Zeigt her eure Crossworx!

Der Sattel knarzt aber auch, der klingt nicht ganz so laut.
Also Grease fuer die Sattelstuetze und Siliconspray fuer den Sattel. Fun Fun
Vorallem bei Saalbach Preise wo hier alles 200% Touripreis kostet.
Vielleicht reicht auch die Butter vom Frühstücksbuffet :troll:
 
Ich glaube diesmal war es ein zu lose angezogener Dämperbolzen, aber wenn du sagst dass du noch nichts gefettet hast dann isses Safe die Sattelstütze.

Am Gravelbike hatte der Sattel geknarzt. Am Privateer hatte ich dann die selbe Vermutung allerdings war’s da dann die Sattelstütze. Da beim einfedern im stehen so wie bei pedalieren auf dem Sattel der Rahmen flext. White Grease von Motorex hat das dann behoben.
Was war nochmal der Unterschied von Bike und White Grease?
 
Der Sattel knarzt aber auch, der klingt nicht ganz so laut.
Also Grease fuer die Sattelstuetze und Siliconspray fuer den Sattel. Fun Fun
Vorallem bei Saalbach Preise wo hier alles 200% Touripreis kostet.
Vielleicht reicht auch die Butter vom Frühstücksbuffet :troll:
Du bist 3 Wochen da! Bestell im Netz und mach expressversand und sag denen am Empfang dass was für dich kommt. Is sicher billiger als Touripreis. :D
 
Ja grad probiert, da knarzt nix, ist definitiv nicht Pedale oder Kurbelgarnitur. Aber ich bin jetzt schlauer geworden.
Sobald ich drauf sitze und "Spannung" da ist knackst es fast nicht mehr, ausser beim "Gewicht wegnehmen/rausfedern/entspannen".
Hab rumprobiert und gehorcht und bin der Meinung es kommt vom oberen Ansatz wo der Daempfer angeschraubt ist, vlt ist da einfach keine Schmiere und die Buchse da (hab den Namen vergessen wie das Teil heisst) knarzt. Ich geh morgen mal zu nem Bike shop.
Achja und es ist nicht die Sattelstuetze weil hatte sie locker und draussen und bewegt waehrend des Knarzen und man hat auch nicht das Gefühl das es daher kam, eingeschmiert war sie doch auch.

Der Sattel ist ne andere Geschichte, der knarzt auch aber weniger laut, das werd ich morgen auch ansprechen, mal kurz einspruehen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja grad probiert, da knarzt nix, ist definitiv nicht Pedale oder Kurbelgarnitur. Aber ich bin jetzt schlauer geworden.
Sobald ich drauf sitze und "Spannung" da ist knackst es fast nicht mehr, ausser beim "Gewicht wegnehmen/rausfedern/entspannen".
Hab rumprobiert und gehorcht und bin der Meinung es kommt vom oberen Ansatz wo der Daempfer angeschraubt ist, vlt ist da einfach keine Schmiere und die Buchse da (hab den Namen vergessen wie das Teil heisst) knarzt. Ich geh morgen mal zu nem Bike shop.
Achja und es ist nicht die Sattelstuetze weil hatte sie locker und draussen und bewegt waehrend des Knarzen und man hat auch nicht das Gefühl das es daher kam, eingeschmiert war sie doch auch, wenn auch wenig.

Der Sattel ist ne andere Geschichte, der knarzt auch aber weniger laut, das werd ich morgen auch ansprechen, mal kurz einspruehen da.
Wenn du n trunnion Dämpfer hast, fette die Gewinde mit Montagefett (zb White grease)
 
Fox DXP2 aber ich habs jetzt bestätigt.
Das Problem sind die Plastikringe (wieso sind da ueberhaupt welche?) beim Daempfer. Da sind so auf jeder Seite Plastikringe die so kleine Fuesschen haben. Ich hatte Luft abgelassen und den Daempfer mal rausgenommen oben und sonst knarzt oder quietscht nix. Nachdem ich den jetzt wieder reingetan hab ists sogar schlimmer geworden, vorallem muss da soviel Reibung sein das am Anfang der Daempfer sich garnicht hat einfahren lassen, erst als ich draufsaß ging es dann ordenltich (also losgebrochen von der Reibung).
Müssen die da ueberhaupt rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für plastikringe ?hab zwar den Dämpfer nicht aber vorstellen kann Mans sich auch nicht. Mach mal n Foto
 
Da die aussen, siehst die haben so Fuesschen um Abstand zu halten.
Irgendwas stimmt da nicht? Jedenfalls bin ich relativ sicher das es daran liegt. Wie soll der Daempfer sich auch smooth bewegen wenn er einklemment zwischen den Aluprofilen liegt? Das Knarzen kommt sicher vom Plastik was sich unter Druck am Metall bewegt
IMG_4034.JPG
IMG_4033.JPG
 
Das Knarzen kommt sicher vom Plastik was sich unter Druck am Metall bewegt
Bei allem Respekt aber das ist Quatsch. Plastik ist viel zu weich um zu knarzen. Wenn das reiben würde dann wäre da so lange lautlos bis es eben futsch ist. Das sind die spacer die den Dämpfer mittig halten. Du kannst ja nicht einfach bei nem Buchsenset nur die hälfte montieren. Warum die aus Plastik sind ? Keine Ahnung, würde mir n gescheites Buchsenset ordern.
 
Hm grad ein video dazu gesehen und scheint bei Fox immer so auszusehen.
Ok dann weiss ich auch nicht woher das knarzen kommen soll, super frustrierend, vorallem ists jetzt schlimmer als vorher. Muss schon was mit der Daempferaufhaengung zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm grad ein video dazu gesehen und schaut bei Fox immer so zu sein.
Ok dann weiss ich auch nicht woher das knarzen kommen soll, super frustrierend, vorallem ists jetzt schlimmer als vorher. Muss schon was mit der Daempferaufhaengung zu tun haben
Wahrscheinlich haste die Schraube zugeochst.
Am Privateer werden die mit 5Nm und 10Nm „angezogen“ das ist nix. Aber gerade da würde ich nicht mit der Hand dran und im 2000er Style einfach mal zuknallen.
 
Bei allem Respekt aber das ist Quatsch. Plastik ist viel zu weich um zu knarzen. Wenn das reiben würde dann wäre da so lange lautlos bis es eben futsch ist. Das sind die spacer die den Dämpfer mittig halten. Du kannst ja nicht einfach bei nem Buchsenset nur die hälfte montieren. Warum die aus Plastik sind ? Keine Ahnung, würde mir n gescheites Buchsenset ordern.
Das sind die originalen Fox Buchsen und die passenden Kunststoff Distanzen. Was soll an denen nicht gescheit sein? Die funktionieren an jedem anderen Rad auch tadellos.

Meine Frage wurde vom Fragesteller leider falsch interpretiert und beantwortet.

@zepainisreal : "Ja grad probiert, da knarzt nix, ist definitiv nicht Pedale oder Kurbelgarnitur. Aber ich bin jetzt schlauer geworden."

Wenn du sagst, da knarzt nichts wenn du am Rahmendreieck komprimierst, OHNE die Pedale zu belasten, kann es sehr wohl was mit der Kurbel etc. zu tun haben.
 
Das sind die originalen Fox Buchsen und die passenden Kunststoff Distanzen. Was soll an denen nicht gescheit sein? Die funktionieren an jedem anderen Rad auch tadellos.

Meine Frage wurde vom Fragesteller leider falsch interpretiert und beantwortet.

@zepainisreal : "Ja grad probiert, da knarzt nix, ist definitiv nicht Pedale oder Kurbelgarnitur. Aber ich bin jetzt schlauer geworden."

Wenn du sagst, da knarzt nichts wenn du am Rahmendreieck komprimierst, OHNE die Pedale zu belasten, kann es sehr wohl was mit der Kurbel etc. zu tun haben.
Ja korrekt, hab nicht mitgedacht weil müde und genervt. Ich bring das Morgen in nen Repair Shop und lass das fixen.
Pedale sinds mal fix nicht weils auch ohne knarzt, damit kanns eigentlich auch nicht die Kurbelgarni sein weil ich nicht drauf steh, knackt js auch wenn man nur drauf sitzt mit den Fuessen in der Luft. Bottombracket vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt, hab nicht mitgedacht weil müde und genervt. Ich bring das Morgen in nen Repair Shop und lass das fixen.
Pedale sinds mal fix nicht weils auch ohne knarzt, damit kanns eigentlich auch nicht die Kurbelgarni sein weil ich nicht drauf steh, knackt js auch wenn man nur drauf sitzt mit den Fuessen in der Luft. Bottombracket vielleicht?
Ist jedenfalls von Anfang an so gewesen, wurde vermutlich nicht korrekt zusammengebaut.
Hey,

du hattest uns ja schon per Mail vor wenigen Minuten geschrieben - da werden wir Dich auf jeden Fall bei der Suche unterstützen, weiterhelfen und Dich morgen zu kontaktieren.

