Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi9oaW50ZXJncnVuZDEuanBn.jpg
Schwalbe Procore im Test: Im Februar wurde das Schwalbe Doppelkammer-System "Procore" zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber die Presse bereits zu einem Erstkontakt mit der Neuheit (Link zum Artikel) eingeladen. Details gab es dann Ende Juni, und seitdem steht fest: Schwalbe hat mit Procore eine echte Neuheit vorgestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen damit steht für mich fest: Schwalbe Procore ist die Neuheit des Jahres 2014. Der Markterfolg scheint dennoch zweifelhaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Der Bericht liest sich wie ein reiner Werbetext....:rolleyes: Dass das DIY-System "Felgenglück" vom User Bierschwanger natürlich mit keiner Silbe Erwähnung finden darf, versteht sich da von selbst. Obwohl sich ein Verweis darauf gerade hinsichtlich des Kritikpunktes bzgl. des hohen Preises von Procore geradezu angeboten hätte.

Das System als Solches halte ich eigentlich nur für die reine Gravity-Fraktion für sinnvoll. 200g Mehrgewicht an der äußersten, rotierenden Masse sind beileibe kein Pappenstiel, das macht auf gerader Strecke und im Uphill ne ganze Menge aus. Ich würde das bei nem Allmountain/Enduro sicherlich nicht in Kauf nehmen wollen. Aber auch die Spritzigkeit und Agilität im Lenkverhalten wird weniger.
Da kann man noch sagen: Gut, sind manchem halt einfach nicht so wichtig, diese Aspekte...
Aber spätestens das Argument, doch lieber eine entsprechend breitere, stabilere Felge für die 200g Mehrgewicht zu verwenden, welche dann auch einen tatsächlichen Vorteil bzgl. weniger walkender Reifen und mehr Grip bringt, macht Procore dahingehend imho hinfällig.

Der Bericht liest sich wie ein reiner Werbetext....:rolleyes: Dass das DIY-System "Felgenglück" vom User Bierschwanger natürlich mit keiner Silbe Erwähnung finden darf, versteht sich da von selbst.

Hä, wat? Ist doch als DIY-Lösung dick im Beitrag verlinkt!
Zudem wurden doch genug "Nachteile" als contra-Liste aufgeführt!
Ich finde dieses Geschrei nach Werbetext auf MTB-News irgendwie doof. Die Redakteure machen doch dies betreffend einen guten Job. Ist doch klar das sie die Produkte nicht total durch den Kakao ziehen dürfen. Ich denke so reflektiert sollte jeder hier die Berichte lesen. Zudem kommen doch eh automatisch genug Antworten die spätestens dann alle dunklen Seiten aufdecken, was ja auch ok ist.

Hä, wat? Ist doch als DIY-Lösung dick im Beitrag verlinkt!
Zudem wurden doch genug "Nachteile" als contra-Liste aufgeführt!

Mea culpa.... haste Recht, hatte ich überlesen den Absatz! :oops:
Die aufgegriffenen Kritikpunkte werden allerdings jeweils sofort relativiert bzw. entkräftet. Insbesondere die Rechtfertigung des Preises von 180 Ocken ist doch an den Haaren herbei gezogen. Das einzig wirklich neue an dem Produkt ist das Ventil und das rechtfertigt den Preis nicht.
Und dann eben dies Gehype von wegen "Schwalbe hat mit Procore eine echte Neuheit vorgestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen damit steht für mich fest: Schwalbe Procore ist die Neuheit des Jahres 2014." Das ist es ja eben gerade nicht...
Und um das ganze nochmal zu unterstreichen, lobt der nächste Redakteur das Produkt ein paar Beiträge weiter unten in allen Belangen nochmals in gleicher Weise.

Ich find das Geschrei bzgl. Werbung nicht doof, sondern völlig gerechtfertigt. Das war und sollte die Intention eines solchen öffentlichen Forums nicht sein. Werbung gehört dazu, muss aber klar als solche gekennzeichnet sein und nicht durch die Hintertür der "Tests" daher kommen, wie es meiner Empfindung nach immer mehr der Fall ist.

Aber sicher natürlich.
Mein Auto hat vier Schraderventile. Dafür habe ich am grossen Kompressor einen Druckluft-Reifenbefüller. An jeder Tankstelle gibt es Reifenbefüller mit Autoventilen.
Warum soll ich dann die mistigen, franz. Ventile für Gut befinden, wenn ich deutlich weniger Möglichkeiten dafür habe einen passenden Ventilaufsatz zu finden, bzw. ich noch Adapter mit mir rumschleppen darf, nur um "unabhängiger" zu sein.
Zudem sind die Dinger wesentlich defektanfälliger, fummeliger in der Bedienung und die Rändelschraube mit Handschuhen unpraktisch zu bedienen.
Sie sind nur defektanfälliger wenn man unfähig ist sie gescheit handzuhaben!
Und das Argument mit der Tankstelle ist komplett absurd, wer fährt mit seinem Rad in der Nähe einer Tankstelle ???

Sie sind nur defektanfälliger wenn man unfähig ist sie gescheit handzuhaben!
Und das Argument mit der Tankstelle ist komplett absurd, wer fährt mit seinem Rad in der Nähe einer Tankstelle ???
Ersteres ist eine sinnfreie Unterstellung an der Schwelle einer Beleidigung. Fehlen die rationalen Argumente?
Ich - ums mal subjektiv zu halten - habe am Rennrad schon 2 solcher Ventile geschrottet, und das Ding habe ich seit grade mal 3 Monaten. Einmal wars einfach undicht und wollte nicht dichter werden, das andre Mal bin ich beim Aufpumpen unterwegs mit der Pumpe abgerutscht, und hab dieses komplette Verschlußsegment verbogen. Ist mir alles nach Jahren des Bikens unter deutlich härteren Bedingungen mit Autoventilen nicht einmal passiert.
Letzteres: Auf jedem Weg von oder zu der Waldrunde ist bei mir eine Tankstelle. Jedes Kuhdorf hat eine. An jeder Bundesstraße ist eine. Auf dem Weg zum Trail nochmal schnell Reifendruck prüfen? Tankstelle! Rad stand im Keller und hat einen Platten, schnell Reifen wechseln, auf Notdruck aufpusten und zur Tankstelle fahren. Die Dinger sind wirklich an allen Ecken und Enden.

Und wenn du den Platten im Wald hast bringt dir die Tankstelle genau was??? Nix oder?
Wenn man es handhaben kann stellt solch ein Ventil kein Problem dar.
Ich mag sie auch nicht unbedingt aber die Argumentation ist teils echt lächerlich. Aber für manch einen stellt so ein kleines Ventil anscheinend eine extreme Herausforderung dar.

ich sehe es genauso wie UncleCharles. sämtliches equipment, sei es vom druckprüfer über co2 pumpe oder kompressor ist für Schrader ausgelegt.
am ende meines trails steht eine tanke, dort handhabe ich das immer so das ich mit viel druck auf eigener achse hinfahre, vor dem trail den druck senke und danach an der tanke wieder 3 bar draufknalle. dann gehts die 7km auf radwegen bzw. strasse wieder heim. finde ich ungemein praktisch.
und damit ihr versteht warum: mein bike wiegt 19kilo, ich komplett fertig 115kg. ICH für MICH erachte das procore als sinnvoll!
das ist auch nicht gedacht für tourenfahrer oder XC-marathonfahrer sondern für den bereich gravity, und es wird damit auch beworben.

@Goldene Zitrone: Ja, was das Schwalbe Procore-System angeht gebe ich dir ja zum jetzigen Standpunkt vollkommen Recht. Aber mal schauen wie sich die Marktpreise dann einpendeln.

