Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!

Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy9DdWJlX0hhZW5kbGVydGFnZV8yMDE3RUhGXzI4MzAuanBn.jpg
Seit nunmehr drei Jahren setzt der deutsche Fahrrad-Riese Cube auf eine Hausmesse als Präsentationsplattform für die Highlights der kommenden Saison. Wir sind nach Waldershof ins Fichtelgebirge gereist, um uns selbst ein Bild von den Neuheiten für 2018 zu machen – und haben einige spannende Bikes wie das komplett neu entwickelte Stereo 140 oder die Neuauflage des Freeriders Hanzz entdeckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!
 
Mal vom Design abgesehen, Markenunanhängig, bei den ganzen Neuvorstellungen entsteht bei mir 0 Reiz mein aktuelles Rad(6.Saison) einzumotten. Mir fehlen irgendwie paar Inovationen, neue Sinnvolle Details, spürbare Verbesserungen welche auch ich also Novize spüre etc. PP.
Wenn ich schon das Gewicht dieses neuen "Carbon"-Stereos sehe...gibts doch nicht, meine olle Aluhure wiegt identisch viel?!WTF.
Es ist im Radsektor mittlerweile wie in anderen Branchen z.bsp. KFZ, Smartphone oder TV. Alles soweit gleich von der Leistung und es wird nur bissl am Design, welches auch fast überall identisch ist, gefrickelt und das wars. Irgendwie schade, vielleicht erwarte ich da auch zuviel...was meint ihr?!


Naja, da stellt sich jetzt schon die berechtigte Frage, was erwartest du eigentlich?

Man muss irgendwo schon ein wenig realistisch sein, schlussendlich sind es doch nur Fahrräder. Die bestehen (im Normalfall) immer aus 2 Rädern, einem Sattel, einem Lenker und einem Antrieb in gängiger Form. Da kann jetzt auch nicht jedes Jahr das Grundkonzept völlig neu erfunden werden (auch wenn einem die Industrie das bei Boost, 29" etc. erzählen will Bla bla bla).

Davon abgesehen gibts mitlerweile doch wirklich eine unglaublich vielfältige Auswahl. Cube, Bergamont, etc. gehören halt zu den klassischeren Herstellern die den Mainstream Markt bedienen. Vernünftige Geometrien, stabile Bauweise, (im Fall von Cube) relativ faire Preise. Dazu kommen dann noch YT, Canyon und Konsorten die Bieten aktuellere Geometrien zu vernünftigen Preisen.
Wenn du es etwas ausgefallener willst hast du immernoch die Möglichkeit zu Pole, Geometron oder einfach nem hochpreisigen Carbon
Rahmen ala Santa Cruz, Pivot, etc.
Wenn dir das alles noch nicht reicht dann gibts mitlerweile doch eine Vielzahl an Möglichkeiten sich seinen Maßrahmen ganz nach eigenen Vorstellungen bauen zu lassen ohne gleich den Preis einer Eigentumswohnung zu bezahlen.


Und ganz ehrlich, in den letzten 6 Jahren hat sich sicherlich so einiges getan, wovon sich die aktuellen Räder von deinem 6 Jahre alten Rad abheben. Wenn ich bedenke wie ich damals mit 1,93m auf nem L Rahmen rumgegurkt bin der heute kaum noch als S durchgeht so bin ich doch froh wo die Entwicklung hingeht. Meinetwegen dürften mein Transition Patrol in XL gut und gern noch 3-4cm länger sein.
 
In den letzten Jahren kamen:
-Breite Reifen und Felgen
-neue Laufradgrößen
-neue Geometrien
-Absenkbare Sattelstützen
-Leichtere und bessere Federelemente
-(einigermaßen) brauchbare Getriebe
-12fach Antriebe
-elektronische Schaltungen
-E-Bikes
-Carbonrahmen und Teile für alle MTB-Klassen
-flachere Pedale
-gedämpfte Schaltwerke
-Bikepacking-Ausrüstungen
--Mischformen bekannter Radgattungen (Gravel)
-Lastenräder
-Scheibenbremsen mit Wasser
-Tubeless
-SWAT und ähnliches
-Tubelessrepair-Plugs (Maxalami)
...
Mag nicht alles ganz neu sein, vieles ist auch erst im "Mainstream" angekommen, was es schon länger gegeben hat. Alles in allem doch eine Menge, wenn auch nichts grundlegendes, revolutionäres dabei ist, gibt es schon eine große Entwicklung mMn.
Je nach Einsatzzweck wirst du die 6 Jahre Evolution schon sehr stark merken.

