Ob wir davon viele hier auf der Straße sehen werden ....?
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Muss es einem aber wert sein. 138$
ich wollte zwar die BK20 kaufen aber wenn die BK10 zuerst kommt.....werd ich wohl die kaufen müssen.
Ich suche nach einer passenden Traillampe für die anstehende dunkle Jahreszeit.
jetzt nur noch USB-C (USB 4.0/Thunderbolt 3) mit wirklicher Schnelladefunktion.Ja ich kann dir nach meinem Urlaub, paar Bilder reinstellen.
Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, für jemanden der Täglich auf ne ordentliche Strassenlampe angewiesen ist genau das richtige.
Lampe ist mit nem Handgriff am Rad oder eben runter und das wichtigste für den Täglich Nutzer, ein leerer Akku ist in 5 sec gegen nen Vollen getauscht.
Davor hab ich ja quasi Täglich ne Nextorch genutzt, nur diese läuft mit 4xAA, diese gegen volle zu Tauschen dauerte gut 20 sec und war auch bishen fummelei, das gibts bei ner einzelnen 21700 halt nicht mehr.
1x 21700er Lampen sind im Grunde das Perfekte Strassenformat, da sie auch deutlich mehr Kapazität haben.
1x21700= 5000mah
1x18650= 3000mah
Da Acebeam aber nur 6000K und 5000K für diese geplant hat, mir aber im Grunde 5000K für anspruchsvolle Lichtqualität und gute sieht am Asphalt zu Kalt sind hab ich sie halt angehaun ob sie diese auch Wärmer anbieten.
Acebeam hat mir bei ner Abnahme von 200 Stück auch angeboten Wärmere LEDs zu verbauen 3000-4000K, nur was soll ich mit 200 Lampen....
Da Skylumen"Vinh" auch einzelmods anbietet hat er sich halt diesem Grundproblem angenommen um an Strassentauglicheres Licht zu kommen......
LumiunTop hat ja auch im Perfekten Format"21700" seine erste Radlampe jetzt raus geworfen nur ist es halt ne Low- Budget Lampe"30€".
Nur letzte LED Generation "XP-L" und nur in gruseligem CW zu haben.
Würde Lumintop auch unter 5000K bei seiner Low-Budget Lampe anbieten und da ein besserer Bike Mount dabei sein würde das im Grunde auch schon ein Top Produkt sein und mit 99% aller hier üblichen möchtegern Strassenlampen auch diese den Boden aufwischen.
Bei der LuminTop ist nur der fehlende dauerhafte Turbo lowbudget.
häh? ich hab nie was davon geschrieben, dass ich kaltweiß mag. Wie Eigenblendung? Ich mag irgendwas um die 5000K.Das ist Unsin, mit ihren 450 Lumen im mid mode ist sie eh schon hellere als 99% aller Strassenlampen.
Als Beispiel : trelock 760 hat 160 Lumen und dafür werden 120€ verlangt!!!
bei anderem gelumpe im berreich 50-100€ sieht es nicht ansatzweise besser aus.
120€ für ne lausige 160 lumen lampe, das ist ne Frechheit!
Ich benutzt meine BK10 ja auch nur in der 400 Lumen Stufe, alles darüber hinaus ist eher Overkill ausser ich will sie auf der Autobahn bei 100Km/h verwenden.
Das richtig Billige ist wie gesagt die Lichtfarbe selber.
Kaltweißes Licht verursacht Eigenblendung, behindert die sieht extrem, das sind 2 Fakten die mit irgendwelchen Vorlieben nix zu tun haben.
Ob du Kaltweißes Licht cooler findest ändert an diesen simplen Fakten nun mal nix.
Mir ist auf der Strasse die bestmögliche sieht am wichtigsten und dafür will ich die bestmögliche Lichtfarbe.
Es währe zumindest kein Problem gewesen, ne 5000K"reines Weißes Licht" Version mit an zu bieten.
6000K sind halt die billigsten LEDs, und das Blau-weiße licht behindert das sehen schon extrem.
Auch wenn ich dadurch die Lumintop eher schäbig finde und sie ein billigstprodukt darstellt, die mit gutscheincode verlangten 25€ sind trotz allem angemessen wenn man sich echtes gelumpe wie die 760 von trelock mal dagegen legt.....
@herbertR Hast du die BK10 bereits? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen und könntest Du mal bitte ein Bild von der Ausleuchtung posten.
