FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Die eigentliche Frage war am Sonntagvormittag schon geklärt. Der Rest waren dreieinhalb Tage Internetrauschen.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Harry_B

    Harry_B

    Dabei seit
    04/2017
    Dann kann man getrost 95% der Beiträge hier im IBC als Internetrauschen betrachten.
    Bestes Beispiel zb die endlosen Debatten im Reifen Thread usw.
    Wenn man das Forum nach "sinnvollen" Beiträgen filtern möchte könnte man es getrost dichtmachen :)
     
  4. Comfortbiker

    Comfortbiker Kette-Rechts-am besten DOPPELT

    Dabei seit
    11/2012
    ...für dich sind es 95%, für mich vielleicht 50%, je nachdem was einem interessiert
    Edit...
    Die Endlosdiskussionen entstehen auch schnell, weil oft fragen gestellt werden, die auf der selben Seite oder kurz vorher schon beantwortet worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  5. Harry_B

    Harry_B

    Dabei seit
    04/2017
    Das ist wohl wahr :)
     
  6. pauing

    pauing Quäl dich sachte!

    Dabei seit
    03/2007
    Das bei den anderen Herstellern ist dann aber nur "RAW look" :)
     
  7. isargriller

    isargriller

    Dabei seit
    01/2007
    Auf der Hundegassirunde heute morgen ist mir am Hinterrad ein Klingeln aufgefallen.
    Also habe ich vorhin mal das (Obergeschoss)-Hinterrad rausgenommen und - siehe da: mir fällt gleich die gesamte Ritzel-Kassette entgegen!
    Also nehme ich erst mal die Kassette auseinander, um sie dann wieder richtig zu montieren. Damit ich auch ja keinen Fehler mache, suche ich mir eine Anleitung, in der etwas von einem "e13 Innenlager-Werkzeug (im Lieferumfang der Kassette)" steht.
    Interessant!
    War bei Euch dieses Werkzeug dabei?
    25 Nm sind mit der freien Hand wohl eher schwierig darstellbar.
    Schöne Grüße
    Markus
     
  8. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Ich meine, das Teil war dabei. Zumindest habe ich eins, denn sonst hätte ich das Innenlager ja nicht montieren können. :D

    Die Kassette war auf dem LRS schon drauf. Allerdings hatte ich auch das Phänomen, dass sich der Ring zur Fixierung der Kassette nach einigen Dutzend Kilometern gelöst hatte und das Ganze klingelte. Danach habe ich den einmal ordentlich festgezogen und seitdem ist Ruhe.
     
  9. 115kgbiker

    115kgbiker versus 15KG bike

    Dabei seit
    03/2005
    Frage an die anderen Obergeschoss Fahrer. Geht um die e13 TRSr Kurbel.

    Ist es normal, dass man bei demontierter Kurbel und gelöstem Kettenblatt/Spider die Kurbelachse im Kurbelarm bewegen kann?
    Zum besseren Verständnis hab ich ein kurze Video gemacht.

    http://mtbn.ws/v114y
     
  10. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Nope, ist bei mir nicht so. Hatte meine e*13-Kurbel auch kürzlich demontiert.
     
  11. Mazimm

    Mazimm

    Dabei seit
    08/2015
    Ne, bei mir ist das auch fix.
    Aber dafür sind die Stellen wie die Lager drauf laufen etwas abgescheuert was mit sorgen macht.
     
  12. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Ja, das hatte mich auch gewundert. Die Lagerschalen, also die äußeren Flächen, wo die Kurbel drauf läuft, haben Schleifspuren. Aber ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass man da bei der Montage was anders machen kann. Es gibt dort einfach einen Kontakt zwischen Kurbel und Lagerschale. Naja, ich habe es mal jetzt nicht so sehr vorgespannt und ein bisschen Fett dazwischen gemacht. Aber ich werde das auch im Auge behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
  13. Wolfplayer

    Wolfplayer eye in the sky

    Dabei seit
    01/2010
    wie bekomme ich denn diese zweigeteilten Gleitlagerbuchsen raus :rolleyes:
     
  14. LC4Fun

    LC4Fun Holger von Früher

    Dabei seit
    07/2007
    Mit Geduld, die sitzen nur etwas stramm...

    Aber die Lager.... Ich habe versucht meine "einrastenden-Rost-Lager" rauszuholen (ehemals Rillenkugellager). Das erste war mit zwei Klopfer draussen. Das zweite hat sich so widersetzt, dass ich den großen Hammer holte. Ende vom Lied: Ich glaube, ich habe es nicht raus - aber Angst den Lagersitz beschädigt zu haben. Jedenfalls habe ich den Hinterbau kurzentschlossen samt dem "Antiknarz-Kit" zu Alutech eingeschickt. Ich hoffe die können mein Baby schnell heile machen :-(

    20170526_141238. 20170526_141257. Konkrete Frage: Was ist ein guter Werkzeugsatz um diese (und andere) Rahmenlager raus und wieder rein zu pressen?

    Danke,
    Holger
     
  15. 115kgbiker

    115kgbiker versus 15KG bike

    Dabei seit
    03/2005
    Meine Kurbel habe ich eingeschickt und sie wurde anstandslos ersetzt.
     
  16. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    An Alutech oder an e*13?
     
  17. Harry_B

    Harry_B

    Dabei seit
    04/2017
    Ich habe auch etwas (gebraucht) beim Orion Erotikversand eingeschickt.Habe aber leider nichts ersetzt bekommen.Und was ist nun ? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2017
  18. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Was soll sein? Musst du dir halt ein neues Höschen bestellen, wenn deine Eltern mal wieder vergessen, das Internet im Kinderzimmer abzuschalten.
     
  19. 115kgbiker

    115kgbiker versus 15KG bike

    Dabei seit
    03/2005
    Hab mich direkt an e*13 gewendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. Mazimm

    Mazimm

    Dabei seit
    08/2015
    Hat zufällig von euch wer schon mit Volumspacer am Fox Float X herumgespielt ? Bzw. hat jemand welche ab zu geben ?
     
  21. pyko

    pyko

    Dabei seit
    08/2011
    Ist jemand im besitz von Vektordaten vom ICBdesign? Ich will mir gern die Decals in Farbe plotten lassen. THX
     
  22. zr0wrk

    zr0wrk

    Dabei seit
    05/2013
    Die Frage hab ich hier und bei Alutech schon mehrmals gestellt, ohne je eine Antwort bekommen zu haben.
     
  23. Sebb85

    Sebb85

    Dabei seit
    04/2012
    ich fahre ein Erdgeschoss mit dem Monarch Dämpfer und bin auch recht zufrieden. Aber dennoch würde ich gerne einen anderen Dämpfer ausprobieren, der etwas mehr Kontrolle bietet wenn es rumpeliger wird. Meine typischen Strecken sind die Trails in Freiburg, Schwarzwald, Vogesen etc. Ich wiege so ca 75kg.

    Gibt es Erfahrungen mit dem CC Inline oder sogar mit dem coil?
     
  24. Trail-Trialer

    Trail-Trialer

    Dabei seit
    11/2004
    20170812_132817[1]. 20170925_112440[1]. 20170715_191235.

    Ich habe einiges durch.
    Evtl kann ich dir helfen. Ist aber schon ein recht komplexes Thema
    Bist Du auch aus Freiburg?
    Kennen wir uns vielleicht?
     
  25. Sebb85

    Sebb85

    Dabei seit
    04/2012
    Ich denke nicht, bin eher in den Regionen Aschaffenburg/Baden-Baden unterwegs.
    An sich bin ich mit dem Hinterbau (und mit dem bike sowieso) sehr zufrieden. Aber man bastelt ja auch gerne :)
    Gerade bei schnellen, rumpeligen Trails kommt der Hinterbau mit der Pike+awk nicht mehr ganz mit.
    Da ich noch ein CC Inline zuhause habe, den ich umbauen lassen müsste für die richtige EBL, wäre es interessant ob sich die Investition lohnt. Man liest über die Kombination recht wenig. Beim coil wäre interessant, ob der Hinterbau progressiv genug ist und nicht durch den Federweg rauscht.
     
  26. LC4Fun

    LC4Fun Holger von Früher

    Dabei seit
    07/2007
    Ist die Auslenkung (heisst das so?) unserer Hinterbauten so progressiv, dass man sinnvoll nen Coil einsetzen kann?

    LG,
    Holger