Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich bin immer wieder überrascht.

Meine kürzliche Erfahrung:
XO1 Schaltwerk bekommt man bei r2-bike.com innerhalb von 2 Tagen zugeschickt, also Lagerbestand.

Habe das Hugene von GX auf XO1 (Schaltwerk, Trigger, Kette) aufgepeppt - merke jedoch keinen Unterschied. Kein Vergleich zur butterweichen Schaltperformance am Rad einer Freundin mit XT Komponenten.
Hat einer von euch das X01 Schaltwerk? :-D
Ja ich hab auch eins in meinem Tyee, und laut Propain sind heute die Schaltwerke gekommen.
Angeblich soll meins nächste Woche gebaut werden 😍
Naja hab ja auch fast ein Jahr darauf gewartet.
 
ich bin dann mal raus. Hab fast ein schlechtes Gewissen gegenüber denen die so lange warten ...

Tyee CF M
Fox36/DHX2/Revive185/Magura MT5/Truvativ Carbon Kurbel/sonst GX AXS/NewMan SL A30
BD 12.08.22
PD 21.10.22

Hab dann am 25.10. mal per Kontaktformular nachgehakt und am 28.10. dann Antwort bekommen mit Sendungsverfolgungslink (ich frage mich immer noch, ob das ohne Nachfragen so fix gegangen wär ...).

DHL war super schnell, hat das Rad am 31.10. übernommen und am 01.11. geliefert (immer noch unglaublich).

Habs nun soweit fertig aufgebaut und foliert, erste Ausfahrt dann am WE, bin gespannt ...

52474888402_f331fa172a_c.jpg
 
Mir wurde auch vor 3 Wochen gesagt, dass alle Teile da sind und das Fahrrad pünktlich ausgeliefert würde. Und zack gibts keine Schaltwerke mehr. Mal gucken, welche Teile kommende Woche fehlen werden.
Ja das ist echt komisch aber mir wurde extra gesagt das es in die Produktion geht, nicht bloß das alle Teile da sind. Weil ich darauf fragt wie es aussieht mit X01 und co und darauf wurde dann nicht mehr geantwortet. Produktion ging das Bike dann auch nicht, es nervt halt wenn man hingehalten wird. Ehrlichkeit wäre mir halt echt wichtig aber dieses hin und her Zeug null
 
Ich finde es auch etwas unorganisiert. Es ist auch ärgerlich das man in mein Konto eigentlich nichts sieht. Lt. Propain hat das protal keine schnittstelle zum ERP. Da frag ich mich wozu ich das dann anbiete.

Erst auf Nachfrage bekam ich das Voraussichtliches Produktionsdatum: 10.11.2022 bin ich schon gespannt.

Ich find es auch lustig das die Bestellungen irgendwie abgearbeitet werden anscheind.
 
Ich finde es auch etwas unorganisiert. Es ist auch ärgerlich das man in mein Konto eigentlich nichts sieht. Lt. Propain hat das protal keine schnittstelle zum ERP. Da frag ich mich wozu ich das dann anbiete.

Erst auf Nachfrage bekam ich das Voraussichtliches Produktionsdatum: 10.11.2022 bin ich schon gespannt.

Ich find es auch lustig das die Bestellungen irgendwie abgearbeitet werden anscheind.
Ich empfinde das eher als traurig. Bei der Abarbeitung und bei der Kundenkommunikation haben sie noch sehr großes Potential. Mein Hugene habe ich im Februar bestellt. PD war 6.5.22. Ich habe immer wieder nachgefragt und immer unterschiedliche Geschichten, hinhalte Taktiken und teils auch Lügen gehört. Geliefert wurde es immer noch nicht. Bin gespannt wie lange es noch geht.
Das Tyee meiner Frau wurde auch im Februar bestellt. PD 27.5.22 wurde am 4.7.22 mit einer RockShox Gabel geliefert. Hier warten wir nur noch auf die FOX Gabel.
Vermutliches dann für die nächste Saison alles da.

Ich würde mir wünschen, dass sich Propain mal für das Chaos entschuldigt und die Schuld nicht immer nur auf die bösen Zulieferer schiebt.
 
Bestellt im September 2021, ursprüngliches PD im März 2022 und ich warte auch noch auf meine Fox 38.

Habe zwar eine Gabel aus dem Einzelhandel hingeschickt und mein bike im Juli erhalten, aber dieser Umgang mit Kunden ist und bleibt das letzte.

Auf Instagram bekomme ich diese Woche immer Werbung in bike components dass die Fox 38 gerade bei denen im Angebot ist: da kommt mir fast das heulen bei der Unfähigkeit von Propain.
Mein Geld haben sie ja netterweise seit September 2021.

Geiles bike aber da kaufe ich sicherlich nie wieder.
 
Ja, aber warum kauft PP denn dann nicht einfach hunderte Gabeln aus dem Aftermarket für jeweils 200-500 Euro mehr und überlegt sich dann, was sie später mit den hunderten übrig gebliebenen OEM-Gabeln, die bestellt wurden und abzunehmen sind, machen?
 
Und offenbar haben immer noch einige nicht verstanden, dass es einen Unterschied macht ob die Teile von einem Hersteller bestellt wurden oder über einen Händler laufen…
Du denkst noch mal darüber nach warum es den Händler schaffen die Fox Teile herzubringen und propain nicht. Und beide bestellen direkt bei Fox …
Und wir reden nicht von ein oder zwei Monaten unterschied: wir reden von 12 Monaten!

PS: habe in diesem Sommer ein RM auch mit Fox 38 bestellt. Angekündigt für Februar 2023. mal schauen wer zuerst liefern wird. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warum kauft PP denn dann nicht einfach hunderte Gabeln aus dem Aftermarket für jeweils 200-500 Euro mehr und überlegt sich dann, was sie später mit den hunderten übrig gebliebenen OEM-Gabeln, die bestellt wurden und abzunehmen sind, machen?
Weil die Einkaufskonditionen minimal abweichen? So ärgerlich das Ganze ist, Propain ist ein wirtschaftliches agierendes Unternehmen. Ich kann da beide Seiten nachvollziehen.
 
Zumal sich die OEM von der Aftermarket etwas unterscheidet. Matt vs. glanz.
Einfach mal ne matte Gabel - so wie von Propain vorgesehen - im Aftermarked bestellen, ist nicht so einfach.
Mein Kollege wartet auch seit März auf sein 10/21 bestelltes Tyee full Fox.
 
Ja, aber warum kauft PP denn dann nicht einfach hunderte Gabeln aus dem Aftermarket für jeweils 200-500 Euro mehr und überlegt sich dann, was sie später mit den hunderten übrig gebliebenen OEM-Gabeln, die bestellt wurden und abzunehmen sind, machen?
Machen Sie ja auch
Habe mein SD im Juli mit ner Aftermarket-38er bekommen.
Aber irgendwann ist auch hier das Kontingent was Sie benötigen wohl erschöpft.
Wie du schreibst, die brauchen Hunderte, und ein Online-Shop wird die wohl nicht vorrätig haben.
Und die Nachlieferungsgabeln werden mit Sicherheit nicht aus dem Aftermarket besorgt.

Mit den Leihgabeln wird deren Marge eh schon drastisch sinken, daran sollte man auch denken.
Also nicht nur meckern sondern auch mal überlegen, wie eine so kleine Firma auch wirtschaftlich produzieren muss.

Ich habe 11 Monate gewartet, na und, deshalb habe ich jetzt ein geiles Bike hier stehen.
Und deshalb habe ich das Ekano schon 11 Monate vor Ablauf meines jetztigen Jobrades bestellt.
Aber das wurde hier auf den letzten hunderten Seiten alles schon x-mal durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja, dass ich relativ offensichtlich geschrieben habe, dass dieser Wunsch vollkommen Banane ist und man nicht mal eben zehntausende Euro verbrennen kann/möchte und sich dann noch um einen Haufen übrig gebliebener Teile kümmern will.

Aber gut, nehm ich euch nicht übel. Manche hier kriegen es ja sogar hin, solche nicht eingehaltenen Liefertermine aufgrund von Lieferengpässen, die mit Rohstoffen, Lieferketten und Produktionsbeschränkungen zu tun haben könnten, mit der termingerechten Fertigstellung programmierte Software zu vergleichen.
 
@fx:flow Du bist wirklich ein dankbarer Kunde für so ein Unternehmen. Und gleichzeitig noch Botschafter hier im Forum: Du verteidigst wirklich jede Kritik hier im Thread.

Viele von uns hier warten unverhältnismässig lang. Einige hat es die Saison gekostet und andere konnten zumindest nicht mit Ihrem Wunschbike fahren.
Auch ich bin davon betroffen. Mit 4 Monaten Verspätung habe ich mein Bike bekommen. Aber nur weil ich mal schnell 1.100 Euro investiert habe und Propain eine Gabel zugeschickt habe. Dieses Geld hat leider nicht jeder einfach so rumliegen und das kann man auch bei Investitionen in den Größenordnungen hier nicht erwarten.

Jegliche weitere Diskussion mit Dir erübrigt sich aber. Du wirst Propain weiterhin die Stange halten, ich ziehe für mich persönlich eine andere Konsequenz.
Wir werden uns aber nicht gegenseitig überzeugen. :bier:

Immerhin in einem Punkt sind wir uns hier im Thread einig: Es sind tolle Bikes.
 
Die Räder von PP klappern wie kaum ein anderes, die Leitungshalter sind schlecht gemacht, die Zugführung teilweise ebenso (Tyee).
Die Kommunikation war über Monate hinweg schlecht und/oder nicht vorhanden. Die Bestellmengen für einzelne Komponenten waren offensichtlich auch falsch kalkuliert, die Aufpreise für die teuersten Teile waren lange Zeit zu gering und dürfte das verschlimmert haben.

Man kann die Probleme auch differenziert betrachten, aber dann kann man nicht mehr nur über einen schimpfen, das wäre aufwendig. Dieses "aber was ist mit dem Aftermarket" ist halt jedes Mal der gleiche Quatsch hier.

Ich warte selbst noch mit Leihgabel auf eine 36 von Fox, PD war mal April.
 
Da gebe ich Dir recht, dass es unrealistisch ist. Aber der Aftermarket ist durchaus zu betrachten, denn die bekommen ständig neue Ware her.

Die Kritik an Ihrer Einkaufspolitik müssen Sie sich gefallen lassen. Denn auch für einen OEMler ist die, imho, bescheiden!

PS: bei mir klappert nichts. :)
 
Hugene, Tyee und SD klappern, wen es ruppig wird. Ist zum Einen der viel zu harte Kettenstrebenschutz sowie auch Leitungsklappern (Rahmenausgänge und auch aneinander, aber das ist ja eher ein allgemeines Thema). Aber für beides findet sich was.
 
Zurück
Oben Unten