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Was erhoffst du dir davon?Guten Abend,
ich hätte Lust die Newmen Advanced SL X.A 30 vorne im Enduro/trailbike zu fahren.
Ich hatte vorne noch nie einen defekt, deswegen der Gedanke. Fahrfertig 78kg.
Was meint ihr?
Grüße
Gerrit
C33i + Pro4 ist auch bei Knusperhexe bestellt, Stefan macht echt n guten Job, kann ich gerne weiter empfehlen.Oder um es etwas direkter zu sagen: Knusperhexe wäre z.B. auch einer der Laufradbauer, die man aber persönlich kontaktieren muss. In diesem thread sind aber auch noch weitere aktiv.
Mavic System-LRS. Meist keine Standard Komponenten verbaut sondern alles Mavic spezifisch. Speichen, Nippel, Nabe, Felge. Mavic UST Felge heißt auch dass es auf Mavic UST Reifen abgestimmt ist. Ob auch andere Reifen Tubeless funktionieren, müssten andere beurteilen.Moin zusammen, ich komme mal auf ein paar Laufräder zu, welche mich interessieren. Es sind keine Hightch Laufräder, aber das sollen sie auch nicht sein.
Könnt ihr mir mal eure Meinungne zu diesem Gravel Laufradsatz mitteilen?
https://www.bike24.de/p1297911.html
Hallo,
nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin?
Ich such für meinen zukünftigen tracklocross-Aufbau schöne klassische Felgen:
- also silber
- clincher, mit Bremsfläche für vorne
- 32°
- +- 500g
- für so 35mm Reifen geeignet, also am besten mit mindestens 18 mm Maulweite.
Diese Kinlin hier und hier wären ziemlich genau das, was ich suche. Leider finde ich die in Deutschland nirgends angeboten. Vielleicht weiß ja jemand ne Quelle oder ne andere schöne Felge...
Vielen Dank!
Ja, stimmt. Die ist eigentlich die schönste. Allerdings ist sie für mich etwas zu teuerHplusson TB14 gibt es in silber mit 32 Loch, vielleicht eine Alternative.
Guten Abend. Ich möchte mir für mein Cannondale Scalpel 3 2021 einen schönen LRS zulegen.
[....]
Die aktuellne Ideen + offene Fragen sind folgendes Setup:
Danke!
- 1. Nabe hinten: Carbon Ti X-Hub SL (28H, 6 Loch, J-bend,12x148mm, Micro Spline). Hatte auch mal an Newmen gedacht (kostet fast nur die Hälfte), gibt es aber nur als straight pull und ich möchte lieber J-bend). DT 240 war auch ein Kandidat, passt aber aufgrund des matten Finishs nicht so gut zum Rest und zur Lefty Nabe.
- 2. Nabe vorn: Cannondale Lefty 60 (28H, 6 Loch, J-bend). Klar, hier ginge auch die Carbon Ti, die ist mir aber den Aufpreis (ca. das Doppelte) nicht wert und ich finde, dass die Cannondale Nabe sehr gut zur Hinterradnabe passt.
- 3. Felgen: Sowohl vorne als auch hinten Duke Lucky Jack 6stern Front mit 28 mm Innenweite, 28H, 340g
- 4. Speichen: hier bin ich unsicher. CX-Ray? oder kennt jemand die CN Mac 424 Messerspeichen (2,0/0,9x2,2/2,0mm) von CNC-Bike? Rundum dieselbe Speiche oder besser ein Speichenmix?
- 5. Anzahl der Kreuzungen: 2fach oder 3fach gekreuzt? Was sind nochmal die jeweiligen Vor-/Nachteile?
- 5. Nippel: Auch hier Unsicherheit. Alu oder Messing? Tendiere zwar zu Alu (wegen des Gewichts) angeblich soll Messing aber (irgendwann mal) haltbarer (gewesen) sein
- 6. Zentrierung Hinten: Cannondale Ai Hinterbau mit 3 mm Offset nach rechts. Kann es da Probleme wegen der ebenfalls asymmetrischen Felge geben?
- 7. Auf jeden Fall wieder als Tubeless-Aufbau
Hi,Guten Abend. Ich möchte mir für mein Cannondale Scalpel 3 2021 einen schönen LRS zulegen.
Mein Fragenkatalog sieht wie folgt aus:
1)Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Lefty Ocho vorne , 12x148 mit Cannondale Ai offset hinten
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
29 x 2,25 vielleicht irgendwann auch mal breiter (max. 2,35)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Recht sportliche Touren, viel Attacke und zügig unterwegs. 30% geteerte Wege, 40% Waldautobahn etc. 30% Trails (bis S1-S2). Der ein oder andere Hüpfer ist immer dabei, aber keine großen Sprünge oder Stufen über 20cm. Hoffentlich dieses Jahr ein paar Marathons.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80 kg fahrfertig, Fahrrad so ca. 11kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Standardlaufradsatz mit Stans Crest S1 Felgen mit Lefty 60 Nabe vorne und Deore-Nabe hinten. Schwer, dafür aber nicht besonders steif. An sich zwar ok, aber eben nichts Tolles. Ein Gesamtgewicht von unter 1450 g wäre schön.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Schaunmerma . Bis 1200,- wäre schön.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Da bin ich prinzipiell offen, hatte an Laufradbauer gedacht. Selbstaufbau? Würde mich zwar reizen, habe aber noch gar keine Erfahrung mit Laufradbau. Ich schätze es wäre sinnvoller erstmal mit was Günstigem zu üben.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Optik - Steifigkeit
Die aktuellne Ideen + offene Fragen sind folgendes Setup:
Danke!
- 1. Nabe hinten: Carbon Ti X-Hub SL (28H, 6 Loch, J-bend,12x148mm, Micro Spline). Hatte auch mal an Newmen gedacht (kostet fast nur die Hälfte), gibt es aber nur als straight pull und ich möchte lieber J-bend). DT 240 war auch ein Kandidat, passt aber aufgrund des matten Finishs nicht so gut zum Rest und zur Lefty Nabe.
- 2. Nabe vorn: Cannondale Lefty 60 (28H, 6 Loch, J-bend). Klar, hier ginge auch die Carbon Ti, die ist mir aber den Aufpreis (ca. das Doppelte) nicht wert und ich finde, dass die Cannondale Nabe sehr gut zur Hinterradnabe passt.
- 3. Felgen: Sowohl vorne als auch hinten Duke Lucky Jack 6stern Front mit 28 mm Innenweite, 28H, 340g
- 4. Speichen: hier bin ich unsicher. CX-Ray? oder kennt jemand die CN Mac 424 Messerspeichen (2,0/0,9x2,2/2,0mm) von CNC-Bike? Rundum dieselbe Speiche oder besser ein Speichenmix?
- 5. Anzahl der Kreuzungen: 2fach oder 3fach gekreuzt? Was sind nochmal die jeweiligen Vor-/Nachteile?
- 5. Nippel: Auch hier Unsicherheit. Alu oder Messing? Tendiere zwar zu Alu (wegen des Gewichts) angeblich soll Messing aber (irgendwann mal) haltbarer (gewesen) sein
- 6. Zentrierung Hinten: Cannondale Ai Hinterbau mit 3 mm Offset nach rechts. Kann es da Probleme wegen der ebenfalls asymmetrischen Felge geben?
- 7. Auf jeden Fall wieder als Tubeless-Aufbau
Mein Reden, sich gleich die Carbon-Ti (am besten auch passend für vorn) zu gönnen, wenns schon ein edler Carbon-LRS wird. Dann hast du niedrigstes Gewicht und feinste Verzahnung.Danke für eure Tipps!
@Hexe: Klingt alles plausibel, werde ich berücksichtigen.
@Felix: Hast recht, 1200,- macht keinen Sinn, sollte 1500,- heißen. Aber auch das wird knapp, ich weiß. Deshalb der Gedanke mit den CNC Speichen. 100% festgelegt bin ich ja auch noch nicht.
Die DT 350 habe ich natürlich auch auf dem Schirm. Der Gedanke war DT 350 + Micro Spline Freilauf ist preislich nicht mehr weit von DT 240 entfernt (die gibt es ja fertig mit MS Freilauf). Und dafür dann schon mit 36T statt nur 18T Zahnscheiben. Hmmm 54T wäre ja auch ganz nett. Einen schönen Sound soll der Freilauf auf jeden Fall haben - auch wenn das irgendwie ein bischen albern ist, das als Kaufargument zu nehmen. Kauft man also irgendwann noch das 54T upgrade Kit kann man auch direkt die Carbon Ti nehmen (56T) und hat die imho deutlich schickere Nabe. Ja vllt alles ein bischen schöngeredet.
Von der Erase Nabe habe ich auch gelesen. Ich meine in einem anderen Thread schrieb jemand, dass etwas nicht optimal konstruiert sei. War es der Achsendurchmesser?
Danke für eure Tipps!
@Hexe: Klingt alles plausibel, werde ich berücksichtigen.
@Felix: Hast recht, 1200,- macht keinen Sinn, sollte 1500,- heißen. Aber auch das wird knapp, ich weiß. Deshalb der Gedanke mit den CNC Speichen. 100% festgelegt bin ich ja auch noch nicht.
Die DT 350 habe ich natürlich auch auf dem Schirm. Der Gedanke war DT 350 + Micro Spline Freilauf ist preislich nicht mehr weit von DT 240 entfernt (die gibt es ja fertig mit MS Freilauf). Und dafür dann schon mit 36T statt nur 18T Zahnscheiben. Hmmm 54T wäre ja auch ganz nett. Einen schönen Sound soll der Freilauf auf jeden Fall haben - auch wenn das irgendwie ein bischen albern ist, das als Kaufargument zu nehmen. Kauft man also irgendwann noch das 54T upgrade Kit kann man auch direkt die Carbon Ti nehmen (56T) und hat die imho deutlich schickere Nabe. Ja vllt alles ein bischen schöngeredet.
