Nägel mit Köpfen: XC Fully bis 4000 Euro, Moderate Sitzhaltung

ok, ist für den Nacken nicht eher die Sitzposition und die Frintfederung wichtig?
Gehen nicht die Schläge von hinten eher in den unteren Rücken?
Jein, wenn’s in den unteren Rücken geht und du die Achse verlängerst, wo kommt’s dann an?
Außerdem ist ein Fully auf holprigen Strecken im gesamten schon deutlich ruhiger, was ihm wieder ein bisschen in seinem Problem helfen wird
 
ok, ist für den Nacken nicht eher die Sitzposition und die Frintfederung wichtig?
Jo, die Sitzposition ist maßgeblich und bei mir auch der leichte Kleinrucksack. Über die Schultern hält man unbewußt den Rucksack, was letztendlich zu Verspannungen führt.
Habe deshalb gestern meinen Vorbau von 90 auf 75mm testweise umgebaut. Die heutige Testfahrt war positiv.
Am 18% Steilstück ist das Bike sogar besser beherrschbar gewesen und keine Schmerzen im Nacken.
 
das mit dem Rucksack stimmt definitiv

schwerer Fotoruck für ein paar Stunden in New York....nicht schön die nächsten zwei Tage. Schwindel und Benommenheit
 
Das AMS ist zu racelastig weil er es eher in M als in L fahren müßte.
denke da vollkommen anders, gerade beim Cube müsste er es eher in L fahren
Eine Probefahrt sagt mehr als tausend Bikevorschläge
ganz deiner Meinung

Meiner Meinung nach sollte er erst mal schauen so wenig wie möglich Sattelüberhöhung zu haben oder noch besser sogar tiefer zu sitzen, das ist doch das Hauptproblem für den Nacken,
Was bringt ihm die beste Geo wenn sein Arsch 8 cm über dem Lenker ist, deshalb tendiere ich bei ihm zum L Rahmen, hier lässt sich der Rest gegebenenfalls viel besser anpassen, die Sattelhöhe ist nun mal fix.
Ich find es wesentlich effektiver einen nkürzeten Vorbau, weniger Rise , etc zu verwenden , wie mit viel Aufwand den Lenker irgendwie noch 6 cm nach oben zu bekommen, nur damit der Arsch jetzt keine 8 cm sondern nur noch 2 cm höher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nett formuliert, ich mach es direkter, ein zu kleines Fahrrad.
Finde ich nicht. Es ist ein Race-Fully Euer Merkwürden ;)

Jetzt transformieren wir den L Rahmen im geistigen Auge auf die Maße des TE.
Die Sattelstütze also 13cm (!) niedriger eingestellt und der "Kerl" ist insgesamt auch noch 13cm kleiner.

Wenn das Bike auf ihn eingestellt ist, sieht der Hobel aus wie das Damenfahrrad von Oma Frieda, mit dem sie jeden Tag die 200m zum Bäcker radelt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Cube und Orbea ist vom Rahmen her nix für den TE.
Er soll bei anderen Marken schauen und immer M und L im Vergleich fahren.
 
Finde ich nicht. Es ist ein Race-Fully Euer Merkwürden ;)

Jetzt transformieren wir den L Rahmen im geistigen Auge auf die Maße des TE.
Die Sattelstütze also 13cm (!) niedriger eingestellt und der "Kerl" ist insgesamt auch noch 13cm kleiner.

Wenn das Bike auf ihn eingestellt ist, sieht der Hobel aus wie das Damenfahrrad von Oma Frieda, mit dem sie jeden Tag die 200m zum Bäcker radelt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Cube und Orbea ist vom Rahmen her nix für den TE.
Er soll bei anderen Marken schauen und immer M und L im Vergleich fahren.
Für den TE sieht es anders aus ja, aber das hier angebotene Bike ist zu klein für den Nutzer. Da wurde alles unternommen um es auf zu pfuschen in meinen Augen.
 
Er soll bei anderen Marken schauen und immer M und L im Vergleich fahren.
Guter Ansatz, momentan leider schwierig.

