Trust The Message im Test: Wie viel Revolution steckt in der Linkage-Federgabel?

Trust The Message im Test: Wie viel Revolution steckt in der Linkage-Federgabel?

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Erstes Produkt der Firma, schwer polarisierend und teuer – aber gut? Konstrukteur Dave Weagle war bislang eher für seine Hinterbau-Systeme statt für Federgabeln bekannt. Mit einer Kinematik an der Gabel lässt er es aber nicht auf sich beruhen: Das Carbon-Konstrukt der Trust The Message ist vollgepackt mit spannenden technischen Lösungen. Wir haben die Parallelogramm-Gabel von Trust Performance getestet!

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Trust The Message im Test: Wie viel Revolution steckt in der Linkage-Federgabel?
 

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Re: Trust The Message im Test: Wie viel Revolution steckt in der Linkage-Federgabel?
zur Optik - was für mich ja am größten negativ heraus sticht ist der extra flache "Lenk"winkel der Gabel.
Ist es eigentlich möglich die Parallelkonstruktion auf die Vorderseite zu verlegen? Würde evtl besser aussehen (siehe unten, bitte vergebt meine amateurhaften Photoshopkünste).
Man müsste natürlich noch die Umlenkung ändern, so dass das Rad auch weiterhin nach hinten /oben ausweicht.
Oder ist das technisch nicht möglich?
Ich frage, weil zB die Lauf Blattfedergabel ja ähnlich gebaut ist, und optisch mMn aus ähnlichen Gründen negativ ins Auge sticht...

Anhang anzeigen 952775

Äh nein...die Lauf ist ganz genau so gebaut. Holme vorne, Links, Achse und Bremse hinten. Die wirkt nur filigraner, weil innendrin keine Federn und Dämpfer untergebracht werden müssen.

lauf.png


Außerdem würde die Gabel dann optisch noch massiver werden, weil man den Raum, den die Achse nach hinten oben ausweichen soll, ja erst mal zwischen Achse und Gabelholmen generieren muss (roter Pfeil).

Zuletzt müsste man das untere, hintere Lager nach vorne bringen (grüner Pfeil), weil sonst der Holm mit dem Link kollidiert. Was auch wieder nicht gerade eine schlanke Lösung ist.

X bearb.png


Alles in allem macht das im Sinne einer kontakten Bauweise also keine Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch doch a subber Gabel für a Mofa. So a Ebike kann doch nix mehr entstellen.
Lieber steig ich um auf's Rennrad. Selbst e-Bike wäre erträglicher. Einfach zu häßlich.

Genau das hätten die Leute damals bei Einführung der ersten Teleskopgabeln, Fullies und Scheibenbremsen sicher auch geschrieben - hätte es damals schon das Internet in seiner heutigen Form gegeben.

Fun Fact: In diversen Rennradforen tun sie das bis heute hinsichtlich Discs.
 
Genau das hätten die Leute damals bei Einführung der ersten Teleskopgabeln, Fullies und Scheibenbremsen sicher auch geschrieben - hätte es damals schon das Internet in seiner heutigen Form gegeben.

Fun Fact: In diversen Rennradforen tun sie das bis heute hinsichtlich Discs.

Eher unwahrscheinlich, aber möglich. Denn das ist alles so schief und falsch und wirr und bäh. Zu wenig integriert. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
 
Eher unwahrscheinlich, aber möglich. Denn das ist alles so schief und falsch und wirr und bäh. Zu wenig integriert. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Das war definitiv so. Nur eben offline.

Iiiieh, die fetten Alurohre! Iiiieh, die schwere Federgabel! Iiiieh, die schweren Discs! Iiiiieh, das hässliche Fully!
 
Das war definitiv so. Nur eben offline.

Iiiieh, die fetten Alurohre! Iiiieh, die schwere Federgabel! Iiiieh, die schweren Discs! Iiiiieh, das hässliche Fully!

Gut, aber die ersten Fullys waren auch häßlich. Aber wie willst du die Gabel, mit dem Prinzip, ins bessere Licht stellen? Da kann sich nichts groß verbessern.
 
Gut, aber die ersten Fullys waren auch häßlich. Aber wie willst du die Gabel, mit dem Prinzip, ins bessere Licht stellen? Da kann sich nichts groß verbessern.

Muss es doch auch nicht...technisch kann man vielleicht noch hier und da etwas verfeinern und auch optisch ist sicher nicht das letzte herausgeholt worden. Aber wenn man supermoderne Carbonbikes wie die Kisten von Arbr, Hope oder Guerilla Gravity anschaut, dann passt so ein massives Teil wie die Trust doch besser dran als eine traditionelle Gabel oder gar so ein Industrial-Fräsporno wie die Intend.

Ja, eigentlich wird über fast alles Neue erst mal gesudert.
Schon merkbarer Traditionisten-Anteil unter den Radlern.

Das ist hier Kindergarten gegen ein RR-Peloton...
 
Muss es doch auch nicht...technisch kann man vielleicht noch hier und da etwas verfeinern und auch optisch ist sicher nicht das letzte herausgeholt worden. Aber wenn man supermoderne Carbonbikes wie die Kisten von Arbr, Hope oder Guerilla Gravity anschaut, dann passt so ein massives Teil wie die Trust doch besser dran als eine traditionelle Gabel oder gar so ein Industrial-Fräsporno wie die Intend.



Das ist hier Kindergarten gegen ein RR-Peloton...

Sehe ich nicht so. Das Teil fügt sich nie ein, steht immer außen vor. Ich probiere gern neues, gerade dann wenn ich es mir überhaupt null vorstellen kann, dass es taugt, und freue mir dann ein Bein ab, wenn es doch überzeugt. Aber wenn es schon so aussieht...Ne, das Auge spielt mit. Ist halt so.
 
Sehe ich nicht so. Das Teil fügt sich nie ein, steht immer außen vor. Ich probiere gern neues, gerade dann wenn ich es mir überhaupt null vorstellen kann, dass es taugt, und freue mir dann ein Bein ab, wenn es doch überzeugt. Aber wenn es schon so aussieht...Ne, das Auge spielt mit. Ist halt so.

Musst du ja nicht. Ist ein freies Land.

Ich persönlich finde aber, dass zb bei diesem Bike...

p4pb17164957.jpg


...eine Teleskop-Federgabel eher deplatziert wirkt. Viel zu simpel, viel zu schlank.

Vielleicht kann einer mit Zeit da mal eine Trust Shout reinbasteln? @BAK84 vielleicht?
 
Danke für die Erklärungen - macht dann also Sinn, es so herum zu bauen, auch wenn's nicht gerade schön aussieht.
Zur Lauf:
Äh nein...die Lauf ist ganz genau so gebaut. Holme vorne, Links, Achse und Bremse hinten. Die wirkt nur filigraner, weil innendrin keine Federn und Dämpfer untergebracht werden müssen.
sorry, das war etwas ungenau geschrieben von mir - ich meinte ja eben, dass die Lauf genauso gebaut ist wie die Trust und es daher wohl irgendeinen Grund gibt, warum man das sorum macht. Den hast du gut erklärt, Danke!
 
Danke für die Erklärungen - macht dann also Sinn, es so herum zu bauen, auch wenn's nicht gerade schön aussieht.
Zur Lauf:

sorry, das war etwas ungenau geschrieben von mir - ich meinte ja eben, dass die Lauf genauso gebaut ist wie die Trust und es daher wohl irgendeinen Grund gibt, warum man das sorum macht. Den hast du gut erklärt, Danke!

Nicht ganz.

Klar, die Lauf hat keine Dämpfung - dazu kommt aber noch, dass der Weg der Achse an der Lauf doch deutlich "konventioneller" ausfällt.

Heißt im Klartext: Die Achse weicht an der Lauf nach oben vorne aus. An der Trust hingegen nach hinten oben.

Hier sieht man es gut:

27-LAUF-Trailracer29.jpg


Das hat schlicht den Grund, dass die die beiden "Links" an der Lauf gleichzeitig die Blattfedern sind - und sich daher beim Einfedern verkürzen. An der Trust hingegen bleiben die Links immer gleich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Gabel in Finale Ligure in einem IBIS (nur auf dem Marktplatz) gefahren, war ein Testrad welches einem italienischen Journalisten zur Verfügung gestellt wurde. Augenöffnend war das jetzt nicht. Spannend ja, OHO!!!!-Effekt nein.

Trotzdem würde ich die Gabel sehr gerne mal im Gelände fahren um mir ein Bild machen zu können, ob es sich so anders anfühlt.
Hoffe es gibt mal die Möglichkeit für Testrides!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das Design wird sich etablieren, wenn Pros oder eben eine breitere Masse mit den Gabeln rumfahren. Optisch war das Teil schon ein Hingucker- nicht besser oder schlechter als eine traditionelle Federgabel- einfach anders.
 
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