FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Die eigentliche Frage war am Sonntagvormittag schon geklärt. Der Rest waren dreieinhalb Tage Internetrauschen.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Harry_B

    Harry_B

    Dabei seit
    04/2017
    Dann kann man getrost 95% der Beiträge hier im IBC als Internetrauschen betrachten.
    Bestes Beispiel zb die endlosen Debatten im Reifen Thread usw.
    Wenn man das Forum nach "sinnvollen" Beiträgen filtern möchte könnte man es getrost dichtmachen :)
     
  4. Comfortbiker

    Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

    Dabei seit
    11/2012
    ...für dich sind es 95%, für mich vielleicht 50%, je nachdem was einem interessiert
    Edit...
    Die Endlosdiskussionen entstehen auch schnell, weil oft fragen gestellt werden, die auf der selben Seite oder kurz vorher schon beantwortet worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  5. Harry_B

    Harry_B

    Dabei seit
    04/2017
    Das ist wohl wahr :)
     
  6. pauing

    pauing Quäl dich sachte!

    Dabei seit
    03/2007
    Das bei den anderen Herstellern ist dann aber nur "RAW look" :)
     
  7. isargriller

    isargriller

    Dabei seit
    01/2007
    Auf der Hundegassirunde heute morgen ist mir am Hinterrad ein Klingeln aufgefallen.
    Also habe ich vorhin mal das (Obergeschoss)-Hinterrad rausgenommen und - siehe da: mir fällt gleich die gesamte Ritzel-Kassette entgegen!
    Also nehme ich erst mal die Kassette auseinander, um sie dann wieder richtig zu montieren. Damit ich auch ja keinen Fehler mache, suche ich mir eine Anleitung, in der etwas von einem "e13 Innenlager-Werkzeug (im Lieferumfang der Kassette)" steht.
    Interessant!
    War bei Euch dieses Werkzeug dabei?
    25 Nm sind mit der freien Hand wohl eher schwierig darstellbar.
    Schöne Grüße
    Markus
     
  8. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Ich meine, das Teil war dabei. Zumindest habe ich eins, denn sonst hätte ich das Innenlager ja nicht montieren können. :D

    Die Kassette war auf dem LRS schon drauf. Allerdings hatte ich auch das Phänomen, dass sich der Ring zur Fixierung der Kassette nach einigen Dutzend Kilometern gelöst hatte und das Ganze klingelte. Danach habe ich den einmal ordentlich festgezogen und seitdem ist Ruhe.
     
  9. 115kgbiker

    115kgbiker versus 15KG bike

    Dabei seit
    03/2005
    Frage an die anderen Obergeschoss Fahrer. Geht um die e13 TRSr Kurbel.

    Ist es normal, dass man bei demontierter Kurbel und gelöstem Kettenblatt/Spider die Kurbelachse im Kurbelarm bewegen kann?
    Zum besseren Verständnis hab ich ein kurze Video gemacht.

    http://mtbn.ws/v114y
     
  10. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Nope, ist bei mir nicht so. Hatte meine e*13-Kurbel auch kürzlich demontiert.
     
  11. Mazimm

    Mazimm

    Dabei seit
    08/2015
    Ne, bei mir ist das auch fix.
    Aber dafür sind die Stellen wie die Lager drauf laufen etwas abgescheuert was mit sorgen macht.
     
  12. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Ja, das hatte mich auch gewundert. Die Lagerschalen, also die äußeren Flächen, wo die Kurbel drauf läuft, haben Schleifspuren. Aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass man da bei der Montage was anders machen kann. Es gibt dort einfach einen Kontakt zwischen Kurbel und Lagerschale. Naja, ich habe es mal jetzt nicht so sehr vorgespannt und ein bisschen Fett dazwischen gemacht. Aber ich werde das auch im Auge behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017 um 20:13 Uhr
  13. Wolfplayer

    Wolfplayer eye in the sky

    Dabei seit
    01/2010
    wie bekomme ich denn diese zweigeteilten Gleitlagerbuchsen raus :rolleyes: