[Update: Ergebnis online] Internet Community Bike powered by Carver #3.5 - Rahmen- und Gabelfarbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gelöscht :steht in fred frequentliy asked Questions
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich dass die jenigen die ein "cooles Nichtserienbike" haben wollen eins der Rahmenkits kaufen werden...
Ist jedenfalls für mich der Grund RAW'n Chopped zu kaufen.
 
Was steht noch aus?

Prinzipiell nur Details. Klar, Sattel und Griffe wurden noch nicht entschieden, auch der Steuersatz noch nicht, und es fehlt auch noch die Antwort auf die Frage, ob es für XT Shifter reicht.

Noch tiefer ins Detail geht dann: Ab welcher Rahmengröße gibt es 150er Reverb, wo macht 125 mehr Sinn? Welche Vorbaulänge für welche Rahmengröße? Die wollen wir aber nicht über eine globale Umfrage entscheiden lassen, sondern hier mit euch diskutieren.

Ansonsten gibt es bald eine Geometrie-Übersicht, in der jede Kombination aus Lenkwinkel und Innenlagerhöhe angegeben wird, abhängig von verwendeten Ausfallenden, Dämpferposition, Gabellänge und ggfs. Steuersatz.

- Also, den Sattel würde ich einfach Carver überlassen, die können testen, was an günstigen Sätteln am besten passt.
- Griffe wären ODI schön. Auf alle Fälle ja wohl lock on und schwarz.
- XT -Shifter wären natürlich fein.
- Ich glaube für den Steuersatz gibt´s schon sehr konkrete Pläne.
- Zur Sattelstützenlänge habe ich im passenden Thread schon ausführlich meine Meinung geschrieben. Mir persönlich ist´s ja fast Wurst. Da mir 125mm reicht würde ich die auch vorziehen.
- Vorbaulänge: So spontan hätte ich für so ein Bike 50-60mm gesagt. Nachdem ich auf dem Gerät mal sitzen durfte und es ein paar Meter bewegen durfte (Verbaut waren 60mm, weil den Testern der m Rahmen ja etwas klein ist) bin ich aber für 40mm. Wenn man das Bike z.B. aufs Hinterrad zieht, dann ging das dank der kurzen Kettenstreben ja schon, aber irgendwie hat es in dem Moment sehr lang gewirkt. Das könnte der 40mm Vorbau relativieren. Auch das Lenkverhalten wäre etwas spritziger. Meine Meinung wäre Größen S-L 40mm und Größen XL und XXL 50mm.
50mm ist aber echt das höchste der Gefühle für das Bike.
Damit hätte ich eigentlich alles gesagt.

Die Laufräder so in Live: Ich hätte es nicht gedacht, aber mir gefallen die 2 weißen Speichen in echt sehr gut. Fällt gar nicht viel auf, wirkt aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen dir Carver-Boys halt abwägen:
Umsatzverlust durch Rahmenfarbe verhinderte Verkäufe
und Kosten für 2. Rahmenfarbe fürs ICB
 
Ich dachte eigentlich dass die jenigen die ein "cooles Nichtserienbike" haben wollen eins der Rahmenkits kaufen werden...
Ist jedenfalls für mich der Grund RAW'n Chopped zu kaufen.

Ich hätte gerne RAW'n'Chopped + ICB gemacht und dann den Rahmen und ein paar Parts getauscht. Ich glaube jedoch nicht, dass ich das blaue Teil zu einem vernünftigen Kurs wieder los werde, selbst wenn es neu und ungefahren ist, da die, die das Bike haben wollen, es als Komplettbike kaufen werden...das ICB selbst ist für mich aufgrund der Farbe leider endgültig raus. Jetzt muss ich wohl oder übel auf die anderen Versionen warten.
 
Ich hätte gerne RAW'n'Chopped + ICB gemacht und dann den Rahmen und ein paar Parts getauscht. Ich glaube jedoch nicht, dass ich das blaue Teil zu einem vernünftigen Kurs wieder los werde, selbst wenn es neu und ungefahren ist, da die, die das Bike haben wollen, es als Komplettbike kaufen werden...das ICB selbst ist für mich aufgrund der Farbe leider endgültig raus. Jetzt muss ich wohl oder übel auf die anderen Versionen warten.

Warum so pessimistisch? Geh mal auf die Seiten von Nukeproof, Propain, Alutech und Liteville und schau Dir die Preise an! Es kann Dir keiner eine Garantie geben, aber wieviel Abschlag für das Blau willst Du denn noch machen? Wenn überhaupt! Die Rahmen werden nicht lange im Bikemarkt stehen! Außerdem: weit über 500 Leute fanden das Blau gut, wer Grün gewählt hat, wird auch nicht gleich zu Schwarz springen. Gibt doch eine gewisse Möglichkeit einzuschätzen, ob die Leute 2013 farbige Rahmen haben möchten, oder?
 
Beim Vorbau würd ich nicht unter 50mm. Besonders auch wegen dem flachen Lenkwinkel.
Bei vielen scheint die Lust am trialigem Fahren durch die vielen "wir heizen flowig, schnell, mit aus der Kurve wegrutschendem Hinterrad Videos" ,die bei den "ganzen" Mountainbikern noch vorhanden ist, in Vergessenheit zu geraten.

Ich will bei einer 50cm nach oben net absteigen müssen oder mich extra hart tun, weil der Stummelvorbautrend gerade etwas übertrieben wird;)

G.:)
 
Ich hätte gerne RAW'n'Chopped + ICB gemacht und dann den Rahmen und ein paar Parts getauscht. Ich glaube jedoch nicht, dass ich das blaue Teil zu einem vernünftigen Kurs wieder los werde, selbst wenn es neu und ungefahren ist, da die, die das Bike haben wollen, es als Komplettbike kaufen werden...das ICB selbst ist für mich aufgrund der Farbe leider endgültig raus. Jetzt muss ich wohl oder übel auf die anderen Versionen warten.

Du hast doch jetzt drei Monate lang Zeit für die Teilebeschaffung. Da kann man gut das eine oder andere Schnäppchen abwarten. Ich behaupte mal mit dem Budget von 1700€ dürfte man die Teile vom ICB mit etwas Geduld auch zusammen bekommen (oder was ähnlich gutes, es muss ja nicht unbedingt eine ICB-Kopie werden).
Ist halt die Frage, was du mit dem Rahmen farblich noch vor hast und was eine eventuelle Eloxierung, Pulverung etc. noch kostet.
 
Nur wird ein Bike gerade mit flachem Lenkwinkel bei längeren Vorbauten spürbar nervös. Ich hab am DH von 30 auf 60 gewechselt, und das Einlenken wurde deutlich sprunghafter und auch etwas unpräzise.
Ich werde am ICB (ich hab mit 190/93 XL bestellt) wohl irgendwas zwischen 30 und 60 fahren.
 
Ich freu mich jetzt schon auf das geile blau, zum Glück wurde es nicht dieses dunkelgrün.

»von unterwegs mit tapatalk«
 
Ich habe bei ähnlicher Geometrie wie Animalmother, auch XL im Sinn, mit 50mm-60mm Vorbau!
Ich hoffe auf ne silber Rahmensetangebot und baue dann vermutlich die Teile vom Votec dran.
 
Ich habe bei ähnlicher Geometrie wie Animalmother, auch XL im Sinn, mit 50mm-60mm Vorbau!
Ich hoffe auf ne silber Rahmensetangebot und baue dann vermutlich die Teile vom Votec dran.

Ich tendiere zu nem kürzeren Vorbau, mir war die Fanes in XL mit 50er Vorbau einen Tick zu lang. Aber das fällt vermutlich unter persönliche Befindlichkeiten.
 
Kann man eigentlich schon grob sagen wann die ersten Bikes zum eloxieren gehen?
Bin irgendwie schon sehr gespannt wie es dann mal live und in Farbe aussieht.

Und btw. wann findet eigentlich die Verlosung des Komplettrades statt? noch vor Weihnachten?
 
seit Wochen mal wieder geschaut was mit dem Rad ist. Sieht ja ganz gut aus.

Aber die Community braucht dringend mehr Kindergärtner zur ganztages Betreuung.

Ich glaube viele die es interessiert sind einfach Weg geblieben.
 
Vor Weihnachten wäre natürlich toll!
Der Frame sollte vllt einfach unter allen bisherigen Teilnehmern verlost werden , damit es keinen Stunk gibt. Das soll ja ne Belohnung für die Community werden. So ist Demokratie, obwohl es Leute wie Milk und auch eine Handvoll anderer engagierte Designer gibt, denen ich es eh gönnen würde. :)

quote=milk;10130346]Kann man eigentlich schon grob sagen wann die ersten Bikes zum eloxieren gehen?
Bin irgendwie schon sehr gespannt wie es dann mal live und in Farbe aussieht.

Und btw. wann findet eigentlich die Verlosung des Komplettrades statt? noch vor Weihnachten?[/quote]
 
Auch wenn Milks Einsatz super war, sollte man nicht vergessen, dass das Projekt ICB jetzt seit über 6Monate läuft und nicht nur aus "Design" besteht. In der ganzen Zeit gab es einige Themen bei denen sich viele User sehr stark eingebracht haben. Ich denke da insbesondere an die vielen Entwürfe während der Rahmen- und Fahrwerksgestaltung. Die Kollegen sind etwas in Vergessenheit geraten, weil die Entscheidungen ja schon lange durch sind... Sie haben aber einen mindestens genauso großen Anteil an diesem Projekt und ich fänds schade wenn sie jetzt leer ausgehen...

Wollte das nur mal erwähnen!!!
 
Auch wenn Milks Einsatz super war, sollte man nicht vergessen, dass das Projekt ICB jetzt seit über 6Monate läuft und nicht nur aus "Design" besteht. In der ganzen Zeit gab es einige Themen bei denen sich viele User sehr stark eingebracht haben. Ich denke da insbesondere an die vielen Entwürfe während der Rahmen- und Fahrwerksgestaltung. Die Kollegen sind etwas in Vergessenheit geraten, weil die Entscheidungen ja schon lange durch sind... Sie haben aber einen mindestens genauso großen Anteil an diesem Projekt und ich fänds schade wenn sie jetzt leer ausgehen...

Wollte das nur mal erwähnen!!!

:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten