Ein Spielzeug für Tretschweine, ein Scalpel entsteht

Um die Frage der Dämpferwahl zu beantworten.
Der Monarch XX begleitet mich schon seit langem und er ist in vielem die bessere Wahl zum Original.
Zum einem Lenker Lock out mit Vollsperre, zum anderen das deutlich sensiblere Ansprechen sprechen für den Dämpfer,
vor allem im Rennen.

IMG_0721.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 79

Anzeige

Re: Ein Spielzeug für Tretschweine, ein Scalpel entsteht
Ich könnte dir auch noch die Buchsen von Huber empfehlen, die machen sich wirklich gut in einem Scalpel und das ansprechverhalten wird noch besser!
...habe ich meinem Scalpel auch letztens gegönnt.

Bin gespannt auf deinen Aufbau! :)

Achso, gibts Fotos oder Tipps zum Lagerwechsel?
Ich traue mich da irgendwie nicht ran...
 
@rODAHn ist der Unterschied mit den Buchsen so extrem?

Was den Lageraufnahme angeht wäre ich auch dankbar!
Möchte dies bei mir auch gerne machen......
Und dann skf Lager verbauen
 
@Marc19

Ich habe die Buchsen zeitgleich mit einem 2014er RT3 eingebaut und der Unterschied ist auf schnellen ruppigen Abfahrten schon enorm!
Die Lieferzeit der Buchsen hat nur 3 Tage gedauert und mit der Einbauhilfe war auch das Tauschen der Gleitlager kein Problem.

Ich kann die Buchsen bisher nur empfehlen!
 
Klingt echt interessant mit den neuen Buchsen..hast du vielleicht noch einen Link zu einem Händler oder einem Shop bei dem man die Buchsen bekommt, bzw. wo hast du sie denn gekauft?
 
@bastea82
@rODAHn
Sagt mal Jungs habt ihr die Buchsen in grün elox bestellt und passt das grün zu den restlichen Elox Teilen.
Ich wusste doch, das es da eine bessere Lösung zu den Buchsen gab, irgendwo in den Weiten des IBC.:spinner:
Danke für eure Mitarbeit:herz:

Und kann mir mal einer von euch die Maße durchgeben, dann brauche ich den Dämpfer nicht extra ausbauen, weil noch fährt das alte.

:winken:
 
Bei Farbe und Maß kann ich leider nicht weiter helfen, da ich kein Scalpel fahre...
Aber die Buchsen sind trotzdem super! ;)
Die Einbaumaße hatte ich den Techsheets entnommen bzw nachgemessen, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

Bas
 
Die eloxierte Variante bekommst du erst ab einer gewissen Breite. (Breiter als die Buchsen des Scalpels)
Die Standardfarbe ist grau/grün

Die Maße lauten:

25,2 + 21,8
8mm Achse

Die Einbauhilfe solltest du in jedem Fall mitbestellen! (ca. 5 Euro)

ich stelle gleich mal ein Foto von der Farbe rein...
 
wo wir hier gerade bei Detailarbeiten sind:)

hat von euch jemadn ne Idee wie man am besten wie bei den Profs den namen auf den Bremshebel machen kann!?
finde das sieht echt schick aus.....
 
@ rODAHn
Merkst du bei dem Dämpfer einen Unterschied zwischen den einzelnen Platform Einstellungen?

Inzwischen wieder :)
Ist schon mein dritter RT3 innerhalb eines Jahres! (Zum Glück war es immer auf Garantie)
Solltest du keinen Unterschied feststellen, ist dein Dämpfer vermutlich auch defekt...

Ich fahre das Scalpel meist in der "Pedal" Einstellung, da ich oft im Wiegetritt unteregs bin und mich das einsacken des Federwegs nervt.

Wirklich offen fahre ich den RT3 nur auf langen Abfahrten.
Geschlossen (mit immernoch ca. 15% Federweg) fahre ich ihn nur auf der Straße oder bei langen Anstiegen.
 
Inzwischen wieder :)
Ist schon mein dritter RT3 innerhalb eines Jahres! (Zum Glück war es immer auf Garantie)
Solltest du keinen Unterschied feststellen, ist dein Dämpfer vermutlich auch defekt...

Ich fahre das Scalpel meist in der "Pedal" Einstellung, da ich oft im Wiegetritt unteregs bin und mich das einsacken des Federwegs nervt.

Wirklich offen fahre ich den RT3 nur auf langen Abfahrten.
Geschlossen (mit immernoch ca. 15% Federweg) fahre ich ihn nur auf der Straße oder bei langen Anstiegen.

Ich fahre zur Zeit noch einen RT3 älteren Baujahres, nur empfinde ich den Unterschied der einzelnen Stufen als recht gering. Hier im Forum gab es mal ne Anleitung wie man das verbessern kann. Die Überlegung auf einen Dämpfer neueren Baujahres umzusteigen war bisher nur ein Gedanke, da Tune L/L im Handel nur schwer zu finden ist. Von den Kosten mal abgesehen. Wie gesagt, meiner macht was er soll, nur die Unterschiede sind kaum spürbar. Daher wollte ich mal Erfahrungen hören. ;)

Bas
 
Ihr habt alle keine Zeit, ihr immer alles sofort wissen.:blah:

Ich übernehme die original Lefty aus meinem alten Scalpel,
und ja der SprintLoc ist bestellt.:daumen:
rmt_upgr_xloc_fullsprint_right_sid.a11l.jpg

Zum Ausbau der Lager sei gesagt, das es kein Hexenwerk ist wenn man mit Bedacht zu Werke geht.
Das einzige Problem ist , wenn die Lager arg verrostet sind wie bei mir, das die Lager an den Achsen festrosten.
Beim Einbau habe ich die Lager mit einer speziellen Montagepaste eingesetzt.
Hier sollte man darauf achten die Lager beim Einbau nicht zu verkanten.
Gutes geeignetes Werkzeug setze ich grundsätzlich voraus.

:bier::mexican::cooking:
 

Anhänge

  • rmt_upgr_xloc_fullsprint_right_sid.a11l.jpg
    rmt_upgr_xloc_fullsprint_right_sid.a11l.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 81
HI,

wo hast du den Full Sprint bestellt?
Ist bei mir auch noch unter muss ich haben 2014 abgelegt....

habe Ihn aber nur bei TNC-Hamburg gefunden aber Lieferzeit auf anfrage
 
Zurück
Oben Unten