Bike lampe mit modernen LEDs

Anzeige

Re: Bike lampe mit modernen LEDs
Muss es einem aber wert sein. 138$ :eek:

UVP und tatsächliche ladenpreise sind immer 2 paar schuhe.;)

der ladepreis wird ~100€ sein, wenn ich andere acebeams die ich bisher gekauft hab als orientierungpunkt nehme.


wennst dir mal richtigen schrott anschaust wie trelock 760 oder ixon space und die absurden preise"<100€" für echten technikschrott von vorgestern......und leute zahlens trotzdem.:rolleyes:

wenn sie nur ansatzweise an ne nextorch XHP35 ran kommt von der ausleuchtung und in neutralweiß angeboten wird ist sie für 100€ sogar geschenkt.
und eben die einzige serien- strassen-lampe am markt mit zeitgemässer LED"XHP" und akku"21700" technik.

ich wollte zwar die BK20 kaufen aber wenn die BK10 zuerst kommt.....werd ich wohl die kaufen müssen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert, hab Dir eine PN geschrieben - würde gerne Dein YINGDING Umbau nachmachen. Kannst Du Dich mal melden?

Ich vewrsuche herauszufinden, welche Reflektoren/Linsen Du verwendest hast....würde gern 2 XHP50 verbauen und suche gerade alles zusammen. Wäre mega net ein paar Tipps von Dir zu erhalten.
 
Ja ich kann dir nach meinem Urlaub, paar Bilder reinstellen.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, für jemanden der Täglich auf ne ordentliche Strassenlampe angewiesen ist genau das richtige.

Lampe ist mit nem Handgriff am Rad oder eben runter und das wichtigste für den Täglich Nutzer, ein leerer Akku ist in 5 sec gegen nen Vollen getauscht.

Davor hab ich ja quasi Täglich ne Nextorch genutzt, nur diese läuft mit 4xAA, diese gegen volle zu Tauschen dauerte gut 20 sec und war auch bishen fummelei, das gibts bei ner einzelnen 21700 halt nicht mehr.

1x 21700er Lampen sind im Grunde das Perfekte Strassenformat, da sie auch deutlich mehr Kapazität haben.
1x21700= 5000mah
1x18650= 3000mah

Da Acebeam aber nur 6000K und 5000K für diese geplant hat, mir aber im Grunde 5000K für anspruchsvolle Lichtqualität und gute sieht am Asphalt zu Kalt sind hab ich sie halt angehaun ob sie diese auch Wärmer anbieten.
Acebeam hat mir bei ner Abnahme von 200 Stück auch angeboten Wärmere LEDs zu verbauen 3000-4000K, nur was soll ich mit 200 Lampen....:rolleyes:

Da Skylumen"Vinh" auch einzelmods anbietet hat er sich halt diesem Grundproblem angenommen um an Strassentauglicheres Licht zu kommen......:D


LumiunTop hat ja auch im Perfekten Format"21700" seine erste Radlampe jetzt raus geworfen nur ist es halt ne Low- Budget Lampe"30€".

Nur letzte LED Generation "XP-L" und nur in gruseligem CW zu haben.

Würde Lumintop auch unter 5000K bei seiner Low-Budget Lampe anbieten und da ein besserer Bike Mount dabei sein würde das im Grunde auch schon ein Top Produkt sein und mit 99% aller hier üblichen möchtegern Strassenlampen auch diese den Boden aufwischen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einer passenden Traillampe für die anstehende dunkle Jahreszeit. Für meine Radfahrten zur Arbeit (einfach ca. 23 km) nutze ich in D doch eine STVO-konforme Lampe. Ist mir sicherer. Fahre seit diesem Jahr mit der Lezyne Power Pro 80+ StVZO. Lichtbild ist nicht besonders gleichmäßig. Aber für meinen Weg reicht's.

Für den Trail als Lenkerlampe dachte ich zunächst an die von Dir genannte Imalent BG10 Firefly wegen der modernen LED's, aber die Meinungen über diese Lampe sind doch sehr schlecht: hier.

Bin jetzt hin- und hergerissen, als Lenkerlampe sehe ich zwei Alternativen:
1. Acebeam BK10
2. Magicshine Allty 2000

Hat ja auch bereits 2 CREE XP-L2 LEDs drin. Akkus sind halt 2 Stk. 18650er drin, aber mit der Kapa von 7.000 mAh sollte das für meine rides langen. würde mir dann noch bei Bedarf später eine Stirnlampe zulegen. Ausleuchtung auf dem Trail sollte mit 2 Lampen eh besser sein.

Welche Lichtfarbe hat denn die Magicshine, weiß das jemand?
 
Ich suche nach einer passenden Traillampe für die anstehende dunkle Jahreszeit.

Dann nimm dir am beste ne 21700/26650 Taschenlampe!!!
Auf Trails musste herunterstehende äste deutlich erkennen können, dafür sind reine Strassen-Lampen die auf Strassenhöhe das Licht nach oben völlig abschneiden unbrauchbar!!
Für Trails nimmt man echte Rundstrahler, also das gegenteil einer BK10.;)

Die BG10 hat nen extremst ineffizenten Treiber der den Großteil der Energie selber verheizt, diese Lampe wurde Leider völlig verpfuscht.

Als Hosentaschentaugliche Traillampe nehm ich ne Emisar D4S mich hoch CRI LEDs und breitere Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir diese mal als Traillampe rausgesucht: Acebeam EC65
Sollte für meine Ausflüge passen und hat ein 1/4-Zoll Gewinde da geht auch ein GoPro-Halter dran mit einem Gegenstück am Lenker siet das ja auch noch echt gut aus.

Weiß noch nicht, ob ich die EC65 mit den 4*XHP in kaltweiß oder mit den 4*Nichia 90+ CRI bestellen soll. Laut Beschreibungen wird die mit den Nichia LED's den Trail besser ausleuchten. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit der EC65?
 
