Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
Nicht viel mit Boots

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Habe mit meiner SRAM XX1 Kurbel (168er Q Faktor) keinerlei "Platz Probleme" ;)

Mach doch mal bitte nen Foto. Mich interessiert der Unterscheid. Oder miss mal nach. Ich habe mit Inbusschlüssel gemacht.
Mit dem dünnen Spacer, denn ich jetzt drin habe, sind es 2,5mm. Wenn ich die Vorspannung ganz rausnehme, bekomme ich noch 0,5 mm mehr.
 
Mach doch mal bitte nen Foto. Mich interessiert der Unterscheid. Oder miss mal nach. Ich habe mit Inbusschlüssel gemacht.
Mit dem dünnen Spacer, denn ich jetzt drin habe, sind es 2,5mm. Wenn ich die Vorspannung ganz rausnehme, bekomme ich noch 0,5 mm mehr.
ich habe 7 mm auf der Antriebsseite (auch mit dicken Band) und 10 mm auf der anderen Seite.

deine Kurbel hat nicht den richtigen Q Faktor...
 
ich habe 7 mm auf der Antriebsseite (auch mit dicken Band) und 10 mm auf der anderen Seite.
.

Verhältnis ist bei mir ähnlich. Auf der Nicht-Antriebsseite ca. 7mm. Nen bisschen Strange bei größerem Q-Faktor.
Haste auch Boots drauf. Eventuell ist einfach dir Kurbel nur ein wenig massiver. Arm-Dicke mit Boots 21, ohne 18.
Aber egal - passt ja noch.

deine Kurbel hat nicht den richtigen Q Faktor...

Hat sie wohl - Homepage Last "min. 168mm". Ist aber genauso Müll wie der Reach, der bei steilem Sitzwinkel auch nix aussagt.
Denn der Q-Faktor sagt nix darüber aus wie dick die Kurbel nach Innen ist. Fürs Bike-Fitting mag der Q-Faktor aussagekräftig sein.
Für die Passung wäre die lichte Innenweite, also Q-Faktor minus Kurbeldicke (+ Boots) sinnvoll.
Keine Ahnung ob man die Kurbel auch 180° versetzt (zur normalen Montage) montiert werden kann. Dann könnte man relativ einfach mal nachmessen, ob der Q-Faktor stimmt.
 
... Ist aber genauso Müll wie der Reach, der bei steilem Sitzwinkel auch nix aussagt.
Das möchte der Reach auch gar nicht ;) Er ist das Maß dafür, wie sich ein Rad im Stehen anfühlt. Eben deswegen losgelöst von Sitzwinkeln oder Oberrohrlängen, schafft er so sozusagen eine "bereinigte" Vergleichsbasis.
 
Das möchte der Reach auch gar nicht ;) Er ist das Maß dafür, wie sich ein Rad im Stehen anfühlt. Eben deswegen losgelöst von Sitzwinkeln oder Oberrohrlängen, schafft er so sozusagen eine "bereinigte" Vergleichsbasis.

Schön das mir und dir das klar ist. ;)
Vielen aber nicht. Schau mal wieviel immer noch über den Reach als Kriterium reden.
 
Schön das mir und dir das klar ist. ;)
Vielen aber nicht. Schau mal wieviel immer noch über den Reach als Kriterium reden.

Der Reach ist für mich persönlich ein großes Kriterium, zumindest was das Verhältnis aus Reach und Stack betrifft wenn es darum geht im Stehen bergab zu fahren. Sitzwinkel ist da für mich zweitrangig, außer wenn es um bergauf Performance geht. Da ist mein aktuelles Bike durch den hohen Sattelauszug und dadurch flachen Sitzwinkel leider eher behäbig zu befördern.

Ein Coal in L oder XL würde ich sehr gerne mal Probe fahren im Großraum Stuttgart. Würde auch weiter fahren.
 
Werde weiterhin nicht recht warm mit dem original Monarch+. Habe aktuell sitzend so 33% Sag, sollten dann im Stand ca. 30% sein (fahrfertig ~80kg, laut Pumpe ~ 195 PSI). So bleiben bei mir fast 2cm Hub ungenutzt, egal was ich anstelle. Bei höheren Geschwindigkeiten und aufeinanderfolgende Schlägen fühlt sich der Hinterbau recht hart an, Zugstufe 3-4 Klicks. Schnellere Zugstufe schiebt dann leicht bei einer Kompression.
Passt die Beschreibung zu euren Monarchen auch oder scheint da was nicht zu stimmen?
 
weiß jemand obs auch mal im südlichen .de Testtage geben wird?
Würde mich auch interessieren. Oder vlt sogar in AT?

Dann würde ich noch gerne wissen wie das mit dem KB jetzt ist. Es ist doch "nur" ein Eingelenker. Ist man da auf eine KB Größe fixiert hinsichtlich idealer Hinterbaufunktion. Und auf welche KB Größe ist das Bike/der Hinterbau ausgelegt?
 
Werde weiterhin nicht recht warm mit dem original Monarch+. Habe aktuell sitzend so 33% Sag, sollten dann im Stand ca. 30% sein (fahrfertig ~80kg, laut Pumpe ~ 195 PSI). So bleiben bei mir fast 2cm Hub ungenutzt, egal was ich anstelle. Bei höheren Geschwindigkeiten und aufeinanderfolgende Schlägen fühlt sich der Hinterbau recht hart an, Zugstufe 3-4 Klicks. Schnellere Zugstufe schiebt dann leicht bei einer Kompression.
Passt die Beschreibung zu euren Monarchen auch oder scheint da was nicht zu stimmen?

Das klingt sehr eigenartig. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, fahre ich bei 80 kg fahrfertig ca. 210 PSI Druck, dabei nutze ich den vollen Hub regelmäßig aus. Wenn noch 2 cm Hub am Dämpfer übrig bleiben stimmt etwas nicht. Ich kann heute Abend nochmal nach dem genauen Druck im Dämpfer schauen ( erinnere mich nochmal falls ich es vergessen ;) )
Hast du denn die Möglichkeit im Freundeskreis mal einen passenden Dämpfer auszuleihen ?

@ Fireguy :
Am besten mal den LAST Support anmailen. Die Jungs sind öfter in ganz Deutschland unterwegs, eventuell auch mal in deiner Nähe.
 
Schön das mir und dir das klar ist. ;)
Vielen aber nicht. Schau mal wieviel immer noch über den Reach als Kriterium reden.
Der Reach ist für mich persönlich ein großes Kriterium, zumindest was das Verhältnis aus Reach und Stack betrifft wenn es darum geht im Stehen bergab zu fahren.

Finde den Reach ebenfalls ein wichtiges und aussagekräftiges Maß. Nicht blindlings kaufentscheidend, aber gut als erste Orientierung, zusammen im Paket mit Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel und Radstand. Dass sich ein modernes Enduro verhältnismäßig gut bergauf treten lässt, ist heute doch Standard. Dennoch ersetzt all das keine Probefahrt, die nunmal unumgänglich ist, wenn man wirkliche Erkenntnis gewinnen möchte, anstatt in Vermutungen auf der Stelle zu treten. Das Gesamtkonzept des Rads ist hier entscheidend. Bin noch nie so ein gut ausbalanciertes Rad gefahren, obwohl meine Bikehistorie u.a. aus Cannondale, Specialized, Rotwild, Nicolai besteht. Reach und Kettenstreben sind im Vergleich zum vorigen Bike identisch, der Lenkwinkel ist flacher und der Radstand folglich länger. Dennoch ist das Coal deutlich wendiger und verspielter. Wie sich das nun erklären lässt, ist mir wurscht. Fakt ist, dass Last hier einen Wahnsinns Job gemacht und das Rad mir vor Spaß immer wieder die Schuhe auszieht. Was interessieren mich da noch irgendwelche Daten?
 
Das klingt sehr eigenartig. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, fahre ich bei 80 kg fahrfertig ca. 210 PSI Druck, dabei nutze ich den vollen Hub regelmäßig aus. Wenn noch 2 cm Hub am Dämpfer übrig bleiben stimmt etwas nicht. Ich kann heute Abend nochmal nach dem genauen Druck im Dämpfer schauen ( erinnere mich nochmal falls ich es vergessen ;) )
Hast du denn die Möglichkeit im Freundeskreis mal einen passenden Dämpfer auszuleihen ?

@ Fireguy :
Am besten mal den LAST Support anmailen. Die Jungs sind öfter in ganz Deutschland unterwegs, eventuell auch mal in deiner Nähe.
Leider aktuell kein Dämpfer in der Einbaulänge zur Hand. Habe noch 2 andere Pumpen aber die zeigen ähnlichen Druck an, Ablesegenauigkeit ist nicht überragend, aber sind untereinander schlüssig.

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