Stirbt nun auch 27,5/650B Zoll aus?

Ich hab’s mal korridingsbumst, wie es noch besser wäre. :D

Das siehst du völlig falsch, leider ist der Inhalt der Threads halt nicht immer das gelbe vom Ei. ;)

Viele Leute kaufen nach Vorgabe der Industrie, also nach herbeigeführten kurzlebigen Trends nicht nach persöhnlichen Bedürfnis. Würde das die Mehrzahl tun, gäbe es solche Diskussionen erst garnicht, bzw. nicht in diesem Umfang.
 
Jede Laufradgröße mag seine Daseinsberechtigung haben. Doch bezweifle das 29" für jeden in jedem Terrain die Richtige... und das Allheilmittel ist. Würde klar gerne mal ein 29" Downhill Bike durch Steinfelder jagen...ob ich dabei 2 Sekunden schneller wieder am Lift bin ist für mich nicht relevant. Wenn ich mich dabei sicherer fühle jedoch schon. Will aber auch noch in ein paar Jahren ne wirkliche Alternative zu E-Bike und 29" haben sofern ich mich auf großen Laufrädern einfach nicht wohl fühle und nicht bevormunden lassen. Denke das ist auch ein Grund weshalb das Thema teils recht emotional geführt wird... :) Wie auch immer ... meine Bikes laufen und sehe im Augenblick keinen triftigen Grund unbedingt wechseln zu müssen... werde mich jedoch Fortschritt... sofern wirklich ist nicht verweigern und weiter testen...PEACE

...Und darauf jetzt gleich raus und Biken... aber hach verdammt es ist schon dunkel... dann wirds doch mal Zeit für ne vernünftige Lampe.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du völlig falsch, leider ist der Inhalt der Threads halt nicht immer das gelbe vom Ei. ;)

Viele Leute kaufen nach Vorgabe der Industrie, also nach herbeigeführten kurzlebigen Trends nicht nach persöhnlichen Bedürfnis. Würde das die Mehrzahl tun, gäbe es solche Diskussionen erst garnicht, bzw. nicht in diesem Umfang.

Wenn ich nach meinen Bedürfnissen kaufen würde, wäre ich pleite. Dauerhaft. Jedes Jahr zwei neue Bikes... Mindestens... Besser 4.
 
Der Thread nimmt den Verlauf, den er verdient.
DB904649-8798-4A47-90B0-F85C3D728CDF.gif


:wink:
 

Anhänge

  • DB904649-8798-4A47-90B0-F85C3D728CDF.gif
    DB904649-8798-4A47-90B0-F85C3D728CDF.gif
    4,4 MB · Aufrufe: 81
nicht unbedingt. mal davon abgesehen dass man ja inzwischen beim Neukauf eh fast zu 29 gezwungen wird - in meinem Bekanntenkreis wollten die eher kleinen leichten und ausdauerbegabten Biker zuerst die 29er nutzen. die grösseren 'spurtstarken' Kraftfahrer hatten da wesentlich länger, zum Teil bis heute, Hemmungen.
 
nicht unbedingt. mal davon abgesehen dass man ja inzwischen beim Neukauf eh fast zu 29 gezwungen wird - in meinem Bekanntenkreis wollten die eher kleinen leichten und ausdauerbegabten Biker zuerst die 29er nutzen. die grösseren 'spurtstarken' Kraftfahrer hatten da wesentlich länger, zum Teil bis heute, Hemmungen.
Beispiel: Pumptrack am Wochenende besucht, ich mit 26-Zoll-HT, der kleine Schädling mit 12-Zoll-Laufrad. Spaß ohne Ende. Dann kommen 4 Kids auf neuen 29er-Standard-Stadlerbikes, die Jungs waren ca. 12-14 Jahre alt. Obwohl sie nicht gerade kleinwüchsig waren, schaffte es keiner von Denen eine Runde zu fahren. Einer sagte dann: "Ihr wisst doch, dass das mit unseren Bikes nicht geht!" Alle sahen so aus, als würde das Rad mit ihnen fahren und nicht umgekehrt. Die Tendenz, dass 29er etwas unhandlicher sind wurde bei dem Jugendlichen viel deutlicher sichtbar als bei einem kräftiger gebauten Biker, der das mit Körpereinsatz und Technik sowieso wegdrückt. Ottonormalbiker liest dann Tests von sehr guten Bikern oder sieht Profis, die mit 29ern spielerischer umgehen als die Meisten mit 26 Zoll. Außerhalb des Fahrtechnik-Olymps sieht man viele Fahrer, die das nicht umsetzen können und bei denen sich größere Laufräder nicht positiv auf die Gesamtperformance auswirken.
 
Beispiel: Pumptrack am Wochenende besucht, ich mit 26-Zoll-HT, der kleine Schädling mit 12-Zoll-Laufrad. Spaß ohne Ende. Dann kommen 4 Kids auf neuen 29er-Standard-Stadlerbikes, die Jungs waren ca. 12-14 Jahre alt. Obwohl sie nicht gerade kleinwüchsig waren, schaffte es keiner von Denen eine Runde zu fahren. Einer sagte dann: "Ihr wisst doch, dass das mit unseren Bikes nicht geht!" Alle sahen so aus, als würde das Rad mit ihnen fahren und nicht umgekehrt. Die Tendenz, dass 29er etwas unhandlicher sind wurde bei dem Jugendlichen viel deutlicher sichtbar als bei einem kräftiger gebauten Biker, der das mit Körpereinsatz und Technik sowieso wegdrückt. Ottonormalbiker liest dann Tests von sehr guten Bikern oder sieht Profis, die mit 29ern spielerischer umgehen als die Meisten mit 26 Zoll. Außerhalb des Fahrtechnik-Olymps sieht man viele Fahrer, die das nicht umsetzen können und bei denen sich größere Laufräder nicht positiv auf die Gesamtperformance auswirken.
Das wird tatsächlich immer lustiger hier. :D Große Laufräder funktionieren also nicht, weil ein paar 12jährige mit ihren 29er-HTs auf dem Pumptrack keinen Spaß hatten (tolle Story übrigens). Schick doch mal deine 4 imaginären Freunde mit einem 26-Zoll "Standard-Stadlerbike" einen schwierigen Trail oder eine DH-Strecke hinunter - das wird ihnen genauso wenig Spaß machen. Heißt das, das 26" grundsätzlich nicht funktioniert oder bedeutet es einfach, daß nicht jedes Rad in jeder Größe immer und überall geeignet ist?
 
Zurück
Oben Unten