Ja ich kann dir nach meinem Urlaub, paar Bilder reinstellen.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, für jemanden der Täglich auf ne ordentliche Strassenlampe angewiesen ist genau das richtige.

Lampe ist mit nem Handgriff am Rad oder eben runter und das wichtigste für den Täglich Nutzer, ein leerer Akku ist in 5 sec gegen nen Vollen getauscht.

Davor hab ich ja quasi Täglich ne Nextorch genutzt, nur diese läuft mit 4xAA, diese gegen volle zu Tauschen dauerte gut 20 sec und war auch bishen fummelei, das gibts bei ner einzelnen 21700 halt nicht mehr.

1x 21700er Lampen sind im Grunde das Perfekte Strassenformat, da sie auch deutlich mehr Kapazität haben.
1x21700= 5000mah
1x18650= 3000mah

Da Acebeam aber nur 6000K und 5000K für diese geplant hat, mir aber im Grunde 5000K für anspruchsvolle Lichtqualität und gute sieht am Asphalt zu Kalt sind hab ich sie halt angehaun ob sie diese auch Wärmer anbieten.
Acebeam hat mir bei ner Abnahme von 200 Stück auch angeboten Wärmere LEDs zu verbauen 3000-4000K, nur was soll ich mit 200 Lampen....:rolleyes:

Da Skylumen"Vinh" auch einzelmods anbietet hat er sich halt diesem Grundproblem angenommen um an Strassentauglicheres Licht zu kommen......:D


LumiunTop hat ja auch im Perfekten Format"21700" seine erste Radlampe jetzt raus geworfen nur ist es halt ne Low- Budget Lampe"30€".

Nur letzte LED Generation "XP-L" und nur in gruseligem CW zu haben.

Würde Lumintop auch unter 5000K bei seiner Low-Budget Lampe anbieten und da ein besserer Bike Mount dabei sein würde das im Grunde auch schon ein Top Produkt sein und mit 99% aller hier üblichen möchtegern Strassenlampen auch diese den Boden aufwischen.:D
jetzt nur noch USB-C (USB 4.0/Thunderbolt 3) mit wirklicher Schnelladefunktion.

Was hälst du von der Folomov 18650S? Mir ist die auf dem Fahrrad zu dunkel, zu gelb. Der Kelvin-Wert ist mir zu niedrig- Da schlaf ich ein.

Bei der LuminTop ist nur der fehlende dauerhafte Turbo lowbudget.

Deine Ansicht je niedriger der Kelvin, desto besser eine Fahrradlampe, kann ich nicht teilen.
 
Bei der LuminTop ist nur der fehlende dauerhafte Turbo lowbudget.

Das ist Unsin, mit ihren 450 Lumen im mid mode ist sie eh schon hellere als 99% aller Strassenlampen.
Als Beispiel : trelock 760 hat 160 Lumen und dafür werden 120€ verlangt!!!
bei anderem gelumpe im berreich 50-100€ sieht es nicht ansatzweise besser aus.

120€ für ne lausige 160 lumen lampe, das ist ne Frechheit!

Ich benutzt meine BK10 ja auch nur in der 400 Lumen Stufe, alles darüber hinaus ist eher Overkill ausser ich will sie auf der Autobahn bei 100Km/h verwenden.

Das richtig Billige ist wie gesagt die Lichtfarbe selber.
Kaltweißes Licht verursacht Eigenblendung, behindert die sieht extrem, das sind 2 Fakten die mit irgendwelchen Vorlieben nix zu tun haben.
Ob du Kaltweißes Licht cooler findest ändert an diesen simplen Fakten nun mal nix.

Mir ist auf der Strasse die bestmögliche sieht am wichtigsten und dafür will ich die bestmögliche Lichtfarbe.
Es währe zumindest kein Problem gewesen, ne 5000K"reines Weißes Licht" Version mit an zu bieten.

6000K sind halt die billigsten LEDs, und das Blau-weiße licht behindert das sehen schon extrem.

Auch wenn ich dadurch die Lumintop eher schäbig finde und sie ein billigstprodukt darstellt, die mit gutscheincode verlangten 25€ sind trotz allem angemessen wenn man sich echtes gelumpe wie die 760 von trelock mal dagegen legt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsin, mit ihren 450 Lumen im mid mode ist sie eh schon hellere als 99% aller Strassenlampen.
Als Beispiel : trelock 760 hat 160 Lumen und dafür werden 120€ verlangt!!!
bei anderem gelumpe im berreich 50-100€ sieht es nicht ansatzweise besser aus.

120€ für ne lausige 160 lumen lampe, das ist ne Frechheit!

Ich benutzt meine BK10 ja auch nur in der 400 Lumen Stufe, alles darüber hinaus ist eher Overkill ausser ich will sie auf der Autobahn bei 100Km/h verwenden.

Das richtig Billige ist wie gesagt die Lichtfarbe selber.
Kaltweißes Licht verursacht Eigenblendung, behindert die sieht extrem, das sind 2 Fakten die mit irgendwelchen Vorlieben nix zu tun haben.
Ob du Kaltweißes Licht cooler findest ändert an diesen simplen Fakten nun mal nix.

Mir ist auf der Strasse die bestmögliche sieht am wichtigsten und dafür will ich die bestmögliche Lichtfarbe.
Es währe zumindest kein Problem gewesen, ne 5000K"reines Weißes Licht" Version mit an zu bieten.

6000K sind halt die billigsten LEDs, und das Blau-weiße licht behindert das sehen schon extrem.

Auch wenn ich dadurch die Lumintop eher schäbig finde und sie ein billigstprodukt darstellt, die mit gutscheincode verlangten 25€ sind trotz allem angemessen wenn man sich echtes gelumpe wie die 760 von trelock mal dagegen legt.....
häh? ich hab nie was davon geschrieben, dass ich kaltweiß mag. Wie Eigenblendung? Ich mag irgendwas um die 5000K.