Was als Revolution toll wär:
-die immer geraden, gut zu fahrenden Laufräder
-bessere Reifen ohne Platten
-ein genial simpler und effizienter Antrieb
-das perfekte, effziente Fahrwerk
-alles wartungsfrei und haltbar
-Kompatibilität von allem
-Super Kontaktpunkte Mensch-Fahrrad
-ultraleichte vortriebsunterstützte Räder
-ewig haltbare Farben
-alles öko und fair
....

Das modernste "E-Bike" der Welt ist übrigens ein Pferd. Hat alles an Innovation was wir uns wünschen.

Sogar intelligente Fahrassistenzsysteme.
Umweltfreundlich, energieeffizient, geländegängig (sogar durch tiefes Wasser), muskelunterstützt (kein Pedalieren mehr!), selbstreparierend, sorgt von sich aus für Nachfolgemodelle....

Ich bleib beim Velo :love:
Macht auch so ne Menge Spaß!
 
Das modernste "E-Bike" der Welt ist übrigens ein Pferd. Hat alles an Innovation was wir uns wünschen.
Stimmt! Radfahren ist ja auch nur veganes Reiten...

Ich fahr jetzt seit 5Jahren den gleichen Karbonhobel in 26'', und bin immer noch glücklich damit. Leichter sind aktuelle Modelle ja auf keinen Fall.
 
Mal vom Design abgesehen, Markenunanhängig, bei den ganzen Neuvorstellungen entsteht bei mir 0 Reiz mein aktuelles Rad(6.Saison) einzumotten. Mir fehlen irgendwie paar Inovationen, neue Sinnvolle Details, spürbare Verbesserungen welche auch ich also Novize spüre etc. PP.
Wenn ich schon das Gewicht dieses neuen "Carbon"-Stereos sehe...gibts doch nicht, meine olle Aluhure wiegt identisch viel?!WTF.
@MrBrightside hat viele der Neuerungen aufgezählt (ich würde Steckachsen noch hinzufügen) und in der Summe ist das schon eine große Verbesserung im Vergleich von vor 6 Jahren. Die Veränderungen sind halt kumulativ, und jeder für sich genommen eventuell nicht genug um ein Upgrade zu rechtfertigen. Trotz größerer Laufräder sind Mountain Bikes nicht wirklich schwerer geworden. Vieles ist aber günstiger geworden: zum Beispiel ist 1x eine realistische Alternative für die Masse geworden (nicht für jeden), vor allem seit SRAM mit der GX Eagle eine bezahlbare 1x12-Schaltgruppe herausgebracht hat. Ditto was z. B. Deore SLX oder 105 betrifft, funktionell sind die top. Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, finde ich: früher waren beispielsweise die Rennräder, die bei der Tour de France gefahren worden sind, Maßanfertigungen, während heute jeder (mit dem nötigen Kleingeld) sich denselben Rennhobel kaufen kann, mit dem Chris Froome dieses Jahr unterwegs war. (Dessen Oberschenkelschmalz wird allerdings nicht mitgeliefert.)

Ob das ausreicht um jemandem zum Upgraden zu bringen ist eine andere Frage, mein 2012er Cube Fully (mit 26 Zoll Bereifung) fährt noch super. Allerdings sind meine Ansprüche an Geometrie und so eher gering, ich fahre bloß lange Touren und bin kein filigraner Techniker. Dennoch würde ich keinen Service für den Dämpfer und die Gabel mehr machen lassen und stattdessen die 400 € in ein neues Rad investieren. Das liegt auch daran, dass sich so viel getan hat (Steckachsen, größere Laufräder, neue Standards, etc.) und ich einige Teile nicht mehr so leicht durch Neuteile upgraden kann.
Es ist im Radsektor mittlerweile wie in anderen Branchen z.bsp. KFZ, Smartphone oder TV. Alles soweit gleich von der Leistung und es wird nur bissl am Design, welches auch fast überall identisch ist, gefrickelt und das wars. Irgendwie schade, vielleicht erwarte ich da auch zuviel...was meint ihr?!
Zumindest bei Smartphones tut sich noch eine Menge, mein jetziges Smartphone hat eine CPU und eine GPU, die so schnell wie ein Einsteiger-PC ist. Das Leistungswachstum über die letzten Jahre war enorm. Dasselbe trifft auch auf Smartphonekameras zu.