Von der Erase Nabe habe ich auch gelesen. Ich meine in einem anderen Thread schrieb jemand, dass etwas nicht optimal konstruiert sei. War es der Achsendurchmesser?
Silber poliert raus? Was soll denn der Mist bitte?!auch wenn silber poliert jetzt endgültig aus dem Sortiment geflogen ist...
Da das nicht eloxierte Naben sind bestand hier immer etwas höhere Korrosionsanfälligkeit, worauf CarbonTi auch immer hingewiesen hat. Vielleicht hat es aber doch zu viele Fälle gegeben, bei welchen es eben zu unschönen Effekten kam - Leute ihre naben nicht gepflegt haben und dann die Rechnung im Sinne von Korrosion geliefert bekamen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich CarbonTi hier ab und an mit unzufriedenen Kunden auseinander setzen musste - also haben sie es raus genommen. Es mag auch noch andere Faktoren geben.Silber poliert raus? Was soll denn der Mist bitte?!
Verständlich aber durchaus schade. Sind dann glänzende Aluteile nie eloxiert? Was ist mit den H+Son Archetype oder Velocity Blunt? Gibt's denn gar kein silber mehr bei Carbon Ti?Da das nicht eloxierte Naben sind bestand hier immer etwas höhere Korrosionsanfälligkeit, worauf CarbonTi auch immer hingewiesen hat. Vielleicht hat es aber doch zu viele Fälle gegeben, bei welchen es eben zu unschönen Effekten kam - Leute ihre naben nicht gepflegt haben und dann die Rechnung im Sinne von Korrosion geliefert bekamen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich CarbonTi hier ab und an mit unzufriedenen Kunden auseinander setzen musste - also haben sie es raus genommen. Es mag auch noch andere Faktoren geben.
Die meisten polierten Aluteile sind nicht eloxiert weil sich Alu gut selbst passiviert.Verständlich aber durchaus schade. Sind dann glänzende Aluteile nie eloxiert? Was ist mit den H+Son Archetype oder Velocity Blunt? Gibt's denn gar kein silber mehr bei Carbon Ti?
Was bringst du denn auf die Waage?Ich habe eine Frage zur Nabenwahl. Ein wenig habe ich da den Überblick verloren. Ich fahre ein Ibis Rimpo mit den 942 Carbon Rädern (35mm intern und Ibis-Logo Naben). Die finde ich auch grundsätzlich in Ordnung. Für lange Touren (vermutlich nichts über S2, vielleicht kurz S3 und keine Sprünge im Bikepark) würde ich aber gerne noch etwas Gewicht vom Rad nehmen. Dazu habe ich Newmen Laufräder in die enge Auswahl genommen, nämlich die Advanced XA 30 für vorne und die Advanced A 30 für hinten. Bei der Nabe bin ich noch ziemlich unentschlossen, Auf den ersten Blick scheint die DT 240 eine sichere Wahl zu sein, aber auch die sinnvollste? Carbon-Ti hatte ich z.B im Blick, hätte da aber Bedenken wegen der Stabilität. Was würdet ihr - gerne auch ganz unabhängig von den beiden genannten - für den Einsatzzweck empfehlen?
Danke für die schnelle Antwort, ich wiege mit Rucksack und Trinkblase ca 85 KG. Den andere LS-Satz würde ich ja für derbere Einsätze behalten . Der Rahmen ist übrigens gar nicht so schwer, die 36er Gabel und der Dämpfer machen aber natürlich schon was aus.Was bringst du denn auf die Waage?
Wie ist das passiert, dass du dir ein Ripmo gekauft hast, wenn du gar nicht fährst, wofür es gemacht ist.
Da wäre ein "kleineres" Bike doch besser und vor allem leichter gewesen.
Ich würde einen so potenten Rahmen nicht mit einer 350gr-CC-Felge kastrieren wollen, auch wenn sie wirklich richtig gut ist.
Schau dir mal die Duke Crazyjack an. Diese liegen zwischen deinen beiden genannten Felgen.
Denn hinten eine Felge mit 470gr wird für deine Zwecke auch wieder nicht nötig sein.
Die Naben kannst du ja ggf. noch etwas am Budget aussortieren. Aktuell ist es ja manchmal auch eine Frage der Verfügbarkeit. Carbon-Ti ist halt eine leichte CC-Nabe die nichts für schwere Fahrer ist (daher die Frage nach deinem GEwicht). Hier gibts aber tausend Möglichkeiten, die ich dann durchaus nach Kriterien wie Farbe oder Freilauflautstärke auswähle.
Gruss, Felix
ich bleibe bei der Duke CrayzJack. Wenn du wirklich nur bis S2 fährst und nur gelegentlich an S3 schrammst, dann brauchst du den schweren LRS für derbere Einsätze nicht mehr.Danke für die schnelle Antwort, ich wiege mit Rucksack und Trinkblase ca 85 KG. Den andere LS-Satz würde ich ja für derbere Einsätze behalten . Der Rahmen ist übrigens gar nicht so schwer, die 36er Gabel und der Dämpfer machen aber natürlich schon was aus.
Die Duke schaue ich mir gleich mal an.