Na klar sollte ein öffentliches und im Prinzip unabhängiges Forum per se neutral sein und keine unterschwellige Werbung einbauen. Jedoch würde das wie hier auf mtb-news in diesem Ausmaß und eigentlich auf dem derzeitigen Niveau doch sonst gar nicht mehr so funktionieren. Insofern finde ich das okay und sollte man einfach auch ein bisschen positiver und dankbarer sehen.
Außerdem können wir doch gar nicht wissen, was da im Hintergrund bei mtb-news abläuft und wie gewisse Dinge einfach in Beziehung stehen. Von außen betrachtet sieht man immer alles anders, so bald man drinsteckt sieht die Welt anders aus. Ich finde das sollte man, eh man negativ oder positiv, egal mit welcher Richtung, bei seinen Kommentaren hin und wieder berücksichtigen.

Das Maxis Posts zu dem Procore so übertrieben positiv ausfallen ist mir auch aufgefallen. Aber so lang man das Zeug noch nicht selber getestet hat oder es weitere Stimmen dazu gibt, weiß man doch nicht, ob seine Aussagen eher nur "Werbung" sind, oder vielleicht was dran ist.

sorry für offtopic, wollte das noch kurz erläutern und lass es mit dem Thema auch jetzt gut sein.

VG

also bei dem preis und gewicht hätte ich ein durch led beleuchtetes durchsichtiges ventil erwartet!
dann könnte man auch zeigen dass man sonst ständig platten hatte und nun nich mehr. :rolleyes:

die diskussion über franz. und autoventile ist auch sehr cool! :daumen:
wusste gar nicht dass es noch autoventile fürs bike gibt. hatte ich zuletzt mit 11 am bmx. :lol:

@Slow
ich würds anders ausdrücken; nämlich das maxis post immer übertrieben ausfallen. in die eine oder andere richtung. objektivität kann er so gar nicht.

Naja vielleicht hab ichs überlesen, aber ich hab einfach noch nicht einen echten, nachvollziehbaren Vorteil von Französischen Ventilen aus dieser Diskussion ziehen können (oder sonstwo gefunden). Nur Geblubber, dass Autoventile nur für Inkompetente wären, und ähnliches Geschwalle.

Naja vielleicht hab ichs überlesen, aber ich hab einfach noch nicht einen echten, nachvollziehbaren Vorteil von Französischen Ventilen aus dieser Diskussion ziehen können (oder sonstwo gefunden). Nur Geblubber, dass Autoventile nur für Inkompetente wären, und ähnliches Geschwalle.
Franz Ventile haben den Vorteil, dass sie leichter aufzupumpen sind (weniger Widerstand), das man die Luft auch leichter rauslassen kann, und dass sie nicht verdrecken wenn man die Kappe weglässt.

Vorteil von AV ist, dass man sie an der Tanke aufpumpen kann (wer auch immer das heute noch macht) und dass sie beim Pumpen durch Grobmotoriker nicht kaputtgehen können.

90% aller Pumpen können beides aufpumpen, man muss nur den Kopf aufschrauben und das Gummi umdrehen.

Aha...

Leichter aufzupumpen. Ja, vielleicht in kosmetischen Mengen, aber muss ich gelten lassen.
Leichter abzupumpen? Dreh mal den Ventildeckel um und drück ihn rein. Ich wette ich hab ein Autoventil schneller auf als du ein Französisches!
Drecksicherer? Die Konstruktion ist viel offener als beim Autoventil. Das kann einfach nicht sein, so leids mir tut.

Außerdem sind Autoventile manipulationssicherer, sicherer und einfacher in der Handhabung (ich verstehe nicht auf welcher Basis man daraus einen Nachteil stricken kann bzw. das sogar permanent subtil in Beleidigungen ummünzen kann? Ist doch klar ein Vorteil wenn etwas einfacher zu bedienen ist!), resistenter gegenüber Dreck und auch kompatibel zu praktisch allen Aufpumpmöglichkeiten vom CO2-Kartuschensystem über die Standpumpe daheim, den Kompressor an der Tanke und das Pneumatiksystem in der Werkstatt. Praktisch alle Reifenfüllpistolen sind übrigens für Autoventile gemacht.