Mir wäre es lieber wenn das helle Mittelfeld das Fernfeld wäre, so wie bei den "StVZO" Lampen.mehr als die 400 Lumen stufe nutze ich in der Praxis nicht, da ich halt selbst bei 20km/h es gut genug und weit genug ausgeleuchtet bekomme
Meine 4000K Version hat astreine 4200 Kelvin ohne jegliche Verfärbung, da ich bei Screenshots feste Kameraeinstellungen verwende, sieht man das leider nicht so ganz.
Auch ist die Lichtfarbe in Natura fürs Auge Kälter als im Screenshot zu sehen.
Der Licht Teppich der vors Rad gelegt wird von der BK10 liegt bei einer breite von 3,5-4 meter.
ist für meine Geschmack bishen schmal, da ich verwöhnt bin durch die nextorch die einen einen 6-7 meter breiten Licht Teppich vorn Rad legt .....
Dafür ist der nachteil der Nextorch Linse das sie aufgrund des breiteren Lichtbildes und mehr licht im nahfeld auch nur ~1/3-1/2 der Leuchtweite der BK10 hat.
Die BK10 ist klein genug das sie immer in der Hosentasche neben dem Schlüsselbund noch Platz hat, ist mit nem Handgriff am Rad oder vom Rad runter und ein Leerer Akku ist ebenfalls gegen nen Vollen mit nem Handgriff getauscht."Diese must have eigenschaft schlechthin kannste bei anderen Lampen mit der Lupe suchen!!"
Ma ehrlich wer braucht ne 4000 Lumen Straßenlampe.....die BK10 ist ja schon deftig..
Auch die Breite passt mit 350m nicht. Wie du geschrieben hast, die Nextorch leuchtet schön breit.
350Lumen werden bei 20+km/h nicht reichen.
Bei deiner 350lm Stufe musst du doch gar nicht wechseln.
Die BK10 ist nicht deftig. Die Breite fehlt und das hell an der Spitze (Fernfeld).
Bestimmt leuchtet die Nextorch objektiv zu breit. Aber nur objektiv. Ich teste demnächst die LuminTop, FisherMo und die Nextroch. Dann weiß ich mehr.Die Nextorch Leuchtet wenn man es Objektiv betrachtet viel zu breit!!!
ne Straßenspur hat meist ~3 meter, die Nextorch knallt somit 50% des gesammten Nutzlicht in die Spur des Gegenverkehr wo es dir nix bringt und in die Wiese auf der anderen Seite.
Unabhängig davon was ich mag, das ist natürlich brutalste Energieverschwendung.
Resultat , das ich bei der Nextorch bei 400 lumen 1800 lux leucht weite hab wärend ich bei der BK10 in der 150 Lumen stufe 2100 lux leuchtweite haben.
Die BK10 Leuchtet in der 150 Lumen Stufe den weg weiter nach vorne aus und ist für schnellere fahrten geeignet als die Nextorch in der 400 Lumen stufe.
Die BK10 gibt in der 350 Lumen stufe 400 Lumen ab, die Lumen selber sind allerdings nicht das relevante.
Lumen selber sagen alleine betrachtet eigentlich überhaupt nichts aus.
Das relevante ist das Sie in diese Stufe 4500 Lux@1m weit Leuchtet was ~60 meter weite sicht für den Radfahrer bedeutet.
Die BK10 Lampe legt mir Faktisch in der 400 Lumen Stufe eine 4 meter breiten und ~60 meter langen Lichtteppich vors Rad.
Und das reicht mir für jede Geschwindigkeit aus die ich schaffe, ich hab allerdings auch kein Rennrad oder EBike.
Für Extreme Geschwindigkeiten gibts ja dann noch die 1000 Lumen Stufe die 12500 Lux@1m weit Leuchtet also über 100 meter.
Bei der BK10 hat Acebeam extrem viel darüber nachgedacht wie man Lichtmengen X am sinvollsten und möglichst nem Ideallbild einer Straßenlampe verteilt um den maximalen nutzen zu haben und das finde ich beachtlich.
Da du generell von Lampe, Licht, Lichtverteilung,usw.... keine Ahnung hast bitte befasse dich mal mit zusammenhängen, anstatt zusammenhanglosen mumpitz zu schreiben.
Ich muss ständig wechseln, alle paar Tage im moment im Winter wirds häufiger, Akkus werden nun mal Leer.
Da fehlt garnix, die eigene Komplett fahrbahn Seite wird ausgeleuchtet, also so wie es idealerweise sein sollte.
