Der Last Bikes-Thread

Mein Fazit nach knapp einem Jahr mit dem COAL..... GENIAL!
Bin vorher ein Liteville 301 in M gefahren und war sehr skeptisch was die Uphilltauglichkeit anbetrifft.
Aber bis auf ein bischen Wippen auf Asphalt, klettert das COAL absolut zufriedenstellend. Einzig die PIKE
kann nicht so richtig mit dem Hinterbau mithalten (zumindest auf ruppigen Strecken und im Bikepark).
Das Problem lässt sich aber wunderbar durch die AWK lösen..... und vielleicht bald mal eine Lyrik :)


Wildschönau.jpg
 

Anhänge

  • Wildschönau.jpg
    Wildschönau.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 967

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo,

das magische Knacken… fahre nun seit einiger Zeit ein Coal und meist konnte ich das knacken durch Demontage, Reinigung und einkleben von Schaltauge und Achsgewinde beseitigen. Vermutete auch immer das Sram Innenlager, aber das wurde so oft getauscht und nun durch ein Hope ersetzt.

woran die meisten nicht denken, ist ein loses kettenblatt... die drei schräubchen können sich auch lösen ;)
 
Hallo,

Bin mit meinem Glen Race schon einige Kilometer gefahren und soweit sehr zufrieden.
Leider habe ich nun das Problem, dass ich starke Knack Geräusche im Bereich des Tretlagers habe wenn ich im hohen Gang im Wiegetritt am Trailbeginn beschleunige. Kennt ihr dieses Problem und kann mir jemand einen Tipp geben der Abhilfe schafft?

Danke vorab und Grüße

Matthias

Ich habe momentan bei den staubigen Bedingungen auch das Phänomen, dass ich beim starken Beschleunigen bei der Einfahrt in einen Trail ein leichtes Knacken höre. Allerdings eher von weiter hinten.

Ich vermute, dass ich die Hinterachse nicht fest genug angezogen habe. Habe sie mal mit viel Fett erheblich fester eingeschraubt.

Selbes Problem habe ich aktuell auch, allerdings nicht an einem Last Bike. Ist auch ein geschraubtes Innenlager. Werd die Tage Mal die Kiste putzen, dann sollte es verschwinden, so wie die letzten Male auch. Vermute mal, zuviel Staub im "Getriebe".

ich schaue beim Coal immer als erstes nach dem Schaltauge (wie es @hemorider erwähnte.) Löst sich bei mir hin und wieder trotz Schraubensicherung. Wenn das Schaltauge draußen ist sollte man auch immer schauen, ob der Gewinde-Einsatz dahinter in dem die HR-Achse sitzt fest ist. (ohne passenden Strinlochschlüssel misshandele ich das mit einer Sprengringzange..).

@scylla : ich fahre mein Coal V2 mit Rock Shox super deluxe coil Dämpfer immer offen. Die Plattform/Lockout nutze ich nur zur mentalen Unterstützung bei übel langen Touren. Ich habe ein ovales Kettenblatt.
 
Hallo

ich danke euch herzlich für eure zahlreichen Tipps!
Habe die Steckachse als mögliche Quelle identifiziert.
Habe sie etwas gefettet und nochmal eingebaut. Knacken war jetzt nicht mehr wirklich hörbar. Werde es morgen auf einer Tour mal genau testen.

Grüße Matthias
 
Leute, die DT Achse nur fetten bringt auch nicht unbedingt Ruhe rein...
Der DT Thermoplast Hebel macht die Geräusche, da muss immer etwas Spray oder Fett rein ;)
 
Guten Morgen,

laut Zeichnung von DT-Swiss ist die neue Achse komplett aus Metall.
Wo meinst du sollte man hier zusätzlich zur Achse fetten oder ölen?

Danke und Gruß

Matthias

RWS_2_4_de.png
 
Wenn Achsen egal welche, sich lösen stimmt was nicht, entweder laufen die Lager der Naben nicht sauber oder sind nicht richtig zentriert. Kommt halt bei dem ein oder anderem Rad mal vor.
 
ich gebe zu, an „Überpflegung“ leidet mein Rad nicht unbedingt. War auch ein Grund für das Coal. Für sich lösende Teile habe ich wie es scheint ein Händchen. Bei SRAM 1 x Schaltwerken plagt mich das auch des Öfteren, trotz Kleber. Aber ja, etwas Service schadet sicher nicht, fahre aber einfach lieber :bier:
 
ich gebe zu, an „Überpflegung“ leidet mein Rad nicht unbedingt. War auch ein Grund für das Coal. Für sich lösende Teile habe ich wie es scheint ein Händchen. Bei SRAM 1 x Schaltwerken plagt mich das auch des Öfteren, trotz Kleber. Aber ja, etwas Service schadet sicher nicht, fahre aber einfach lieber :bier:
Mir sagt man dafür genau das Gegenteil nach ;) Ich muss aber auch zugeben, dass ich beim Thema Pflege echt ein Nerd bin :lol:
 
Mein Fazit nach knapp einem Jahr mit dem COAL..... GENIAL!
Bin vorher ein Liteville 301 in M gefahren und war sehr skeptisch was die Uphilltauglichkeit anbetrifft.
Aber bis auf ein bischen Wippen auf Asphalt, klettert das COAL absolut zufriedenstellend. Einzig die PIKE
kann nicht so richtig mit dem Hinterbau mithalten (zumindest auf ruppigen Strecken und im Bikepark).
Das Problem lässt sich aber wunderbar durch die AWK lösen..... und vielleicht bald mal eine Lyrik :)


Anhang anzeigen 869837
Ich kann die neue Lyrik nur empfehlen, war am WE ein Tag im BP Hindelang, der ja etwas ruppig ist, aller erste Sahne kann ich nur sagen.:daumen:
2389590-arjqxcswlv6x-e9b2f01a_6a41_4705_9df8_86926f487912-large.jpg
 
Die X-12 begleitet mich jetzt schon seit Jahren an meinen Bikes. Für mich die 1. Wahl :daumen:
1559724766988396804409472093086.jpg
 

Anhänge

  • 1559724766988396804409472093086.jpg
    1559724766988396804409472093086.jpg
    850,6 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben Unten