°Ganz uninteressant ist das Projekt (genauso wie Grim-Donut) nicht, aber wirklich interessant dann auch nicht. Ich finde es aber witzig.
Das Problem: Es kommt ungefähr 15-20 Jahre zu spät. Hätte man das damals gemacht, wäre die Entwicklung deutlich schneller gegangen.
Heute kommt es einfach sehr spät, weil man bei manchen Daten von manchem Serienbike her weiß, dass man schon mit den moderateren Daten extremer Serienbikes teilweise über das Ziel hinaus geschossen ist.
Beispiel Sitzwinkel: Es gibt bikes mit 79-81° Sitzwinkel. Auch wenn das mit entsprechend langem Reach schön ausgeglichen wird, kam bei Tests heraus, dass sich das auf sehr steilen Anstiegen zwar schön fährt, aber bei moderateren Steigungen und in der Ebene ist das nicht mehr schön zu treten. Dazu benötigt man extreme Reach-Werte, damit man nicht zusammengedrückt dazu sitzt.
Beispiel Lenkwinkel. Schon DH-Bikes mit deutlich unter 63° fahren sich nicht mehr schön. Die Gabeln fangen an schlechter anzusprechen und es wird sehr hart vorne noch Druck drauf zu bringen, trotz Kettenstrebenlängen an DH-Maßen. Könnte man die Kettenstreben zur Balance verlängern und schauen, wie sich das dann fährt. Machen die Projektbikes seltsamer Weise aber nicht. Ein Greg Minnaar der viel probiert, meint der LW Sweetspot sei bei 63,5°. Commencal geht mit dem neuen Supreme wieder steiler in Richtung 63,5°, die meisten WC-Fahrer fahren 63-63,5°. Oft bei Bikes bei denen sie auch von der Verstellbarkeit flacher könnten. Ein Fabien Barel ist auch mal 59° LW beim Worldcup gefahren mit Kettenstreben von mindestens 460mm. Glaube nicht, dass er das bei heutigen Rädern noch machen würde, bei denen der Reach auch noch länger ist.
Also, ich finde es ganz witzig, nur glaube ich nichtso recht, dass so sehr viel bei den Bikes herum kommt. Vor 10 Jahren hätte man viel gelernt und sich ein alle 2 Jahre Häppchenweisen länger und flacher Schritt sparen können, bzw. das ganze zumindest beschleunigen. Heute ist es doch nur noch hier 1° Feinjustage, da ein paar Millimeter anders. An 5° flacheren Lenkwinkel glaube ich nicht. Ob sich an der "Fortschrittsfront" der Enduros und moderenen Trailbikes sehr massiv etwas an der Geo ändert, glaube ich nicht. Man wird bei Enduros bei DH-Maßen ankommen, die jetzt schon an Grenzen stoßen. Das ganze wird durch entsprechende Sitzposition bergauf fahrbar gemacht. Bei Trailbikes übersetzt man das ganze in etwas moderater mit mehr Fahrspaß.
Wo m.M. mehr Potenzial noch ist, weil sich da einfach ewig quasi nix getan hat ist bei CC Bikes und kurzhubigen Trailbikes. Stichwort "Downcountry".