[A] Doku meines Aufbau Niner RLT RDO 9

Registriert
2. Januar 2007
Reaktionspunkte
640
Ort
Inntal
Hallo Zusammen

Ich möchte hier meinen Aufbau meines zweiten Gravelrad zeigen. Nachdem mich die Radgattung seit 2 Jahre enorm interessiert hatte ich mir einen günstigen Cube Cross Rahmen zugelegt und hieraus so einen MID Budget Aufbau gezaubert um mal zu sehen ob mir so etwas taugt.
Toll finde ich das man hiermit doch deutlich schneller als mit meinem MTB unterwegs ist und leichtes Gelände hier nicht ausgespart werden muss. Leider war die Geo vom Cube nicht so meins und da hier Befestigunspunkte für Taschen usw. fehlen musste etwas neues her.
Über ein halbes Jahr bin ich um den Rahmen herumgeschlichen bis vor ein paar Wochen bei R2 ein Top Angebot aufploppte.
Sofort bestellt und nach ein paar Tagen war es dann soweit.
DSC00059.JPG
 
Tja mit den Anbau Teile ist wirklich eine Qual aktuell. Die meisten Dinge sind schon da und einige werden vom Alten verbaut.
Das blau des Rahmens sah auf der Website irgendwie schöner aus....muss mich noch ein bischen mit anfreunden.
 
Viel Spaß beim Aufbau. Am besten mal alle Gewindenieten kontrollieren, ob diese auch fest sind. Habe selbst erst kürzlich negative Erfahrungen damit gemacht.
Ohne Halter bei den Schrauben auf die maximale Einschraubtiefe achten, dass Distanzstücke oder etwas vergleichbares zwischen Schraube und Gabel ist.
 
Danke für den Tipp. Hatte ich schon in deinem Thread gelesen. Habe mal alle Schrauben demontiert und durch Titan (wo ich was befestigen will) und Alu wo nicht ersetzt
DSC00057.JPG
DSC00058.JPG
 
Muss noch grundsätzlich sagen das die Verarbeitung des Rahmens soweit ich das beurteilen kann wirklich Top ist und das alle wichtigen Teile wie Steuersatz, Sattelklemme, Befestigungsmaterial und Steckachsen gleich dabei sind.
Die Steckachsen mit ca. 40 gr. auch recht leicht...
 
Sattelstütze und Vorbau werden Newmen. Habe noch einen mit 2 Schrauben Klemmumg in 90 mm hier.
Habe die Stütze in der Bucht erstanden für 85,-. Natürlich ohne Titanschrauben und etwas übergewichtig mit knapp 230gr.
Erstmal die Schrauben getauscht und ein paar Yokes von POP montiert.
0687AF2A-EF43-44C5-B824-ED4BEB15DCF5.jpeg
 
Ich hab mal eine (2-3) Fragen. Die bestellen Laufräder haben einen Shimano 11 fach Freilauf und Kassette wird aktuell eine 11-42 xt.
Gibt es sowas auch in leicht oder auch in 10- 46 passend für den Freilauf? Gibt es Erfahrungen mit den Garbaruk Kassetten?
Danke für die Hilfe....
 
Leichter als Garbaruk wird's wohl nicht mehr gehen.

Schaltperformance soll gut sein, beim MTB Einsatz soll es aber auch schon zu defekten gekommen sein. Hätte ich beim graveln aber keine Bedenken.

Gerade wenn du den HG Freilauf behalten willst, führt kein Weg an Garbaruk vorbei.
 
Die Garbaruk ist super, aber aktuell auch nirgends zu bekommen. Gegenüber der Shimano hast du eben den Nachteil, dass du keine einzelnen Ritzel tauschen kannst.
 
Habe ich auch schon gesehen. Hatte bei R2 ein Garbaruk Kettenblatt bestellt. Da kam die Lieferzeit die auch für die Kassette angezeigt werden von 2-4 Wochen hin. Hoffe das sich die Lage bald mal wieder entspannt. Bin parallel dabei meiner besseren Hälfte den gleichen Rahmen in Alu aufzubauen. GRX Schaltbremsgriffe und Schaltwerk für sie habe ich noch bei Bikeinn für nen gutenKurs bekommen. Alles andere sollte irgendwie noch zu bekommen sein.
 
ja stimmt da kommen noch ein paar Dinge die sicher so ein bisschen Roady Like sind obwohl ich bisher nur MTB mäßig unterwegs bin. Wenn funktioniert und gut aussieht alles gut👍
 
Zurück
Oben Unten