Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

wäre super wenn Du mir in der nächsten Zeit noch ein paar Eindrücke über die Verstellmöglichkeiten an Gabel und Dämpfer bzw.vor allem deren Effekt und Wirkung beim bergaufpedalieren schildern könntest ;) Das würde mich momentan brennend interessieren! Ansonsten hast Du echt ein nettes Résumé geschrieben ;) Darüber hinaus habe ich es bisweilen doch richtig verstanden, dass Dämpfer und Gabel keinen Lockout bieten, richtig?
Der Profi bin ich nicht. Vielmehr der Hobby-Biker der vor 2 Jahren nach längerer Absenz wieder eingestiegen ist.

Aber mal schauen ob ich dazu in nächster Zeit was schreiben kann.

Was ich aber fix sagen kann: einen festen Lockout (wie bei Fox) hat der Monarch (und die Pike auch?) nicht.

Zumindest im "geschlossenen" Zustand (beim Monarch "firm", bei Pike " Platform" wenn ich mich nicht täusche) schaffe ich es nicht die Gabel oder den Dämpfer von Hand aus einzufedern.

Vielleicht wegen meiner schwachen Schulter, aber ich werde es bei nächster Ausfahrt testen. Wollte die ersten beiden Ausfahrten einfach mal nur fahren 8-)
 
Vielleicht wegen meiner schwachen Schulter, aber ich werde es bei nächster Ausfahrt testen. Wollte die ersten beiden Ausfahrten einfach mal nur fahren 8-)

Übernimm Dich bitte nicht ;) Habe auch einen Kollegen mit Schulterverletzung! Ich kann mir vorstellen wie schmerzhaft das ist! Wünsche Dir gute Besserung. Kannst ja einfach mal berichten wenn dir was auffallen sollte :)
 
Ach ist das Aufregeeeend!
Bin mal gespannt, ob die Jungs mein Bike diese Woche hinbekommen. In der Auftragsbestätigung stand die Produktionswoche KW41.
Also diese Woche.
Auf Anfrage, ob ich das Bike dann am Freitag nachmittags abholen könnte, wurde mir gesagt, dass ich mich am Tag vorher nochmal melden soll - tendenziell aber, klappt es eher nicht.
Egal. Ich hab meine Kundentermine für den Freitag gleich mal im Raum Memmingen festgemacht.
Wäre echt cool, wenn es klappt. Da hätte ich gleich mal um 2/3 weniger Anfahrt.
 
So, nach mehr als 1 Monat zusätzlicher Wartezeit wegen Schlüsselbeinbruch und Bänderriss mit OP, wo mir Titanplatte und Titandraht eingesetzt wurden (kommen im Herbst 2015 wieder raus):

Habe dieses Wochenende mein Tyee 2 zum ersten Mal fahren können, wenn auch nur sehr entspannte Strecken auf Asphalt, Erdboden mit leichten Wurzeln, und Schotter :) Hier meine Ersteindrücke:

Mein voriges Bike war ein 21" Specialized Rockhopper A1 Pro Hardtail mit 100 mm RS Duke C Federgabel. 11,3 kg. Baujahr 2002.

Das Tyee war anfangs sehr ungewohnt, speziell der breite 785 mm Lenker welcher beim Fahren anfangs "schwergängig" bzw. "träge" vorkommt. Ist aber für die Laufruhe positiv. Dass man etwas von hinten tritt, hat mich bisher nicht gestört. Im Vergleich zum alten Rad ist das Tyee um einen halben 27,5" Reifen länger ... was für ein Schock :eek:

Zu meiner Überraschung ist die Front vom Tyee genauso hoch wie die Front des alten Bikes. Durch das höhere Tretlager des Tyees und der somit höher ausgefahrenen Sattelstütze, ist mein Oberkörper beim Tyee weniger aufrecht als ich mir gedacht hatte. Hatte ich beim Probesitzen beim Friend nicht so in Erinnerung.

Nach der 2. Ausfahrt heute habe mich aber sehr schnell umgewöhnt, und ich sitze angenehm "im" Bike. Würde sagen, zwischen aufrecht und sportlich, der Fahrer muss sich nur daran gewöhnen, beim Fahren den Rücken gerade zu halten und keinen Katzenbuckel zu machen, und die Arme leicht anzuwinkeln. Wie hoch ich die Reverb letztendlich einstellen, und wie weit ich den Sattel nach vorne oder nach hinten verrücken werde, muss ich noch experimentieren.

Gewicht meines Tyees mit DMR Vault Pedale kommt mir absolut nicht schwer vor. Gewogen habe ich es nicht.

Das Tyee rollt trotz der 27,5" und breiten Hans Dampf Reifen sehr schnell und leichtgängig, also nicht schlechter als mein altes Bike, wo viele schon gesagt hatten: "Wow, das Bike ist aber schnell" 8-) Auf dem Asphalt surren die Hans Dampf wegen dem Profil "ganz nett" und hier bemerkt man, dass diese für das Gelände gemacht sind, wo sie leichtgängiger als auf der Straße rollen.

Bergauf, wenn auch nur ca. 10 Minuten am Stück, bin ich echt überrascht, wie gut das Tyee geht, und es wippt gefühlsmäßig überhaupt nicht im komplett offenen Modus. Wenn man genau hinsieht, sieht man aber natürlich schon ganz leichtes einsinken. Aber alles im Rahmen. Die verschiedenen Modis der Gabel und des Dämpfers habe ich noch nicht getestet.

Umstellung von 9 x 3 Shimano Getriebe auf SRAM 2 x 10: In Arbeit :D ... aber 1 oder 2 schwerere Gängen könnte ich noch "nachtrauern". Und SRAM funktioniert irgendwie anders ;)

SRAM Guide RSC Bremsanlage: Meine ersten Scheibenbremsen. Unter fein dosierbar und bissiger Druckpunkt verstehe ich etwas anderes. Derzeit klemmt das Verstellrad für den Druckpunkt. Aber vielleicht müssen die noch mehr eingefahren werden. Eventuell auch schon entlüftet werden.

Fragezeichen:

1) Sattel und Lenkergriffe werde ich mit Sicherheit austauschen, da nicht so bequem und zu dünn.

2) Reverb ... hmm ob ich's wirklich gebraucht hätte? Beim Fahren im Stehen ist der Sattel komplett ausgefahren aktuell etwas über dem Knie. Kann mir es zur Zeit im komplett versenkten Zustand nur schwer vorstellen, da ich gerne mit den Knien/Oberschenkeln Druck auf den Sattel ausübe. Aber mal schauen wenn ich wieder fitter bin. Habe sicherlich eine falsche Fahrtechnik - siehe mein Schlüsselbein :p

3) Das Vorderrad eiert während dem Fahren nur sichtbar (Mittellinie beim Hans Dampf) nach links und nach rechts. Spüren (Unwucht?) tu ich nix. Mein Bike Kumpel und leider nun ehemaliger Nachbar meint dass der Reifen nicht ordentlich auf dem Laufrad sitzt und dass ich diesen Mal ordentlich aufpumpen soll. So 3 Bar. Dzt. fahre ich Vorderreifen mit 1,5 Bar.

Erfahrungen im härteren und längeren Einsatz (Alpine Tour und ruppiges Gelände, sowie Dämpfung und Federung) müssen wegen meiner Schulter noch warten. Bikeparks und Downhill habe ich noch nie ausprobiert.

Kurz: Bin bisher sehr Glücklich mit dem Tyee, speziell was die Uphill und Tourentauglichkeit betrifft, und wenn man bedenkt welche Ausstattung für das eingesetzte Kapital geboten wird.
Pump auf vier bar auf. Dann rutscht der reifen in die Felge.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Hallo!
ich habe eine erfreuliche Nachricht kundzugeben!

" Vielen Dank für deine Bestellung bei Propain Bicycles GmbH."

ich reihe mich dann auch einmal offiziell in das Wartezimmer ein ;) Absolute mega Freude:hüpf:

  • Laufradgröße wählen : 27,5 Zoll - sehr schnell, perfekt für Touren:anbet:
  • Größen Tyee: large
  • Rahmenfarbe: Kieselgrau pulverbeschichtet.
  • Farbe des Decalkits .: Blau Tyee MY 2015
  • Felgendesignfarbe: Weiß Twenty/Thirty-Serie
  • Federgabel : Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air schwarz
  • Schaltgruppe Tyee: Sram X01 (1X11-speed) plus Gripshifter ;)
  • Sattelstützenoption: Rock Shox Reverb Stealth 380 / 125mm
  • Lenker: Sixpack Millenium 785 mm
  • Reifen : Schwalbe Hans Dampf Performance faltbar
  • Laufradsatz: DT Swiss EX Spline One 1501 Laufradsatz
  • Dämpferbuchsen: Dämpferbuchsen und Gleitlager von Huber Bushings

Bild wie es aussschauen sollte befindet sich im Anhang. ;) Dazu hab ich noch die Anfrage gestellt mir die Gabel und Dämpfer Schriftzüge in Decalfarbe zu kreieren. Das hatte ich hier im Forum bei einem Bike gesehen! Aber mal sehen ob das so umgesetzt werden kann!


MFG

Philipp:mexican:
 

Anhänge

  • 10622261_675930175828953_1982805028_n.jpg
    10622261_675930175828953_1982805028_n.jpg
    193 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Bin hart am Überlegen, ob mein nächstes auch ein Tyee wird. Kollege ist sehr zufrieden und optisch macht es was her.

Ansonsten ist es im Vgl. zu meinen Alternativen (301 oder Specialized Enduro Carbon) einfach um einiges günstiger. Das gefällt mir schon ziemlich. ;-) Farbkombi wäre auch bei mir was mit weiß. ;-)
 
Also ich habe auch länger hin und her überlegt! Bin ein Scott Genius LT 710 gefahren, das Carbonslide 9.0 von Radon, das Ghost Cagua, Merida und Cannondale Bikes! Aber die konnten alle Ausstattungstechnisch nicht so mit halten. Liteville wäre mir persönlich halt einfach zu teuer, weil ich denke dass man schon sehr viel für den Namen zahlt! Außerdem finde ich es ansprechend, das Bike nach meinen Vorstellungen und Wünschen zu kreieren. Bin das Tyee bei einem Dude von Propain Friends in neongelb gefahren und habe mich direkt verliebt!

Zu dem sind Beratung und Kundenfreundlichkeit einfach unsagbar gut ;) Der Daniel ist einfach sau nett! Kein Vergleich wenn Du bei Canyon oder Radon anrufst! Bei denen kommt es mir so vor, als würde mir eine götterähnliche Kreatur am Telefon gewähren ein Canyon oder Radon zu fahren. Zu mal deren Lieferzeiten für das Strive AL und CF mittlerweile teilweise bis in den März gehen! Bei Radon kenn ich die Lieferzeiten nicht!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube bei den meisten hier wurden die Gabel und Dämpfer Decals von externen Firmen gemacht :) Aber keine Ahnung ob es auch direkt vor Ort gemacht werden kann
 
ist einfach mal genau was ich gesucht habe :D

http://www.slikgraphics.com/collections/fork-decals-rockshox

herzlichen dank ;)
joa die sind ganz ok...hab immer customfarben gewählt, ist halt "glückssache" obs farblich passt....mir war mein ral5015 zu dunkel als decal und habe letztendlicht lichtblau als decal genommen, je nach lichteinfall fällt das eh nicht auf...lâuft halt alls über englisch... den platzangst decals hab ich von schneidewerk
 
joa die sind ganz ok...hab immer customfarben gewählt, ist halt "glückssache" obs farblich passt....mir war mein ral5015 zu dunkel als decal und habe letztendlicht lichtblau als decal genommen, je nach lichteinfall fällt das eh nicht auf...lâuft halt alls über englisch... den platzangst decals hab ich von schneidewerk

Und wie ist das mit dem aufkleben? War es ein einfaches Unterfangen?
 
Mal ne blöde Frage: voraussichtlicher Produktionstermin war die KW40 (via Abholung). Muss ich jetzt auf PP zugehen oder melden die sich? Ich mein, ich bin da grad total entspannt (Bandscheibenvorfall). :D
 
Da Selbstabholung, würde ich Propain kontaktieren. Nicht dass DIE verzweifeln, dass du das Bike (wegen Bandscheibenvorfall) nicht abholst ;)
Wenn sie hier meine Beiträge nicht meiner Bestellung zuordnen konnten, sollte es noch geheim sein. Ich sollte aber wirklich mal anrufen, ggf. haben sie es in der Tat gemerkt, wer ich bin und andere Bestellungen vorgezogen (was für mich okay wäre).
 
Propain wird es kaum wissen, wer oder welche Bestellung, wenn überhaupt, hinter einem Usernamen steht.

So genau werden die hier im Forum nicht alles mitlesen ... da haben die einen anderen Fokus bzw. andere Sorgen ;)
 
Zurück
Oben Unten