Wir sprechen hier nicht über Ventile, die den Reifendruck auf den Radcomputer senden. Es geht um die Größe der LR. Ich kann damit was anfangen, dass man das Wesentliche des Bikens nicht aus den Augen verliert. Tu ich aber auch nicht, wenn ich mir eine Dropper Post, 29" Räder und Scheibenbremsen an das Bike schraube.
Ist halt nur für ein paar Puristen oder Stylisten das Passende Konzept
Aber warum gerade beim Fahrrad?
Sicher, es gibt mehrere Sportarten, wo sich das Sportgerät nur unwesentlich weiterentwickelt hat.
Für mich ist das Fahrrad halt noch ein Sportgerät bzw eine Sportart, dass erstens "relativ" einfach ist und wo man noch viel selbst machen kann. Wo einem noch nicht so viel abgenommen wird. Das verschiebt sich halt immer mehr, siehe auch mein Beitrag
#133.
Nun ich bin letztens ein
eBike mit 29 Zoll Fully und Fat Bike ähnlichen Reifendimensionen gefahren. Zusammen mit dem massigen Federweg hab ich zwar alles glatt gebügelt, aber irgendwie fehlte mir die Herausforderung. Und Spaß.
Klar, die Herausforderung, noch schneller fahren zu können, bestünde. Aber das werde ich nicht mehr schaffen und will es auch nicht, da mir das ganz zu schnell ist und ich Geschwindigkeit nicht sonderlich mag.
Daher ist mir dieses, vereinfacht gesagt, alles besser und vor allem leichter zu machen (siehe auch
#133), damit man schneller Waldautobahnen oder Murmelbahnen, aka Flowtrails fahren (Neudeutsch: shreddern, shralpen) kann, zu viel. Ein Faktum ist aber auch die Sicherheit, da man mit mehr Reserven fahren kann bzw diese hat.
So wie du früher
Ich bin auch schon mit dem BMX unsere Trails runtergefahren und bin ne Zeit lang Singlespeed gefahren, da habe ich dann mehr gespührt. Mehr Spass hats nicht gemacht.
gefahren bist, wechsle ich heute noch meine Räder. Mal Hardtail, mal 26 Zoll, mal wenig Federweg, mal starres Hardtail.
Damit ich nicht roste oder zu sehr verwöhnt werde (Neudeusch: ich "erde" mich ;-). Und auch ich würde ungern auf eine Federgabel verzichten wollen; zumindest im halbwegs anspruchsvollen Gelände...
Zu guter letzt. Es kommt halt auch auf die Strecke an wo man fährt oder (hin-)fahren will. Letztendlich kann aber gesagt werden, dass 29 Zoll besser, leichter und schneller über Hindernisse fährt. Und das zählt, zumindest heutzutage (Trends ändern sich), sehr oft.