Meine FisherMo/Flyingegg hat aber schon 400lm. Preis 37€. Ich weiß, dass mehr Lumen hilfreich wären. Das habe ich auch schon mehrmals geschrieben. Je schneller, desto mehr Lumen in Breite und Länge.

Wir werden sehen wie sich die LuminTop mit der FisherMo schlägt.
 
@herbertR Hast du die BK10 bereits? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen und könntest Du mal bitte ein Bild von der Ausleuchtung posten.

IMG_20190809_124054.jpgIMG_20190809_124241.jpg

OK, erst mal auf den boden und die ungewöhnliche Linse erklärt.
Die Linse besteht aus mehreren Bereichen und Ebenen und erzeugt mehrere Lichtfelder.
IMG_20190809_124151.jpgIMG_20190809_1241511.jpg

der in der mitte rot markierte runde bereich ist Fernlicht und der Mittelfeld.
Aussen das geriffelte zeugs das ich mit mit nem blauen Feld markiert habe ist Nahfeld und das über der Hell dunkel Grenze, laut STVZO, benötigte Streulicht das unter 3 Lux auf 10 meter liegen muss damit Warnschilder"Stop, Vorrang geben , usw..." eben zurück reflektieren können.

Funktioniert auf jeden Fall Klasse mit den Straßenschildern, ich verwende sie ja schon seit einigen Wochen.
Ich hab da ~1 Lux gemessen auf leicht über Augenhöhe, das reicht aber locker das Staßenschilder die über 20 meter und mehr weg sind sichtbar aufmerksam auf sich machen.

Hier noch von Quer nochmal die ungewöhnliche Linse.
IMG_20190809_181830.jpg

IMG_20190809_124127.jpg


Nun die Lampe auf den Boden gerichtet und nochmal die Lichtbereiche.

BK10 4.JPG

Hier das Orginal dazu:
BK10 3.JPG

hier bei 150 Lumen
BK10 2.JPG
und hier bei 400 Lumen.
BK10 1.JPG

mehr als die 400 Lumen stufe nutze ich in der Praxis nicht, da ich halt selbst bei 20km/h es gut genug und weit genug ausgeleuchtet bekomme.

in der Beleuchteten Stadt benutz ich meist die 30 Lumen Stufe, selten mal die 150 Lumen Stufe, und auf völlig unbeleuchteten Landstraßen meist die 400 Lumen Stufe.

der Treiber ist von der Effizienz grundsolide, für 400 Lumen zieht er ~600ma"0,6 Ampere" aus dem Akku was bei ner 5000mah Zelle ~7-8 Stunden Laufzeit bedeutet.

Nur als vergleich:
Die nextorch im Orginalzustand hat ne Uralt LED , diese LED bringt bei 400 Lumen ~1,5-2 stunden Laufzeit aus ~3000mah. aus der 5000mah Zelle würd ich mit so ner uralt LED bei ~3 Stunden liegen.
Zeitgemäße LEDs sind schon ne feine Sache.:daumen:

Selbst im Winter werd ich dadurch nur alle Paar Tage mal nen Leeren gegen nen vollen Akku tauschen müssen.:D
Wobei ich als wechselakku/Zelle eh Samsungs 21700-40T verwende die selbst bei -30°C noch Top laufen.

Dann noch zu den Obskuren Lux angaben unter dehnen Strassenlampen oft verkauft werden.
in der 400 Lumen Stufe liegt sie bei ner 45 Lux Lampe.
in der 1000 Lumen Stufe liegt sie bei 125 Lux.
in der 2000 Lumen Stufe liegt sie bei 230 Lux.

Einem deutschen Verkaufstext nach würde sie dadurch als 230 Lux Lampe verkauft werden.

Meine 4000K Version hat astreine 4200 Kelvin ohne jegliche Verfärbung, da ich bei Screenshots feste Kameraeinstellungen verwende, sieht man das leider nicht so ganz.
Auch ist die Lichtfarbe in Natura fürs Auge Kälter als im Screenshot zu sehen.

Der Licht Teppich der vors Rad gelegt wird von der BK10 liegt bei einer breite von 3,5-4 meter.
ist für meine Geschmack bishen schmal, da ich verwöhnt bin durch die nextorch die einen einen 6-7 meter breiten Licht Teppich vorn Rad legt .....
Dafür ist der nachteil der Nextorch Linse das sie aufgrund des breiteren Lichtbildes und mehr licht im nahfeld auch nur ~1/3-1/2 der Leuchtweite der BK10 hat.

Meine nextorch liegt trotz des Breiteren Lichtbildes, das mir eigentlich mehr liegt seit ich die BK10 hab in der Schublade.

Die BK10 ist klein genug das sie immer in der Hosentasche neben dem Schlüsselbund noch Platz hat, ist mit nem Handgriff am Rad oder vom Rad runter und ein Leerer Akku ist ebenfalls gegen nen Vollen mit nem Handgriff getauscht."Diese must have eigenschaft schlechthin kannste bei anderen Lampen mit der Lupe suchen!!"

Egal ob schnell zur Arbeit morgends, schnell mal mit dem Rad abends zum Supermarkt oder über Feldstraßen 3 Dörfer weiter Fahren, Genau so wie die BK10 ist eine Lampe die man wirklich immer und überall gerne mit dabei hat.:daumen:

Ich wollt ja eigentlich auf die BK20 warten, aber jetzt muss ich sagen das ich froh bin doch das "einsteigerlämpchen" gekauft zu haben.
Ma ehrlich wer braucht ne 4000 Lumen Straßenlampe.....die BK10 ist ja schon deftig..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als die 400 Lumen stufe nutze ich in der Praxis nicht, da ich halt selbst bei 20km/h es gut genug und weit genug ausgeleuchtet bekomme

Meine 4000K Version hat astreine 4200 Kelvin ohne jegliche Verfärbung, da ich bei Screenshots feste Kameraeinstellungen verwende, sieht man das leider nicht so ganz.
Auch ist die Lichtfarbe in Natura fürs Auge Kälter als im Screenshot zu sehen.

Der Licht Teppich der vors Rad gelegt wird von der BK10 liegt bei einer breite von 3,5-4 meter.
ist für meine Geschmack bishen schmal, da ich verwöhnt bin durch die nextorch die einen einen 6-7 meter breiten Licht Teppich vorn Rad legt .....
Dafür ist der nachteil der Nextorch Linse das sie aufgrund des breiteren Lichtbildes und mehr licht im nahfeld auch nur ~1/3-1/2 der Leuchtweite der BK10 hat.

Die BK10 ist klein genug das sie immer in der Hosentasche neben dem Schlüsselbund noch Platz hat, ist mit nem Handgriff am Rad oder vom Rad runter und ein Leerer Akku ist ebenfalls gegen nen Vollen mit nem Handgriff getauscht."Diese must have eigenschaft schlechthin kannste bei anderen Lampen mit der Lupe suchen!!"

Ma ehrlich wer braucht ne 4000 Lumen Straßenlampe.....die BK10 ist ja schon deftig..:rolleyes:
Mir wäre es lieber wenn das helle Mittelfeld das Fernfeld wäre, so wie bei den "StVZO" Lampen.

350Lumen werden bei 20+km/h nicht reichen. Auch die Breite passt mit 350m nicht. Wie du geschrieben hast, die Nextorch leuchtet schön breit.

Wer möchte schon den Akku tauschen, bei den vielen Leuchtstufen und dem "großen" Akku? Bei deiner 350lm Stufe musst du doch gar nicht wechseln. Mit einem Handgriff ist es bei der Nextorch nicht getan, bei der BK10 mit einer Zelle geht das... einfacher.

Die BK10 ist nicht deftig. Die Breite fehlt und das hell an der Spitze (Fernfeld).
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 400
Auch die Breite passt mit 350m nicht. Wie du geschrieben hast, die Nextorch leuchtet schön breit.

Die Nextorch Leuchtet wenn man es Objektiv betrachtet viel zu breit!!!
ne Straßenspur hat meist ~3 meter, die Nextorch knallt somit 50% des gesammten Nutzlicht in die Spur des Gegenverkehr wo es dir nix bringt und in die Wiese auf der anderen Seite.

Unabhängig davon was ich mag, das ist natürlich brutalste Energieverschwendung.
Resultat , das ich bei der Nextorch bei 400 lumen 1800 lux leucht weite hab wärend ich bei der BK10 in der 150 Lumen stufe 2100 lux leuchtweite haben.

Die BK10 Leuchtet in der 150 Lumen Stufe den weg weiter nach vorne aus und ist für schnellere fahrten geeignet als die Nextorch in der 400 Lumen stufe.

350Lumen werden bei 20+km/h nicht reichen.

Die BK10 gibt in der 350 Lumen stufe 400 Lumen ab, die Lumen selber sind allerdings nicht das relevante.
Lumen selber sagen alleine betrachtet eigentlich überhaupt nichts aus.

Das relevante ist das Sie in diese Stufe 4500 Lux@1m weit Leuchtet was ~60 meter weite sicht für den Radfahrer bedeutet.

Die BK10 Lampe legt mir Faktisch in der 400 Lumen Stufe eine 4 meter breiten und ~60 meter langen Lichtteppich vors Rad.
Und das reicht mir für jede Geschwindigkeit aus die ich schaffe, ich hab allerdings auch kein Rennrad oder EBike.

Für Extreme Geschwindigkeiten gibts ja dann noch die 1000 Lumen Stufe die 12500 Lux@1m weit Leuchtet also über 100 meter.

Bei der BK10 hat Acebeam extrem viel darüber nachgedacht wie man Lichtmengen X am sinvollsten und möglichst nem Ideallbild einer Straßenlampe verteilt um den maximalen nutzen zu haben und das finde ich beachtlich.

Da du generell von Lampe, Licht, Lichtverteilung,usw.... keine Ahnung hast bitte befasse dich mal mit zusammenhängen, anstatt zusammenhanglosen mumpitz zu schreiben.;)

Bei deiner 350lm Stufe musst du doch gar nicht wechseln.

Ich muss ständig wechseln, alle paar Tage im moment im Winter wirds häufiger, Akkus werden nun mal Leer.

Die BK10 ist nicht deftig. Die Breite fehlt und das hell an der Spitze (Fernfeld).

Da fehlt garnix, die eigene Komplett fahrbahn Seite wird ausgeleuchtet, also so wie es idealerweise sein sollte.

Und das Fernfeld ist ~30% heller"30% mehr Lux" als das mittlere Lichtfeld, was ein ausgewogenes und eben nicht Zerrupftes Lichtbild ergibt, wie man es Leider von vielen anderen Lampen kennt.
Der Lichtteppich sieht fürs Auge wir aus eingen Guss in der Praktischen Nutzung aus und das ist durchaus was feines.

Mir kommt bei der BK10 stellenweise oft vor das die Lampe nach irgend ner art Lehrbuch entworfen wurde"die Perfekte Straßenlampe".:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nextorch Leuchtet wenn man es Objektiv betrachtet viel zu breit!!!
ne Straßenspur hat meist ~3 meter, die Nextorch knallt somit 50% des gesammten Nutzlicht in die Spur des Gegenverkehr wo es dir nix bringt und in die Wiese auf der anderen Seite.

Unabhängig davon was ich mag, das ist natürlich brutalste Energieverschwendung.
Resultat , das ich bei der Nextorch bei 400 lumen 1800 lux leucht weite hab wärend ich bei der BK10 in der 150 Lumen stufe 2100 lux leuchtweite haben.

Die BK10 Leuchtet in der 150 Lumen Stufe den weg weiter nach vorne aus und ist für schnellere fahrten geeignet als die Nextorch in der 400 Lumen stufe.

Die BK10 gibt in der 350 Lumen stufe 400 Lumen ab, die Lumen selber sind allerdings nicht das relevante.
Lumen selber sagen alleine betrachtet eigentlich überhaupt nichts aus.

Das relevante ist das Sie in diese Stufe 4500 Lux@1m weit Leuchtet was ~60 meter weite sicht für den Radfahrer bedeutet.

Die BK10 Lampe legt mir Faktisch in der 400 Lumen Stufe eine 4 meter breiten und ~60 meter langen Lichtteppich vors Rad.
Und das reicht mir für jede Geschwindigkeit aus die ich schaffe, ich hab allerdings auch kein Rennrad oder EBike.

Für Extreme Geschwindigkeiten gibts ja dann noch die 1000 Lumen Stufe die 12500 Lux@1m weit Leuchtet also über 100 meter.

Bei der BK10 hat Acebeam extrem viel darüber nachgedacht wie man Lichtmengen X am sinvollsten und möglichst nem Ideallbild einer Straßenlampe verteilt um den maximalen nutzen zu haben und das finde ich beachtlich.

Da du generell von Lampe, Licht, Lichtverteilung,usw.... keine Ahnung hast bitte befasse dich mal mit zusammenhängen, anstatt zusammenhanglosen mumpitz zu schreiben.;)

Ich muss ständig wechseln, alle paar Tage im moment im Winter wirds häufiger, Akkus werden nun mal Leer.

Da fehlt garnix, die eigene Komplett fahrbahn Seite wird ausgeleuchtet, also so wie es idealerweise sein sollte.

Und das Fernfeld ist ~30% heller"30% mehr Lux" als das mittlere Lichtfeld, was ein ausgewogenes und eben nicht Zerrupftes Lichtbild ergibt, wie man es Leider von vielen anderen Lampen kennt.
Der Lichtteppich sieht fürs Auge wir aus eingen Guss in der Praktischen Nutzung aus und das ist durchaus was feines.

Mir kommt bei der BK10 stellenweise oft vor das die Lampe nach irgend ner art Lehrbuch entworfen wurde"die Perfekte Straßenlampe".:rolleyes:
Bestimmt leuchtet die Nextorch objektiv zu breit. Aber nur objektiv. ;) Ich teste demnächst die LuminTop, FisherMo und die Nextroch. Dann weiß ich mehr.

Woher willst du wissen, das wir nicht auch "Wiesen"-beleuchtung brauchen? Warum sollen nur andere viel Licht werfen können? Brutalste Energieverschwendung? Deswegen fahren viele mit Nabendynamo. In der der "350" Lumenstufe nach 6h kein lästiges Akkuwechseln, keine schweren Ersatzakus mitschleppen. Akkus werden nie leer. Nie.

Die Leuchtresultate der Nextorch und Acebeam sind bekannt. Die Nextorch haben wir schon seit ein paar Jahren besprochen. Die geringe Leuchweite ist klar. Die Acebeam BK10 ist auch nur eine Taschenlampe ohne Abklebung. Dual-Beam genau wie bei der Fenix BC-Reihe.
Acebeam hat keine "StVZO" Lampe entwickelt. Der maximalste Nutzen ist nicht gegeben. Mittelfeld viel zu überstrahlt.

Lumenwerte sagen alleine nichts aus. Richtig erkannt. ;)

Bestimmt sind es 60 Meter. Vllt. auch etwas mehr oder weniger. Werde ich nie erfahren, weil ich mir diese Taschenlampe nie kaufen werde. Ich habe genügend davon.

Das ist dein Problem nicht zu wissen, dass Rennrad/E-Bike-Geschwindigkeit mehr Lumen erfordert. Und keine 2000-4500K. "Extreme" Geschwindikeit fängt bei mir bei ca. 25km/h an.

Bestimmt ist das Fernfeld 30% heller als das mittlere Lichtfeld. Und warum sieht es auf dem Produktfoto vom Hersteller anders aus?`Bei der Nextorch ist das genauso.

"Da du generell von Lampe, Licht, Lichtverteilung,usw.... keine Ahnung hast bitte befasse dich mal mit zusammenhängen, anstatt zusammenhanglosen mumpitz zu schreiben.;)"
Wenn du die FisherMo hättest, wärst du besser im Bilde.

Leider ist die Dual-Beam Acebeam BK10 nix Halbes und Ganzes. Und aus einer Art Lehrbuch ist diese nicht entworfen und schon gar keine perfekte Straßenlampe (nach StVZO). Fenix mit der BC-Reihe hat sowas schon seit Jahren im Sortiment. Sogar mit Ferntaster (BC30R). Mit der 350lm Stufe, Leuchtzeit 6h, muss man nicht oft die Lampe wieder aufladen. Der Akku hält länger, dafür ist die Lampe auch größer.
 
...
Da du generell von Lampe, Licht, Lichtverteilung,usw.... keine Ahnung hast bitte befasse dich mal mit zusammenhängen, anstatt zusammenhanglosen mumpitz zu schreiben.;)
...
Da fehlt garnix, die eigene Komplett fahrbahn Seite wird ausgeleuchtet, also so wie es idealerweise sein sollte.

Und das Fernfeld ist ~30% heller"30% mehr Lux" als das mittlere Lichtfeld, was ein ausgewogenes und eben nicht Zerrupftes Lichtbild ergibt, wie man es Leider von vielen anderen Lampen kennt.
Der Lichtteppich sieht fürs Auge wir aus eingen Guss in der Praktischen Nutzung aus und das ist durchaus was feines.

