Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!

Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy9DdWJlX0hhZW5kbGVydGFnZV8yMDE3RUhGXzI4MzAuanBn.jpg
Seit nunmehr drei Jahren setzt der deutsche Fahrrad-Riese Cube auf eine Hausmesse als Präsentationsplattform für die Highlights der kommenden Saison. Wir sind nach Waldershof ins Fichtelgebirge gereist, um uns selbst ein Bild von den Neuheiten für 2018 zu machen – und haben einige spannende Bikes wie das komplett neu entwickelte Stereo 140 oder die Neuauflage des Freeriders Hanzz entdeckt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube 2018: Neuheiten und Highlights für die nächste Saison!
 
Wenn man eine neue Marke wie Newmen derart groß aus dem Boden stampft, braucht man idR. finanzstarke Partner. Sieht alles sehr solide auf wie die das aufziehen. Ohne Hintergründe zu kennen gefällt mir die Entwicklung von Newmen und Cube im Moment.
 
Da habe ich andere Erfahrungen. Zwar fahre ich kein Cube, dafür war Marke in Freundeskreis sehr beliebt. Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, warum gibt es dann so viele Cube Fahrer.
Ich will dir deine Erfahrung gar nicht absprechen und es gibt in der Tat eine Menge Cubes (insbesondere bei den Händlern stehen ;)), wenn du aber etwas abseits von Eisdielen und den stark frequentierten Mainstream-Strecken schaust, dann wird es sehr, sehr dünn und das hat die erwähnten Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand mehr vom Reaction TM? Geo? Ggf. 29 Zoll passend? Umwerfer möglich?

Weil der Rahmen sieht ja schick aus.
 
ich finde die Idee von einem Trail HT mit etwas abwärts orientierter Geo echt gut .

aber was hat die geritten da eine 27.2 Stütze reizubauen ?
Das hab ich mich auch gefragt :ka:.
Da hätte man doch gleich 30,9/31,6 nehmen können und hätte dementsprechend mehr Auswahl an Variostützen...

Cube war bislang aufgrund der grottigen Farbgebungen,
Also mir hat gerade das gefallen.
Die jetztigen sind äußerst fad, hie und da ein paar Farb Streifen oder Kleckse, grau und zu kantig (gibts dann keine runden Rohre mehr?).

Da habe ich andere Erfahrungen. Zwar fahre ich kein Cube, dafür war Marke in Freundeskreis sehr beliebt.

Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, warum gibt es dann so viele Cube Fahrer.

Ich will dir deine Erfahrung gar nicht absprechen und es gibt in der Tat eine Menge Cubes (insbesondere bei den Händlern stehen ;)), wenn du aber etwas abseits von Eisdielen und den stark frequentierten Mainstream-Strecken schaust, dann wird es sehr, sehr dünn und das hat die erwähnten Gründe.
Also ich sehe, abseits von Eisdiele&Co, sehr viel Cube Fahrer (bei dem Preis-/Leistungsverhältnis und Händlernetz auch kein Wunder).

Und bei den Händlern sind viele Modelle schon längst ausverkauft.
Ich wollte selbst ein ein Rad (Road SL) beim Händler kaufen. Der meinte vor 3 Wochen nur, dass da nichts mehr nachkommt und er schon auf die neue Modelle wartet. Ich hab dann im Internet nach genau dem Rad geschaut und bei 6 Händlern (2 aus Niederlande) war es ebenfalls ausverkauft...Ist natürlich nicht repräsentativ und verallgemeinernd.
 
