Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!

Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy9DdWJlX0hhZW5kbGVydGFnZV8yMDE3RUhGXzI4MzAuanBn.jpg
Seit nunmehr drei Jahren setzt der deutsche Fahrrad-Riese Cube auf eine Hausmesse als Präsentationsplattform für die Highlights der kommenden Saison. Wir sind nach Waldershof ins Fichtelgebirge gereist, um uns selbst ein Bild von den Neuheiten für 2018 zu machen – und haben einige spannende Bikes wie das komplett neu entwickelte Stereo 140 oder die Neuauflage des Freeriders Hanzz entdeckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!
 
Also ich sehe, abseits von Eisdiele&Co, sehr viel Cube Fahrer (bei dem Preis-/Leistungsverhältnis und Händlernetz auch kein Wunder).
In meinem Freundeskreis (die nur Touren fahren) sind Cubes auch echt beliebt und pauschale “die hinken der Zeit immer hinterher” kann ich auch nicht nachvollziehen. Cube verbaut immer Top Komponenten (lediglich könnten sie manches Mal mehr vom Budget in bessere Laufräder investieren) und deren Bikes kriegen durchweg recht positive Bewertungen. Es wäre naiv Cubes Allrounder-Räder mit Nischenfirmen vergleichen zu wollen, die ein Rad auf speziell einen Anwendungsfall zuschneiden können. Da ist es unter Umständen besser sich auf einen Golf GTI zu konzentrieren, mit dem man auch die Kinder von der Schule abholen kann, statt auf einen Porsche Carrera, der sehr schwer und nur von wenigen Experten gut zu fahren ist. Der Golf ist mit Sicherheit “langweiliger”, aber er spricht auch einen sehr viel breiteren Markt an.

Cube baut übrigens auch außerhalb von Europa ein Vertriebsnetz auf, es ist in Japan eine der wenigen Firmen, die auch “große” Rahmen (ab 56 cm) verkaufen. Beispielsweise Ridley verkaufen in Japan nur Rahmen, keine Kompletträder, in den Größen XS und S. Viele andere kleinere Firmen sind nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Von Cube werden derzeit leider nur Renn- und Crossräder angeboten, aber hier ist Mountain Biking sehr viel weniger beliebt als in Deutschland. Allein deshalb kann es gut sein, dass mein nächstes Rad ein Cube wird, die Alternativen wären ansonsten andere große Firmen wie Giant, Trek und Cannondale.
 
Sorry, das Stereo und Ähnliche ist mit seinen eckigen Formen und dem Klotz am Sattelrohr, m. E. nach, einem alten, deutschen Kampfpanzer nicht unähnlich. Und das auch noch im Wehrmachtsgrau. Jeder wie er mag, für mich sicher nicht. Ich mag es lieber ein wenig eleganter und gefälliger.
 
Cube ist jedenfalls ein riesiges Unternehmen und damit gibt ihnen der Erfolg in gewisser Weise schon recht.

Ich finde übrigens die Damen-Modelle von Cube super. Habe lange gesucht und Cube hat hier die besten Angebote.


Wie groß wohl der Marktanteil bei Cube bei eBikes ist? Größer als 50%? Irre.
 
Cube ist jedenfalls ein riesiges Unternehmen und damit gibt ihnen der Erfolg in gewisser Weise schon recht.

Ich finde übrigens die Damen-Modelle von Cube super. Habe lange gesucht und Cube hat hier die besten Angebote.


Wie groß wohl der Marktanteil bei Cube bei eBikes ist? Größer als 50%? Irre.

Zumindest was den Umsatz angeht könnte dass schon hinkommen.

Der geringste Umsatz wir mit RR und Fullys gemacht.

Zumindest ist meine Erfahrung so im Fränkischen Gebiet.
 
Ich denk die guten Preise können sie nur durch das unflexible Vorordern realisieren.
Ist halt eine Taktik um heute bestehen zu können. Versteh ich durchaus.


Zum Design: ist zwar nicht so ganz meins, aber das Kantige was der Name "Cube" beinhaltet haben sie gut umgesetzt. Durchaus ansehnlich.
 
Keine Ahnung, wie die mit ihren Händlern umgehen, aber bei uns werden alleine in nächster Umgebung jetzt zwei Cube Flagship Stores eröffnet.
 
Das damenrad in Teamfarben find ich auch super. Dazu noch passende Schuhe, Taschen und Kleider. Perfekter look.
 
Vor allem zu dem Preis.
Wir wären jetzt kurz davor gestanden, das 2017er STING WLS 120 Pro zu nehmen, aber da ist dieses neue ja der bei weitem bessere Deal.
 
Kann man schon genaueres sagen, ab wann es weitere Informationen zu den insgesamt 3 Cube Stereo 140 HPC TM 27.5 Modellen geben wird?
Also Preise, Ausstattung, Geo...
 
Sehr geehrtes Cube Team es wäre sehr nett wenn mein bereits im Oktober 2016 bestelltes 2 15 endlich ausgeliefert werden würde
:(
 
Ich denk die guten Preise können sie nur durch das unflexible Vorordern realisieren.
Ist halt eine Taktik um heute bestehen zu können. Versteh ich durchaus.


Zum Design: ist zwar nicht so ganz meins, aber das Kantige was der Name "Cube" beinhaltet haben sie gut umgesetzt. Durchaus ansehnlich.

Ist dass bei andren Marke anders?
Ich kenn sonst nur Winona und da ist es ähnlich.
 
Deine Beobachtung stimmt schon, bzgl. der Gründe sollte man das aber nüchtern und sachlich betrachten.
Man kann Cube gar nicht mit Marken wie Santa Cruz, Commencal o.ä. vergleichen, da die Hauptzielgruppe eine völlig andere ist. Cube dürfte 99% des Umsatzes mit Hardtails bis 1200€ machen, die mehrheitlich von Leuten gekauft werden, die selbst das eigentlich gar nicht brauchen. (Weshalb 90% der Cube MTB wahrscheinlich noch nie Gelände gesehen haben.) Die High End Bikes sind bei denen eher Randgeschäft, die hauptsächlich als Botschafter- und "Markt-Erkundungs-Elemente" dienen dürften.

Die wenigen hochwertigen Fullies, die man wirklich mal in der Realität sieht, sind hauptsächlich Touren-Bikes, gefahren von Mittvierziger Familienvätern, die halt das klassische Touren-Biken der 2000er weiter betreiben. Und auch die 160er Stereos dürften mehrheitlich eher tourenmäßig gefahren werden. Cube hat also auch im diesem Preissegment den gediegenen Mainstream schlechthin als Zielgruppe. Und dafür sind die Bikes, die sie machen, auch vollkommen passend. Wieso sollte Cube sich da mit extremen Geometrien in die Nesseln setzen, auf die Gefahr hin, diese Zielgruppe zu vergraulen, bloß für den Versuch, eine andere, wesentlich kleinere zu erreichen.)

Immer dieses pauschalen Aussagen. Du und viele andere sehen sich und ihr equipment immer als state of the art das ist aber
Deine Beobachtung stimmt schon, bzgl. der Gründe sollte man das aber nüchtern und sachlich betrachten.
Man kann Cube gar nicht mit Marken wie Santa Cruz, Commencal o.ä. vergleichen, da die Hauptzielgruppe eine völlig andere ist. Cube dürfte 99% des Umsatzes mit Hardtails bis 1200€ machen, die mehrheitlich von Leuten gekauft werden, die selbst das eigentlich gar nicht brauchen. (Weshalb 90% der Cube MTB wahrscheinlich noch nie Gelände gesehen haben.) Die High End Bikes sind bei denen eher Randgeschäft, die hauptsächlich als Botschafter- und "Markt-Erkundungs-Elemente" dienen dürften.

