Der Last Bikes-Thread

IMG_1621 (2).jpg
Ham zwar kein Schnee mehr hier, aber is trotzdem spaßig im Wald :)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Es gibt ja jetzt schon einige hier, die ihr Glen oder Coal als Mullet fahren: Wie macht ihr das mit den Reifengrößen?
Momentan fahre ich beim Glen mit 29/29 vorne 2,5 Vigilante und hinten 2,4 Judge (sobald das etwas weniger tiefer Matsch ist bau ich mal um auf Trailboss gleicher Größe).
Was klatsch ich mir denn ans 27,5er Hinterrad? Was Breiteres? Würde wahrscheinlich erstmal auch nen 2,4er Trailboss hinten dran machen, damit der Vergleich nicht noch mehr hinkt (E1900 29er zu Newmen EG 27,5er ist ja eh schon nicht ganz fair)
 
Würde wahrscheinlich erstmal auch nen 2,4er Trailboss hinten dran machen
Ich mache den ersten Test mit 2,35 HansDampf (vorne 2,35 MagicMary).
Als nächstes teste ich es mal am Hardtail und da werde ich mal einen 2,6 oder 2,8 testen. Das stelle ich mir am Hardtail deutlich bequemer vor aber auch wieder weniger wendig?! Bin nie einen so breiten HR gefahren.
 
So sehr ich mich anstrenge, finde ich einfach nichts an 2.6er Reifen. Nicht mal am Hardtail.
Vorne sowieso indiskutabel (einfach nicht präzise für meinen Geschmack) aber auch hinten irgendwie nur ... meh. Es bounced halt und walkt so vor sich hin. Tubeless mit Insert und eine vernünftig dicke gute Karkasse an einem 2.4er Reifen kann das mit dem Komfort für mich aber genauso gut oder eher besser leisten, bei gleichem Gewicht und/oder weniger Flummi. Mehr Grip schaffe ich mir auch nicht einzubilden :ka:
 
So sehr ich mich anstrenge, finde ich einfach nichts an 2.6er Reifen. Nicht mal am Hardtail.
Vorne sowieso indiskutabel (einfach nicht präzise für meinen Geschmack) aber auch hinten irgendwie nur ... meh. Es bounced halt und walkt so vor sich hin. Tubeless mit Insert und eine vernünftig dicke gute Karkasse an einem 2.4er Reifen kann das mit dem Komfort für mich aber genauso gut oder eher besser leisten, bei gleichem Gewicht und/oder weniger Flummi. Mehr Grip schaffe ich mir auch nicht einzubilden :ka:
Sehe ich genauso, je Breiter umso ungenauer und unruhiger.
 
Es gibt ja jetzt schon einige hier, die ihr Glen oder Coal als Mullet fahren: Wie macht ihr das mit den Reifengrößen?
Momentan fahre ich beim Glen mit 29/29 vorne 2,5 Vigilante und hinten 2,4 Judge (sobald das etwas weniger tiefer Matsch ist bau ich mal um auf Trailboss gleicher Größe).
Was klatsch ich mir denn ans 27,5er Hinterrad? Was Breiteres? Würde wahrscheinlich erstmal auch nen 2,4er Trailboss hinten dran machen, damit der Vergleich nicht noch mehr hinkt (E1900 29er zu Newmen EG 27,5er ist ja eh schon nicht ganz fair)

Ich hatte das letzte halbe Jahr den Dissector in 2,4" MaxTerra in Exo drauf. Ich war damit soweit sehr zufrieden, nur in den Alpen habe ich etwas die Pannensicherheit vermisst (hatte 2 Durchschläge, obwohl ich nur 76kg wiege, versuche auf meine Linie zu achten und langsam unterwegs bin). Werde dann im Frühjahr am Glen den Dissector in Exo+ testen...mal schauen ob mit Insert oder ohne. In DD gibt es ihn ja nicht. Aber breiter als 2,4" brauche ich nicht.
 
Werde Umbau inkl. Link machen. Evtl. gleichzeitig noch auf ne 170er Kurbel umbauen, falls die Axt irgendwann mal verfügbar ist. Sonst wird das zu viel mit Aufsetzer bei technischen Anstiegen. Hab ich ja jetzt schon bei 29/29 und 25-27% SAG
 
Werde Umbau inkl. Link machen. Evtl. gleichzeitig noch auf ne 170er Kurbel umbauen, falls die Axt irgendwann mal verfügbar ist. Sonst wird das zu viel mit Aufsetzer bei technischen Anstiegen. Hab ich ja jetzt schon bei 29/29 und 25-27% SAG

Da du den Link verbaust sollte die Tretlagerhöhe eigentlich gleich bleiben im Vergleich zu 29/29 ohne MX-Link
 
Da du den Link verbaust sollte die Tretlagerhöhe eigentlich gleich bleiben im Vergleich zu 29/29 ohne MX-Link
Darum ja nur evtl. der Umbau auf 170er Kurbel. Das die Geo gleich bleiben soll, ist mir bewusst.

Reifenbreiten: Bei jeder Aussage interessiert mich welche Paarung gefahren wird.
Ich fahre hinten 2,6er. Aussage ende.
bringt MIR grad nicht so viel, wenn ich nicht weiß, was vorne läuft. Wenn vorne dann ein 2,8er läuft wäre das ja eh ne andere Hausnummer. (Ich weiß, du erhoffst dir davon auch einen realen Höhengewinn, hast du den im SAG mal nachgemessen? Das würd mich wirklich interessieren. Denn der Reifen wird ja trotzdem walken. Du fährst die fette Bemme dann ja nicht mit 2,5bar.
 
Gebe zu die Info war nicht besonders aussagekräftig. Ich Fahre vorne 29 Lyrik mit 29x2,4 Baron und hinten 27,5 x2,6. Gemessen habe ich es nicht, da es sich verdammt gut fährt. Hinten fahre ich aber tatsächlich 1,9 Bar.
 
Darum ja nur evtl. der Umbau auf 170er Kurbel. Das die Geo gleich bleiben soll, ist mir bewusst.

Ach so, las sich irgendwie so als würdest du befürchten, dass das Tretlager nochmal tiefer kommt.
Ich find's aber auch grenzwertig tief.

Reifenbreiten: Bei jeder Aussage interessiert mich welche Paarung gefahren wird.

Ok, also bei mir aktuell vorne Vee Snap 2.35 und hinten Specialized Butcher 2.3
 
Ich fahre eh ohne MX Link.
Den brauchst doch nur wenn du von 29/29 umstellst auf 29/27.5
Ich hab aber beim Coal umgestellt auf 29/27,5, dafür gibt es ja keinen Link.
Gebe zu die Info war nicht besonders aussagekräftig. Ich Fahre vorne 29 Lyrik mit 29x2,4 Baron und hinten 27,5 x2,6. Gemessen habe ich es nicht, da es sich verdammt gut fährt. Hinten fahre ich aber tatsächlich 1,9 Bar.
Wie taugt euch das Ganze? Hätte Richtung Sommer Lust auf Gabel Tuning bzw. Wechsel, da könnte 29" ggf. Sinn machen. Bleibt das Ganze im Kurvenwechsel flink genug? Das wäre mir sehr wichtig. Das Überrollverhalten reicht mir mit 27.5" eigentlich, schließlich bin ich zu meinen Innsbruck Zeiten auch alles mit 26" gefahren...
 
Zurück
Oben Unten