Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9YVC1EaXNrLUNvdmVyLmpwZw.jpg
10 % mehr Bremsleistung verspricht Shimano für den neuen Vier-Kolben-Sattel BR-M8120 gegenüber dem Vorgängermodell. Wichtiger noch: Unterstützt von neuen Freeza-Bremsscheiben und einer überarbeiteten Servowave-Kurve soll die neue XT-Scheibenbremse nicht nur nach wie vor eine Ansage im Bezug auf Bremskraft und Standfestigkeit sein, sondern sich feinfühliger dosieren lassen. Ob die hohen Erwartungen in der Praxis erfüllt werden konnten, klärt unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper
 
Genau so sehe ich das auch. Ich denke nicht, dass es große technische Unterschiede gibt.
Technische sicher weniger als physische Unterschiede. Die Hitze/Energie muss irgendwo hin und das schaffen größere Bremssattel besser als kleinere.

Darum hätte mich ein aussagekräftiger Test der Standfestigkeit einfach interessiert.
Ich vermute die Redaktion wollte vielleicht auch einfach den Tester-Verschleiß bzw. Ausfällle gering halten ;)

800hm Schotterpiste reichen?
Würde sagen das kommt auf die Länge der 800hm Schotterpiste an … ;) Aber ja, ich weiß worauf Du hinaus willst. Mit Kind und dem Kids Ride Shotgun auf dem Rad bremst man anders. Hier hält unserere Todestandem-Kombination (alles geschätzt ca. 105 - 110 kg) eine andere 2 Kolben Bremse mit Trick Stuff Power Belägen bisher jedenfalls ganz gut und auch ohne Druckpunktwandern. Wobei wir logischerweise auch keine 800hm Schotterpisten gemeinsam fahren, sondern flache, flowige Trails.

Wie dem auch sei: mir hat die Kombination aus ständiger Entlüftung über diesen Becher und nicht vertrauenserweckendem Druckpunkt (guter Tip mit dem anderen Mineralöl übrigens) einfach nicht zugesagt.
Soweit meine Erfahrung bzw. Meinung.
Denke die Probleme liegen häufiger eher daran, daß hier einige Fahrradfahrer ein großes Maul haben, aber keine Ahnung von der Materie
Bitte zumindest meine Beiträge dazu nicht persönlich nehmen, es geht hier ja nur um Bremsen ?
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper
Ich fahre seit über einem Jahr die M9120 bei moderatem Bikeparkeinsatz und sehr regem Traileinsatz, ca. 1 x pro Woche. Hab Griffe, Bremssattel und Leitungen separat gekauft und fabrikneu mit Bionol befüllt. Hab null Probleme. Einziger Effekt ist, wenn die Bremse extrem heiß wird, verkürzt sich der Leerweg minimal (ca. 0,5cm). Hab beim Befüllen äußerst langsam gearbeitet und das Öl mehrfach komplett durchs System gedrückt. Bisher nicht einmal entlüftet, funktioniert wie am ersten Tag. Hab dann bei einer Vorgänger 2 Kolben XT auch das Öl gewechselt und funktioniert seither ähnlich gut was den Druckpunkt anlangt.
 
Hab null Probleme. Einziger Effekt ist, wenn die Bremse extrem heiß wird, verkürzt sich der Leerweg minimal (ca. 0,5cm).
Das liegt doch aber sicher nicht am Bionol...
Abgesehen davon...wieviel Leerweg hat deine Bremse denn wenn eine Veränderung von 0,5cm "minimal" ist?
Das ist doch mindestens ein Viertel wenn nicht ein Drittel des Leerwegs?
 
lässt man da das alte Öl einfach ab und drückt das neue rein oder muss man da vorher irgendwas säubern?
Und welche Nachteile hat das andere Öl?
Einfach reichlich durchdrücken, bzw. spülen. :) Das HPX. ist so preiswert im Vergleich, da kann man mal 20..30ml pro Bremse nehmen.
Ich habe 6 Bremsen damit befüllt und noch nie Probleme gehabt.
Bionol wäre die umweltverträglichere Lösung.
Da ich meine Bremsen alle überfülle, setze ich vor dem Belagswechsel immer den Trichter auf.
 
Das liegt doch aber sicher nicht am Bionol...
Abgesehen davon...wieviel Leerweg hat deine Bremse denn wenn eine Veränderung von 0,5cm "minimal" ist?
Das ist doch mindestens ein Viertel wenn nicht ein Drittel des Leerwegs?

Weiß nicht ob der veränderte Leerweg bei heißem Bremssattel am Bionol liegt, hab ich auch nicht gesagt. Kann nur vermuten, dass die nahezu optimale Funktion an der Kombination Bionol+fabrikneue Komponenten+ordentliche Montage liegt. Und als Vergleich hab ich nur, dass bisher andere Shimano Bremsen (xt, slx, brmt500) deutlich schlechter mit dem Shimano Öl funktionierten. Find das Bionol Zeug einfach toll, vielleicht auch deswegen weils pflanzlich ist.

wie groß mein Leerweg ist, müsste ich nachmessen. Max. 5mm am hebelende finde ich nicht schlimm, zumal es sich ja nach außen hin verändert.
 
Fahre die XTR 9120 und XTR 9100 Bremsen nun schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Während ich bei der Race Variante auch bei kalten Temperaturen um die 0°C kein Druckpunktwandern feststellen konnte, hatte die 4-Kolben Variante durchaus dieses Problem. Seit dem Umstieg auf Putoline HPX 2.5 Öl, ist dieser Effekt kein einziges Mal wieder aufgetreten.

Ansonsten bin ich von den Bremsen sehr angetan. Die 9100er möchte gern öfter mal entlüftet werden (1 - 2 mal im Jahr), damit sie richtig gut funktioniert aber das kann ich bei einer Leichtbaubremse durchaus verkraften. Die 9120 habe ich nun nach 1 1/2 Jahren das erste mal entlüftet, nachdem die originalen organischen Beläge runter waren. Sprich, die Haltbarkeit der Beläge ist top oder gar krass :D (etliche tausende Tiefenmeter im Mittelgebirge). Bremsleistung und Dosierbarkeit erachte ich besonders bei der 9120 als absolut optimal. Auch die Klemmung am Lenker ist äußerst schonend (ich ziehe die Klemmen mit 2 Nm fest und habe ganz im Gegensatz zu Matchmaker so gut wie keine Spuren an den Lenkern).

Der einzige Kritikpunkt der sich kürzlich aufgetan hat ist, dass der O-Ring welcher auf der Schraube zur Hebelweiteneinstellung des linken Bremshebels sitzt, das Zeitliche gesegnet hat. Der kam beim Drehen der Schraube einfach herausgequollen. Mal sehen was Shimano dazu sagt.
Selbiges Problem mit dem O Ring gehabt. Die Bremse wurde umgetauscht da der Hebel leichtes Spiel bekommen hat. Bei mir war es rechts. :)
 
@fntms

Bitte zumindest meine Beiträge dazu nicht persönlich nehmen, es geht hier ja nur um Bremsen ?
[/QUOTE]

Nein, Dich hatte ich auch nicht speziell gemeint. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, daß wenn es Probleme gibt, oftmals nicht das Produkt schlecht ist, sondern der Frickler der davor sitzt. Wer schaut sich denn heute noch eine Betriebsanleitung an? Man schaut lieber zehn YouTube Videos ( mit zehn verschiedenen Lösungsmöglichkeiten ) und ärgert sich, daß man es trotzdem nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekam die Shimano XT M8120 mit diesen Alu Scheiben am neuen Rad und hatte eigentlich nicht vor gleich meine alten Hope T3 E4 dran zu schrauben. Nach der ersten Fahrt im Regen tauschte ich sehr schnell die vordere XT Bremse gegen Hope und die hintere wird folgen. Eine Dosierbarkeit der XT ist nicht möglich, die Bremse funktioniert äußerst „digital“. Bei trockenen Verhältnissen ist die XT nicht schlecht. Hope ist bei jeder Witterung besser. Eine schönwetter Bremse braucht niemand. Immerhin funktioniert die XT besser als alle SRAM Teile der letzten 15 Jahre.

Bei mir klappts eigentlich ganz gut mit der Dosierung.
Was mache ich falsch?

Gruß xyzHero
 
Ich bekam die Shimano XT M8120 mit diesen Alu Scheiben am neuen Rad und hatte eigentlich nicht vor gleich meine alten Hope T3 E4 dran zu schrauben. Nach der ersten Fahrt im Regen tauschte ich sehr schnell die vordere XT Bremse gegen Hope und die hintere wird folgen. Eine Dosierbarkeit der XT ist nicht möglich, die Bremse funktioniert äußerst „digital“. Bei trockenen Verhältnissen ist die XT nicht schlecht. Hope ist bei jeder Witterung besser. Eine schönwetter Bremse braucht niemand. Immerhin funktioniert die XT besser als alle SRAM Teile der letzten 15 Jahre.

Wenn das für Dich digital ist, bist Du noch keine der alten Formula-Bremsen gefahren...
Ich bin von Formula RX auf Shimano SLX gewechselt und da lagen Welten der Dosierbarkeit zwischen. Die Shimano-Bremsen lassen sich hervorragend dosieren. Später bin ich auf Magura gewechselt und habe nochmal eine gute Portion an Dosierbarkeit gewonnen, aber das war nicht zu Vergleichen mit dem Schritt von Formula auf Shimano.
Eine Hope T3 E4 bin ich mal bei am Bike von einem Kumpel gefahren: ließ sich wirklich sehr gut dosieren, hatte aber auch keine Bremspower verglichen mit den aktuellen Bremsen von Shimano oder Magura.

Fazit: es ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Mit einer neuen Bremse würde ich nicht gleich bei Nässe starten, sondern erst ein bisschen Erfahrung sammeln.
 
Ist aber unproblematisch.
Allerdings nur, wenn die Scheibe 6-Loch hat und die Nabe Centerlock. Für den umgekehrten Fall gibt es keine Adapter. Das passt einfach nicht.
Also da muss ich dir aus eigener Erfahrungen widersprechen. Erst vor kurzem eine wackelnde Bremsscheibe am komplett neuen DT SWISS Laufrad mit adapter gehabt. Der in der Werkstatt hat auch gemeint das es normal ist das man die hin und wieder nach ziehen muss. Dazu kommt dann noch, das nicht alle shimano scheiben mit dem Adapter kompatibel sind.
 
Was ist das eigentlich für ein Gewäsch, dass der Druckpunkt der MT7 "teigig" sei?

liegt am hebel und der leitung... mit shimano hebel & leitung ist der druckpunkt knüppelhat... die billigen plastehebelchen von magura können halt nix, und die leitungen sind so druckstabil wie nen silikongartenschlauch.
 
Ein knüppelharter Druckpunkt sagt noch lange nichts über die Bremsqualität aus. Wenn ich meine ganze Kraft aufwenden muss um am Hebel zu reissen, ohne das am Rad was passiert, ist das Energieverschwendung und dem entspannten Fahren abträglich.

Genau gleich kann eine flexende Hebel/Leitungs Combo (welche sich bei Kunststoff eventuell nur so anfühlt) eine bessere Dosierbarkeit hervorrufen. Wenn sich der Hebel natürlich durchbiegt ohne das am Rad was passiert, sind wir gleich weit wie oben.

Ich staune echt jedesmal, welch emotionales Thema die Bremsenfrage für viele Leute ist. Es fängt jeweils harmlos an und steigert sich regelmässig in einen Markenfetischismus. Kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Einer optisch ansprechenden Bremse bin ich sicher nicht abgeneigt. Nur wenn ich ankern muss, dann relativiert sich dieser Punkt rasch. Wenn ich den Untergrund doppelt sehe und der Baum rasend schnell auf mich zukommt, kann die Bremse pink sein und Hello Kitty draufstehen - wichtig ist, dass sie dann tut, was ich will...
 
lässt man da das alte Öl einfach ab und drückt das neue rein oder muss man da vorher irgendwas säubern?

Ablassen (man kann es durch die Hebelbewegung ja ziemlich gut am Bremssattel rauspumpen) und neu befüllen reicht völlig aus. Wenn da noch ein paar Tropfen vom originalen Mineralöl drin sind, ist das kein Problem.
 
Ich hab gemerkt, dass ich mich extrem schnell an eine andere Bremse gewöhne. Selbst an magura, wo ich mir in der Ebene noch denke "ih! wieso fühlt sich das so anders an?". Beim fahren ist es dann relativ wurscht (bin aber kein Trialer). Richtig gut gefallen hat mir die Cura auf einem Testbike. Fühlt sich irgendwie Shimano ähnlich an und bremst super!
 
Ich staune echt jedesmal, welch emotionales Thema die Bremsenfrage für viele Leute ist.
Bei der Gabel, beim Dämpfer kannst du schneller und angenehmer fahren.
Bei Sattel sitzt man bequemer und mituner auch länger.
Der Lenker dämpft vielleicht ein wenig und läßt die Arme weniger ermüden, außerdem kann man damit besser steuern und sitzen.