Die wenigen hochwertigen Fullies, die man wirklich mal in der Realität sieht, sind hauptsächlich Touren-Bikes, gefahren von Mittvierziger Familienvätern, die halt das klassische Touren-Biken der 2000er weiter betreiben. Und auch die 160er Stereos dürften mehrheitlich eher tourenmäßig gefahren werden. Cube hat also auch im diesem Preissegment den gediegenen Mainstream schlechthin als Zielgruppe. Und dafür sind die Bikes, die sie machen, auch vollkommen passend. Wieso sollte Cube sich da mit extremen Geometrien in die Nesseln setzen, auf die Gefahr hin, diese Zielgruppe zu vergraulen, bloß für den Versuch, eine andere, wesentlich kleinere zu erreichen. Nur für ihre EWS-Fahrer machen die das sicher nicht.

Beim Design muss ich dir aber widersprechen. Gerade die Farbgestaltung fand ich die letzten Jahre sehr geil. Die haben den schmalen Grat, sich mal was zu trauen und trotzdem ein stimmiges Bild abzugeben, gut gemeistert. Jedenfalls tausendmal besser als der Stealth-Einheitsbrei, der hier gefühlt jede dritte Woche zum BDW gewählt wird. (Gut, hat etwas nachgelassen.)

Die neuen Bikes sehen wieder etwas peppiger aus als die letzten Jahre - schick. Gefällt mir.

Aber mal am Rande.Meiner Meinung nach sehen sich hier im Forum Einige und ihr Material immer wieder als state of the art an. Die Marken die du schilderst kann man auch gar nicht mit Cube vergleichen.Der Golfvergleich mit nem Porsche wie schon angesprochen stellts wirklich ganz gut dar.
Und so ists auch im aktiven MTB leben.Den meisten Radlern reicht ein Standart-Modell wo vor allem preis/leistung stimmen und das fast genauso überall runtergebügelt werden kann ohne auseinanderzufallen.Und das ist auch meist das vernünftigere Produkt und dieses sehe ich überall im Wald, in den Bergen oder wo auch immer - wie nen ollen Golf.
Das kann cube ganz gut und macht es auch meiner Meinung.

Lasst doch die Versuche anhand eurer im waren Leben minimalistischen Erfahrungen Leute in Schubladen zu stecken.

Schreibt ein Familienvater der durchaus jenseits von ausgedehnten Touren auch Trails runterballert mit nem poppeligen Stereo.
 
Ist niemandem aufgefallen, dass das Stereo 140 gar keinen Horstlink mehr hat? Würde mich interessieren wie man zu der Entscheidung kommt.

Oder habe ich mich verguckt und der ist in der Kettenstrebe versteckt?
 
Immer dieses pauschalen Aussagen. Du und viele andere sehen sich und ihr equipment immer als state of the art das ist aber


Die neuen Bikes sehen wieder etwas peppiger aus als die letzten Jahre - schick. Gefällt mir.

Aber mal am Rande.Meiner Meinung nach sehen sich hier im Forum Einige und ihr Material immer wieder als state of the art an. Die Marken die du schilderst kann man auch gar nicht mit Cube vergleichen.Der Golfvergleich mit nem Porsche wie schon angesprochen stellts wirklich ganz gut dar.
Und so ists auch im aktiven MTB leben.Den meisten Radlern reicht ein Standart-Modell wo vor allem preis/leistung stimmen und das fast genauso überall runtergebügelt werden kann ohne auseinanderzufallen.Und das ist auch meist das vernünftigere Produkt und dieses sehe ich überall im Wald, in den Bergen oder wo auch immer - wie nen ollen Golf.
Das kann cube ganz gut und macht es auch meiner Meinung.

Lasst doch die Versuche anhand eurer im waren Leben minimalistischen Erfahrungen Leute in Schubladen zu stecken.

Schreibt ein Familienvater der durchaus jenseits von ausgedehnten Touren auch Trails runterballert mit nem poppeligen Stereo.
Da kann ich Dir nur zustimmen, Du bist nicht alleine in der Welt der "Normalos"!
 
@toyoraner Du hast meinen Beitrag offenbar vollkommen missverstanden. Genau das, was du gesagt hast, meinte ich doch auch.

VG, ein Stereo 140 Pilot. :bier:
 
Zurück
Oben Unten