SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Sram ist einfach knackiger und präziser

Ich bin auch schon alles mögliche gefahren. Ja, man kann SRAM als "knackig" bezeichnen...oder auch als "krachig". Mir fehlt da einfach bei SRAM das gewisse Maß an Geschmeidigkeit. Die alten Shimano XTRs waren mir da schon eine Spur zu geschmeidig, aber als teigig empfand ich das nie. Die neue 11-fach XT ist schon (für Shimano-Verhältnisse) ziemlich "knackig". Für mich waren die Shimano 9-fach XT Schalter der beste Kompromiß aus Knackigkeit und Geschmeidigkeit.

Aber das ist wohl alles Geschmackssache.
 
Stimmt leider nicht (mehr). Das ging nur anfangs bei den Type-2-Schaltwerken. Bei den Type-2.1 Schaltwerken (glaub seit etwa 2 Jahren am Markt) geht das nicht mehr, ein Metallbolzen sichert die Kupplung gegen ungewolltes Lösen - leider aber auch gegen fester ziehen.

Danke für die Richtigstellung. Wieso das denn? War doch ne gute Sache. Naja dann können sie es jetz wieder als tolles, neues feature verkaufen.
 
Ich bin auch schon alles mögliche gefahren. Ja, man kann SRAM als "knackig" bezeichnen...oder auch als "krachig". Mir fehlt da einfach bei SRAM das gewisse Maß an Geschmeidigkeit. Die alten Shimano XTRs waren mir da schon eine Spur zu geschmeidig, aber als teigig empfand ich das nie. Die neue 11-fach XT ist schon (für Shimano-Verhältnisse) ziemlich "knackig". Für mich waren die Shimano 9-fach XT Schalter der beste Kompromiß aus Knackigkeit und Geschmeidigkeit.

Aber das ist wohl alles Geschmackssache.
Die neue 11-Fach XT finde ich einfach nur unpräzise und das Schaltverhalten spiegelt gefühlt die günstig anmutende Plastikoptik der Gruppe wieder.

Ich war ein absoluter 10-Fach XT Fan, war für mich die beste Gruppe bis die XX1 released wurde. Die X1 fand ich dann vom Schaltverhalten einfach viel besser als die 10-fach XT. Es hat schneller, leiser, präziser geschaltet und es ist verschleißärmer.
Ja und dann hat sich die XT zur m8000 wie gesagt für mein Empfinden auch noch verschlechtert (wie auch die Bremsen).
Wenn die Eagle Geschichte jetzt wirklich nochmal spürbar besser fnuktioniert als die 11-fach Sram, hat Shimano finde ich einiges aufzuholen.
 
Die neue 11-Fach XT finde ich einfach nur unpräzise und das Schaltverhalten spiegelt gefühlt die günstig anmutende Plastikoptik der Gruppe wieder.

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich fahr 11-fach XT nun seit ein paar Monaten am eigenen Rad. Schaltverhalten top und präzise mit XT Kassette 11-40. Gibt absolut nix zu meckern. Biste vielleicht ein schlechtes Setup gefahren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: ich finde die 8000er Shifter exakter als die 780er.

Gespannt bin ich mal ob die schmaleren Aussenlaschen der 12fach Kette auch halten
100_2631-jpg.8540
 
Die neue 11-Fach XT finde ich einfach nur unpräzise und das Schaltverhalten spiegelt gefühlt die günstig anmutende Plastikoptik der Gruppe wieder.

Hast du Komplettgruppe getestet? Ich habe den Verdacht das es nicht durch das Schaltwerk sondern durch die Kassette kommt. Hab in Verbindung mit einem GX-Schaltwerk zwei verschiedene LRS im Einsatz. Der eine hat die GX-Kassette drauf, der andere die XT-Kassette. Bei letzterer ist der Schaltvorgang vom Gefühl undefinierter und es entsteht der Eindruck, dass es nicht in direkt einem Zug passiert. Mich würde interessieren wie es sich bei einer Sram Kassette in Verbindung mit einem Shimano Schaltwerk verhält.
 
OT: ich finde die 8000er Shifter exakter als die 780er.

Gespannt bin ich mal ob die schmaleren Aussenlaschen der 12fach Kette auch halten
100_2631-jpg.8540

welche kette ist das genau? meines wissenes nach ist das ein inzwischen ausgemerztes problem das nur die alten dura ace 7900 und ultegra 6800 betraf.
 
