noch nicht
upload_2018-3-30_20-41-0-png.713490
 
Vielleicht das noch, habe auch die Bremshüllen ausgetauscht. Hatte vorher ja Avids am Bike, welche keine Zugspannungseinstellung erlaubten. Es brauchte also Inline-Adjuster. Dazu noch normale Bremshüllen.

Jetzt die TRP erlauben ja Zugspannung, es braucht die Inlines nicht mehr. Dazu noch so recht kostspielige compression-less Bremshüllen von Jagwire + recht kostspielige Bremszüge von Jagwire. Der Druckpunkt der Bremsen hat sich damit wirklich phänomenal verbessert. Wirklich richtig besser.

Zudem auch noch neuen Lenker ran, 3T Superergo. Hat einen recht niedrigen Drop, aber bin da letztens bei dem Rennen doch recht viel im Unterlenker gefahren. War mir dann fast zu tief vorher, wobei der auch schon kompakt war.

Zudem wollte ich einen Lenker mit interner Kabelführung, weil eine der Junction-Boxen der Di2 im Lenkerende verbaut ist. Bei den Bremshüllen habe ich dann aber aufgegeben, habe die nicht durch den Lenker bekommen. Keine Chance. Die dann außen am Lenker.
 
Hm, hab die alte Ultegra Di2 in an einem Rad in 10-fach und in anderem Rad in 2x11-fach. Keinerlei Auffälligkeiten. weder bei der Montage noch bei der Software. :eek:
 
ich hasse Lenkerbandwickeln, kann es nach über 30 Jahren Radsport immer noch nicht
Sieht wirklich nicht so geil aus.. :D
Habe neulich zum ersten Mal einen Lenker gewickelt nach dieser Anleitung:
Hat super geklappt und sieht für ein Erstes Mal ganz ordentlich aus.
20180330_152830.jpg
 

Anhänge

  • 20180330_152830.jpg
    20180330_152830.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 339
Das das Elan nech ?! Was ist das denn für eine Rahmengröße, bei welcher Körper/Schrittlänge wenn ich fragen darf ?!!

Guten Tag.
Gerne bin ich bereit die Daten mit der ganzen Welt zu teilen.
Ich bin um 175cm klein mit 77cm Schrittkürze und das Elan ist M.

L mit kürzerem Vorbau wäre auch fahrbar für mich.

Die Größenempfehlungen von On-One/Planet-X sind perfekt (bis 178 M fahrbar, ab 175cm geht L aber auch schon).

Vielleicht noch interessant: Habe etwas Toe-Overlap, der bei L wohl weg wäre.
 
Mein Serious Grafix frisch aus dem Karton...




Aufbauqualität geht in Ordnung.
Schaltung passt soweit, Bremsen schleifen minimal und die Laufräder sind recht gerade.
da ist doch die spyre dran,richtig?
rad gerade/passend einbauen, zur not mal bremssattel lösen,bremse ziehen und festschrauben geht ratz fatz. bei mir schleift nix ,ist nun nach knapp 1600 km auch gut eingebremst.:D :daumen:
 
Zurück
Oben Unten