Jürgen Schlender im Interview: Alutech Armageddon-Projekt: 57°-Lenkwinkel und einfach mal machen!

Jürgen Schlender im Interview: Alutech Armageddon-Projekt: 57°-Lenkwinkel und einfach mal machen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9iYmJjODI3NTE5MDc5YzUzZmVkMWEwMDdjYjM0NzRhNzU3OTI5MGNlLmpwZw.jpg
Was passiert, wenn man einem modernen Enduro einfach mal die Geometrie-Änderungen der letzten 10 Jahre überstülpt? Es wird sehr lang und sehr flach! Was als „Grim Donut“-Projekt auf einer berühmten kanadischen MTB-Seite anfing, hat Alutech-Chef Jürgen Schlender einfach selbst getestet. Was es mit dem extrem wirkenden Alutech Armageddon auf sich hat, haben wir ihn im Audio-Interview gefragt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jürgen Schlender im Interview: Alutech Armageddon-Projekt: 57°-Lenkwinkel und einfach mal machen!
 
Man kann ja sagen, was man will... die Jungs hatten schon in der Vergangenheit äußerst innovative Ideen, verstellbare Kettenstreben, Flip-Chip, usw... würde mich nicht wundern, wenn der JÜ da wieder nicht völlig daneben liegt.. :daumen:
(Auch wenn hier der Ideengeber Pinkbike war)
 
Braucht des Teil überhaupt noch n Lager im Steuerrohr? I mein bei dem Winkel, sorgt doch Gewichtsverlagerung mehr fürs Lenken als Einschlagen des Lenkers (in der Ebene)
Ne im Ernst wie viel Grad Lenkeinschlag kann da noch funktionieren?
 
Wie geil ist das denn?
Am liebsten würde ich mal eben die 100 km von Hamburg nach Ascheffel abreißen und schauen wie das Armageddon geht.
Offensichtlich ein ziemlich cooler Hund dieser Jürgen Schlender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig! Habe schon beim PB-Teaser, alleine durch die Hinterbauoptik, schon an Alutech denken müssen... glaube beim gezeichneten Prototyp noch mehr als beim fertigen Grim Donut später. Cool, dass Jürgen da was draus macht!
 
Ich finds mega gut, einfach mal im großen Maßstab experimentieren und schauen was passiert!

Bin sehr gespannt!

Interessieren würde mich insbesondere, was der Rohrsatz und der Steuersatz im Dauerbetrieb(inclusive verpatzter Landungen) von den zu erwartenden nicht geringen Belastungen halten. Nachlaufwert wäre auch interessant, da doch wahrscheinlich sehr groß.
Ev. Gabel mit größerem Off-Set zur Korrektur desselben ? ( Nachlauf ist ja im Mountainbiken im Gegensatz zum Motorradsport ein relativ junger Parameter. Habe mich schon vor mehr als zehn Jahren gewundert , dass ihm im Mountainbikesport
keine (so wenig?) Beachtung zuteil wurde.)
 
Den Rahmen vom Grim Donut find ich echt gut, Geo ist natürlich zu extrem aber warum nicht probieren...
Als die ersten G Modelle von Nicolai kamen waren die ja auch unfahrbar, inzwischen sind bezeichnet die auch keiner mehr als extrem und sind teils Standard.

Schön ist der Gedanke seine Idee sofort umsetzen und testen zu können.
Fahrbericht wäre interessant
 
Der Chris Porter hat auch mal wo erzählt, dass sie auch mit Extrem(st)werten experimentiert haben -- 1m Reach, 45°LW und so Sachen -- um dann rauszufinden, wo (aus ihrer Sicht) das Optimum liegt.
 
Nach Oscar Wilde "Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung" bissl deutsch find ich das Ganze trotzdem...
 
Sich mal eben einen Rahmen schweissen ist der Traum einens jeden Bike-Bastlers, super wenn man so eine Möglichkeit hat. Und dann einfach machen. Finde ich super!

