[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Also es gibt ja solche und solche Tage und dann, dann gibt es so Tage wie gestern :spinner: Das mit den Hope Bremsen lief ja wirklich gut, klar mit div. Fotos machen und dafür Handschuhe an / aus und Kaffe für Freundin und so vielleicht 1h länger gebraucht, als bei einfach Arbeiten, aber alles prima.

Dachte noch so, na ja, die XTR soll sich ja besser einstellen lassen etc. und vor allen Dingen ist alles neu da wird es wohl in 1-2h alles fertig sein. Sprach noch von VOR dem Abendessen :lol: Natürlich versucht, alles mal durch zu wiegen

Wiegen schön und gut, aber ich hatte die Idee und habe immer alles fotografiert, damit ich "mal in Ruhe" die Tabelle dann zusammenschreiben kann. DAS mache ich auch nicht mehr, kostet auch unglaublich Zeit und jede Menge Handyreinigung. Vor allen Dingen auch ein Problem in Bezug auf Licht, Reflektionen usw.

Und drann, Drehmomentschlüssel, 8 Nm passt



Ich muss ja noch mal betonen, dass alles rund um Shimano für mich Neuland ist, das letzte Mal 1998 XT-Schaltung verbaut (bekommen) und genutzt.


Das Drama Teil 1
i-Spec EV mit i-Spec-EV-Hope-Adapter montieren. Das Set von Hope hatte ich, wenn es auch etwas Sucharbeit kostete, weil in die Hope-Ersatzteil-Kiste geworfen und nicht in die Kleinteile-für-den-Rad-Aufbau.

XTR-Trigger und Hope-Adapter ... :confused: Gesucht, versucht, nix. Erst sehr, sehr viel später dann zufällig entdeckt, dass dafür als Gegenseite ein recht spezieller Einsatz notwendig ist und noch mal sehr viel später

selbige in der "Zubehör für die Schaltzüge" Tüte entdeckt ... DAS war eine gute Stunde später :wut:

Da liegt endlich alles da


Die dann folgende Montage war schnell und problemlos und mit gefällt durchaus die Einstellmöglichkeit. Mal schauen, wo die Hebel endgültig landen werden.


Das Drama Teil 2
Kette, Kettentrenner (der auch mit der 12-fach gut funktioniert) und die neue Schlosszange bereit gelegt.



und dann Kettenlänge nach Shimano bestimmt


Problem war nur, dass die Kette sowohl oben, als auch unten doch recht stark durchhing. DAS sah überall anders anders aus. Als mal Längenrechner bemüht, nachgezählt, mich gewundert. Irgendwann dann entschlossen, doch mal die Kette durch das Schaltwerk einzufädeln und fest gestellt, dass die Kette schlabbert wie nix Gutes. Ganz, ganz übel :spinner:

An dieser Stelle, ja es steht überall "Händlerhandbuch", "gehen Sie zu jemandem der sich für viel Geld auch nicht auskennt" usw. ... aber so ein klitzekleiner Hinweis, so einmal in den gefühlt 1000en Videos bei Youtube im Sinne von ... "wenn Du bis dahin alles richtig gemacht hast, wundere Dich nicht!" das wäre extrem hilfreich, oder einfach Handtuch um den Hals und "Keine Panik!"

Mittlerweile war der Bräunungsgrad des Essens so stark, dass ich auch meinen Hunger nicht mehr ignorieren konnte. Und so war dann erstmal Pause.

Fertig ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hatte ich nach dem Essen herausgefunden, dass der entscheidende Faktor die "B-Schraube" ist / sein soll. Für mich war die "Anschlagsschraube" primär dafür da, das Schaltwerk "auszurichten" dass das obere Schaltwerksröllchen den passenden Abstand zum größten Ritzel hat. Aber natürlich (also wenn man es dann mal ganz in Ruhe selbst erlebt hat) ändert man damit nicht nur das, sondern durch die Änderung des Winkels wird auch die Kette "gespannt". Aha - also Kettenlänge alles richtig :daumen:

Nachdem das klar war, noch den unteren Anschlag eingestellt, dann Kette richtig montiert, Zug montiert, ... das alles durchaus mit "normalem" Aufwand, mal abgesehen von dem einen oder anderen Foto.



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Wo wir gerade dabei sind, kann mir jemand ein Sortiment hochwertiger Kabelbinder empfehlen? Der Dreck den ich gerade da habe, der bricht tlw. schon beim Anziehen ab :aufreg:
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Das Drama 3 - rasselnde Ketten

Dann die B-Schraube wirklich passend eingestellt, den oberen Anschlag. Fertig ... nein, leider nicht :heul: Weil irgendwo hakt es immer, egal was ich versuche anzupassen.

Entweder die Gänge unten (1 - 3) passen gut, dann tlw. auch sogar oben (10-12) dann schleift oder rasselt es aber grausam im mittleren Bereich so von 5 auf 6 oder so, tlw. kann ich dann einen Gang gar nicht mehr schalten, nur "überspringen". Wenn ich dann den Schaltzug nur ein wenig nachjustiere, dass es da klappt, denn schaffe ich es nicht mehr vom 2. auf den 1. runter zu schalten, oder es rasselt und scheppert wenn ich vom 1. auf den 2. und auf den 3. hoch will, dann läuft es danach besser.

Mir ist schon klar, dass das durchaus ein Zusammenspiel von Zugspannung, Anschlagseinstellung, B-Schraube ist, aber selbst nach über einer Stunde habe ich es nicht hinbekommen.


Irgendwie hatte ich mich im Laufe des Abends ein paar mal schon gefragt, wie das eigentlich mit der Sattelstütze werden würde. Noch viel mehr, ob sie nicht doch zu lang ist, irgendwie sah das alles eher kurz aus. Mit einem unguten Gefühl ans Werk gegangen


Schneller zu Ende als gedacht



Der Shifter Mount, als auch der Griff selber sind schnell montiert, Matchmaker ist bekannt und alle Kleinteile sind da bzw. werden nicht gebraucht. Zug verlegen, (un)passend kürzen, Stütze gut mit Montagepaste einreiben, montieren, Zug am Trigger anschrauben ... keine 15 Min. später ist wirklich alles erledigt :daumen: SO einfach hätte alles sein können.

Auf ...


... und nieder ...



immer wieder :lol: Interessanter Weise, muss ich die Stütze gar nicht traveln, sie passt auch so, wenn auch knapp. Wobei ich mit "somalischen Sicherheitsschuhen" (kleiner "Running Gang" aus dem Einsatz in Bosaso für FlipFlops) vermutlich etwas weniger Höhe brauche, als nachher mit den richtigen Radschuhe, ggf. kommt sie dann sogar noch ein paar Millimeter weiter raus.


Unglaublich wie leicht die Stütze reingleitet, kein Vergleich z. B. zu der RS Reverb im Banshee und selbst die Fox Transfer stinkt dagegen ab. Hammer!

Die ESI Griffe bekomme ich nicht mehr drauf, weil ich den passenden Alkohol nicht finde. Und so glücklich ich bin, so fertig bin ich auch, also greife ich zu eher passenderem Alkohol aus der Nachbarschaft von shand




Dann noch kurzes Aufräumen des Chaos, sortieren der Kisten und des Werkzeugs.
 
Wäre ich vorhin so in der gleißenden Sonne das Rad anschaue, keimt in mir eine Frage auf ... Kann es sein, dass die Shimano Ketten eine Laufrichtung haben :ka:

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass die Schriftseite nach innen zeigt und das scheint ja nicht so ganz im Sinne zu sein, oder? Muss zwischen dem x-ten und (x+1)-ten mal irgendwas schauen wohl anders rum drauf gekommen sein. U. U. würde DAS dann auch das Problem mit dem Klettern in der mittleren Lage erklären :confused:


Weitere offene Punkte wären dann noch

  • Schaltung einstellen

  • Gabel / SAG einstellen
  • Griffe montieren, wenn passender Alkohol gefunden / vorhanden ist

  • div. Schraubverbindungen mit Drehmo kontrollieren, die Schrauben im Vorbau gemäß Hope mit Fett montieren und korrekt anziehen

  • Lenkerendstopfen silber anschauen / ggf. schwarze bestellen

  • passendes Schutzblech vorne finden, das Mudguardz ist leider viel zu schmal (jemand Interesse???)

  • passende Lenkposition finden / ggf. Vorbau tauschen
    • Züge / Leitungen passend kürzen
  • Milch in Reifen wäre wohl eine gute Idee vor der ersten Fahrt

Btw. geiles Wetter, ja, aber ich muss gleich auch erst noch arbeiten. Mit der Mischung aus Salzpampe und noch mehr Eisflächen ist es auch nicht so verlockend das Rad einzuweihen, auch wenn die Sonne so richtig schön warm knallt.
 
Die neueren shimano Ketten mit hg+ haben eine vorgegebene Laufrichtung

Dieser ist zwar 11fach aber Ähnliches entdeckst du bestimmt. chain_replace_002.jpg
 
Die neueren shimano Ketten mit hg+ haben eine vorgegebene Laufrichtung

Dieser ist zwar 11fach aber Ähnliches entdeckst du bestimmt. Anhang anzeigen 1207702

DANKE - aber DAS ist die Laufrichtung des Schlosses, also der Pfeil und DIE habe ich natürlich beachtet, bin ja kein Anfänger :lol:


ABER und das habe ich gerade nochmal geprüft, natürlich haben (die Shimano) Ketten ebenfalls eine Laufrichtung und die wird dadurch festgelegt, dass so wie bei Deinem Foto die Schrift nach außen zeigen muss. War dann gestern Abend wohl schon ein bisschen spät :wut:
 
8-) Für ESI nehm ich einfach Haarspray (meine Liebste hat mir mal eins dafür geschenkt, nach dem sie ihres nicht hergeben wollte), von beiden Seite guten Sprühstoß rein, aufgeschoben, ausrichten und warten - feddich
 
Bzgl. der empfohlenen Mittel ... auch mit Carbonlenker :ka:


Also bei bestem Tageslicht und nach weiterem Kaffee mich vorhin noch mal dran gemacht. Kette runter und Schaltwerk noch mal komplett neu eingestellt. Nach einem Video von gestern Nacht dann auch mal probiert per Hand runter zu drücken und durchzuschalten, weil man so sehr viel besser sehen kann, ob die Position des Schaltröllchens passt. Nur minimal nach justiert und dann Kette drauf.

Ich hatte vorhin noch einen Beitrag mit Verlinkung zu Wolftooth gesehen, der erklärt (erklären soll) warum man wenn irgendmöglich KEIN Sram Kettenschloss bei ansonsten Shimano HG+ System nehmen sollte. Also diesmal Shimano Schloss genommen und Kette auch richtig rum drauf .... LÄUFT

Schaltet präzise durch, kein Schleifen, kein Rasseln, Kraft an den Hebel ist gut und die Möglichkeit ganze handvoll Gänge am Stück zu schalten auch sehr schön.

Das Ganze war ein Aufwand von keinen 10 Min. ... na ja, aus DEM Fehler :wut: habe ich gelernt fürs Leben.


Dann noch den Vorbau richtig montiert und passend angezogen etc.


Zum Abschluss noch kurz an den Haken damit



:D


Es fehlen noch die ESI Griffe (72g) und die Hope Grip Doctor (37g) sowie natürlich immer noch die Milch. Denke damit sollte ich trotzdem knapp unter 14kg bleiben, DAS fände ich für Stahlhardtail mit DEN Felgen, Reifen, Insert, ... Hope Parts ein wirklich feines Gewicht.
 
Also ich nehme bei den Esi Griffen immer Alkohol :bier: aus der Apotheke. So eine Flasche ist immer gut zu Hause zu haben. Und ich habe einen Beast Lenker.
Boh das Gewicht wäre für mich schon echt zu viel. Aber ist für ein Steelbike im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ihr" seid schon lustig :lol:

Ich zuerst so
Also wenn ich jetzt mal weiterrechne mit den Angaben der Hersteller bzw. R2-bike ... dann komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 13,9kg :ka: ... ich sollte wohl nicht all zu viele Fett beim Zusammenbauen verwenden, ODER auf Titanschrauben von R2 wechseln, um sicher unter 14kg zu bleiben.

und ihr darauf ...
Ich würde davon ausgehen, dass rechnerisch 13,9 kg in der Realität auf über 14 kg kommen. Irgendwie werden die Teile beim Zusammenbau deutlich schwerer.
Gewicht ist doch zweitrangig beim Stahlrahmen. :)
Freue dich auf die tollen Fahreigenschaften. :)
Und zum Gewicht ob jetzt 13,9 oder 14,1 hauptsache es macht Spaß!!


Ich dann die Realität festhaltend, dass ich mit meiner obigen Aussage sogar ganz gut gelegen hatte ...
Es fehlen noch die ESI Griffe (72g) und die Hope Grip Doctor (37g) sowie natürlich immer noch die Milch. Denke damit sollte ich trotzdem knapp unter 14kg bleiben, DAS fände ich für Stahlhardtail mit DEN Felgen, Reifen, Insert, ... Hope Parts ein wirklich feines Gewicht.

und ihr darauf ..
Boh das Gewicht wäre für mich schon echt zu viel. Aber ist für ein Steelbike im Rahmen.
Ich finde auch dass für so ein tolles Rad das Gewicht zu hoch ist.


Ja was denn jetzt????


Ich bringe immer noch meine 115-117kg auf die Waage, morgens vorm Duschen, es soll auch mal ggf. ein wenig Gepäck mit und das Rad soll neben "schön" auch das Attribut "sorglos" haben. Bei kaum einer Entscheidung habe ich (primär) auf das Gewicht geachtet.