Ich will dir deine Erfahrung gar nicht absprechen und es gibt in der Tat eine Menge Cubes (insbesondere bei den Händlern stehen ;)), wenn du aber etwas abseits von Eisdielen und den stark frequentierten Mainstream-Strecken schaust, dann wird es sehr, sehr dünn und das hat die erwähnten Gründe.
Deine Beobachtung stimmt schon, bzgl. der Gründe sollte man das aber nüchtern und sachlich betrachten.
Man kann Cube gar nicht mit Marken wie Santa Cruz, Commencal o.ä. vergleichen, da die Hauptzielgruppe eine völlig andere ist. Cube dürfte 99% des Umsatzes mit Hardtails bis 1200€ machen, die mehrheitlich von Leuten gekauft werden, die selbst das eigentlich gar nicht brauchen. (Weshalb 90% der Cube MTB wahrscheinlich noch nie Gelände gesehen haben.) Die High End Bikes sind bei denen eher Randgeschäft, die hauptsächlich als Botschafter- und "Markt-Erkundungs-Elemente" dienen dürften.

Die wenigen hochwertigen Fullies, die man wirklich mal in der Realität sieht, sind hauptsächlich Touren-Bikes, gefahren von Mittvierziger Familienvätern, die halt das klassische Touren-Biken der 2000er weiter betreiben. Und auch die 160er Stereos dürften mehrheitlich eher tourenmäßig gefahren werden. Cube hat also auch im diesem Preissegment den gediegenen Mainstream schlechthin als Zielgruppe. Und dafür sind die Bikes, die sie machen, auch vollkommen passend. Wieso sollte Cube sich da mit extremen Geometrien in die Nesseln setzen, auf die Gefahr hin, diese Zielgruppe zu vergraulen, bloß für den Versuch, eine andere, wesentlich kleinere zu erreichen. Nur für ihre EWS-Fahrer machen die das sicher nicht.

Beim Design muss ich dir aber widersprechen. Gerade die Farbgestaltung fand ich die letzten Jahre sehr geil. Die haben den schmalen Grat, sich mal was zu trauen und trotzdem ein stimmiges Bild abzugeben, gut gemeistert. Jedenfalls tausendmal besser als der Stealth-Einheitsbrei, der hier gefühlt jede dritte Woche zum BDW gewählt wird. (Gut, hat etwas nachgelassen.)
 
Also im offiziellen Katalog ist kein 29er mit mehr als 120mm.

Cube macht wohl mit den E-bikes den meisten Umsatz dann kommen HT.

Der 22"" Rahmen hat immerhin R478mm S628mm damit sollten dann auch große Fahrer gut zurecht kommen.
 
park bike mit 190mm federweg und 11 fach schaltung. ist ja fast wie ein ferrari mit anhängerkupplung, "falls man mit dem anhänger nach hause fahren möchte". hat etwa der kleine niels angerufen und für die 11fach schaltung gefragt? so ein schwachsinn.

Ich finde es gut, damat kann man bestimmt auch mal Enduromäßig unterwegs sein, mit entsprechend Schmalz in den Beinen.

Für jemanden wie mich der 50/50 Enduro und Bikepark fährt eine feine Sache. Macht in meinen Augen mehr Sinn als ein Enduro und einen Downhiller zu besitzen.
 
Cube dürfte 99% des Umsatzes mit Hardtails bis 1200€ machen, die mehrheitlich von Leuten gekauft werden, die selbst das eigentlich gar nicht brauchen. (Weshalb 90% der Cube MTB wahrscheinlich noch nie Gelände gesehen haben.) Die High End Bikes sind bei denen eher Randgeschäft, die hauptsächlich als Botschafter- und "Markt-Erkundungs-Elemente" dienen dürften.

du vergisst da bei deinen 99% nur völlig die räder mit motor. die machen jetzt schon grob ein fünftel des volumens aus.

ich bin aushilfsmäßig bei einem cube händler in lohn und brot und ab februar war es schier unmöglich irgendwas mit hybrid im namen zu bekommen, wo reaction, oder stereo draufstand.LEtztes Jahr war es wetterbedingt ein solch beschissenes Jahr, das alles ohne Motor in den Regalen Haare gekriegt hat.

