Ich würde dir empfehlen, bei den
Reifen erstmal durchzuprobieren. Allerdings: bei einem Hardtail, mit dem du auch mal wo runter kommen willst, ohne dauernd zu flicken, wäre es nicht verkehrt, 2.6er in Erwägung zu ziehen. Und zwar hinten mit verstärkter Karkasse (GRID, DD, SG).
Reifenbreite hat wenig mit Rollwiderstand auf Asphalt zu tun. Hartes Gummi (Pacestar, DC, 55a-65a) rollt gut, aber gript schlecht. Bei nur 10km zum Trail würde ich da aber weicheres Gummi bevorzugen!
Hinten als Semislick Specialized Slaughter GRID ist da IMHO einer der Besten, besser als die Pendants von
Schwalbe und
Maxxis. Gibt es 2.3 und 2.6.
Vorne ist ein
Minion DHF 3C nie verkehrt, wenn man auf Hardpack schnell sein will. In losem Grund auch
Magic Mary Addix Soft , oder DHR.
Für alltägliches Umherrollern ist aber auch Nobbinic nicht verkehrt (Pacestar), wenn man den vor einem Ausflug in echtes Gelände wieder runter macht. Rollt gut, guter Grip solange es staubtrocken ist und langsam bergab geht.
Die Sorglosvariante ist aber Tubeless, oder?