Um auch mal beizutragen.
Seitdem ich die Maxxis DHF und DHR drauf habe, noch nie einen Platten gehabt... Eine Woche in Saalbach mit 1,0 Bar gefahren und meine Felge ist noch heil und auch keinen Snakebite gehabt. Normalerweise fahr ich mit mehr Luftdruck, aber der Anzeiger war kaputt und hat einen falschen Luftdruck angezeigt. Ich fahr übrigens mit den normalen 180gramm Schläuchen von Schwalbe mit franz. Ventil.

Beide Ventile hab ich noch nie kaputt bekommen. Früher immer mit dem Autoventil am Dritter, heute nur noch Franz. Ventil.

Aha...

Leichter aufzupumpen. Ja, vielleicht in kosmetischen Mengen, aber muss ich gelten lassen.
Leichter abzupumpen? Dreh mal den Ventildeckel um und drück ihn rein. Ich wette ich hab ein Autoventil schneller auf als du ein Französisches!
Drecksicherer? Die Konstruktion ist viel offener als beim Autoventil. Das kann einfach nicht sein, so leids mir tut.

Außerdem sind Autoventile manipulationssicherer, sicherer und einfacher in der Handhabung (ich verstehe nicht auf welcher Basis man daraus einen Nachteil stricken kann bzw. das sogar permanent subtil in Beleidigungen ummünzen kann? Ist doch klar ein Vorteil wenn etwas einfacher zu bedienen ist!), resistenter gegenüber Dreck und auch kompatibel zu praktisch allen Aufpumpmöglichkeiten vom CO2-Kartuschensystem über die Standpumpe daheim, den Kompressor an der Tanke und das Pneumatiksystem in der Werkstatt. Praktisch alle Reifenfüllpistolen sind übrigens für Autoventile gemacht.

Und nun? Procore hat kein av und wird auch nie eins bekommen. Also weinen und nicht kaufen, wenn es daran scheitert. Welches Ventil nun wann im Vorteil ist, ist somit irrelevant. Nur sollte man bei der Wahrheit bleiben, fast alle fahrradspezifischen Aufpumpwerkzeuge können alle 3 gängigen Ventile. Das man an AUTO-werkzeugen hauptsächlich AUTO-Ventile findet muss ich aber nicht extra erklären? Schön wenn sich der Abwendungsfall überschneidet, ist aber nicht selbstverständlich.

Was ich mich frage, ob man mit einer normalen Luftpumpe das System auf dem Trail wieder befüllen kann? Bzw. 6 bar schaft man auch nicht so schnell.

Sonst ist das System wirklich interessan muss nur noch ein vernünftiger Preis her.

Aja zum Thema Kosten und man sieht nix davon.
Gehts euch noch gut?
So eine Aussage hätte ich von einem 10 Jährigen erwartet, aber nicht hier.
Sorry, klebt ihr euch auch das Gewicht eurer Leichtbauteile drauf, damit ihr bei der Eisdiele posen könnt.

Vielleicht entwickelt ja wer einen transparenten Reifen damit man das Procore sehen kann.

Es wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von allen ;)

Um auch mal beizutragen.
Seitdem ich die Maxxis DHF und DHR drauf habe, noch nie einen Platten gehabt... Eine Woche in Saalbach mit 1,0 Bar gefahren und meine Felge ist noch heil und auch keinen Snakebite gehabt. Normalerweise fahr ich mit mehr Luftdruck, aber der Anzeiger war kaputt und hat einen falschen Luftdruck angezeigt. Ich fahr übrigens mit den normalen 180gramm Schläuchen von Schwalbe mit franz. Ventil.

Wenn das bei dir so funktioniert, faehrst du eh zu langsam, als dass Procore was bringen wuerde

Franz Ventile haben den Vorteil, dass sie leichter aufzupumpen sind (weniger Widerstand), das man die Luft auch leichter rauslassen kann, und dass sie nicht verdrecken wenn man die Kappe weglässt.
.