gleiches gilt aber auch für die normalen fullies, wovon auch erheblich mehr produziert werden, als hier die meisten glauben. die bauen dieses jahr nach eigener aussage über 600k räder. Irgendwas zwischen 2600 un 2800 am Tag und das sind nicht alles acids und attentions.

der markt geht aber ganz klar in richtung Bosch Motor. Will hier keiner von euch Prinzessinnen wahr haben, aber der geneigte mtb news superposter hat so rein gar nichts mit dem kundenfeld von cube am hut und ist alles Andere, aber nicht der Mittelpunkt dieses Planeten. Bestensfalls eine nette Randerscheinung.Deswegen wird es von Cube auch keine Trailfullies mit 13 Metern Reach geben. Es mag hier einige geben, die das total geil finden, aber letzten endes will das der Typ, der im Laden die Karte ins EC-Terminal steckt nicht haben und selbst wenn es Cube bauen würde, würde es hier niemand kaufen.

selbst wenn es hier eine breit angelegte boykottaktion gäbe würde das bei pending nichtmal im mü bereich in den büchern auftauchen und so lange es wegen dieser affenartigen Distributionspolitik seitens Cube keinen massiven Protest bei den Händlern gibt geht das alles auch genauso weiter wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Mopeds nicht vergessen. Hab sie nur bewusst ausgeklammert.

Das mit der Menge an Fullies glaube ich ja, nur verwundert mich die Vertriebspolitik. Die Händler müssen vor Jahreswechsel bestellen, danach ist nix mehr zu machen. Dafür werden dann zu Saisonende die Kisten plötzlich massenhaft bei Bike Discount mit Rabatten verramscht. Als Einzelhändler würde ich mir da verarscht vorkommen, von einer Fachhandelsmarke...

Dein letzter Absatz ist ja genau das, was ich auch meinte.
 
#42 Cube Hanzz 190 TM 27.5 - es hat etwas mehr als 3 Tage gedauert bis zur Wiedergeburt, aber das Warten hat sich gelohnt. :lol:

denke das sollte 3 Jahre heissen ;)
aber was ich nicht verstehe, dies Luecke zwischen 140mm zu 190mm Federweg :spinner:
 
Das Stereo 160 gibt es nach wie vor. Der Rahmen wurde nur nicht erneuert, daher hier keine Erwähnung.
 
#42 Cube Hanzz 190 TM 27.5 - es hat etwas mehr als 3 Tage gedauert bis zur Wiedergeburt, aber das Warten hat sich gelohnt. :lol:

denke das sollte 3 Jahre heissen ;)
aber was ich nicht verstehe, dies Luecke zwischen 140mm zu 190mm Federweg :spinner:

Das Stereo 160 gibt es weiterhin – da es sich hierbei allerdings lediglich um die Highlights handelt (siehe Titel), die Produktpalette von Cube ziemlich umfassend ist und wir irgendwo einen Schnitt machen mussten, wurde es nicht erwähnt.
Es wird jedoch nur noch 3 Modelle geben: 1 Vollcarbon (Fox Fahrwerk, SRAM GX Eagle, etc.), 2 Aluminium (2-fach Shimano XT und Einsteigerversion mit 1-fach Shimano Deore). Preise: 2.229 € – 3.499 €

Und es sollten 3 Tage sein –> Baby Jesus :p

Was ist eigentlich mit den Stereo 120 HPAs? Darüber stand nichts im Artikel...

Auch das gibt es weiterhin in 27,5" und 29" mit je 2 Carbon- und Aluminium-Modellen, alle 2-fach und Preise von 1.499 € – 3.499 €.
 