Und das Fernfeld ist ~30% heller"30% mehr Lux" als das mittlere Lichtfeld, was ein ausgewogenes und eben nicht Zerrupftes Lichtbild ergibt, wie man es Leider von vielen anderen Lampen kennt.
Der Lichtteppich sieht fürs Auge wir aus eingen Guss in der Praktischen Nutzung aus und das ist durchaus was feines.
Mir kommt bei der BK10 stellenweise oft vor das die Lampe nach irgend ner art Lehrbuch entworfen wurde"die Perfekte Straßenlampe".
Also, wenn ich mir das Werbephoto so angucke......
Da du generell von Lampe, Licht, Lichtverteilung,usw.... keine Ahnung hast bitte befasse dich mal mit zusammenhängen, anstatt zusammenhanglosen mumpitz zu schreiben.
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Da fehlt garnix, die eigene Komplett fahrbahn Seite wird ausgeleuchtet, also so wie es idealerweise sein sollte.
Und das Fernfeld ist ~30% heller"30% mehr Lux" als das mittlere Lichtfeld, was ein ausgewogenes und eben nicht Zerrupftes Lichtbild ergibt, wie man es Leider von vielen anderen Lampen kennt.
Der Lichtteppich sieht fürs Auge wir aus eingen Guss in der Praktischen Nutzung aus und das ist durchaus was feines.
Mir kommt bei der BK10 stellenweise oft vor das die Lampe nach irgend ner art Lehrbuch entworfen wurde"die Perfekte Straßenlampe".
Ist auch klar, 30% mehr Lux im Fernbereich sind nutzlos, die "Luxstärke" muß mit der Ferne idealerweise im Quadrat zunehmen, damit man nach 10m überhaupt noch was sieht...
...sieht mir das nach der üblichen Überbelichtung des Nahbereichs aus.
Bestimmt leuchtet die Nextorch objektiv zu breit. Aber nur objektiv. Ich teste demnächst die LuminTop,
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Was willst da großartig Testen?
Die Lumintop macht nen großen Oval Klecks, nicht mehr und nicht weniger, und das bei mit häßlichen 6400K.
Da du generell von Lampe, Licht, Lichtverteilung,usw.... keine Ahnung hast bitte befasse dich mal mit zusammenhängen, anstatt zusammenhanglosen mumpitz zu schreiben.
https://www.stewitsch.de/AceBeam-BK10-mit-2000-LumenAcebeam hat keine "StVZO" Lampe entwickelt.
Diese wurde speziell gemäß STVZO-Standard entwickelt.
Die Acebeam BK10 ist auch nur eine Taschenlampe ohne Abklebung.
Ok, wir reden hier aber von 300%, die nötig wären... Ev. mal mehr Spinat essen, für den EisenhaushaltIch hab grob 30% gesagt, dickes sorry dafür. ...
Wenn man keine Ahnung von Optik hat, sollte man nicht Mutmaßungen als Fakten darstellen. Die Riffelung streut den Strahl schlicht in die Breite....
Die Riffelung ist dafür denk ich auch zuständig damit alles weicher gemischt wird und ein Absolut homogenes Lichtfeld entsteht.
...
Die Riffelung davor zu machen um alles genial zu glätten auch ein genialer Einfall.
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2-5m (laut dem Werbebild von Acebeam) sind für mich Nahbereich... Und die Auslegung (gemäß "StVZO") ist dann auch wohl so gedacht. Somit hat man keine Fernsicht bei "StVZO" korrekter Ausrichtung...
Im Nahberreich, die ersten paar meter vorm Rad ist Quasi nichts, du meinst vermutlich das mittlere Lichtfeld?
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Die Riffelung streut den Strahl schlicht in die Breite.
Aus der "ungewöhnlichen" Linse ergeben sich schlicht 2 Spots, die eher breit als hoch sind.
Von HD Grenze keine Spur, wie auf Deinen Photos auch zu sehen ist.
2-5m (laut dem Werbebild von Acebeam) sind für mich Nahbereich... Und die Auslegung (gemäß "StVZO") ist dann auch wohl so gedacht. Somit hat man keine Fernsicht bei "StVZO" korrekter Ausrichtung
Bestimmt nach Lehrbuch. Sehe ich im Anhang1 nicht.https://www.stewitsch.de/AceBeam-BK10-mit-2000-Lumen
Und Zwar ne STVZO nach dem Lehrbuch.
STVZO Standard und K-Nummer zu erwerben sind halt 2 paar schuhe die miteinander nichts zu tun haben.
Bist ein Deutscher?
Ich bin Österreicher und selbst ich hab es sogar in Erfahrungen gebracht das K-Nummern zu erwerben für Firmen mit Ausländischen Sitz quasi unmöglich ist, für Konzerne die ihren Firmensitz in Shenzhen, usw... haben ist es sogar völlig unmöglich je ein K-Nummer zu erwerben.
Selbst mir als Össi ist es kaum möglich ne K-Nummer zu erwerben,... wie gesagt wer es wissen will was dahinter steckt kann es rausfinden.
Naja ausser Vegan, der kriegst nicht gebacken mal ne Behörde anzurufen und paar Minuten mit denen zu plaudern und gewisses zu hinterfragen.
Kleiner Tipp, Sag du bist ne kleine Firma und willst ne K-Nummer erwerben.
Ja klar, ne Lampe die über ne einzigartige Linse eine Unmasse an durchdachter Lichtzonen erzeugt mitstammt Helligkeitsverläufen und anderen Detaillösungen, rein nur für ne Straßennutzung, ist ne abgeklebte Taschenlampe......... was sonst.
Weil die FisherMo eine klare Hell-Dunkel Grenze hat und keinen Firmensitz hat, fehlt die K-Nummer?
Die HDG soll die Blendbegrenzung für den Gegenverkehr und die Einstellbarkeit der Scheinwerfer gewährleisten.
Auf eine Definition des vertikalen Gradienten der HDG(Härte oder Schärfe der HDG) wird in ECE-Regelung 8 verzichtet, es existiert nur die
Forderung:"Das Abblendlicht muß eine so deutlich erkennbare HDG ergeben, daß mit deren Hilfe eine gute Einstellung möglich ist."
Wenn man sich das ganze mit Verstand ansieht, ist das ein einfacher rotationssymmetrischer Reflektor, der zu einem Teil eine gekippte Austrittsfläche hat-> zwei vertikal versetzte Hotspots, einer stärker, einer schwächer.Die Riffelung ist mit Veranwortlich fürs Glätten.
Die Linse hat etliche Ebenen, Krümmungen und Versetzte bereiche.
NeinDa ist noch bishen mehr im Spiel als du meinst.
Bei einer zugelassenen Lampe stimmt das, denn wenn man den hellsten Bereich auf die Ferne ausrichtet (=knapp unter den Horizont), dann blendet die nicht, bei Deiner muß man den hellsten Punkt auf 5m ausrichten, damit keine nennenswerte Blendung auftritt, so, wie vom Hersteller gezeigt...Deine Aussage ergibt keinerlei sin .
Ne Straßen-Lampe richten man immer nach der HDG aus, der rest ergibt sich daraus!!!
...
ich würde eher wissen, warum es acebeam nicht schafft, eine 600lm und 800lm Leuchtstufe einzubinden. Meiner Manker U11 lief 2h und blendete. Die acebeam bk10 natürlich weniger und mit weniger Lumen-Verlust, da kein kreisrunder Spill. Die Fenix B30R hat 800lm und Ferntaster für Turbo.Ob klar bzw hart oder weich ist belanglos.
Für Radlampen ist ne Weiche HDG viel Praktischer.
Genauso wie Homogene Lichtfelder.
wenn ich mir zum teil Radlampen mit zerupfen Lichtfeldern anschaue wo kreuz und quer obskure Lichtflecken , Lichtlöcher , Farbenspiele Von bläulich, Braun über weiß bis sonst noch was für Farbenverschiebungen drin sind da bekommt man ja nur noch das kotzen, noch mehr irritieren kann geht ja kaum noch.
Was sich manch einer Freiwillig an Rad macht..........traurig.
Um es nicht komplizierter zu machen als es ist.
Dazu gibts gesetzlich nur eine Vorgabe und das war im Grunde auch noch nie anders, die von der ECE vorgegeben ist:
Ob harte oder weiche HDG ist praktisch egal, man muss nur als Nutzer von seiner Rad-Lampe den Lichtabschluss sehen und mit Gesundem Hausverstand richtig platzieren.
Beim Auto macht das üblicherweise ne Werkstatt.
Und wenn du aus DE bist findest es doch noch leichter Raus, wie es sich verhält wenn man K-Nummern in DE erwerben will.