Mir kommt bei der BK10 stellenweise oft vor das die Lampe nach irgend ner art Lehrbuch entworfen wurde"die Perfekte Straßenlampe".:rolleyes:
Also, wenn ich mir das Werbephoto so angucke...

https://www.stewitsch.de/WebRoot/St...AAB/9105/7736/75E2/88E9/0A0C/6D04/F1A2/10.jpg
...sieht mir das nach der üblichen Überbelichtung des Nahbereichs aus.
Ist auch klar, 30% mehr Lux im Fernbereich sind nutzlos, die "Luxstärke" muß mit der Ferne idealerweise im Quadrat zunehmen, damit man nach 10m überhaupt noch was sieht...
Und was nutzt die ausgeleuchtete eigene Fahrbahn, wenn ich nicht nur geradeaus fahre, sondern irgendwann mal abbiegen muß?
 
Ist auch klar, 30% mehr Lux im Fernbereich sind nutzlos, die "Luxstärke" muß mit der Ferne idealerweise im Quadrat zunehmen, damit man nach 10m überhaupt noch was sieht...

Ich hab grob 30% gesagt, dickes sorry dafür.
es ist Praktisch, habs jetzt mal gemessen, ein linearer Helligkeitsverlauf bei gleicher Entfernung zum ziel, und eben ohne dabei das lichtbild zu zerrupfen wie bei vielen billig Sraßenlampen.o_O
Das Lichtfeld ist dadurch in der Praxis nach vorne gerichtet sehr homogen von vorne bis hinten.
BK10 33.jpg

Bitte mein Schlechtes Fototalent, Überbelichtung bzw die schlechte jpg Wandlung meiner Kamera dabei ignorieren.
Und danke für den hinweis, jetzt weiß ich auch warum das Lichtbild so gleichmäßig ist, im Quadrat zunehmende Helligkeit nennt es sich also.:daumen:

Die Riffelung ist dafür denk ich auch zuständig damit alles weicher gemischt wird und ein Absolut homogenes Lichtfeld entsteht.
Bei anderen Lampen hat man durch die einzelnen Zonen ein zerrupftet und verfärbtes Lichtfeld das man ja nur noch das kotzen bekommen kann.

Die Riffelung davor zu machen um alles genial zu glätten auch ein genialer Einfall.

Auch wenn es draußen noch hell ist hab ich trotzdem mal gegen ne wand gemacht da man hier die mindestens 4 Zonen allein nur des Hauptlicht Bereiches doch besser erkennt und einen dadurch der enorme Aufwand dieser irgendwie genialen Optik doch besser veranschaulicht wird.
Der Streu und Nahfeldberreich ist auch in paar Zonen Aufgeteilt, den ich oben kurz angerissen hab.
k-Beam.JPGk-Beam 2.JPG


...sieht mir das nach der üblichen Überbelichtung des Nahbereichs aus.

Im Nahberreich, die ersten paar meter vorm Rad ist Quasi nichts, du meinst vermutlich das mittlere Lichtfeld?
Da darfst gerne meine untalent zu knipsen kritisieren das ich in ne Reflektion Quer reinfotografiert hab, da ist in der Praxis Überhaupt nix Überbelichtet außer mein Fototalent.;)

Bestimmt leuchtet die Nextorch objektiv zu breit. Aber nur objektiv. ;) Ich teste demnächst die LuminTop,

Was willst da großartig Testen?
Die Lumintop macht nen großen Oval Klecks, nicht mehr und nicht weniger, und das bei mit häßlichen 6400K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acebeam hat keine "StVZO" Lampe entwickelt.
https://www.stewitsch.de/AceBeam-BK10-mit-2000-Lumen
Diese wurde speziell gemäß STVZO-Standard entwickelt.

Und Zwar ne STVZO nach dem Lehrbuch.

STVZO Standard und K-Nummer zu erwerben sind halt 2 paar schuhe die miteinander nichts zu tun haben.

Bist ein Deutscher?
Ich bin Österreicher und selbst ich hab es sogar in Erfahrungen gebracht das K-Nummern zu erwerben für Firmen mit Ausländischen Sitz quasi unmöglich ist, für Konzerne die ihren Firmensitz in Shenzhen, usw... haben ist es sogar völlig unmöglich je ein K-Nummer zu erwerben.

Selbst mir als Össi ist es kaum möglich ne K-Nummer zu erwerben,... wie gesagt wer es wissen will was dahinter steckt kann es rausfinden.;)

Naja ausser Vegan, der kriegst nicht gebacken mal ne Behörde anzurufen und paar Minuten mit denen zu plaudern und gewisses zu hinterfragen.:rolleyes:

Kleiner Tipp, Sag du bist ne kleine Firma und willst ne K-Nummer erwerben.

Die Acebeam BK10 ist auch nur eine Taschenlampe ohne Abklebung.

Ja klar, ne Lampe die über ne einzigartige Linse eine Unmasse an durchdachter Lichtzonen erzeugt mitstammt Helligkeitsverläufen und anderen Detaillösungen, rein nur für ne Straßennutzung, ist ne abgeklebte Taschenlampe......... was sonst.:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grob 30% gesagt, dickes sorry dafür. ...
Ok, wir reden hier aber von 300%, die nötig wären... Ev. mal mehr Spinat essen, für den Eisenhaushalt;)
...
Die Riffelung ist dafür denk ich auch zuständig damit alles weicher gemischt wird und ein Absolut homogenes Lichtfeld entsteht.
...
Die Riffelung davor zu machen um alles genial zu glätten auch ein genialer Einfall.
...
Wenn man keine Ahnung von Optik hat, sollte man nicht Mutmaßungen als Fakten darstellen. Die Riffelung streut den Strahl schlicht in die Breite.
Aus der "ungewöhnlichen" Linse ergeben sich schlicht 2 Spots, die eher breit als hoch sind. Von HD Grenze keine Spur, wie auf Deinen Photos auch zu sehen ist. Lediglich ein abfallender Helligkeitsverlauf nach oben hin.

...
Im Nahberreich, die ersten paar meter vorm Rad ist Quasi nichts, du meinst vermutlich das mittlere Lichtfeld?
...
2-5m (laut dem Werbebild von Acebeam) sind für mich Nahbereich... Und die Auslegung (gemäß "StVZO") ist dann auch wohl so gedacht. Somit hat man keine Fernsicht bei "StVZO" korrekter Ausrichtung:rolleyes:

Der Nikolauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riffelung streut den Strahl schlicht in die Breite.
Aus der "ungewöhnlichen" Linse ergeben sich schlicht 2 Spots, die eher breit als hoch sind.

