Der Last Bikes-Thread

Das Tarvo hat hier auch Pause und die zwei Räder wurden gegen die Latten getauscht.
Am Hausberg dem Nebel entflohen.
20210105_154223.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:
28er ovales Kettenblatt. Wenn der Schaltzug auf der Ks verlegt ist wie original, schleift die Kette auf dem gewickelten Schutz. Hatte über mehrere Monate jetzt verschiedene Verlegearten getestet, diese ist denke ich die beste für das Problem.
Hab mir noch aus Alu nen kleinen Halter gefeilt, dass im Falle eines Falles der Zug auch nicht an das Kettenblatt kommen kann. Theoretisch kann man aber auch eine größere U-Scheibe mit an die ISCG Aufnahme schrauben.
Ks wird jetzt noch mit Slapper tape gewickelt...
 

Anhänge

  • AC36B0E5-0601-489F-BFAD-E70271CEB30A.jpeg
    AC36B0E5-0601-489F-BFAD-E70271CEB30A.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 249
  • 96D49686-2DD8-4C88-AEA4-7E07772E94DF.jpeg
    96D49686-2DD8-4C88-AEA4-7E07772E94DF.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 255
Mal eine Frage an die Coil Fahrer.
Hat jemand auch vorne ne Coil Gabel?
Harmoniert das so besser mit nem Coil Hinterbau, vor allem die Sensibilität und das satte Fahrgefühl? Das fehlt mir etwas an der Front.

Ich bin grad kurz davor mir die Z1 Coil für mein Coal V2 zu bestellen. Man liest ja nur gutes darüber und das Unkomplizierte und die Sensibilität, da hätte ich schon Bock drauf.

Falls jemand Erfahrungen damit hat, immer her damit, danke!
Ich bin wieder auf Luft zurückgekehrt.
Mich hat es gestört, dass sich Front und Heck nicht ganz harmonisch verhalten.
Im Hinterbau ist ja eine (beim Glen starke) Progression drin, die Front, mit Coil recht linear.
Mit einer Luftgabel hatte ich vorne und hinten in etwa die gleiche Progressivität. Passte für mich besser.
(beide Gabeln mrp Ribbon)
 
Ich bin wieder auf Luft zurückgekehrt.
Mich hat es gestört, dass sich Front und Heck nicht ganz harmonisch verhalten.
Im Hinterbau ist ja eine (beim Glen starke) Progression drin, die Front, mit Coil recht linear.
Mit einer Luftgabel hatte ich vorne und hinten in etwa die gleiche Progressivität. Passte für mich besser.
(beide Gabeln mrp Ribbon)
Ich fahre auch ne Ribbon. Durch Ramp control empfinde ich das recht ausgewogen, egal ob Luftdämpfer (DVO Tooaz) oder nun DB IL coil. Front und Heck harmonieren gut und die Hinterbauprogession kommt dem coil Dämpfer auch zu Gute. Seit meiner Z1 am 26“ will ich vorne aber auch nicht anderes fahren als coil, Na ja eine EXT ERA wäre vllt eine Alternative 😉
 
Ich bin wieder auf Luft zurückgekehrt.
Mich hat es gestört, dass sich Front und Heck nicht ganz harmonisch verhalten.
Im Hinterbau ist ja eine (beim Glen starke) Progression drin, die Front, mit Coil recht linear.
Mit einer Luftgabel hatte ich vorne und hinten in etwa die gleiche Progressivität. Passte für mich besser.
(beide Gabeln mrp Ribbon)
Die Nachrüstsysteme (Vorsprung Smashpot und Push ACS3) haben ja auch eine Progression und die Marzocchi Bomber Z1 ebenfalls über das Luftvolumen im Casting.
Drum sollte das ja eigentlich passen.

Ich hab mir jetzt die Z1 gegönnt, werds aber leider im Frühjahr erst richtig testen können. Jetzt ist erstmal Skitourenzeit :)
 
krass...ist das echt so frickelig? naja...ich hab glücklicherweise das glen V1 wo noch alles (bis auf die dropper) schön aussen verlegt ist...
Da bin ich auch froh drüber, ist beruhigend zu wissen, das sich komplette Bremsanlagen usw. Ruck-Zuck austauschen lassen, andererseits beneide ich die V2er etwas um ihren steileren Sitwinkel.

M.
 
Ja, ist mir auch vor paar Wochen aufgefallen, dass sie die Infos zu den alten Rädern raus genommen haben. Finde ich etwas schade, dass man da nichts mehr nachsehen kann.
Wäre super, wenn die alten Infos dazu in einem Archiv wieder zur Verfügung gestellt werden könnten @last-bikes.com

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback. Wir werden die Infos zu den alten Bikes natürlich wieder auf unserer Webseite zur Verfügung stellen. Es wird ein Tech Archiv geben in dem ihr dann alle Anleitungen mit Drehmomenten, Rahmen Spezifikationen und Geometriewerten finden könnt. Auch werden die Ersatzteile wie Schaltaugen, Schrauben, Wippen und Rocker etc. wieder online gestellt. Wenn ihr eine Info, oder Ersatzteile braucht, so lange die Infos / Parts noch nicht online sind, schreibt uns bitte eine Mail. Wir kümmern uns selbstverständlich darum.

Habe nach 1,5h Geduldspiel aufgegeben 😬

Es tut mir Leid zu hören, dass Du Probleme beim Verlegen der hinteren Bremsleitung hast. Es gibt von RockShox einen Leitungsverbinder (Reverb Stealth Barb Connector) - einfach mal googeln. Wenn Du zunächst einen Schaltzug in die Strebe einführst und diesen als Führung für eine Schaltzughülle verwendest, kannst Du Deine Bremsleitung mit Hilfe des RS Barb Connectors an die Schaltzughülle schrauben (Schaltzug vorher wieder entfernen) und mit dieser als Führung die Bremsleitung durch den Hinterbau ziehen. Bei demontiertem Dämpfer geht es am besten. Ich hoffe das hilft Dir. Ansonsten bei Problemen einfach melden.

Beste Grüße
Christoph
 
Zurück
Oben Unten