Die ganze Umwerfer Fraktion hier... was für Meckerköppe !
Wenn die ganze 1X12 Geschichte von Shimano käme wäre es total toll...aber so...
So wird es sein. :rolleyes:
Manche begreifen auch einfach nicht, dass 1x11 eben nicht für jeden taugt.
1x12 wäre für mich wiederum interessant, aber nicht für den Preis, da gehe ich schon von weniger als dem hier aufgerufenen Preis aus.
 
Puh. Ob sich da SRAM nicht verkalkuliert. Für viele Fahrer und Anwendungen sicherlich eine Alternative. Allerdings halt nicht für jeden. Mich würden auch bei 1x12 die zu großen Gangsprünge stören. Für mich bedeutet daher dem Kunden keine Wahl zu lassen und die Entwicklung durchdrücken zu wollen adieau SRAM.
 
Biste vielleicht ein schlechtes Setup gefahren!?
Meine Vermutung ist, dass bei den kleinen Abmessungen vieler Teile im Fahrradbereich die Funktionsstreuung durch Fertigungtoleranzen einfach sehr groß ist. So kommt es dann auch, dass die einzeln gefertigten Prototypen funktionieren und in der Serie dann Probleme auftauchen (z.B. RS 2-Step Desaster).
 
Meine M8000 funktioniert auch einwandfrei. Allerdings investiere ich viel Zeit in die Pflege.
Eher schon stört mich das lange Schaltwerk. Hab ich mir aber trotzdem nicht abgefahren. Aber das kurze Zee war halt so schön. ;)
 
Ich bin schon mindestens 20-30 M8000 Gruppen gefahren...ist halt auch enorme Geschmacksache.

Mir missfällt vor allem dass man das untere Schaltwerkröllchen recht weit von der Kassette wegstellen muss damit es nicht die Kette "gegen" die größeren Ritzel schiebt, wenn man mehr als 2 Gänge auf einmal die Kassette hochschaltet (-> kleinerer Gang), wenn man sich in Gang 6-11 befindet.
Durch diesen größeren Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Kassette schaltet die M8000 mMn langsamer und unpräziser als ich das von meiner X1 gewohnt bin.
Das lässt sich eben lösen, indem man an der B-Screw den Abstand verringert, dann tritt aber für mich zu stark oben beschriebenes Problem auf.

Das löst die Geometrie vom Sram Schaltwerk irgendwie besser, das kann ich mit deutlich weniger Abstand zur Kassette fahren.

Dann kommt eben noch hinzu dass mir die Haptik vom Sram Schalthebel und Schaltwerk viel besser gefällt, das spielt natürlich im Unterbewusstsein auch mit rein, so rational bin ich nicht.

Ach und versteht mich nicht falsch, die M8000 ist natürlich keinesfalls unfahrbar schlecht oder überhaupt schlecht, kommt für mich halt nur nicht an die Sram 11-Fach Lösung ran. Schön ist bei Sram auch, dass GX genauso toll funktioniert wie die XX1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Detail ist mir aufgefallen: Die Abdeckung der "roller Bearing Cluth" am Schaltwerk hat einen Torx-Schlüssel-Einlass. Ist möglicherweise der Reibungsdämpfer wartungsfähig/nachstellbar?! ;-)
Stimmt leider nicht (mehr). Das ging nur anfangs bei den Type-2-Schaltwerken. Bei den Type-2.1 Schaltwerken (glaub seit etwa 2 Jahren am Markt) geht das nicht mehr, ein Metallbolzen sichert die Kupplung gegen ungewolltes Lösen - leider aber auch gegen fester ziehen.
Stimmt so glaub ich auch nicht ganz. Der Metallbolzen ist nicht nötig gegen ungewolltes Lösen, der ist meines Wissens nach nur notwendig gegen "auslösen" einer Patentverletzung gegenüber Shimano ;)
Bei mir ist der Metallbolzen irgendwann mal wie von Geisterhand verschwunden :D was zur Folge hat dass man die clutch dann schön einstellen kann. Selbstständig lösen/verstellen tut sie sich bei mir deshalb keineswegs.

Und jetzt kommt der (für mich) üble Haken an den schönen neuen 1x12 Schaltwerken und zwar die verbaute Type3 clutch!
Selbige hat das aktuelle 2x11 GX Schaltwerk auch und was ich gesehen habe is da nix mit Metallstift rauspfriemeln und clutch einstellen. Da muss man dann mit der Einstellung glücklich werden, oder eben auch nicht....
Ob Shimano die SRAM 2.1 Lösung mit dem Metallstift wohl nicht ausgereicht hat als Patentumgehung?
 
Ich bin schon mindestens 20-30 M8000 Gruppen gefahren
Deinen Fuhrpark will ich auch haben :eek:

Aber der dumme Mob wird hinlaufen und den Mist für ein kleines Vermögen kaufen. Der eine Gang extra kostet ja auch nur 50% Aufpreis gegenüber der 11-Fach X01.

Wir werden ganzschön verarscht, und wir freuen uns auch noch drüber.

Warum regen sich eigentlich alle auf, dass die Gruppe zu teuer ist? Von den Leuten für die sie in Frage kommen würde werden vielleicht >1% die Gruppe kaufen, weil der Rest sie sich schlicht nicht leisten kann. Sram interessiert das reichlich wenig, die erste XX1 war ja auch kein echtes Massenprodukt. Und dann die Leute als dumm darzustellen, die sie sich kaufen und somit natürlich nur von der Industrie verarscht werden ist auch quatsch. Muss da jemand was kompensieren:confused:

Ich finde es gut, dass Sram im vergleich zu Shimano immer mit etwas neuem vorprescht. Ob das dann taugt ist doch erstmal egal (try and error), aber wenn niemand was macht bleiben wir stehen. Und mit wirklichen Neuerungen hält sich Shimano ja ganz schön zurück. Aber jede wette, dass die neue XTR zufällig 12-fach wird, weil man in eigener Recherche herausgefunden hat, dass das evtl. besser sein könnte....

Edit sagt: Vor allem bei der Integration verschiedener Komponenten könnte Shimano mal mit anderen Firmen zusammenarbeiten. So eine gemeinsame Schelle für Lockout, Sattelstütze, etc. wäre wünschenswert und würde allen daran beteiligten Marken etwas bringen!
 
Mir missfällt vor allem dass man das untere Schaltwerkröllchen recht weit von der Kassette wegstellen muss damit es nicht die Kette "gegen" die größeren Ritzel schiebt, wenn man mehr als 2 Gänge auf einmal die Kassette hochschaltet (-> kleinerer Gang), wenn man sich in Gang 6-11 befindet.
Durch diesen größeren Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Kassette schaltet die M8000 mMn langsamer und unpräziser als ich das von meiner X1 gewohnt bin.
Das lässt sich eben lösen, indem man an der B-Screw den Abstand verringert, dann tritt aber für mich zu stark oben beschriebenes Problem auf.

Ja das hat aber recht wenig mit dem Shifter selbst zu tun wie genau der schaltet.
Das fällt bei der 8000 nur mehr auf weil die Kassette am Ende stärker gespreizt ist als bei 10fach.

Die obere Schaltrolle ist bei Shimano nicht so weit versetzt weil es ja noch mit Umwerfer funktionieren muss.
Mit Umwerfer ist es am besten wenn die Rolle genau am Drehgelenk vom Schaltwerk sitzt, um perfekt auszugleichen.
Bei den großen Schaltabständen am 42er oder 50er Ritzel funktioniert das aber nicht mehr und die Rolle ist zu nahe am Ritzel, deswegen versetzt man die bei 1x11 oder 1x12 um es nicht mit der B-Schraube ausgleichen zu müssen und dann die von dir beschriebenen Effekte zu haben das es auf den kleinen Ritzeln zu langsam und ungenau wird.

Und das ist eben ein Kompromiss den Shimano beim 8000er Schaltwerk eingeht. Für optimale Funktion hätten die 2 verschiedene rausbringen müssen.
 
Warum regen sich eigentlich alle auf, dass die Gruppe zu teuer ist? Von den Leuten für die sie in Frage kommen würde werden vielleicht >1% die Gruppe kaufen, weil der Rest sie sich schlicht nicht leisten kann.

können vielleicht schon, aber soviel Geld in einer Schaltung mit viel Wertverlust versenken wollen?

Sram interessiert das reichlich wenig, die erste XX1 war ja auch kein echtes Massenprodukt.

Da hatte man aber auch nicht großspurig verkündet das der Umwerfer stirbt. Wo ist jetzt die Alternative für den Massenmarkt?

Edit sagt: Vor allem bei der Integration verschiedener Komponenten könnte Shimano mal mit anderen Firmen zusammenarbeiten. So eine gemeinsame Schelle für Lockout, Sattelstütze, etc. wäre wünschenswert und würde allen daran beteiligten Marken etwas bringen!

wovon träumst du? Jeder Hersteller will nur seinen eigenen Kram verkaufen
 
Ja das hat aber recht wenig mit dem Shifter selbst zu tun wie genau der schaltet.
Das fällt bei der 8000 nur mehr auf weil die Kassette am Ende stärker gespreizt ist als bei 10fach.

Die obere Schaltrolle ist bei Shimano nicht so weit versetzt weil es ja noch mit Umwerfer funktionieren muss.
Mit Umwerfer ist es am besten wenn die Rolle genau am Drehgelenk vom Schaltwerk sitzt, um perfekt auszugleichen.
Bei den großen Schaltabständen am 42er oder 50er Ritzel funktioniert das aber nicht mehr und die Rolle ist zu nahe am Ritzel, deswegen versetzt man die bei 1x11 oder 1x12 um es nicht mit der B-Schraube ausgleichen zu müssen und dann die von dir beschriebenen Effekte zu haben das es auf den kleinen Ritzeln zu langsam und ungenau wird.

Und das ist eben ein Kompromiss den Shimano beim 8000er Schaltwerk eingeht. Für optimale Funktion hätten die 2 verschiedene rausbringen müssen.
Also haben wir den Schuldigen wieder gefunden, wie immer der Umwerfer :p
 
Das obere Schaltröllchen von den SRAM Schaltwerken muß viel stärker versetzt sein, weil ja diese Schaltwerke sich nur nach innen (Marketing-Sprech "X-Horizon") und nicht - wie Shimano - nach innen/unten bewegen. Der sich nach vorn schwenkende Käfig zieht dann die obere Rolle nach unten. Bei Shimano muß der Versatz, bedingt duch die andere Ausrichtung des Parallelogramms, nicht so groß sein. Und natürlich sind die 11-fach Schaltwerke von Shimano von der Geometrie auf die größeren Ritzel abgestimmt. Lt. Specs schaffen die sogar die noch kommenden Kassetten mit 46er Ritzel.
 
Verstehe nicht ganz die Emotionalität mit der hier mancher vehement zu wissen scheint , was für den jeweils Anderen universell das Beste sein muss.
Ist doch super wenn sich das Spektrum an gut funktionierenden Alternativen und Innovationen erweitert.
3x9 hat auch gut funktioniert, für mich funktioniert aber z.B. 1x10 um Welten besser.

Der Preis für die neue Top Range Gruppe ist natürlich für den Ottonormal- Verbraucher noch völlig utopisch aber so ist das Leben eben.
Entwicklungskosten für neue Technologien amortisieren sich nicht über die Low Budget Version im Sonderangebot beim Online Discounter.
Wer immer am Puls der Zeit Leben, und das aktuellste Material sofort nach Erscheinen haben will, muss investieren.
Wer zufrieden ist oder einfach Geduld hat , oder nicht das Geld hat , wartet halt noch ein paar Jahre, dann gibt's bezahlbare Alternativen.
Sehe da keinen Anlass zu monopolistischen Verschwörungstheorien.
Und nachdem es immer noch Anbieter und Ersatzteile für 1,2,3 x 8,9 oder 10 Fach Schaltungen gibt , können doch alle glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte man aber auch nicht großspurig verkündet das der Umwerfer stirbt. Wo ist jetzt die Alternative für den Massenmarkt?
Ich gehe mal davon aus, dass die niedrigeren Gruppen bestehen bleiben (2/3x10). Mal abgesehen davon ist Srams Anteil am Massenmarkt eher gering. Und solange sie die günstigen Gruppen weiter produzieren sind sie ja auch vertreten.
Und dieses Video über den Umwerfer: Wer da noch nicht verstanden hat dass man nicht immer alles Ernst nehmen soll.... Sie haben jetzt zumindest die erste ECHTE (gleiche Bandbreite) Alternative zu einer Schaltung mit Umwerfer gebracht. Das Video soll doch nur zeigen, wo es in Zukunft hingehen soll. Wie lange das vllt. noch dauert...

wovon träumst du? Jeder Hersteller will nur seinen eigenen Kram verkaufen
Ja aber so eine gemeinsame Schelle ist doch ein gutes Verkaufsargument. Formula und Magura machen es doch vor! Da kann man bequem seinen Sram-Trigger mit dranbauen. Vorstellbar wäre doch z.B. Shimano-Fox. Dann hätte man auch wie bei Sram Shifter, Bremse, Stütze und Fahrwerk sinnvoll verstaut.
 
Braucht man nicht wirklich!^^ Fahre ne GX1 mit 10-42 und 30er KB vorne, lange Anstiege und lange Touren - mir fehlt nix! Und für 319€ allemal Günstig und Gut!
 
Zurück
Oben Unten