Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Wirklich kleine sind mit 26" besser bedient.

Diese Einheitsgröße sollte 27,5" sein und wurde vor allem von Firmen getrieben, die 29" verschlafen hatten (Giant, Scott). Immerhin hat man es damit geschafft 26" aus dem europäischen Neumarkt zu verdrängen. Mit 29" hat es zum Glück nicht geklappt ;)

Wer bei ansonsten identischem Rad den Unterschied zwischen 26 und 27,5" merkt hat viel Phantasie. Stelle es Dir einfach mal physikalisch vor.
Ich hab mal mein Starling auf 26 umgestellt
Das ist durchaus zu erspüren
Einlenken, Wurzel Passagen Über/Durchrollen.
Ich rate zum Selbstversuch
 
Ich weiß noch nicht ob Ich es lustig oder beängstigend finden soll wenn sich jemand immer gleich rechtfertigen will warum er/sie/es das Stöckchen apportiert hat.

Im Grunde genommen verbindet uns doch alle das gleiche, Spass an diesem rattfahren. Worauf und mit was und wie ist zumindest mir Ralle
 
Ich weiß noch nicht ob Ich es lustig oder beängstigend finden soll wenn sich jemand immer gleich rechtfertigen will warum er/sie/es das Stöckchen apportiert hat.

Im Grunde genommen verbindet uns doch alle das gleiche, Spass an diesem rattfahren. Worauf und mit was und wie ist zumindest mir Ralle
Sicher, aber es ist doch ganz interessant zu erfahren, warum der eine oder andere das eine oder andere besser findet. Sonst braucht man ja auch gar lein Thema aufzumachen.
 
Wenn das so ist, dann sollte man den kompromiss vergessen und für kleine fahrer generell 26" nehmen.
Kannst du lesen? Da steht sollte. Meine meinung. Es war ja alles an nötigem zubehör schon gut vorhanden.
Wieso sollen die kleinen Fahrer nicht 27,5" fahren? Dass diese 26" fahren sollen, weil es da alles schon gibt ist ja richtig und hat auch seine Logik. Aber dieses für andere denken hat doch etwas DDR mäßiges, zumindest mein spontaner Eindruck. Vielleicht habe ich's ja falsch verstanden, kann gut sein.
 
Dann bin ich eine Eisenfrau, habe vier Räder mit 571 im Keller stehen.

Passt perfekt zu meinen 1,60
cool...dann nur noch vorher Schwimmen und nachher laufen ;-)...ansonsten hatte ich auch schon ein 571er Biketech aber das hab ich irgendwann verkloppt weil zu empfindlich für die Stadt/Bordsteinkanten...bin einfach zu massiv :)
 
Hab ich auch nicht

Ir71.gif
 

Anhänge

  • Ir71.gif
    Ir71.gif
    222,5 KB · Aufrufe: 334
Was regen sich alle so über verschiedene Laufradgrößen und Standards auf? Das ist doch nur ein Problem für Leute, die sich jedes Jahr noch ein Bike in den Keller stellen und dann noch das Hamstersyndrom haben und für jede Gelegenheit Ersatzteile lagern wollen. Da muss dann schnell angebaut werden, denn die Industrie wird sich immer mehr Sachen ausdenken, die nicht mehr zu alten Bikes passen.
Ich bin bekennender 650B Fahrer. Ich finde, diese Größe ist tatsächlich ein guter Kompromiss aus 26“ und 29“. 29“ hat allerdings aus meiner Sicht nur drei Nachteile. Es ist nicht so wendig und etwas schwerer. Außerdem haben bei den 29“ ern mit viel Ferdeweg noch nicht alle Hersteller in jeder Rahmengröße eine gute Geometrie gefunden. Der letzte Punkt wird mit jedem Modelljahr besser. Bleibt ernsthaft nur noch die Wendigkeit als Argument dagegen, wenn man groß ist.
Warum habe ich also trotzdem noch 650B gekauft? Weil es für die Trails, die mir am meisten Spaß machen, besser gefallen hat. Trotzdem wird es in 10 Jahren wahrscheinlich kein Bike für meine Körpergröße mehr mit 650 B geben, weil man mit einem 29“ tendenziell schneller von A nach B kommt. Da ich das Bike aber eh 10 Jahre fahre, mache ich mir keinen Kopf, ob es die Größe demnächst nicht mehr gibt. Ich genieße es einfach.
 
Zurück
Oben Unten