Das Knarzen am Sagma ist recht einfach zu lösen, Sattel + Rails säubern, ggfs. auch die Schrauben des Sattels selbst lösen. Bei der Montage an der Stütze wieder mit etwas Fett montieren.

Das erste Knarzen könnte wie Du bereits erwähnt hast vom Rahmen, oder auch von den Anbauteilen kommen.
Am Rahmen kann sich natürlich mal etwas Dreck an ungünstige Stellen setzen. Da hilft es einige Stellen ordentlich zu säubern / mal neu zu fetten und wieder zu montieren. Vielleicht auch die Achsen der Umlenkungen / Hauptlager zu lösen, zu säubern und dann gefettet wieder zu montieren.

Dafür haben wir auf unserer Homepage eine Explosionszeichnung:

Ich setz den Link einfach mal hier rein. Für den Fall, dass Du am Rahmen einfach mal die Umlenkung demontierst, alles ordentlich säuberst, findest Du im Dokument jeweils die passenden Drehmomente, die gekennzeichneten Fettstellen und auch das jeweilige LocTite. Dann kann man dort auch Abhilfe schaffen.

Hier der Link:
https://www.crossworx-cycles.com/wp-content/uploads/2022/05/CWDash_Exploded.pdf
Wir antworten Dir morgen nochmal separat auf deine Mail. Wir hoffen, dass hilft Dir schon mal auf den ersten Blick.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knarzen am Sagma ist recht einfach zu lösen, Sattel + Rails säubern, ggfs. auch die Schrauben des Sattels selbst lösen. Bei der Montage an der Stütze wieder mit etwas Fett montieren.
Das wurde halt schon alles getan, inkl der Schrauben gelöst die mit Loctite fest waren.
Und Fett auf die Rails sollte ja aber nicht sein?

Ich bring es nacher weg weil ich keine Tools hier habe und auch nicht die Lust alles zu zerlegen

Aber danke für die Explosionszeichnung, ich geb sie an den Mechaniker

@Jean_Claude :
Hab da nix zugeochst, bin da extrem vorsichtig, die ist grad mal ganz leicht (vermutlich zu leicht) angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Santa Cruz war es ähnlich, auch ab Tag eins. Ich würde erst mal per Ausschluss versuchen exakt zu lokalisieren woher es exakt kommt.
Oft brauchen die Kontaktstellen einfach bissl fett!?
Beim Megatower brauchte eigentlich jede Kontaktstelle fett bevor es ruhig war.
Ich find auch nicht das der Hersteller dafür immer etwas kann bei Dreck zum Beispiel.
Ich fette z.B. auch gerne die Kontakte stellen zw. Dämpferbuchse und Rahmen.
 
Ich find auch nicht das der Hersteller dafür immer etwas kann bei Dreck zum Beispiel.
Ja absolut.
Ich blame niemand, ich liebe das Bike ja sonst.
Aber ich wollte es halt gesagt haben das es Dreck nicht sein kann weil out of the box es schon so war.
Beim fahren stört es weniger weil es da weniger vorkommt und man es eh nicht hört. Aber es schaut halt jeder wenn zur Seilbahn anrollst und alles knarzt und quietscht 😅 Auch wenn die Blicke eher sagen "nice bike"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja - das kann natürlich sein, dass da auch mal Fett an der Stelle in der Montage "vergessen" wurde. Üblicherweise wird bei uns immer sehr ausreichend gefettet. Aber wo Menschen arbeiten, kann natürlich auch immer mal ein Fehler passieren. Davor sind auch wir sicher nicht gefeit.:eek:
Aber anhand der Explo-Zeichnung erkennt man die nötigen Stellen für Fett immer ganz gut. Sollte es diese Stelle sein, dann super - schnell gelöst.
Ansonsten müsste man wirklich, wie @classictuner sagt, nach Ausschlussverfahren vorgehen.
Was manchmal auch hilft, es sind manche Kontaktstellen mit Loctite versehen. Wenn man nun bspw. die Hauptlagerachse demontiert, hilft es auch das alte Loctite zu entfernen, weil man ansonsten mglw. nicht das richtige Drehmoment bei der Montage draufgeben kann.
Vielleicht hilft es auch, die vorderen SDH = Stoßdämpferhalter mal zu demontieren, zu säubern und mit etwas Fett an den Kontaktstellen zum Rahmen zu montieren. Wenn Du sagst, der Knarz würde erkennbar da vorn herrühren.
 
Ja ich würde genau so vorgehen wenn ich daheim wäre, vlt lässt man mich ja nacher mitwerkeln mal sehen.

Bin relativ sicher das es Dämpfer related ist weil wie gesagt es knarzt nur wenn man draufsteigt oder absteigt ODER Gewicht wegnimmt so das der Daempfer sich ganz entfaltet (also zB bunny hop). Waere es der Umlenkbau würde es ja bei jeder Wippe quietschen.
Ich geh um 9 zum Service, hoffe hab heut morgen noch das Update.
 
Also...hab jetzt 20eur Pedros Grease gekauft (fancy Lithium Grease made in Sweden).

Sattel zerlegt und alles gefettet. Das Knarzen des Sattels is jetzt fast komplett weg. Yuhu (Hoffe ich, gefahren bin ich noch nicht, nur kurz draufgesetzt)

Zum Rahmen:

Vordere Daempferaufnahme zerlegt, gefettet etc. Half nix.

Selbst bei 10-20PSI im Daempfer knarzt es.
Hier ein Video:
ABER er knarzt nicht wenn kein Druck drin ist.

Hab dann im Umlenkbau mal alle Schrauben geloest um zu sehen ob da irgendwo zuviel Druck war, half auch nix.

Der Mechaniker war leider zu busy und kostet sicher auch gut Geld.
Ich leb jetzt einfach damit und zerleg das wenn ich wieder daheim bin mit richtigem Werkzeug.
Ausserdem bin ich eh im falschen Thread hier. Sorry

Aber grosses Lob und Danke wie immer an @CrossworxCycles : Beste Support und tolle Bikes. Die können absolut nix dafür, passiert bei jedem mal.

Ich beende das Thema mit diesem tollen Foto vom beim Start der X-Line in Saalbach

IMG_4025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...hab jetzt 20eur Pedros Grease gekauft (fancy Lithium Grease made in Sweden).

Sattel zerlegt und alles gefettet. Das Knarzen des Sattels is jetzt fast komplett weg. Yuhu (Hoffe ich, gefahren bin ich noch nicht, nur kurz draufgesetzt)

Zum Rahmen:

Vordere Daempferaufnahme zerlegt, gefettet etc. Half nix.

Selbst bei 10-20PSI im Daempfer knarzt es.
Hier ein Video:
ABER er knarzt nicht wenn kein Druck drin ist.
Was richtig crazy ist das die Spannung die sich da aufbaut hält und sich manchmal beim kleinsten Anfassen (in dem Fall hab ich so gut wie nicht hochgezogen) mit nem Knarz löst.


Hab dann im Umlenkbau mal alle Schrauben geloest um zu sehen ob da irgendwo zuviel Druck war, half auch nix.

Der Mechaniker war leider zu busy und kostet sicher auch gut Geld.
Ich leb jetzt einfach damit und zerleg das wenn ich wieder daheim bin mit richtigem Werkzeug.
Ausserdem bin ich eh im falschen Thread hier. Sorry

Aber grosses Lob und Danke wie immer an @CrossworxCycles : Beste Support und tolle Bikes. Die können absolut nix dafür, passiert bei jedem mal.

Ich beende das Thema mit diesem tollen Foto vom beim Start der X-Line in Saalbach

Anhang anzeigen 1524452
Knarzt vielleicht der Dämpfer an sich. Also nicht das Bike?

Hattest Du den Dämpfer schonmal zerlegt?
 
Zurück
Oben Unten