Eine Freundin von mir hat sich auch das epic evo geholt. 2cm kleiner als der TE, aber gleiche SL.
Beim probieren der Größe M, lt. Specialized Größentabelle passend/empfohlen, wurde auch durch den Verkäufer festgestellt, dass der Rahmen zu klein ist und meine Freundin zu gedrungen auf dem Bike sitzt.

L passte dann wie Arsch auf Eimer. Und bis jetzt ist sie mega glücklich mit dem Bike.
 
Man beachte aber auch das "Kleingedruckte" in dem Artikel.

Ich zitiere:
"Ungeachtet der genauen Körperproportionen wie Schrittlänge und Co. befindet sich Jordan Sarrou mit einer Körpergröße von 1,80 m genau an der Grenze zwischen den Rahmengrößen M und L. Der Hersteller BMC empfiehlt für Athleten mit den Körperlängen 1,72 – 1,82 m die Größe M und für Sportler zwischen 1,80 und 1,88 m L."
Zitat Ende

Ich behaupte ja nix anderes :D
 
L passte dann wie Arsch auf Eimer. Und bis jetzt ist sie mega glücklich mit dem Bike.
Das mag ja alles sein.
Dem TE aber hier eine bestimmte Marke und Rahmengöße zu empfehlen halte ich bei seinen Maßen für fahrlässig.

Da muss er wirklich selber schauen und probefahren. Auch wenn es momentan dafür schlechte Zeiten sind.
 
Hab mir grad nochmal ein Buch ins Tiefparterre gedrückt.
Ich sag mal 83 müsste hinkommen

Das Cube finde ich sehr lecker
AMS100

oder das
Stereo 120

bei Canyon das Lux
Lux CF 7

bei Radon find ich nix, das meiste ist recht schwer
Ich habe das Stereo 120 SLT in M bei 1,73m. Du brauchst das in L, wenn es in Frage käme. Dazu habe ich noch den Lenker SL 318.25 von Newmen, die neueren mit dem erhöhten Upsweep. Ich nutze das Rad für Touren im Sauerland. Auch mit Trails und das gefällt mir sehr gut. Trotzdem sitzt man da nicht wie auf einem Hollandrad drauf. Auch ich muss den Kopp noch in den Nacken legen. Nur so als Info. Mir gefällt das so! im Grunde erhöhe ich ja mit dem Lenker den Stack. Würde ich mir nochmal so ein Rad kaufen, würde ich evtl mehr darauf achten. Das ist trotz Probefahrt nicht so rüber gekommen.
Ich finde daher das hier angebotene Focus für dich am Besten.

Edit: Oder doch in M wegen aufrechterem Sitzen….? Ok bleibt wirklich nur ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch aktuell ist.
Ich bin 1 cm größer bei knapp gleicher Schrittlänge...
Hier bin ich und mein Orbea Oiz TR in L ->
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-oiz-carbon-omr-2019.884008/post-17453117
Mittlerweile den Vorbau geändert (90mm und -17). Läuft jetzt gut.
:oops: Das ist der L Rahmen?
Vom Foto her hätte ich gesagt, das Dir das Bike ne Nummer zu klein ist. Das sieht man unter Dir ja gar nicht.

Also zum Thema Orbea gebe ich mich geschlagen. :D
 
Man beachte aber auch das "Kleingedruckte" in dem Artikel.

Ich zitiere:
"Ungeachtet der genauen Körperproportionen wie Schrittlänge und Co. befindet sich Jordan Sarrou mit einer Körpergröße von 1,80 m genau an der Grenze zwischen den Rahmengrößen M und L. Der Hersteller BMC empfiehlt für Athleten mit den Körperlängen 1,72 – 1,82 m die Größe M und für Sportler zwischen 1,80 und 1,88 m L."
Zitat Ende

Ich behaupte ja nix anderes :D
Den musst mir lassen, mir fallen nicht viele ein die große XC Bikes fahren.

:oops: Das ist der L Rahmen?
Vom Foto her hätte ich gesagt, das Dir das Bike ne Nummer zu klein ist. Das sieht man unter Dir ja gar nicht.

Also zum Thema Orbea gebe ich mich geschlagen. :D
Hab ich dich angesteckt :D
 
Zurück
Oben Unten