Eigentlich war mir schon klar, dass Excel und Realität noch eine Differenz haben werden und habe eher Richtung 15kg gefürchtet, als auf 14kg gehofft. Das Argon TB (also klassisch, deutlich kürzer etc.) war vermutlich etwas leichter, habe es aber glaube ich nie an der Waage gehabt oder mir das Ergebnis nicht gemerkt. Es war halt immer viel, viel leichter, als mein Stahl-Rohloff-mit-allem-Reisepanzer mit gut 20kg. Das G13 war auch kein Leichtgewicht, aber sicher auch schwerer als das shug jetzt.

Das es nun tatsächlich aktuell mit gut unter 14kg da steht, freut mich. Andere wären vielleicht eher mit 12kg zufrieden, oder 11 oder 10 ...

Wie schon mal irgendwo geschrieben, alleine das Insert raus (220g), andere Reifen (ca. 100-200g jeweils), auf jeden Fall anderen Sattel (ca. -200g) ... und das Gewicht läge vermutlich jetzt bei 12,Xx kg ob das nun soviel bringt?

Ach ja, ab Mittwoch ist Fastenzeit, DAS bringt sicherlich viel mehr :bier:
 
ich finde, das gewicht passt. mein 99,84% carbonfreies stahlhardtail hat 14,7 oder so (dafür bin ich locker 8 kilo leichter als du!) und der leichtbaukram bröselt mir immer noch unter dem hintern weg :(
 
He, lass' mich da mal raus. Mein Bike ist auch mindestens ein halbes Kilo schwerer geworden als geplant, und ich denke mir "so what". :dope: Es ist ungemein entspannend, einfach zu akzeptieren dass es mit dem Gewichtsziel nichts wird. Dann tut auch die kleine Zusatzausstattung, die sich für die Praxis ergibt, nicht mehr weh.
Ich habe nur eingewandt, dass ich bei errechneten 13,9 kg die Marke von 14 kg schon aufgegeben hätte.
 
Hab grad mal mein Singular starr Ssp mit 3.0 WTB gewogen, es fehlen noch ESI-Grips und Bremse damit es fahrbar ist - ist so bei 11,9 jetzt - also da ist dein Shand mit Federgabel, Schaltung und Dropper schon :daumen:
 
Mein Alu ( jaja er hat Jehova gesagt ) Trail/Enduro Fully wiegt halt mit Schlauch/Pumpe und so auch 16,3kg. Gut ich komm halt als klassischer Lauch eher auf 72-73kg Abtropfgewicht aber ich merk das Gewicht vom Bike beim fahren kein Stück. Das Ding fährt sich besser wie der 1,5kg leichtere Carbonhebel ( äh Jehova again ) sowohl Berg auf und Berg ab. Ich hab das Ding einzig aus Interesse mal an die Waage gehängt.
Beim Enduo Fully meiner Freundin sieht es ähnlich aus. Solang die Geometrie dir passt wirst du das Kilo mehr am Rad eh nicht merken. Einige Gewichtsfetischisten sind da halt etwas anders drauf. Aber ob ich jetzt 5s schneller den Berg hoch komm weil das Rad nen bissle leichter ist interessiert mich wenig.
Von daher mach dir keine Gedanken um das Gewicht vom Rad!
 
He alles gut ich habe ja auch schon geschrieben das es für mich zu viel ist. Ich mit meinem Leichtgewicht von 72-74kg merke jedes Gramm am Bike. Daher auch der Verkauf vor Jahren meinens Fully mit 15k, das ist aber nur mein Empfinden. Ich kann auch die Leichtbauteile montieren geht bei mir wieso nicht kaputt. Daher habe ich auch volles Verständnis wenn Du auf Teile setzt die Dein Gewicht aushalten.
Gruß Maik
 
Dass das nicht leicht werden würde, war mir klar :lol: aber gestern Abend und jetzt gerade nochmal mich mit dem Einstellen/ Sag der Gabel beschäftigt.

Hatte da heute Morgen schon was im Cane Creek Helm-Faden geschrieben und jetzt gerade noch mal die Fortsetzung. Irgendwie steht die Gabel viel zu tief im Sag bei praktisch am Maximum des zulässigen Drucks.

Für jeden Job die passende Knipex 8-)

und ja, sollte mir mal noch ne 30er Nuss besorgen, die 37Nm im Handanzug :ka:

Volumespacer ala Cane Creek ...


und bevor Hinweise kommen, den O-Ring habe ich auch noch drauf gemacht.
 
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