Zeigt her die "Gravel Bikes"

Dito, Kurbel, Kassette und Schaltwerk stehen schon auf der Wunschliste - sobald das Zeug verfügbar ist bin ich da dran... hatte eigentlich vor mir ne FSA zu besorgen, aber das erübrigt sich dann jetzt.
 
Es kommen übrigens auch neue Tiagra Hydro-STI die vom Design den 105/Ultegra entsprechen und nicht mehr so klobig sind wie die 405/505er. Mal gucken wo die Preislich liegen. Aber ich fürchte es wird dann auch nicht viel mehr unterschied machen gleich die GRX plus neues Schaltwerk und Kassette zu nehmen. Die 48/31-Kurbel ist natürlich sehr interessant. mit eienr 11-34 11-Fach Kassette hätte man da zwischen 20 und 30 eine schön enge Abstufung. Ich fang schonmal das sparen an. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm Tiagra kam aber nur in 46/30 soweit mir bekannt (FC-RX600 10fach), also wenn du ne Tiagra hast wäre das nix mit 48/31 dann.
 
in letzter Zeit hab ich euch hier ja etwas mir Fragen gelöchert :D
Gestern ist mein Rad dann Fertig geworden (Vorbau wird noch getauscht).

z1hpwzkiq-zzf97fz3plq-jpg.859760



Den aufbau hab ich hier ein wenig dokumentiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/auf-von-meinem-ersten-dropbar-bike-cotic-escapade.889423/
 
Achso naja ich war halt von ausgegangen wenn Tiagra Hydros dann auch Tiagra rdum. Für 11fach gibt's natürlich die 48/31.
Bin noch hin und her gerissen ob eher 46/30 und dann was? > 11/11-42 oder eher 11/11-40 oder gar 11/11-34 reicht.

Letztere Kassette krieg ich eh direkt ab Werk am Rad, das war so schon ausgemacht mit meinem Händler da die preislich genausoviel kostet wie die verbaute 11/11-32. Die hätte ich dann schon und müsste nur Kurbel tauschen, ggf. Schaltwerk. Mal weiter mit dem Ritzelrechner spielen. Ne fetter Granny wäre natürlich geil, aber ne enge Abstufung ist auch schon sexy, mal abwägen was ich öfters brauche... :D
 
Kann das verstehen, gut wenn man eh nicht fahren kann weil draussen Schneesturm ist, aber jetzt geht's draussen richtig ab, wer will da wochenlang basteln? Lieber in 2-3 Stunden inkl. aller Feineinstellungen zusammengebaut und ab geht's :D:daumen:
 
Bin noch hin und her gerissen ob eher 46/30 und dann was? > 11/11-42 oder eher 11/11-40 oder gar 11/11-34 reicht.
Ich komme im Schwarzwald mit 11-34 bei 46/30 als eher gehtsofitter Mensch gut klar. Bei euch zwischen den Meeren eher schon Overkill. Es sei denn du planst eine große Tour mit viel Gepäck in den Alpen, da könnte euch Flachländlern die 40er evtl. gelegen kommen. ;)
 
Im kürzesten Aufbauthread ever :D
Kann das verstehen, gut wenn man eh nicht fahren kann weil draussen Schneesturm ist, aber jetzt geht's draussen richtig ab, wer will da wochenlang basteln? Lieber in 2-3 Stunden inkl. aller Feineinstellungen zusammengebaut und ab geht's :D:daumen:
Eben.
Ich bau mir ja ein Rad auf, um damit zu fahren und nicht um 8 Wochen im Keller zu schrauben :D

Und wenn Kartons mit neuen Teilen ankommen, muss ausgepackt und geschraubt werden :D Rum stehn lassen... no way - das ist nicht meine Art ;-)
 
Wie gesagt, ich stehe dazu dass ich hier schon mit Gepäck an mancher Rampe gestorben bin mit 50/34 - 11/11-32 deswegen aktuell hinten 11/11-34 mehr geht ja nicht. Ich hab keine megafetten Wadeln wie ihr großen Jungs und noch dazu kurze Beinchen und untrainiertes Walross - da brauchts halt manchmal etwas mehr nach unten.

Und immer diese Urban Legends vom sogenannten Flachland hier oben, ihr wart scheinbar noch nie hier und wenn nur an der schimmeligen Nordsee - ich sag nur holsteinische Schweiz... :winken:
 
Und immer diese Urban Legends vom sogenannten Flachland hier oben, ihr wart scheinbar noch nie hier und wenn nur an der schimmeligen Nordsee - ich sag nur holsteinische Schweiz... :winken:
Gnihihi. Ich kenne die Holsteinische Schweiz, ok, nicht vom Radfahren. Und als ich auf dem 75m-Hügel im Wendland mit dem Radfahren angefangen hab war das auch ein "Berg" für mich.

Heute nach drei Jahren im Schwarzwald ist das nicht mehr der Rede wert. Da ist sowas eine Rampe im 400hm Aufstieg ;)
Du warst anscheinend noch nicht im Mittelgebirge hier unten. :winken::p

So ist das mit den persönlichen Massstäben. Für den Heidjer sind 10m Höhendifferenz schon "Berg" der mit dem Fahrrad kaum zu bewältigen ist. :lol:
 
Naja ich komme aus dem Sauerland gebürtig, ich weiss durchaus was "Berge" (jetzt mal von den Alpen weg was die Bezeichnung angeht) sind, und die bin ich früher mit dem MTB auch durchaus fahrend rauf... aber man wird nicht jünger und ich will mich mit Gepäck auch definitiv nicht quälen, dann lieber mehr Gänge nach unten und als Flachländer beschimpft werden als mir einen abkrepeln...

Im Moment sieht es aber danach aus, dass ich nur die Kurbel auf 46/30 wechseln werde zunächst, was ja vermutlich so ca. mit 130€+- zu Buche schlagen wird. Die FC-RS510 kommt dann zwar in den Bikemarkt, aber reich wird man dabei auch nicht. Dann bin ich mit hinten 11/11-34 ganz gut aufgestellt.
Hab mir mal so die Preise der aktuellen MTB Kassetten angeschaut und des aktuell noch erhältlichen Gravel-Ultegra Schaltwerks von Shimano (rx800 gibt's nämlich schon 1 Jahr, die 810 und 812 werden dann scheinbar die Nachfolger) und da biste dann mit 50-75€ für die Kassette und nochmal 100€ fürs Schaltwerk dabei, das muss erstmal warten nachdem ich mein Rad in 2-3 Wochen bezahlt hab...
 
Weshalb gleich ne neue Kurbel? Kannst nicht die Kettenblätter kaufen und montieren?
 
Weil das große 50er Blatt eh nutzlos ist. 46 reicht mir völlig bergab und bei Rückenwind.

Ausserdem kostet die neue Kurbel aller Voraussicht nach ca. 130€. Neue MTB Kassette und das passende Schaltwerk der RX Reihe kostet auch je nachdem welche Kassette ich nehme bis ca. 180€.
Mit der neuen Kurbel kann ich später bei Bedarf mit neuer Kassette und Schaltwerk noch rumspielen.

Die Entscheidung pro Kurbel gegen Kassette fiel letztlich weil die Abstufungen mit Kassettenwechsel mir im Moment zu grob sind.
 
Du hast nun viel geredet, aber meine Frage nicht beantwortet. Wieso kaufst du nicht 46/30er Blätter und packst sie an deine Kurbel dran?
50/34 hat den gleichen LK wie 46/30 wenn beides Shimano ist.
 
50/34 hat den gleichen LK wie 46/30 wenn beides Shimano ist.
Bist du dir da sicher? 30 passt nicht einfach so auf den normalen Compact-LK von Shimano, sonst müsste es deutlich mehr Nachrüstblätter geben. Die AbsolutBlack passen auch nur weil sie den Asymetrischen Lochkreis nutzen um ovale Blätter dran zu schrauben und das mit M5/M7 Spezialschrauben, weil sonst der Platz nicht reicht.

Ob die GRX noch Standardlochkreis hat konnte ich nirgendwo finden.
 
Bist du dir da sicher?
Ich hab meine Kurbel von LK130 auf einen LK104 Spider umgerüstet. Als ich das getan habe, hab ich recht intensiv nach Kettenblätterkombinationen geschaut.
Ich meine mich zu erinnern, dass es runter geht bis zum 30er - habe es selbst aber nie verbaut oder aufgebaut.
 
Du kannst aber nicht überall einfach den Spider wechseln. Indana hat jetzt 50/34 compact, was im Normalfall 110er Lochkreis bedeutet.

Und die 6mm sind beim 30er nunmal entscheidend. Bei 104 symetrisch ist 30 rund das kleinste was technisch überhaupt möglich ist.
 
Jo sind jetzt 110 LK. Mir ist nicht bekannt dass da als kleines nen 30er ginge. Und das obere wäre ja auch zu groß. Würde also wieder Gebastel. Da meine Kurbel vom Neurad runter kommt kann ich die ohne das leidige Gebastel sicherlich noch ganz gut veräußern und dann wird die neue nicht all zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten