Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände

Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9pbnRlbnNlLWNhcmJpbmUtdGl0ZWwtNjE3My5qcGc.jpg
Mit dem vollständig überarbeiteten Carbine präsentiert Intense einen brandneuen 29er, der dank 155 mm Federweg am Heck und entsprechender Geometrie waschechten Enduristen nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, sondern auch für Panik im Portemonnaie sorgen dürfte. Wir haben getestet, wie sich der edle Nobel-Hobel mit stolzem Preisschild in grobem Gelände schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intense Carbine 29 im Test: Nobel-Hobel fürs grobe Gelände
 
Wirds das auch in Alu geben oder hab ich das überlesen?

Intense bietet zwei Komplettbikes (Expert und Foundation) sowie ein Rahmenset (Standard, nicht SL) mit Alu-Umlenkwippe und anderem, etwas schwererem Carbon-Layup an. Eine Aluminium-Version wird es meines Wissens nach nicht geben.
 
Egal wie gut es sich fährt: Das passende Outfit zum Elite dürfte wohl aus roter Nase, übergroßen Schuhen und Spritzblume am Revers bestehen...
Die anderen, insbesondere das Expert, finde ich deutlich gelungener.

Factory, Elite und Pro sowie das SL-Rahmenkit wird es alle in neonrot/blau oder in dunkelgrau/schwarz geben.
Expert und Foundation sowie das Standard-Rahmenkit wird es alle in orange oder in schwarz geben.

:daumen:
 
So jetzt könnte man den Threadinhalt zum 27,5" welches letztens gezeigt wurde einfach kopieren, weil das Meiste doch wieder zum Preis sein wird.

Die Farben sind der Knaller, für meinen Geschmack! Coole Bikes! Hoffentlich funktionieren sie so gut wie sie aussehen!
 
Schöner Test zu einem edle Rad. Blod bin ich nicht damit einverstanden specialized bei der Preispolitik in einem Satz mit zu nennen. Das sworks Enduro gibt es für unter 9000€ (immer noch unrealistisch viel, aber immerhin über 2000€ weniger) mit der m.M. Deutlich besseren Ausstattung. Da macht das Öhlins Fahrwerk finde ich schon einen unterschied. Rock Shox finde ich einfach nicht edel, sondern sehr gut und vernünftig ;)
 
naja, qualitätsmängel wie sich lockernde schrauben, lackabplatzer an den kettenstreben (sh. fotos) dazu unterdimensionierte bremsen an einem bike der irrwitzigen 10k€+ klasse, dazu eine wenig uphilltaugliche geometrie. wer sich prestige leisten kann bitte...
für den normalbiker sinnloser luxus, der nicht besser fährt als ein bike zum drittel preis!
 
Was ist Titan Hardware?
Und warum soll ein flacher Lenkwinkel dafür sorgen das das Vorderrad bergauf schnell steigt?

Und ist der Sinn von Metric ohne Trunnionmount nicht eher ein Rückschritt, weil man einen kürzeren Hub fahren muß bei noch größerer Einbaulänge....oder so ähnlich. Maße hab ich im Artikel auch vermißt.

G.:)
 
Konsequent waren sie bei der Farbwahl nicht. ZB die weißen Enve Teile.
Blau, rot und schwarz hätten genügt. Aber noch drei Farben sind dann doch zuviel.

Wenn schon denn schon.
 
Wenn der Sitzwinkel real auch nur annähernd 70° ist kann man schon froh sein.
Ich würde wetten im Sag bergauf eher 60°.
Wieso wird alle paar Jahre wieder alter shit an Bikes konstruiert, über den man eigentlich hinaus sein sollte.
Und ist "das Vorderrad steigt/wandert so früh wegen ach so flachen LW" das neue "Hinterbau ist kurz deswegen wendig" oder "Hinterbau zu lang, Lastwagen"?
 
Irgendwie sind die Zeiten schon lange vorbei, als Intense noch schöne Rahmen gebaut hat :(

Da kann ich auch ein Nicolai nehmen, das was bunt machen und hab qualitativ das bessere Bike, kein Pressfit, besseren Hinterbau...

Trotzdem so in der Sammlung wenn ich Geld Zuviel hätte würde mir das Carbine gefallen!
 
Mehr als 11.000 € und dann kleine Standard Scheibenbremsen und Federungselemente, die der Versender an 2500€ Bikes baut, das geht mir nicht so ganz in den Kopf. Für die Kohle, kann ich mir doch einen edlen Rahmen nehmen mit den geilsten Teilen von Diretissima bis custom tuned Push ElevenSix aufbauen und komme höchstens an den Preis.
Ich wüsste keinen Grund eine hässliches Serienbike für den Preis zu kaufen.
 
Bei dem bike stimmt weder Preis noch Leistung! Macht nix wird trotzdem ein paar Zahnärzte geben die auf der Suche nach was buntem sind
 
Da macht das Öhlins Fahrwerk finde ich schon einen unterschied.

Naja, auch nicht alles Gold was glänzt, was ich im Bekanntenkreis so an Öhlins Geschichten mitkriege haben die noch einige Hausaufgaben zu machen (Performance hin oder her, zuverlässig waren die in dem kleinen Kreis der welche hatte nicht).
 
Ich verstehe die Aufregung über die amerikanischen Premiummarken nicht. Die waren, sind und werden immer teuer (sein). Daher für mich auch ausser Reichweite. Aber es steht ja jedem frei ein Rad zB vom Versender zu kaufen, sich bei den üblichen Verdächtigen (Radläden) umzuschauen oder gar selbst sein Wunschfahrrad nach Budget und Vorlieben aufzubauen.

Im Übrigen zeigt sich auch hier eine gewisse Kontinuität in der Doppelmoral des gemeinen "Mountainbikers":
Bezüglich der Preise bzw Ausstattung wird sich nun seit fast 30 Jahren über solche Boliden echauffiert, während gleichzeitig günstige Räder als "unfahrbar" verrissen werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten