FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Dann kann man getrost 95% der Beiträge hier im IBC als Internetrauschen betrachten.
Bestes Beispiel zb die endlosen Debatten im Reifen Thread usw.
Wenn man das Forum nach "sinnvollen" Beiträgen filtern möchte könnte man es getrost dichtmachen :)
...für dich sind es 95%, für mich vielleicht 50%, je nachdem was einem interessiert [emoji57]
Edit...
Die Endlosdiskussionen entstehen auch schnell, weil oft fragen gestellt werden, die auf der selben Seite oder kurz vorher schon beantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Hundegassirunde heute morgen ist mir am Hinterrad ein Klingeln aufgefallen.
Also habe ich vorhin mal das (Obergeschoss)-Hinterrad rausgenommen und - siehe da: mir fällt gleich die gesamte Ritzel-Kassette entgegen!
Also nehme ich erst mal die Kassette auseinander, um sie dann wieder richtig zu montieren. Damit ich auch ja keinen Fehler mache, suche ich mir eine Anleitung, in der etwas von einem "e13 Innenlager-Werkzeug (im Lieferumfang der Kassette)" steht.
Interessant!
War bei Euch dieses Werkzeug dabei?
25 Nm sind mit der freien Hand wohl eher schwierig darstellbar.
Schöne Grüße
Markus
 
Ich meine, das Teil war dabei. Zumindest habe ich eins, denn sonst hätte ich das Innenlager ja nicht montieren können. :D

Die Kassette war auf dem LRS schon drauf. Allerdings hatte ich auch das Phänomen, dass sich der Ring zur Fixierung der Kassette nach einigen Dutzend Kilometern gelöst hatte und das Ganze klingelte. Danach habe ich den einmal ordentlich festgezogen und seitdem ist Ruhe.
 
Frage an die anderen Obergeschoss Fahrer. Geht um die e13 TRSr Kurbel.

Ist es normal, dass man bei demontierter Kurbel und gelöstem Kettenblatt/Spider die Kurbelachse im Kurbelarm bewegen kann?
Zum besseren Verständnis hab ich ein kurze Video gemacht.

http://mtbn.ws/v114y
 
Aber dafür sind die Stellen wie die Lager drauf laufen etwas abgescheuert was mit sorgen macht.
Ja, das hatte mich auch gewundert. Die Lagerschalen, also die äußeren Flächen, wo die Kurbel drauf läuft, haben Schleifspuren. Aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass man da bei der Montage was anders machen kann. Es gibt dort einfach einen Kontakt zwischen Kurbel und Lagerschale. Naja, ich habe es mal jetzt nicht so sehr vorgespannt und ein bisschen Fett dazwischen gemacht. Aber ich werde das auch im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich denn diese zweigeteilten Gleitlagerbuchsen raus :rolleyes:

Mit Geduld, die sitzen nur etwas stramm...

Aber die Lager.... Ich habe versucht meine "einrastenden-Rost-Lager" rauszuholen (ehemals Rillenkugellager). Das erste war mit zwei Klopfer draussen. Das zweite hat sich so widersetzt, dass ich den großen Hammer holte. Ende vom Lied: Ich glaube, ich habe es nicht raus - aber Angst den Lagersitz beschädigt zu haben. Jedenfalls habe ich den Hinterbau kurzentschlossen samt dem "Antiknarz-Kit" zu Alutech eingeschickt. Ich hoffe die können mein Baby schnell heile machen :-(

20170526_141238.jpg
20170526_141257.jpg
Konkrete Frage: Was ist ein guter Werkzeugsatz um diese (und andere) Rahmenlager raus und wieder rein zu pressen?

Danke,
Holger
 

Anhänge

  • 20170526_141238.jpg
    20170526_141238.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20170526_141257.jpg
    20170526_141257.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 98
Ich habe auch etwas (gebraucht) beim Orion Erotikversand eingeschickt.Habe aber leider nichts ersetzt bekommen.Und was ist nun ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch etwas (gebraucht) beim Orion-Erotikversand eingeschickt. Habe aber leider nichts ersetzt bekommen. Und was ist nun?
Was soll sein? Musst du dir halt ein neues Höschen bestellen, wenn deine Eltern mal wieder vergessen, das Internet im Kinderzimmer abzuschalten.
 
Hat zufällig von euch wer schon mit Volumspacer am Fox Float X herumgespielt ? Bzw. hat jemand welche ab zu geben ?
 
Ist jemand im besitz von Vektordaten vom ICBdesign? Ich will mir gern die Decals in Farbe plotten lassen. THX
 
ich fahre ein Erdgeschoss mit dem Monarch Dämpfer und bin auch recht zufrieden. Aber dennoch würde ich gerne einen anderen Dämpfer ausprobieren, der etwas mehr Kontrolle bietet wenn es rumpeliger wird. Meine typischen Strecken sind die Trails in Freiburg, Schwarzwald, Vogesen etc. Ich wiege so ca 75kg.

Gibt es Erfahrungen mit dem CC Inline oder sogar mit dem coil?
 
ich fahre ein Erdgeschoss mit dem Monarch Dämpfer und bin auch recht zufrieden. Aber dennoch würde ich gerne einen anderen Dämpfer ausprobieren, der etwas mehr Kontrolle bietet wenn es rumpeliger wird. Meine typischen Strecken sind die Trails in Freiburg, Schwarzwald, Vogesen etc. Ich wiege so ca 75kg.

Gibt es Erfahrungen mit dem CC Inline oder sogar mit dem coil?

20170812_132817[1].jpg
20170925_112440[1].jpg
20170715_191235.jpg


Ich habe einiges durch.
Evtl kann ich dir helfen. Ist aber schon ein recht komplexes Thema
Bist Du auch aus Freiburg?
Kennen wir uns vielleicht?
 

Anhänge

  • 20170812_132817[1].jpg
    20170812_132817[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
  • 20170925_112440[1].jpg
    20170925_112440[1].jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20170715_191235.jpg
    20170715_191235.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 124
Ich denke nicht, bin eher in den Regionen Aschaffenburg/Baden-Baden unterwegs.
An sich bin ich mit dem Hinterbau (und mit dem bike sowieso) sehr zufrieden. Aber man bastelt ja auch gerne :)
Gerade bei schnellen, rumpeligen Trails kommt der Hinterbau mit der Pike+awk nicht mehr ganz mit.
Da ich noch ein CC Inline zuhause habe, den ich umbauen lassen müsste für die richtige EBL, wäre es interessant ob sich die Investition lohnt. Man liest über die Kombination recht wenig. Beim coil wäre interessant, ob der Hinterbau progressiv genug ist und nicht durch den Federweg rauscht.
 
Mein dhx rc4 ist von markus klausmann speziell an den hinterbau abgestimmt. (Fast kolben und andere shims)
Funktioniert sehr sehr gut.
Ich will nix anderes mehr fahren
Das klingt ja interessant, schau ich mir mal an. Kannst du noch ewas zum Inline im Vergleich sagen? Update lohnenswert? Wie hat er sich gemacht im Vergleich zum originalen Fox?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten