Push HC97-Dämpfung im Test: Kleines Bauteil, große Wirkung?

Push HC97-Dämpfung im Test: Kleines Bauteil, große Wirkung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9QdXNoX0hDOTdfVGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Tuning-Produkte haben es heutzutage schwer, denn die meisten Serienprodukte funktionieren bereits hervorragend. Trotzdem verspricht Push mit der im April 2019 vorgestellten HC97-Dämpfung für RockShox-Gabeln weitere Verbesserungen: ein angenehmeres Fahrgefühl, mehr Traktion, mehr Kontrolle und damit in Summe eine bessere Federgabel. Wir haben das Kit getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Push HC97-Dämpfung im Test: Kleines Bauteil, große Wirkung?
 
Die großen können das, wenn sie wollen. Die dürfen aber nicht zu gute Produkte bauen, weil sie ja immer etwas neues nach schießen müssen. Die Grip2 Kartusche ist doch überragend gut.
Bezweifle ich.
Es ist doch vollkommen egal, ob die nächste Kartusche jedes Mal noch besser ist, die Marketingabteilung interessiert das sicher nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle ich.
Es ist doch vollkommen egal, ob die nächste Kartusche jedes Mal noch besser ist, die Marketingabteilung interessiert das sicher nicht. ;)

Das pöse Markeding - und jetzt sitzt auf Deinem 8.000 Euro SC-Hobel mit goldener Kashima Fox obwohl es der 1.000 Stutz Baumarkthobel mit verchromter Suntour genausogut getan hätte. Und ärgerst Dich, weil die Dich verarscht haben.

Nicht?

:bier:
 
Würde mich dennoch interessieren, wie sich die gepushte Lyrik im Vergleich zu einer stock Grip2 verhält.
 
Würde mich dennoch interessieren, wie sich die gepushte Lyrik im Vergleich zu einer stock Grip2 verhält.

Den direkten Vergleich habe ich nicht. Bin eine Fox 36 mit einstellbarer HSC / LSC vor Grip 2 (aus 2016) gefahren, dann eine 2019er Lyrik mit Charger 2 und jetzt die Pike mit DebonAir und Push Druckstufe. Die Fox war sehr kontrolliert, aber nicht sehr komfortabel. Die Lyrik war komfortabler aber eben bei hohen Stufen und schnellen Stössen manchmal recht harsch. Die Push brachte mir das beste aus beiden Welten: Kontrolliert wie die Fox und immer noch so komfortabel wie die originale RS. Dazu eine bessere Federwegsausnutzung.
 
Zieht ihr ein Tuning eurer Gabel in Erwägung? Welches Nachrüst-Produkt gefällt euch am besten?
Ich habe die MST Kartusche in meine Yari eingebaut und das MST Tuning im Super Deluxe Air. In beiden Fällen ist die Investition äußerst empfehlenswert. Gerade die Kartusche für die Gabel ist einfach zu warten und man braucht keine Spezialdichtungen. Mit einer Serien-Yari ist sie dann funktionell auch nicht mehr vergleichbar. Das ist eine ganz andere Welt, übrigens auch am oft als ab Werk sehr gelobtem Super Deluxe Air. Ich kann an der shimbasierten Dämpfung keinen Nachteil erkennen, was nicht heißen muss, dass die HC97 ihr Geld nicht wert ist. Die hat halt den Vorteil, dass man HSC und LSC von außen einstellen kann. Das ist vermutlich von Vorteil, wenn man häufig in unterschiedlichem Gelände fährt und immer das Maximum aus der Gabel rausholen will.

Endlich, endlich hat es jemand geschrieben:
Das ist vermutlich von Vorteil, wenn man häufig in unterschiedlichem Gelände fährt und immer das Maximum aus der Gabel rausholen will.

Da stellt sich schon die Frage, wie all die anderen in welchem Geländeprofil unterwegs sind, nämlich die oben erwähnten.
So sehe ich das auch und auch so ist mein Geländeprofil, alles andere ist nur unnötiges bla, bla, bla
 
das mit besser oder schlechter ist immer so eine Sache, die recht subjektiv ist. Ich würde sagen, und das kommt im Test-Bericht auch so durch, dass es für einen persönlich passen muss. Fahre auch das Sentinel und war mit dem DPX2 und der Fox36 ganz zufrieden. Passten beide zueinander. Dann ist mir der Push 11.6 über den weg gelaufen und das Rad war damit vorne und hinten nicht mehr in der Balance. Der Push steht höher im Federweg und generiert trotz mehr Druckstufe wesentlich mehr Grip. Dadurch hatte ich mit der Fox 36 vorne immer mehr Überschlagsgefühle, weil diese im Vergleich mehr Federweg frei gegeben hat bzw die Luftfeder-Kennlinie nicht mehr zum Stahlfeder Dämpfer harmonierte, so wie es im Testbericht steht. Mit dem DPX2 hatte ich dieses Gefühl nicht. Werde daher jetzt mal die Selva Coil testen, da kann man ja auch recht viel mit der Dämpfung machen... erster Parkplatztest fühlte sich aber schon mal vielversprechend an.

was ich sagen will ist, dass es halt zusammen passen muss und auch einem persönlich zusagen muss. Der eine wird überhaupt nichts vermissen und andere hören das Gras wachsen. Für mich war das Fahrwerk durch den neuen Dämpfer auf jeden Fall nicht mehr ausbalanciert und so kommt es ja auch im Test rüber.
 
Warum der Ingenieur bei SRAM mehr Zeit haben soll als der bei Push erschliesst sich mir nicht
recht witzig, der kommentar ... wieos eig der? ich denke ehr DIE trifft es und wieso der ingeneur mehr zeit hat kann ich dir sagen... da die meisten Produkte einen forecast von bis zu 2 jahren haben oder glaubst du im ernst die frickeln das mel eben in 2 monaten hin? dann haben firmen die soetwas in großserie abliefern dauertests ... ganze abteilungen um zb serienfehlern den gar auszumachen etc pp... davon träumen meist die kleineren firmen. ich merke hier mal die 10er regel der konstruktion an.

und kleidung mit maschinenbau zu vergleicehn ist wie die steinzeit mit der moderne zu vergleichen

der artikel liest sich viel mehr wie ein allheilmittel für die charger-kartusche... DAS IST ABER MEINE MEINUNG!

und ja prinzipiell ist es schon so wer abweichende normen fahren will der hat es mit der charger schwieriger.

LG Sven

PS.:
Das stimmt so nicht: Eine Grossserienfertigung hat einfach andere Möglichkeiten und eine andere Kostenstruktur
was stimmt nich beantwortest du selbst.. mit genau dem was ich gesagt habe ^^
mehr resourcen zur verfügung als die kleinserie
 
komisch.
werden die Gabeln einzeln bewertet sind die immer super und erst recht viel besser als im Vorjahr.
Bewertet man das Push-Dings liest es sich als wenn die Gabeln doch gar nicht so gut sind.

Aber obacht, jetzt kommt bald 2021, weil bald ist ja wieder April. Dann beginnt der Zyklus von vorne.
 
Auch interessant: Fox X2 und DHX2 haben ja auch so Tellerventile statt Shimstack (wenn man den am Hauptkolben ignoriert, aber der ist nur als Blow Off gedacht)
Auf den Prototypen Bildern vom neuen Fox Dämpfer schaut es aber wieder sehr danach aus, als wäre ein Shimstack drin.
Glaub im Endeffekt ist es vollkommen egal.

Vor allem wenn man dann Kollegen hat, die mit nem Stumpi, Revelation und defektem Fox (Zugstufe defekt, wie ein Flummi, dachte ich spinne, als ich selber drauf saß...) sowas hier senden:
IMG_20200229_135141.jpg

Das erdet einen dann ziemlich. Weniger hier im Forum lesen. Mehr fahren gehen :D

Der Herr auf dem Bild fährt im übrigen auch Schlauch mit 3.5 bar (kein Witz). Trotzdem sehe ich ihn genau 3 Kurven, dann ist er weg... Gar nicht auszudenken, wie der mit forumkonformen Material abgehen würde :D
 
Ich finde solche Vergleiche immer schwierig man hat ein Serienprodukt, das auf ein Mittelmaß abgestimmt ist und vergleicht es mit einem extra abgestimmten Produkt. Ein Vergleich mit einer Charger die auch auf den Fahrer abgestimmt wurde wäre da viel interessanter
 
das mit besser oder schlechter ist immer so eine Sache, die recht subjektiv ist. Ich würde sagen, und das kommt im Test-Bericht auch so durch, dass es für einen persönlich passen muss. Fahre auch das Sentinel und war mit dem DPX2 und der Fox36 ganz zufrieden. Passten beide zueinander. Dann ist mir der Push 11.6 über den weg gelaufen und das Rad war damit vorne und hinten nicht mehr in der Balance. Der Push steht höher im Federweg und generiert trotz mehr Druckstufe wesentlich mehr Grip. Dadurch hatte ich mit der Fox 36 vorne immer mehr Überschlagsgefühle, weil diese im Vergleich mehr Federweg frei gegeben hat bzw die Luftfeder-Kennlinie nicht mehr zum Stahlfeder Dämpfer harmonierte, so wie es im Testbericht steht. Mit dem DPX2 hatte ich dieses Gefühl nicht. Werde daher jetzt mal die Selva Coil testen, da kann man ja auch recht viel mit der Dämpfung machen... erster Parkplatztest fühlte sich aber schon mal vielversprechend an.

was ich sagen will ist, dass es halt zusammen passen muss und auch einem persönlich zusagen muss. Der eine wird überhaupt nichts vermissen und andere hören das Gras wachsen. Für mich war das Fahrwerk durch den neuen Dämpfer auf jeden Fall nicht mehr ausbalanciert und so kommt es ja auch im Test rüber.

Sprichst Du von der Fox 36 Grip2?
 
AWK schon ausprobiert?

nicht in der Fox, nur in ner Pike und Mattoc.

Sprichst Du von der Fox 36 Grip2?

müsste ne 2019er Performance Elite sein, die hat zwar HS+LS aber bin mir nicht sicher ob das schon GRIP2 ist... ? also an sich gute Gabel und auch die Dämpfung hat mir an sich sehr getaugt, aber im Tausch DPX2 zu 11.6 war die Balance komplett dahin. Klar kann man so auch fahren, aber mich hat's gestört.
 
das mit besser oder schlechter ist immer so eine Sache, die recht subjektiv ist. Ich würde sagen, und das kommt im Test-Bericht auch so durch, dass es für einen persönlich passen muss. Fahre auch das Sentinel und war mit dem DPX2 und der Fox36 ganz zufrieden. Passten beide zueinander. Dann ist mir der Push 11.6 über den weg gelaufen und das Rad war damit vorne und hinten nicht mehr in der Balance. Der Push steht höher im Federweg und generiert trotz mehr Druckstufe wesentlich mehr Grip. Dadurch hatte ich mit der Fox 36 vorne immer mehr Überschlagsgefühle, weil diese im Vergleich mehr Federweg frei gegeben hat bzw die Luftfeder-Kennlinie nicht mehr zum Stahlfeder Dämpfer harmonierte, so wie es im Testbericht steht. Mit dem DPX2 hatte ich dieses Gefühl nicht. Werde daher jetzt mal die Selva Coil testen, da kann man ja auch recht viel mit der Dämpfung machen... erster Parkplatztest fühlte sich aber schon mal vielversprechend an.

was ich sagen will ist, dass es halt zusammen passen muss und auch einem persönlich zusagen muss. Der eine wird überhaupt nichts vermissen und andere hören das Gras wachsen. Für mich war das Fahrwerk durch den neuen Dämpfer auf jeden Fall nicht mehr ausbalanciert und so kommt es ja auch im Test rüber.
ich fahre einen 11.6 mit Grip2 170mm 36. Wenn dir die 36 zuviel Federweg freigibt, dann wirst du mit der Selva sicher nicht glücklicher. Hast du mal etwas Fett aus der Negativkammer der 36 entfernt und den Luftdruck etwas angehoben?
Im Moment habe ich meine 36 gegen eine DVO Onyx SC getauscht. Damit fehlt mir auch etwas die Balance zwischen dem Dämpfer und der Gabel, mit der 36 passt es gut.
 
ich fahre einen 11.6 mit Grip2 170mm 36. Wenn dir die 36 zuviel Federweg freigibt, dann wirst du mit der Selva sicher nicht glücklicher. Hast du mal etwas Fett aus der Negativkammer der 36 entfernt und den Luftdruck etwas angehoben?
Im Moment habe ich meine 36 gegen eine DVO Onyx SC getauscht. Damit fehlt mir auch etwas die Balance zwischen dem Dämpfer und der Gabel, mit der 36 passt es gut.

ich habe primär mit der Druckstufe rumgespielt. Aber bei zuviel v.a. HS Druckstufe wurde die Gabel va. auf Wurzeln unberechenbarer und es wurden mehr Schläge durchgereicht. Da haben 2 Klicks schon viel gemacht. Im Winter fahre ich die Gabeln generell mit nem Hauch weniger Luftdruck, wegen nass und so. Das passte mir nicht. Mit mehr Luftdruck und weniger Druckstufe wäre es ggf besser geworden. Zum Verhalten des DPX2 passte es auch. Habe die Selva Coil, nicht die Luft-Version. Auf der Strasse bissl getestet fühlte sich schon besser an, aber richtig getestet habe ich es noch nicht. Hoffe dass es am WE was wird.
 
Ist genau anders herum, wie du vermutest. :)
Ich bin gegenüber Werbeaussagen/Tests sehr kritisch eingestellt, daher fahre ich zwei Yari »Out-of-the-box« und bin damit zufrieden.
Ich bin von einer Pike auf eine Yari gewechselt und habe die Yari auf DebonAir umgebaut. Ich finde die Yari für ihr Geld eine enorm gute Gabel und habe bisher nie einen Grund gesehen, etwas teureres zu kaufen. Eine regelmäßig gewartete Yari wird um Welten besser sein, als die ganzen Pikes und Lyriks, die ohne regelmäßige Wartung unterwegs sind. Ich habe meine Yari immer alle 2-3 Monate aufgemacht und damit bleibt das Ansprechverhalten immer top. Klar, beim Anbremsen performt eine Gabel mit Charger Kartusche nen Ticken besser, aber das weiß ich auch nur aus dem Vergleich. Das deutlich steifere Casting der Yari im Vergleich zur Pike ist da der größere Gewinn. Ich habe jetzt günstig ne Lyrik Ultimate geschossen (neues Bike mit andere LR Größe) und bin echt gespannt, ob das wirklich Welten sind, wie das hier gerne berichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch: die serie hat um es gelinde auzudrücken mehr resourcen zur verfügung als die kleinserie... die ingenieure haben auch sehr viel zeit um ein produkt auszulegen... der kostenfaktor ist zwar nicht zu vernachlässigen ergibt sich aber zumeist aus der SERIE... dh der menge an produzierten teilen... geht also nicht den irrglauben ein nur weil etwas mehr kostet ist etwas mehr wert!

LG Sven
Skaleneffekte spielen hier einfach eine enorm große Rolle. Die Ingenieursarbeit kann ja auf eine viel größere Stückzahl umgelegt werden.
 
Vor allem wenn man dann Kollegen hat, die mit nem Stumpi, Revelation und defektem Fox (Zugstufe defekt, wie ein Flummi, dachte ich spinne, als ich selber drauf saß...) sowas hier senden:
Anhang anzeigen 992883

Das erdet einen dann ziemlich. Weniger hier im Forum lesen. Mehr fahren gehen :D

Der Herr auf dem Bild fährt im übrigen auch Schlauch mit 3.5 bar (kein Witz). Trotzdem sehe ich ihn genau 3 Kurven, dann ist er weg... Gar nicht auszudenken, wie der mit forumkonformen Material abgehen würde :D

Das gibt es, ich kenne solche Leute auch. Ihrem Körper gehts dann aber ähnlich wie Ihren Bikes, weil die ständig irgendwo einschlagen. Ich bin lieber stolz auf bald 30 Jahre Biken ohne gröbere Verletzungen. Und ja, ich gebe gerne zu, dass die letzten 10 Prozent High Tech und Optimierung dazu vielleicht nicht immer nötig sind - aber es macht einfach Spass.
 
Das pöse Markeding - und jetzt sitzt auf Deinem 8.000 Euro SC-Hobel mit goldener Kashima Fox obwohl es der 1.000 Stutz Baumarkthobel mit verchromter Suntour genausogut getan hätte. Und ärgerst Dich, weil die Dich verarscht haben.

Nicht?

:bier:
Speedy Gonzales? Bist du es?


Solange ich kein Fatbike fahren muss ist alles gut. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man dann Kollegen hat, die mit nem Stumpi, Revelation und defektem Fox (Zugstufe defekt, wie ein Flummi, dachte ich spinne, als ich selber drauf saß...) sowas hier senden:


Der Herr auf dem Bild fährt im übrigen auch Schlauch mit 3.5 bar (kein Witz). Trotzdem sehe ich ihn genau 3 Kurven, dann ist er weg... Gar nicht auszudenken, wie der mit forumkonformen Material abgehen würde :D
Das müssen Fake News sein. Mit Schlauch kann man nicht MTB fahren.
 
Hab mir das vor nem halben Jahr in die Lyrik gebaut. bin sehr zufrieden. Läuft nicht so schnell durch den mittleren Federweg. Für mich ein echter Zugewinn (und ist mit 260€ zusammen mit der Gabel immer noch günstiger als eine Fox 36 und ich verzichte auf knackende Kronen). Habs auch selbst eingebaut. Da musste man schon etwas genauer arbeiten, hat aber Spaß gemacht!
Auf der anderen Seite Arbeitet noch eine AWK...
 
Was mich interessieren würde: Was ist der Nachteil von dem Ding? bzw. warum verbauen die großen Gabelhersteller nicht selber ähnliche Systeme, wenn sie so viel besser funktionieren? An der Expertise wird es sicherlich nicht liegen. Ist diese Dämpfung einfach so viel teurer in der Produktion? Lebensdauer? Wartungsaufwand?
Wenn du dir den Preis anschaust und wie die Straßenpreis für "Massenware" sind, dann muss man sich schon überlegen ob man das ausgeben möchte. Inwieweit die Fertigung bei Push aufwändiger ist oder das Finish ebenfalls mehr Liebe bekommt gegenüber der regulären Charger-Kartusche? Final kann man das hier nicht beantworten. Auf jeden Fall ist es so, dass mit Sicherheit Push nicht so viele Kartuschen verkauft wie RockShox Federgabeln. Letztendlich macht sich das natürlich auch am Preis bemerkbar. Sprich es ist möglich, dass ein Anbieter von Massenware trotz eines niedrigen Preises ein gutes (oder sogar besseres) Finish haben kann, obwohl ein Nischenhersteller mit kleinerer Auflage und jeder Menge Extra-Love teurer ist und man gerne denkt, dass das dann besser ist. Aber wie gesagt – das kann dir hier keiner final beantworten.

Die Unterschiede zur Charger sind im Text beschrieben. Ob man von den anderen Eigenheiten profitieren kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Serienprodukte sind zwischenzeitlich verdammt gut geworden. Ist jede Verbesserung für jeden Fahrertyp relevant? Vermutlich eher nicht. Trotzdem gibt es da draußen Leute, die von einem Produkt wie Push es anbietet profitieren können. Klar gibt es dann auch immer wieder denjenigen der dir mit ner kaputten Gabel und komplett runtergefahrenen Reifen um die Ohren fährt. Sollte man in solch einem Fall vielleicht eher an der Fahrtechnik feilen und in Kurse investieren anstatt in ein Produkt? Kann man machen. Es gibt aber auch Leute die ihre Standardrunde fahren und mit einem Produkt, das spezielle Eigenheiten bietet dann mehr Spaß haben. Da müssen sie nichtmal dafür heftiger unterwegs sein. Es reicht vielleicht, dass sie sich sicherer fühlen.

was ich sagen will ist, dass es halt zusammen passen muss und auch einem persönlich zusagen muss. Der eine wird überhaupt nichts vermissen und andere hören das Gras wachsen. Für mich war das Fahrwerk durch den neuen Dämpfer auf jeden Fall nicht mehr ausbalanciert und so kommt es ja auch im Test rüber.

Balance ist mit das wichtigste am Fahrrad überhaupt. Lieber habe ich ein Fahrwerk, dass gleichmäßig zu viel Federweg freigibt anstatt einem, das mich bei einer Kurvenfahrt nach vorn oder hinten zieht. Das gilt herstellerübergreifend. Die MRP Ribbon mit ihrer dynamischen RampControl birgt eine ähnliche Thematik.
 
das mit besser oder schlechter ist immer so eine Sache, die recht subjektiv ist. Ich würde sagen, und das kommt im Test-Bericht auch so durch, dass es für einen persönlich passen muss. Fahre auch das Sentinel und war mit dem DPX2 und der Fox36 ganz zufrieden. Passten beide zueinander. Dann ist mir der Push 11.6 über den weg gelaufen und das Rad war damit vorne und hinten nicht mehr in der Balance. Der Push steht höher im Federweg und generiert trotz mehr Druckstufe wesentlich mehr Grip. Dadurch hatte ich mit der Fox 36 vorne immer mehr Überschlagsgefühle, weil diese im Vergleich mehr Federweg frei gegeben hat bzw die Luftfeder-Kennlinie nicht mehr zum Stahlfeder Dämpfer harmonierte, so wie es im Testbericht steht. Mit dem DPX2 hatte ich dieses Gefühl nicht. Werde daher jetzt mal die Selva Coil testen, da kann man ja auch recht viel mit der Dämpfung machen... erster Parkplatztest fühlte sich aber schon mal vielversprechend an.

was ich sagen will ist, dass es halt zusammen passen muss und auch einem persönlich zusagen muss. Der eine wird überhaupt nichts vermissen und andere hören das Gras wachsen. Für mich war das Fahrwerk durch den neuen Dämpfer auf jeden Fall nicht mehr ausbalanciert und so kommt es ja auch im Test rüber.

Zum Thema Luftfeder-Kennlinie und Stahlfeder Dämpfer.
Medium =/= Kennlinie. Du kannst heutzutage progressive Federn kaufen (Cane Creek) oder mit einer großen Negativ-Kammer / Spacern in der Luftkammer die Kennlinie des Federmediums Luft beeinflussen. Die Kennlinie ist nicht zwangsweise abhängig vom Medium. Pauschal Luft hat eine gewisse Progression zum Ende des Hubs (da in einer geschlossenen Kammer nicht vollständig komprimiert werden kann) vs. einer Tendenz von Federn, linear zum Ende des Hubs zu arbeiten ja, viel mehr aber auch nicht.
Der Stahlfederdämpfer harmoniert daher nicht zwangsweise mit Stahl/Titanfeder-Gabel, wobei die Selva sicher eine sehr gute Gabel ist.
Zum Medium des Dämpfers sollte man außerdem die Kennlinie des Rahmens mit in Betracht ziehen und was man von dem jeweiligen Rad erwartet. Stark progressiver Rahmen und ein zugespacerter Luftdämpfer, um hoch im FW zu stehen vs. degressive Kennlinie und Coil-Dämpfer für den maximalen Komfort von der Bordsteinkante, jeder wie er es braucht ;)
 
Zurück
Oben Unten