Der Fahrradmarkt verändert sich natürlich langsamer, aber hier kommt die Innovation in anderen Punkten voran: e-Bikes sind ein deutlicher Fortschritt für die Mobilität, weil sie das Radfahren einer breiteren Masse zugänglich machen. Es gibt sehr viele durchaus interessante Nischenprodukte, wie Gravel-Bikes, die zwischen Mountain Bike und Rennrad anzusiedeln sind. Und diese Nischenprodukte sind auch bezahlbar, weil auch kleinere Hersteller z. B. Carbon- oder Alurahmen in Taiwan oder China in Auftrag fertigen lassen können.
 
Dito, das Hanzz ging überall ziemlich gut, das war fahrerisch ein geiles Rad. Hat sich allerdings bei Cube mittlerweile an der Konstruktion etwas geändert? Die Auslegung der Schrauben und Bolzen sowie die Steifigkeit mancher Hinterbauten (altes Stereo/Fritzz) waren katastrophal schlecht...
??? Also ich hatte NIE Probleme mit meinem alten (2009er) Stereo, trotz harter Gangart (die sich heute Enduro nennt). Auch mein neues Stereo 160 TM macht alles mit, inklusive Drops etc. Woher kommt diese Erkenntnis? Aus der Bike oder Freeride? Schon komisch wie sich Menschen durch die Presse beeinflussen lassen. Da verreißt die Freeride das Stereo und lobt das Spectral in den Himmel wegen der Freigabe bis Kat4 beim Stereo!! Dabei kann man bei Canyon nachlesen, dass das Spectral auch nur bis Kat4 freigegeben ist!! Und die Ketten- und Sitzstreben sind auch nicht größer/massiver als beim Stereo (Kumpel fährt ein Spectral). Bikepark Hinterglemm und Leogang hat mein Stereo jedenfalls besser und ohne Bruch weggesteckt, im Gegensatz zum Propain Tyee meines Kumpels. Da ist die Dämpferaufnahme gebrochen! Ach ja: in der neusten Freeride hat Canyon wohl nicht soviel inseriert, da wurde dann das Spectral verrissen....
 
Seit nunmehr drei Jahren setzt der deutsche Fahrrad-Riese Cube auf eine Hausmesse als Präsentationsplattform für die Highlights der kommenden Saison. Wir sind nach Waldershof ins Fichtelgebirge gereist, um uns selbst ein Bild von den Neuheiten für 2018 zu machen – und haben einige spannende Bikes wie das komplett neu entwickelte Stereo 140 oder die Neuauflage des Freeriders Hanzz entdeckt!


→ Den vollständigen Artikel "Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!" im Newsbereich lesen

bitte noch ein paar bilder vom race fully ams ! sind preise bekannt ?
 
??? Also ich hatte NIE Probleme mit meinem alten (2009er) Stereo, trotz harter Gangart (die sich heute Enduro nennt). Auch mein neues Stereo 160 TM macht alles mit, inklusive Drops etc. Woher kommt diese Erkenntnis? Aus der Bike oder Freeride? Schon komisch wie sich Menschen durch die Presse beeinflussen lassen. Da verreißt die Freeride das Stereo und lobt das Spectral in den Himmel wegen der Freigabe bis Kat4 beim Stereo!! Dabei kann man bei Canyon nachlesen, dass das Spectral auch nur bis Kat4 freigegeben ist!! Und die Ketten- und Sitzstreben sind auch nicht größer/massiver als beim Stereo (Kumpel fährt ein Spectral). Bikepark Hinterglemm und Leogang hat mein Stereo jedenfalls besser und ohne Bruch weggesteckt, im Gegensatz zum Propain Tyee meines Kumpels. Da ist die Dämpferaufnahme gebrochen! Ach ja: in der neusten Freeride hat Canyon wohl nicht soviel inseriert, da wurde dann das Spectral verrissen....

Pff, die Bikebravos lese ich nicht :rolleyes: Wenn man am Hinterbau von Fritzz und Stereo ein wenig zog, wackelten die wie ein Kuhschwanz. Gehalten hats vielleicht, aber steif war anders. Die winzigen Kugellager ware ebenfalls keine Hilfe.
 
bitte noch ein paar bilder vom race fully ams ! sind preise bekannt ?

Daran hat sich nichts riesiges geändert. Das Einsteigermodell ist etwas günstiger geworden und die anderen Modelle sind wohl alle etwas besser ausgestattet. Das erste Bild zeigt ein AMS, ansonsten ist der Rahmen wie gesagt identisch.
Preise:
3.499 € UVP – Shimano XT (2-fach), RS Sid und Monarch
4.999 € UVP – Shimano XTR (2-fach), Fox 32 und Float DPS Factory
5.999 € UVP – SRAM XX1 Eagle (1-fach), Fox 32 und Float DPS Factory
Das sind natürlich nicht die einzigen Unterschiede, Newmen ist auch viel verbaut.
Ich hoffe das hilft weiter :)
 
@Gregor
Du hast mir ja am Samstag schon klasse weitergeholfen, dafür noch mal herzlichen Dank! Kannst du mir vielleicht nähere Angaben zur Ausstattung des Stereo 120 HPA Fullys für 1499 € machen?

Herzlichen Dank vorab.
 
Hi
Ich möchte gerne das neue cube ams 100 slt sehen aber aus der cube Präsentation 2018 hat man nur ein Bild vom Bike sehen können aber nicht das ganze bike ...?
Warum gibt es noch keine Bilder vom neuen Bike online zu sehen
Find ich voll doof. ...
Und beim cube ams 100 slt 2017 hat es ja Probleme mit dem Lockout-Hebel gegeben (abgebrochen) wurde das Problem schon behoben. ...?
Zu den NewMen Laufradsatz möchte ich noch gerne wissen ob es nur bis einer bestimmten Reifen breite geht ...? Oder kann ich auch ohne Probleme eine reifen Dimension von 2.35 raufgeben. ..?
Passt das auch auf die Newman Felgen drauf ...?
Der Grund warum ich das frage ist weil die Innenmaulweite mit nur 22mm angegeben wird ....?
Ich möchte auch gerne wissen ob ich die Race Face Kurbel mit 34T auch auf eine 36T umrüsten kann ....?
Der Grund wofür ich das machen will ist
Ich fahre mit dem Bike nur auf der Straße und mit einer 34T Kurbel bekomme ich keine Geschwindigkeit zusammen würde am liebsten eine 38T kurbel raufbauen
Ich weiß das jetzt viele XC denken warum kauft er sich nicht ein Rennrad ...?
Aber ich muss euch sagen ein Rennrad gefällt mir nicht und ich hatte bis jetzt immer ein Hartteil
Aber das Cube AMS 100 SLT gefällt mir sehr und werd ich mir auch kaufen egal ob ich es umrüsten kann oder nicht
Darum die frage an euch Biker ......
 
Aber ich muss euch sagen ein Rennrad gefällt mir nicht und ich hatte bis jetzt immer ein Hartteil
Aber das Cube AMS 100 SLT gefällt mir sehr und werd ich mir auch kaufen egal ob ich es umrüsten kann oder nicht
Darum die frage an euch Biker ......
Und warum kaufst du dir dann nicht wieder ein Hartteil? Auf die Felgen kannst übrigens montieren was du willst, ob der Rahmen genug Platz hat ist eine andere Frage. Und warum zum Geier willst du einen 2.35er auf ein Fully montieren mit dem du nur auf der Straße fährst? Zum herzeigen?
PS.: Wie alt bist du eigentlich?
 
Ich möchte 2.35 montieren weil für mich ein Fully oder ein MTB richtige reifen oben haben sollte. ...
Und natürlich gefällt es mir selber so wenn ich am Bike 2.1 Reifengröße oben habe dann kann ich mir ja gleich ein Rennrad kaufen. ...
 
Zurück
Oben Unten