Deine Beobachtung stimmt schon, bzgl. der Gründe sollte man das aber nüchtern und sachlich betrachten.
Man kann Cube gar nicht mit Marken wie Santa Cruz, Commencal o.ä. vergleichen, da die Hauptzielgruppe eine völlig andere ist. Cube dürfte 99% des Umsatzes mit Hardtails bis 1200€ machen, die mehrheitlich von Leuten gekauft werden, die selbst das eigentlich gar nicht brauchen. (Weshalb 90% der Cube MTB wahrscheinlich noch nie Gelände gesehen haben.) Die High End Bikes sind bei denen eher Randgeschäft, die hauptsächlich als Botschafter- und "Markt-Erkundungs-Elemente" dienen dürften.

Da wundert es mich schon ein Wenig, dass von den knapp drei Dutzend Bikes bei besagtem großen Cube-Händler weit mehr als die Hälfte der Bikes bei deutlich mehr als dem Doppelten des genannten Preises losgehen und bestenfalls ein Drittel Hardtails sind.

Die wenigen hochwertigen Fullies, die man wirklich mal in der Realität sieht, sind hauptsächlich Touren-Bikes, gefahren von Mittvierziger Familienvätern, die halt das klassische Touren-Biken der 2000er weiter betreiben. Und auch die 160er Stereos dürften mehrheitlich eher tourenmäßig gefahren werden. Cube hat also auch im diesem Preissegment den gediegenen Mainstream schlechthin als Zielgruppe. Und dafür sind die Bikes, die sie machen, auch vollkommen passend. Wieso sollte Cube sich da mit extremen Geometrien in die Nesseln setzen, auf die Gefahr hin, diese Zielgruppe zu vergraulen, bloß für den Versuch, eine andere, wesentlich kleinere zu erreichen. Nur für ihre EWS-Fahrer machen die das sicher nicht.

Und warum betreibt man dann folgenden Aufwand (aus der Homepage kopiert),

CUBE Action Team

Seit der Gründung im Jahr 2011 entwickelt sich das Team ebenso wie der Enduro Sport stetig weiter. Durch neue Kooperationen wurde der Support der Fahrer auf ein neues Level angehoben, der in der Enduro-Szene einmalig ist. Die vier hochkarätigen Teamfahrer Nico Lau, Greg Callaghan, Gusti Wildhaber und Daniel Schemmel sind eine einzigartige Kombination aus unterschiedlichen Fahrertypen und Charakteren, die zusammen das perfekte Team bilden.

wenn der (renn-)ambitionierte Biker überhaupt nicht die Zielgruppe ist? Otto Normalverbraucher, der sich, wie du konstatierst, ein nicht benötigtes Rad kauft, hat mit großer Wahrscheinlichkeit vom Cube Action Team noch nie etwas gehört und dürfte sich daher bei der Wahl der Marke davon nur sehr bedingt beeinflussen lassen. Da spielen Faktoren wie Händler um die Ecke, sofortige Verfügbarkeit, ein gut gelenktes Verkaufsgespräch, Präsenz in den Bike-Bravos etc. eher eine entscheidende Rolle.

Ich bin bei dir, dass wir IBC-Foren-Randgruppe sicher nicht die primäre Zielgruppe von Cube sind. Aber seit 2011 im Renngeschehen mitmischen und bis 2017 nicht mitbekommen, wohin die Reise die letzten Jahre gegangen ist, ist m. M. keine Meisterleistung. Entweder ist man (endlich) aufgewacht oder hat das Produktmanagement (reichlich spät) ausgewechselt. Aber immerhin passiert nun etwas...
 
In jeder Garage meiner Kunden stehen eh schon cube aber bald stehen zwei e cubes daneben. Das sind echt so volksräder. Dat e wird massiv erfolgreich sein. Ist ein top teil für den Bereich. Man kann cube immer empfehlen, man macht nix verkehrt aber mich triggert nix von denen. Nicht mal die kinderbikes. Alles leicht über durchschnittlich gut.
 
Hab die Mopeds nicht vergessen. Hab sie nur bewusst ausgeklammert.