Die Riffelung ist mit Veranwortlich fürs Glätten.
Die Linse hat etliche Ebenen, Krümmungen und Versetzte bereiche.

Da ist noch bishen mehr im Spiel als du meinst.;)

Von HD Grenze keine Spur, wie auf Deinen Photos auch zu sehen ist.

Dann solltest mal deine Augen durchspülen.
k-Beam.JPG

Unabhängig deiner Fetische/Vorlieben, sind heute aufgrund der verschiedensten Lichttechniken Halogen, Xenon, LED,Laser und verschiedensten Optiken Projektion,Reflektion,usw... und zudem Adaptiver Lichttechniken verschiedene HDG üblich geworden.

Grob werden diese HDG"Hell-dunkel grenzen" bei Fahrzeugbeleuchtungen in hart und weich eingestuft.

Bei einer Radlampe bevorzuge ich ne weiche, also genau diesen welchen die BK10 verwendet deutlich, und kinderleicht korrekt ausgerichtet ist selbstredend jeder Typ gleichermaßen.

Wenn ich aber deine Beiträge so lese würd ich dir empfehlen zumindest mal den Augenarzt aufzusuchen.....So Schlecht kann ich gar nicht knipsen das man das das eindeutige nicht sehen könnte..:daumen:

vielleicht noch als zusätzlicher Tipp für dich, da es ja sein kann das du wirklich noch nicht informiert wurdest wie man Straßenlampen ausrichtet:

Bekommt man von einer Lampe am obersten Punkt des Fernlichtes eine Horizontal Kerzengerade Abschluss kante vorgegeben, wird das vermutlich als HD gedacht sein, und das soll man vermute wir einfach mal auf die Straße Platziert werden......:rolleyes:


Es gibt auch bei mir Regional mehr als genug Leute die es abends nicht gebacken bekommen ne Straßenlampe korrekt auszurichten und mir immer wieder Frontal in die Augen geleuchtet wird, da diese auch meinen das Fernlicht muss Frontal auf den Gegenverkehr gerichtet werden, aber wie gesagt das zeugt überwiegend von der der Dummheit der Personen selber.

2-5m (laut dem Werbebild von Acebeam) sind für mich Nahbereich... Und die Auslegung (gemäß "StVZO") ist dann auch wohl so gedacht. Somit hat man keine Fernsicht bei "StVZO" korrekter Ausrichtung:rolleyes:

Deine Aussage ergibt keinerlei sin .

Ne Straßen-Lampe richten man immer nach der HDG aus, der rest ergibt sich daraus!!!
.
Im obrigen Bild hab ich diese kurz vor dem Wegende"etwa ~50 meter" angelegt.
daraus ergibt sich dann ein kurzes fernlichtfeld"paar meter" was ja nur der Balken ist der in meine bild oben zu sehen ist und den ich noch markiert habe, dann das große etwa ~40 meter lange Mittlere bzw. Hauptlichtfeld und ein sehr kleines ~3 meter langes Nahbereichsfeld bis zum Reifen was überwiegend nur ein Streulichtfeld ist das von der Aussenlinse erzeugt wird.


Ich auch oben schon erklärt das der Zentrale mittlere Linsenaufbau die verschiedenen Hauplichtfelder erzeugt" 4 oder mehr", zusätzlich dazu erzeugt dann der äussere Linsenberreich dann eben noch andere dinge wie auch das dezente nahbereichslicht"das ich bishen überbelichtet hab, was aber egal ist, meine Photokünste stehen nicht zur debatte".

Wenn man es von Reifen nach vorne betrachtet hat man 3 Lichtberreiche, kurzes Nachfeld, langes Hauplichtberreich und ein kurzer fernlichtbereich.

Nochmal für dich,
der normal denkende Mensch legt den Horizontalbalken der Lichtoberkante"auch HDG genannt" auf die Strasse auf ne Entfernung wie er es Braucht, der restlichen Lichtfelder ergeben sich daraus!

Was genau passt dir nun wieder nicht, jetzt hab ichs nochmal markiert?
k-BK10 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.stewitsch.de/AceBeam-BK10-mit-2000-Lumen
Und Zwar ne STVZO nach dem Lehrbuch.

STVZO Standard und K-Nummer zu erwerben sind halt 2 paar schuhe die miteinander nichts zu tun haben.

Bist ein Deutscher?
Ich bin Österreicher und selbst ich hab es sogar in Erfahrungen gebracht das K-Nummern zu erwerben für Firmen mit Ausländischen Sitz quasi unmöglich ist, für Konzerne die ihren Firmensitz in Shenzhen, usw... haben ist es sogar völlig unmöglich je ein K-Nummer zu erwerben.

Selbst mir als Össi ist es kaum möglich ne K-Nummer zu erwerben,... wie gesagt wer es wissen will was dahinter steckt kann es rausfinden.;)

Naja ausser Vegan, der kriegst nicht gebacken mal ne Behörde anzurufen und paar Minuten mit denen zu plaudern und gewisses zu hinterfragen.:rolleyes:

Kleiner Tipp, Sag du bist ne kleine Firma und willst ne K-Nummer erwerben.

Ja klar, ne Lampe die über ne einzigartige Linse eine Unmasse an durchdachter Lichtzonen erzeugt mitstammt Helligkeitsverläufen und anderen Detaillösungen, rein nur für ne Straßennutzung, ist ne abgeklebte Taschenlampe......... was sonst.:wut:
Bestimmt nach Lehrbuch. Sehe ich im Anhang1 nicht.