Und bei der Bremse geht es halt "nur" um dein Leben, wenn sie nicht gut ist.
Oder in dem Fall von Shimanos Druckpunktwandern oder mit dem Hebel ins Leere greifen, zum späteren oder gar nicht (mehr; rechtzeitig) stehen bleiben.
 
Ich hab gemerkt, dass ich mich extrem schnell an eine andere Bremse gewöhne. Selbst an magura, wo ich mir in der Ebene noch denke "ih! wieso fühlt sich das so anders an?". Beim fahren ist es dann relativ wurscht (bin aber kein Trialer). Richtig gut gefallen hat mir die Cura auf einem Testbike. Fühlt sich irgendwie Shimano ähnlich an und bremst super!
Das stimmt zwar.
Aber zwischen den Hebeln liegen Welten.
Der Shimano Bremshebel ist, meiner Meinung nach, viel ergonomischer.
Der Cura (2) jedoch einfach nur plump; und mir, zu weit weg.
 
Das stimmt zwar.
Aber zwischen den Hebeln liegen Welten.
Der Shimano Bremshebel ist, meiner Meinung nach, viel ergonomischer.
Der Cura (2) jedoch einfach nur plump; und mir, zu weit weg.

Da sieht man wieder mal wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich empfinde das genaue Gegenteil

Habe letzte Woche lieber 120 Aufpreis gezahlt so das sie im Laden direkt die SLX gegen eine Cura getauscht haben
 
Ein knüppelharter Druckpunkt sagt noch lange nichts über die Bremsqualität aus. Wenn ich meine ganze Kraft aufwenden muss um am Hebel zu reissen, ohne das am Rad was passiert, ist das Energieverschwendung und dem entspannten Fahren abträglich.

Genau gleich kann eine flexende Hebel/Leitungs Combo (welche sich bei Kunststoff eventuell nur so anfühlt) eine bessere Dosierbarkeit hervorrufen. Wenn sich der Hebel natürlich durchbiegt ohne das am Rad was passiert, sind wir gleich weit wie oben.

Ich staune echt jedesmal, welch emotionales Thema die Bremsenfrage für viele Leute ist. Es fängt jeweils harmlos an und steigert sich regelmässig in einen Markenfetischismus. Kann ich schlicht nicht nachvollziehen. Einer optisch ansprechenden Bremse bin ich sicher nicht abgeneigt. Nur wenn ich ankern muss, dann relativiert sich dieser Punkt rasch. Wenn ich den Untergrund doppelt sehe und der Baum rasend schnell auf mich zukommt, kann die Bremse pink sein und Hello Kitty draufstehen - wichtig ist, dass sie dann tut, was ich will...
So sieht das aus :bier: Die Marke sollte da hinter der Funktion (Leistung, Ergonomie-Empfinden, Wartungsaufwand) anstehen. Die größte Schnittmenge für mich liegt da mittlerweile auch bei einer bestimmten Marke. Weil das aber ziemlich subjektiv ist, würde ich damit auch nicht hausieren gehen.

Ich staune echt jedesmal, welch emotionales Thema die Bremsenfrage für viele Leute ist. Es fängt jeweils harmlos an und steigert sich regelmässig in einen Markenfetischismus.
Und Reifen! Denkt denn niemand an die Reifen?! ;)
 
Das stimmt zwar.
Aber zwischen den Hebeln liegen Welten.
Der Shimano Bremshebel ist, meiner Meinung nach, viel ergonomischer.
Der Cura (2) jedoch einfach nur plump; und mir, zu weit weg.
Ich hab die Hebel immer recht nahe am Griff und ich hab den Cura Hebel einwandfrei einstellen können. ich hätte dir blind nicht sagen können welche Bremse ich gerade am Finger habe (natürlich mit langen Sommerhandschuhen)
 
Und bei der Bremse geht es halt "nur" um dein Leben, wenn sie nicht gut ist.
Oder in dem Fall von Shimanos Druckpunktwandern oder mit dem Hebel ins Leere greifen, zum späteren oder gar nicht (mehr; rechtzeitig) stehen bleiben.

Die Shimano Bremse zeigst du mir bitte, die einfach ins Leere geht, wenn sie entlüftet ist. Das hat mit dem Druckpunktwandern garnichts zu tun. Das ist das Gegenteil davon.
 
Zurück
Oben Unten