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Was war nochmal der Unterschied von Bike und White Grease?Ich glaube diesmal war es ein zu lose angezogener Dämperbolzen, aber wenn du sagst dass du noch nichts gefettet hast dann isses Safe die Sattelstütze.
Am Gravelbike hatte der Sattel geknarzt. Am Privateer hatte ich dann die selbe Vermutung allerdings war’s da dann die Sattelstütze. Da beim einfedern im stehen so wie bei pedalieren auf dem Sattel der Rahmen flext. White Grease von Motorex hat das dann behoben.
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Einfedern am vorderen Rahmendreick schon probiert und nicht über Belastung an der Kurbel? Tretlager, Pedale usw. alles gereinigt, gefettet und korrekt angezogen?Hier das Video vom Rahmen
Wenn du n trunnion Dämpfer hast, fette die Gewinde mit Montagefett (zb White grease)Ja grad probiert, da knarzt nix, ist definitiv nicht Pedale oder Kurbelgarnitur. Aber ich bin jetzt schlauer geworden.
Sobald ich drauf sitze und "Spannung" da ist knackst es fast nicht mehr, ausser beim "Gewicht wegnehmen/rausfedern/entspannen".
Hab rumprobiert und gehorcht und bin der Meinung es kommt vom oberen Ansatz wo der Daempfer angeschraubt ist, vlt ist da einfach keine Schmiere und die Buchse da (hab den Namen vergessen wie das Teil heisst) knarzt. Ich geh morgen mal zu nem Bike shop.
Achja und es ist nicht die Sattelstuetze weil hatte sie locker und draussen und bewegt waehrend des Knarzen und man hat auch nicht das Gefühl das es daher kam, eingeschmiert war sie doch auch, wenn auch wenig.
Der Sattel ist ne andere Geschichte, der knarzt auch aber weniger laut, das werd ich morgen auch ansprechen, mal kurz einspruehen da.
Bei allem Respekt aber das ist Quatsch. Plastik ist viel zu weich um zu knarzen. Wenn das reiben würde dann wäre da so lange lautlos bis es eben futsch ist. Das sind die spacer die den Dämpfer mittig halten. Du kannst ja nicht einfach bei nem Buchsenset nur die hälfte montieren. Warum die aus Plastik sind ? Keine Ahnung, würde mir n gescheites Buchsenset ordern.Das Knarzen kommt sicher vom Plastik was sich unter Druck am Metall bewegt
Wahrscheinlich haste die Schraube zugeochst.Hm grad ein video dazu gesehen und schaut bei Fox immer so zu sein.
Ok dann weiss ich auch nicht woher das knarzen kommen soll, super frustrierend, vorallem ists jetzt schlimmer als vorher. Muss schon was mit der Daempferaufhaengung zu tun haben
Das sind die originalen Fox Buchsen und die passenden Kunststoff Distanzen. Was soll an denen nicht gescheit sein? Die funktionieren an jedem anderen Rad auch tadellos.Bei allem Respekt aber das ist Quatsch. Plastik ist viel zu weich um zu knarzen. Wenn das reiben würde dann wäre da so lange lautlos bis es eben futsch ist. Das sind die spacer die den Dämpfer mittig halten. Du kannst ja nicht einfach bei nem Buchsenset nur die hälfte montieren. Warum die aus Plastik sind ? Keine Ahnung, würde mir n gescheites Buchsenset ordern.
Ja korrekt, hab nicht mitgedacht weil müde und genervt. Ich bring das Morgen in nen Repair Shop und lass das fixen.Das sind die originalen Fox Buchsen und die passenden Kunststoff Distanzen. Was soll an denen nicht gescheit sein? Die funktionieren an jedem anderen Rad auch tadellos.
Meine Frage wurde vom Fragesteller leider falsch interpretiert und beantwortet.
@zepainisreal : "Ja grad probiert, da knarzt nix, ist definitiv nicht Pedale oder Kurbelgarnitur. Aber ich bin jetzt schlauer geworden."
Wenn du sagst, da knarzt nichts wenn du am Rahmendreieck komprimierst, OHNE die Pedale zu belasten, kann es sehr wohl was mit der Kurbel etc. zu tun haben.
Hey,Ja korrekt, hab nicht mitgedacht weil müde und genervt. Ich bring das Morgen in nen Repair Shop und lass das fixen.
Pedale sinds mal fix nicht weils auch ohne knarzt, damit kanns eigentlich auch nicht die Kurbelgarni sein weil ich nicht drauf steh, knackt js auch wenn man nur drauf sitzt mit den Fuessen in der Luft. Bottombracket vielleicht?
Ist jedenfalls von Anfang an so gewesen, wurde vermutlich nicht korrekt zusammengebaut.
Das wurde halt schon alles getan, inkl der Schrauben gelöst die mit Loctite fest waren.Das Knarzen am Sagma ist recht einfach zu lösen, Sattel + Rails säubern, ggfs. auch die Schrauben des Sattels selbst lösen. Bei der Montage an der Stütze wieder mit etwas Fett montieren.
Ja absolut.Ich find auch nicht das der Hersteller dafür immer etwas kann bei Dreck zum Beispiel.
Knarzt vielleicht der Dämpfer an sich. Also nicht das Bike?Also...hab jetzt 20eur Pedros Grease gekauft (fancy Lithium Grease made in Sweden).
Sattel zerlegt und alles gefettet. Das Knarzen des Sattels is jetzt fast komplett weg. Yuhu (Hoffe ich, gefahren bin ich noch nicht, nur kurz draufgesetzt)
Zum Rahmen:
Vordere Daempferaufnahme zerlegt, gefettet etc. Half nix.
Selbst bei 10-20PSI im Daempfer knarzt es.
Hier ein Video:
ABER er knarzt nicht wenn kein Druck drin ist.
Was richtig crazy ist das die Spannung die sich da aufbaut hält und sich manchmal beim kleinsten Anfassen (in dem Fall hab ich so gut wie nicht hochgezogen) mit nem Knarz löst.
Hab dann im Umlenkbau mal alle Schrauben geloest um zu sehen ob da irgendwo zuviel Druck war, half auch nix.
Der Mechaniker war leider zu busy und kostet sicher auch gut Geld.
Ich leb jetzt einfach damit und zerleg das wenn ich wieder daheim bin mit richtigem Werkzeug.
Ausserdem bin ich eh im falschen Thread hier. Sorry
Aber grosses Lob und Danke wie immer an @CrossworxCycles : Beste Support und tolle Bikes. Die können absolut nix dafür, passiert bei jedem mal.
Ich beende das Thema mit diesem tollen Foto vom beim Start der X-Line in Saalbach
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