Weil die FisherMo eine klare Hell-Dunkel Grenze hat und keinen Firmensitz hat, fehlt die K-Nummer? Na schade. Trotzdem ne tolle Straßenlampe. Eine Behörde die Plastiklampen erlaubt, rufe ich nicht an.

Mir fehlen Leuchtstufen. Wo sind 800 lumen ( 2hrs ) 600 lumen (2.5 hrs )?? Kann Acebeam das nicht? Und so eine Lampe kaufst du?

Hier die FisherMo. Anhang2 links FisherMo, rechts Nextorch.
 

Anhänge

  • k-BK10 1.JPG
    k-BK10 1.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4652.jpg
    IMG_4652.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Weil die FisherMo eine klare Hell-Dunkel Grenze hat und keinen Firmensitz hat, fehlt die K-Nummer?

Ob klar bzw hart oder weich ist belanglos.
Für Radlampen ist ne Weiche HDG viel Praktischer.

Genauso wie Homogene Lichtfelder.
wenn ich mir zum teil Radlampen mit zerupfen Lichtfeldern anschaue wo kreuz und quer obskure Lichtflecken , Lichtlöcher , Farbenspiele Von bläulich, Braun über weiß bis sonst noch was für Farbenverschiebungen drin sind da bekommt man ja nur noch das kotzen, noch mehr irritieren kann geht ja kaum noch.
Was sich manch einer Freiwillig an Rad macht..........traurig.:rolleyes:


Um es nicht komplizierter zu machen als es ist.
Dazu gibts gesetzlich nur eine Vorgabe und das war im Grunde auch noch nie anders, die von der ECE vorgegeben ist:
Die HDG soll die Blendbegrenzung für den Gegenverkehr und die Einstellbarkeit der Scheinwerfer gewährleisten.
Auf eine Definition des vertikalen Gradienten der HDG(Härte oder Schärfe der HDG) wird in ECE-Regelung 8 verzichtet, es existiert nur die
Forderung:"Das Abblendlicht muß eine so deutlich erkennbare HDG ergeben, daß mit deren Hilfe eine gute Einstellung möglich ist."

Ob harte oder weiche HDG ist praktisch egal, man muss nur als Nutzer von seiner Rad-Lampe den Lichtabschluss sehen und mit Gesundem Hausverstand richtig platzieren.;)
Beim Auto macht das üblicherweise ne Werkstatt.

Und wenn du aus DE bist findest es doch noch leichter Raus, wie es sich verhält wenn man K-Nummern in DE erwerben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riffelung ist mit Veranwortlich fürs Glätten.
Die Linse hat etliche Ebenen, Krümmungen und Versetzte bereiche.
Wenn man sich das ganze mit Verstand ansieht, ist das ein einfacher rotationssymmetrischer Reflektor, der zu einem Teil eine gekippte Austrittsfläche hat-> zwei vertikal versetzte Hotspots, einer stärker, einer schwächer.
Die Riffelung macht aus dem Spot einen hor. Streifen, das ist bekannt von den Reflektoren mit elliptischer Abstrahlung.
Diese beiden Streifen überlagern sich, so entsteht das Lichtbild. Ist erstmal keine Kunst, sondern einfache Physik/Optik.

Und die HD Grenze muß nach TA einen Abfall von max. Lichtstärke auf 2Lux (wurde das inzwischen nicht leicht angehoben?) in einem Winkel von 3.4° gewährleisten, das nennt sich in D HD Grenze. Das hat nichts mit weich und hart zu tun, das ist einfach hart, gerade bei leistungsstarken Lampen. Das sieht man auf dem Photo sehr gut, daß das bei Dir nicht der Fall ist...

Da ist noch bishen mehr im Spiel als du meinst.;)
Nein;)

Deine Aussage ergibt keinerlei sin .

Ne Straßen-Lampe richten man immer nach der HDG aus, der rest ergibt sich daraus!!!
...
Bei einer zugelassenen Lampe stimmt das, denn wenn man den hellsten Bereich auf die Ferne ausrichtet (=knapp unter den Horizont), dann blendet die nicht, bei Deiner muß man den hellsten Punkt auf 5m ausrichten, damit keine nennenswerte Blendung auftritt, so, wie vom Hersteller gezeigt...

Der Nikolauzi
 
Ob klar bzw hart oder weich ist belanglos.
Für Radlampen ist ne Weiche HDG viel Praktischer.

Genauso wie Homogene Lichtfelder.
wenn ich mir zum teil Radlampen mit zerupfen Lichtfeldern anschaue wo kreuz und quer obskure Lichtflecken , Lichtlöcher , Farbenspiele Von bläulich, Braun über weiß bis sonst noch was für Farbenverschiebungen drin sind da bekommt man ja nur noch das kotzen, noch mehr irritieren kann geht ja kaum noch.
Was sich manch einer Freiwillig an Rad macht..........traurig.:rolleyes:

Um es nicht komplizierter zu machen als es ist.
Dazu gibts gesetzlich nur eine Vorgabe und das war im Grunde auch noch nie anders, die von der ECE vorgegeben ist:

Ob harte oder weiche HDG ist praktisch egal, man muss nur als Nutzer von seiner Rad-Lampe den Lichtabschluss sehen und mit Gesundem Hausverstand richtig platzieren.;)
Beim Auto macht das üblicherweise ne Werkstatt.

Und wenn du aus DE bist findest es doch noch leichter Raus, wie es sich verhält wenn man K-Nummern in DE erwerben will.
ich würde eher wissen, warum es acebeam nicht schafft, eine 600lm und 800lm Leuchtstufe einzubinden. Meiner Manker U11 lief 2h und blendete. Die acebeam bk10 natürlich weniger und mit weniger Lumen-Verlust, da kein kreisrunder Spill. Die Fenix B30R hat 800lm und Ferntaster für Turbo.

Meine FisherMo hat keine "zerupften Lichtfeldern", "kreuz und quer obskure Lichtflecken", "Lichtlöcher" oder Farbspiele von bläulich über weiß.
 
Zurück
Oben Unten