Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Darf aber gerne ein gebrauchtes sein ;)... Bitte aber nur die neue V2 Version. Vllt möchte sich jemand ja demnächst trennen wegen Umstieg auf Glen oder so.

Bei meinem Clay (ehemaliges Testbike von Last) arbeitet die Rock Shox Pike RCT3 Debonair extrem schwergängig. Das Ansprechverhalten ist trotz dem richtigen Luftdruck (75 PSI laut Trailhead; ergibt 30% SAG) im Vergleich zu meinen bisherigen Gabeln extrem schlecht. Auch nutze ich den Federweg trotz springen nur begrenzt aus, es bleiben immer 3-4cm ungenutzt. Es ist nur ein Token verbaut, habe ich gerade überprüft.

Ist das Verhalten für die Pike normal (hatte bisher keine) oder ist da irgendwas faul? Meine DVO Diamond spricht gefühlt 1000% besser an...

ja ich auch 75kg, bis vor paar monaten hatte ich die 2016er pikeRCT3 im coal, meine erfahrung: weniger psi (so -5-10 als auf dem schildchen), token 1-2stück, regelmäßig mit der kabelbindermethode den druck korrgieren (wird im RS pike forum seit jahren immer diskutiert) und ein (kleiner) service wirkt bei der pike immer, wenn die irgendwie nicht will. richtig zufrieden war ich mir der gabel nicht, gerade was die sensibilität angeht, aber schlecht ist sie auch nicht.
jetzt mit der neuen RS lyrik ein traum, nach ein bissel rumprobieren.
trotz dem richtigen Luftdruck (75 PSI laut Trailhead; ergibt 30% SAG)
also die Trailhead-empfehlung finde ich ist bei 75kg falsch. es müssten eher ca. 60-65 psi sein.
auch bei meiner neuen lyrik war die Trailhead-empfehlung unbrauchbar.
20191031_143632.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Über 5-10Psi hin und her zu diskutieren bringt doch garnichts, solange Pumpenmanometer ungeeichte Schätzeisen sind, wo jedes sowieso was anderes anzeigt.

Völlig richtig, darum habe ich auch von 30% SAG geschrieben, was besser vergleichbar sein sollte. Naja, habe Last geschrieben, mal schauen ob ich die Pike einschicken muss. Solange kommt dann erstmal meine alte DVO Diamond an das Rad...

Meine 160er Pike mit Debonair Feder im Clay spricht hervorragend an. Hatte noch nie eine besser ansprechende Gabel. 0 Tokens ist übrigens die Standardkonfiguration von RS für die 150/160er Pike, von daher nicht so ungewöhnlich. Ich komme damit bei ähnlichem Gewicht sehr gut klar, Luftdruck weiß ich gerade nicht.

Zurück