Also jetzt muß ich auch nommal was dazu schreiben, weil das sind alles Vorteile vom Autoventil.
Aber wie gesagt, du hast ja seit deinem 11ten Lebensjahr keines mehr gefahren. Also klassisches Forumlergeschwafel, zwar keine Ahnung mehr davon, aber mal mitreden wollen ;)

G.:)

Also jetzt muß ich auch nommal was dazu schreiben, weil das sind alles Vorteile vom Autoventil.
Aber wie gesagt, du hast ja seit deinem 11ten Lebensjahr keines mehr gefahren. Also klassisches Forumlergeschwafel, zwar keine Ahnung mehr davon, aber mal mitreden wollen ;)

Und seit seinem 11ten Lebensjahr haben sich Autoventile und ihre Eigenschaften geändert?
Und seit wann ist ein AV leichter aufzupumpen? Umso höher der Druck im Schlauch wird umso schwerer ist es zu pumpen. Fakt ist auch das mit ner normalen Pumpe französisch schneller aufzupumpen ist. Es geht schneller kaputt aber scheint ja doch Vorteile zu haben so verbreitet wie es ist

Und seit seinem 11ten Lebensjahr haben sich Autoventile und ihre Eigenschaften geändert?

Nein, die Eigenschaften vom Ventil nicht. Aber wenn ich mich nur auf mein Wissen vom 11ten Lebensjahr verlasse und darauf meine Behauptungen stützen würde...oke, die Eigenschaft hat wohl die Hälfte der Forenmitglieder :D

Auch Nachtrag: Autoventile werden wohl wesentlich öfters verbaut. Aber die Franzosischen kann man halt hier und da nicht ersetzen.

hast du überhaupt verstanden was die aneinanderreiung meiner buchstaben bedeutet?
irgendwie habe ich das gefühl dass du irgendwie nen aussetzer hattest. :rolleyes: soviel zum thema keine ahnung der herr.

Nein, die Eigenschaften vom Ventil nicht. Aber wenn ich mich nur auf mein Wissen vom 11ten Lebensjahr verlasse und darauf meine Behauptungen stützen würde...oke, die Eigenschaft hat wohl die Hälfte der Forenmitglieder :D

oh man!

hast du überhaupt verstanden was die aneinanderreiung meiner buchstaben bedeutet?
irgendwie habe ich das gefühl dass du irgendwie nen aussetzer hattest. :rolleyes: soviel zum thema keine ahnung der herr.

oh man!

Ja und deine Argumentation war grundlegend falsch und beruht scheinbar auf etwas das aus deiner Kindheit kommt...zumindest versuchst du damit die Argumetation Anderer ins Lächerliche zu ziehen.

Ja und deine Argumentation war grundlegend falsch und beruht scheinbar auf etwas das aus deiner Kindheit kommt...zumindest versuchst du damit die Argumetation Anderer ins Lächerliche zu ziehen.

daran ist rein gar nix grundlegend falsch, sondern entspricht der wahrheit.
den smiley hinter dem satz mit dem av ventil haste gesehen? aber es stimmt, die diskussion ist lächerlich und vorallem das av dem franz. ventil heute noch vorzuziehen. und wenn ich dann noch mit ventilkappen konfrontiert werde, zweifle ich umso mehr.
irgendwas läuft grad nur auf halber leistung auf deiner seite, oder? ;) aber dass du autoventil fan bist habe ich verstanden. :daumen:

Und seit wann ist ein AV leichter aufzupumpen? Umso höher der Druck im Schlauch wird umso schwerer ist es zu pumpen. Fakt ist auch das mit ner normalen Pumpe französisch schneller aufzupumpen ist. Es geht schneller kaputt aber scheint ja doch Vorteile zu haben so verbreitet wie es ist
Erinnerungen verblassen ;)

Du weißt schon dass das Aufpumpen, das schwerer wird, rein garnix mit der Ventilform zu tun hat? Das wär sogar OHNE Ventil genau so. Beides sind im Prinzip relativ einfache Rückschlagventile, das heißt dass du in beiden Fällen das Verschlußelement gegen den Reifeninnendruck aufdrücken musst. Beim Autoventil ist das zusätzlich durch eine kleine Feder gesichert. die Feder ist aber so schwach, dass mich wirklich wundern würde, wenn da ein Unterschied messbar wäre. Und messbar ist sicher nicht fühlbar.

Zurück