Das mit der Menge an Fullies glaube ich ja, nur verwundert mich die Vertriebspolitik. Die Händler müssen vor Jahreswechsel bestellen, danach ist nix mehr zu machen. Dafür werden dann zu Saisonende die Kisten plötzlich massenhaft bei Bike Discount mit Rabatten verramscht. Als Einzelhändler würde ich mir da verarscht vorkommen, von einer Fachhandelsmarke...

Dein letzter Absatz ist ja genau das, was ich auch meinte.

tauschen will ich mit meinen chefs nicht. die brauchen immer mehr platz und vor allem immer mehr kapital um entsprechend zu reagieren. vor allem das glaskugellesen ist echt richtig behindert. Wir hätten dieses jahr erheblich mehr rennräder brauchen können. letztes jahr gingen die gar nicht. Da steckt man halt null drin. Vor Allem kommen viele Kunden aktiv nach Testsiegen in Zeitschriften zu uns. Woher soll ich als Händler im August wissen ob das Rad im darauffolgenden Frühjahr alles in den Boden fährt?


cube wälzt das risiko komplett auf den einzelhandel ab. betriebswirtschaftlich durchaus nachvollziehbar. der wegfallende risikofaktor resultierte in den letzten jahren in leicht fallende preise. wobei es mir als händler schnurzpupsegal wäre wenn ich in der nachsaison mit leicht höheren preisen rechnen müsste. die könnten ruhig 5% draufhauen mit dem argument der fehlenden vororder. als händler verkauf ich lieber ein rad mit schlechteren konditionen als gar keins.
Das kann man auch dem wahnsinnig freundlichen außenmenschen erklären, will er nicht hören (gut wir haben hier in der gegend aber auch eine richtige koryphäe seiner zunft)

für den händler ist das eine katastrophe. wenn man nicht gerade mhw, bike discount usw heißt, die riesige lagerkapazitäten und affenartig lange zahlungsziele haben wird es immer schwieriger alles zu bevorraten und zu handlen. im august bestellen und zwar alles und dann bitte auch spätestens im november bezahlen zu einer total rosigen zeit mit richtig cash flow auf der bank... nur um sich dann im märz reihenweise anhören lassen zu müssen "Wie sie haben das action team stereo hpc in 16 zoll und knallbonbon rosa nich mehr da? das is doch DAS fahrrad"

klingt viel nach geheule, ich weiß, aber die realität is leider so. ich mach seit 2 monaten nix anderes mehr als kunden dazu zu bewegen auf 2018 zu warten, weil komplett ebbe is bei uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stereo 160 gibt es weiterhin – da es sich hierbei allerdings lediglich um die Highlights handelt (siehe Titel), die Produktpalette von Cube ziemlich umfassend ist und wir irgendwo einen Schnitt machen mussten, wurde es nicht erwähnt.
Es wird jedoch nur noch 3 Modelle geben: 1 Vollcarbon (Fox Fahrwerk, SRAM GX Eagle, etc.), 2 Aluminium (2-fach Shimano XT und Einsteigerversion mit 1-fach Shimano Deore). Preise: 2.229 € – 3.499 €

Und es sollten 3 Tage sein –> Baby Jesus :p



Auch das gibt es weiterhin in 27,5" und 29" mit je 2 Carbon- und Aluminium-Modellen, alle 2-fach und Preise von 1.499 € – 3.499 €.

verstehe dann irgendwie dieses 3 Tage Wiedergeburt nicht, :ka:
dacht die 3 bezog sich auf dies.... "Nach zwei Sabbatjahren ist das Cube Hanzz zurück"
 
tauschen will ich mit meinen chefs nicht. die brauchen immer mehr platz und vor allem immer mehr kapital um entsprechend zu reagieren. vor allem das glaskugellesen ist echt richtig behindert. Wir hätten dieses jahr erheblich mehr rennräder brauchen können. letztes jahr gingen die gar nicht. Da steckt man halt null drin. Vor Allem kommen viele Kunden aktiv nach Testsiegen in Zeitschriften zu uns. Woher soll ich als Händler im August wissen ob das Rad im darauffolgenden Frühjahr alles in den Boden fährt?


cube wälzt das risiko komplett auf den einzelhandel ab. betriebswirtschaftlich durchaus nachvollziehbar. der wegfallende risikofaktor resultierte in den letzten jahren in leicht fallende preise. wobei es mir als händler schnurzpupsegal wäre wenn ich in der nachsaison mit leicht höheren preisen rechnen müsste. die könnten ruhig 5% draufhauen mit dem argument der fehlenden vororder. als händler verkauf ich lieber ein rad mit schlechteren konditionen als gar keins.
Das kann man auch dem wahnsinnig freundlichen außenmenschen erklären, will er nicht hören (gut wir haben hier in der gegend aber auch eine richtige koryphäe seiner zunft)

für den händler ist das eine katastrophe. wenn man nicht gerade mhw, bike discount usw heißt, die riesige lagerkapazitäten und affenartig lange zahlungsziele haben wird es immer schwieriger alles zu bevorraten und zu handlen. im august bestellen und zwar alles und dann bitte auch spätestens im november bezahlen zu einer total rosigen zeit mit richtig cash flow auf der bank... nur um sich dann im märz reihenweise anhören lassen zu müssen "Wie sie haben das action team stereo hpc in 16 zoll und knallbonbon rosa nich mehr da? das is doch DAS fahrrad"

klingt viel nach geheule, ich weiß, aber die realität is leider so. ich mach seit 2 monaten nix anderes mehr als kunden dazu zu bewegen auf 2018 zu warten, weil komplett ebbe is bei uns

Dafür hat Cube einen Gebietsschutz , und die online Preise dürfen erst ab Juli fallen.

Aber dass mit der vororder ist immer wieder ein Glücksspiel.
 
Hmm cube.. Die einzige Firma die so blöd war ihren CEO in einer Tageszeitung aus meiner Oberpfälzer Heimat sagen zu lassen, dass es Zeit wird mit neuen Sachen Geld zu machen und man gemeinsam (lapierre usw.) 26 Zoll aussterben lässt.

Ja von denen kauf ich mir nen 27.5 freerider und ein bike für Kids in 650B.

26 und 29 war perfekt.
Hab immer gedacht dumm ist wer dummes tut... Aber dumm is wer dummes kauft..

Nu isses zu spät. Viele ham sich bikes gekauft die sie nicht brauchen und ihre Vorbilder wie semenuk bekommen durch den Ertrag der blöden ihre 26er Sonderkonstruktionen hingestellt weil sie keinen bock haben wegen so nem bullshit ihren fahrstil anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich haben die sich mal nen vernünftigen produktdesigner geholt. Das 140 er Stereo sieht echt gelungen aus. Auch die abfahrtsorientierte Ausstattungsvariante find ich ziemlich gut. Bin gespannt was da noch so kommt.
 
Hmm cube.. Die einzige Firma die so blöd war ihren CEO in einer Tageszeitung aus meiner Oberpfälzer Heimat sagen zu lassen, dass es Zeit wird mit neuen Sachen Geld zu machen und man gemeinsam (lapierre usw.) 26 Zoll aussterben lässt.

Ja von denen kauf ich mir nen 27.5 freerider und ein bike für Kids in 650B.

26 und 29 war perfekt.
Hab immer gedacht dumm ist wer dummes tut... Aber dumm is wer dummes kauft.
Wut?? 26" als Radgrößew für normale MTBs durch 650b abzulösen war nicht die Entscheidung einer einzelnen Firma, sondern die der MTB-Industrie. Viel Glück bei der Suche nach Rädern mit 26" Laufradgröße. Das Reifensortiment in 26 Zoll schrumpft jedes Jahr … (Ich bin auch noch mit 26 Zoll Reifen unterwegs.)
 
Zurück
Oben Unten