Was ich bei den immer flacheren Lenkwinkel nicht so positiv sehe ist dass die Energie beim Sprung oder durch Unebenheiten im Fahrweg immer mehr in der Anbindung Steuerrohr zum Ober/Unterrohr aufgenommen werden muss. Eigendlich ist dafür die Federgabel da. Da der Winkel immer flacher wird, geht immer mehr Energie weg von der Federgabel ins Steuerrohr. Dadurch wird auch der Rahmen schwerer. Man sieht ja mittlerweile, wie auch hier, das selbst schon Ober/Unterrohr immer länger zusammengeschweisst werden da hier immer mehr Energie abgebaut werden muss. Diese sollte aber in der Federgabel abgebaut werden.

Im vielen Branchen wird auf ein Attribut fokusiert und daran das ganze System gemessen. Beim Fotoapparat die Megapixel, beim Audioverstärker die Wattzahl usw. . Da sollten die MTB Entwickler und das Marketing nicht hinsteuern. Das endet in enttäuschte Kunden.
Jeder Einsatzzweck erfordert andere Geometrien.

MEIN Fazit: Durch überdimensionieren eines Attributes wird das System nicht besser!
 
Sich mal eben einen Rahmen schweissen ist der Traum einens jeden Bike-Bastlers, super wenn man so eine Möglichkeit hat. Und dann einfach machen. Finde ich super!

Was ich bei den immer flacheren Lenkwinkel nicht so positiv sehe ist dass die Energie beim Sprung oder durch Unebenheiten im Fahrweg immer mehr in der Anbindung Steuerrohr zum Ober/Unterrohr aufgenommen werden muss. Eigendlich ist dafür die Federgabel da. Da der Winkel immer flacher wird, geht immer mehr Energie weg von der Federgabel ins Steuerrohr. Dadurch wird auch der Rahmen schwerer. Man sieht ja mittlerweile, wie auch hier, das selbst schon Ober/Unterrohr immer länger zusammengeschweisst werden da hier immer mehr Energie abgebaut werden muss. Diese sollte aber in der Federgabel abgebaut werden.

Im vielen Branchen wird auf ein Attribut fokusiert und daran das ganze System gemessen. Beim Fotoapparat die Megapixel, beim Audioverstärker die Wattzahl usw. . Da sollten die MTB Entwickler und das Marketing nicht hinsteuern. Das endet in enttäuschte Kunden.
Jeder Einsatzzweck erfordert andere Geometrien.

MEIN Fazit: Durch überdimensionieren eines Attributes wird das System nicht besser!
Richtig mit dem Lenkwinkel, deswegen mimmtndie Trust Schläge von vorn super auf, aber bei Drops ist spürst dann wieder die Nachteile.
Am sinnvollsten wäre die Erkenntnisse aus so einen Projekt in etwas sinnvolles im Nachhinein zu wandeln. Mal schauen was da noch kommt mit dem Armageddon
 
Ich finde es wirklich interessant. Würde es gerne mal fahren, bin aber auch skeptisch. Mein G13 hat in der High-Einstellung einen Lenkwinkel von 65,2, in der Low-Einstellung 64,5 Grad. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, und nach meinem Geschmack fühlen sich die 64,5 Grad mehr als grenzwertig an. Kommt natürlich auch auf den Rest der Geo an, ist mir klar. Aber ich würde da ein sehr kippeliges, Achtsamkeit erforderndes Fahrverhalten vermuten.
 
Ich finde es wirklich interessant. Würde es gerne mal fahren, bin aber auch skeptisch. Mein G13 hat in der High-Einstellung einen Lenkwinkel von 65,2, in der Low-Einstellung 64,5 Grad. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, und nach meinem Geschmack fühlen sich die 64,5 Grad mehr als grenzwertig an. Kommt natürlich auch auf den Rest der Geo an, ist mir klar. Aber ich würde da ein sehr kippeliges, Achtsamkeit erforderndes Fahrverhalten vermuten.
Kommt auf die Strecke an, in der vertikalen wirst den flacheren Winkel sicher positiv bemerken oder ?

Durch den Umbau auf Mullet ist mein Lenkwinkel unter 60 Grad gekommen und jetzt aktuell etwa 61 mit Angelset, das ist schon grosser Unterschied, und ich wage Mal zu behaupten das unter 60 eigentlich immer sinnfrei ist. Selbst bei den Menschen die mit bergab fahren Geld verdienen hat er sich bei 63 rum eingepegelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten