Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

So ein kleines Update. Heute propain mal geschrieben ob mein LD für morgen steht.

Und überraschenderweise per Mail mitgeteilt bekommen das es eh schon versendet wurde.

Leider keinerlei Information per Mail von dem ganzen bekommen.

Sendungsverfolgung ergab In Zustellung 😁.

Heisst wenn alles glatt läuft bin ich heute raus🖐️.

Und allen wartenden starke Nerven es lohnt sich sicher.

P. S. : bei mir hat soweit alles gut funktioniert. Ausser das man null info bekommt wie der Stand ist wenn man nicht nachfragt.
Was ist dein Bestelldatum? Und Konfiguration?
 
BD war 1.10.22 das die konfig.
Screenshot_2022-11-09-14-09-22-14_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
 
Bestellt im September 2021, ursprüngliches PD im März 2022 und ich warte auch noch auf meine Fox 38.

Habe zwar eine Gabel aus dem Einzelhandel hingeschickt und mein bike im Juli erhalten, aber dieser Umgang mit Kunden ist und bleibt das letzte.

Auf Instagram bekomme ich diese Woche immer Werbung in bike components dass die Fox 38 gerade bei denen im Angebot ist: da kommt mir fast das heulen bei der Unfähigkeit von Propain.
Mein Geld haben sie ja netterweise seit September 2021.

Geiles bike aber da kaufe ich sicherlich nie wieder.
Ich habe ein Ekano bestellt (PD 14.12.2022) gestern mit Propain telefoniert Lenker von 30 auf 20 mm Rise geändert und laut Propain wird das Lieferdatum mit plus minus einer Woche eingehalten. Komponenten sollen alle ausreichend vorrätig sein (Full Fox und XT Schaltwerk).
Deswegen verstehe ich auch Propain nicht, da der Mitarbeiter mir schriftlich versichert hat das alle teile in ausreichender Menge Verfügbar sind (auch die 38 er) Warum dann so viele mit Leihgabeln auf ihre 38er Warten verstehe ich aktuell bei Propain nicht. Jemand Ideen?
 
Ich habe ein Ekano bestellt (PD 14.12.2022) gestern mit Propain telefoniert Lenker von 30 auf 20 mm Rise geändert und laut Propain wird das Lieferdatum mit plus minus einer Woche eingehalten. Komponenten sollen alle ausreichend vorrätig sein (Full Fox und XT Schaltwerk).
Deswegen verstehe ich auch Propain nicht, da der Mitarbeiter mir schriftlich versichert hat das alle teile in ausreichender Menge Verfügbar sind (auch die 38 er) Warum dann so viele mit Leihgabeln auf ihre 38er Warten verstehe ich aktuell bei Propain nicht. Jemand Ideen?

Personalmangel, Fachkräftemangel, Urlaub, Krankheit…. Und die müssen die Bugwelle ja auch erstmal abbauen….
 
Ich habe ein Ekano bestellt (PD 14.12.2022) gestern mit Propain telefoniert Lenker von 30 auf 20 mm Rise geändert und laut Propain wird das Lieferdatum mit plus minus einer Woche eingehalten. Komponenten sollen alle ausreichend vorrätig sein (Full Fox und XT Schaltwerk).
Deswegen verstehe ich auch Propain nicht, da der Mitarbeiter mir schriftlich versichert hat das alle teile in ausreichender Menge Verfügbar sind (auch die 38 er) Warum dann so viele mit Leihgabeln auf ihre 38er Warten verstehe ich aktuell bei Propain nicht. Jemand Ideen?
Anzumerken ist, dass die 38 am Ekano die e-Variante ist. Im SD ist die normale mit anderer Dämpfungsabstimmung.
 
Ja wahrscheinlich. :wut: Ich frage auch schon nicht mehr nach, auf dieses in zwei Wochen geht es weiter und dann fehlen wieder andere Teile hab ich auch keinen Bock mehr. Ist schonmal nicht schlecht, dass sie jetzt wenigstens über Ihre Homepage darüber informieren, wie der Stand ist. Hilf aber auch nur bedingt, wenn es da zur selben Problematik kommt. Wenigstens muss man nicht mehr anrufen, um zu erfahren, dass es noch zwei bis drei Wochen länger dauert. Interessant fand ich auch die Aussage beim Yuma, dass sie zuversichtlich sind alle ausstehenden Bestellungen dieses Jahr noch ausliefern zu können. :lol:
Zwei Wochen später…… naja könnt Ihr euch bestimmt denken. :oops:

Yuma Anfang Juni bestellt PD: 18.08.22. Naja muss mich wohl auch auf ein Jahr Wartezeit einstellen wie viele Andere leider auch. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass mein Kleiner sein Bike vielleicht ja doch noch vor Weihnachten bekommt.:daumen:
 
Gerade nochmal angerufen. Teile sind alle da aber jetzt soll ich doch noch 3 Wochen warten, weil sich so viel aufgestaut hat. Love it. Wahrscheinlich fehlt dann auch wieder ein Teil.
Hab auch angerufen…
bin an deiner seite
mir wurde gesagt es kann bis zu 4 wochen dauern
Wie viel Bikes mit der X01 müssen die denn bitte aufbauen das es erst in 4 Wochen möglich ist??
 
Jo ich melde mich dann auch mal ab, mein HUGENE ist da und schon seit 2 wochen im Einsatz :)
Upgrade auf Revive 160 (da keine Divine 160 vorhanden)

BD 22.März 2022,
LD letzendlich: 21.Oktober 2022 (nach Anfrage hatte PP mitgeteilt das es in Produktion geschickt wird am 13. Okt, und eine Woche später der Anruf von DHL das es kommt, ging echt fix nach Wien)

bin suuperhappy, warten lohnt sich (auch das ich Folie drauf hatte, schon einen ordentlichen crash gehabt, das ding macht übermütig :p v.a. nach Jahren mit einem 26" Hardtail )
 

Anhänge

  • PXL_20221026_122257069.MP.jpg
    PXL_20221026_122257069.MP.jpg
    322 KB · Aufrufe: 153
  • PXL_20221026_142816288.MP.jpg
    PXL_20221026_142816288.MP.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 133
  • PXL_20221101_115032606.MP.jpg
    PXL_20221101_115032606.MP.jpg
    440 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20221101_141030238.MP.jpg
    PXL_20221101_141030238.MP.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 163
Eine letzte Frage hier im Wartezimmer: habt ihr auch eine abweichende Konfiguration erhalten, ohne informiert worden zu sein?

Ich weiß es ist kleinlich, schließlich geht es nur um den Propain-Schriftzug (Decal), allerdings habe ich den passend zur Federgabel/Dämpfer/etc... in "Chrome" bestellt, allerdings "Moon Grey" erhalten. In meiner Bestellung wie auch meinem Lieferschein steht überall "Chrome".

Aufregen will ich mich nicht, bin wirklich dankbar den Rahmen jetzt erhalten zu haben. Das Problem lies sich dann doch in 5min lösen (dem "raw black"-Carbonrahmen sei Dank), siehe angefügte Bilder. Über mehr und ehrlichere Kommunikation hätte ich mich als Kunde aber schon gefreut.


Desweiteren noch eine konstruktive Frage von mir: welche Buchsen benötige ich genau zum Einbau des Luftdämpfers (RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T 2023)? Worauf muss ich achten und wann verfügbar? Danke euch!
 

Anhänge

  • Tyee1.jpg
    Tyee1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 149
  • Tyee2.jpg
    Tyee2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 140
  • Tyee3.jpg
    Tyee3.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 125
Eine letzte Frage hier im Wartezimmer: habt ihr auch eine abweichende Konfiguration erhalten, ohne informiert worden zu sein?

Ich weiß es ist kleinlich, schließlich geht es nur um den Propain-Schriftzug (Decal), allerdings habe ich den passend zur Federgabel/Dämpfer/etc... in "Chrome" bestellt, allerdings "Moon Grey" erhalten. In meiner Bestellung wie auch meinem Lieferschein steht überall "Chrome".

Aufregen will ich mich nicht, bin wirklich dankbar den Rahmen jetzt erhalten zu haben. Das Problem lies sich dann doch in 5min lösen (dem "raw black"-Carbonrahmen sei Dank), siehe angefügte Bilder. Über mehr und ehrlichere Kommunikation hätte ich mich als Kunde aber schon gefreut.
Da muss ich an das Interview von Rock my Trail Bikeschule mit Propain denken, da hieß es das der Schriftzug in Chrom immer gleich weg ist, da er sehr beliebt ist.
Ist aber, m. M. n kein Grund dich nicht darüber zu informieren
 
Eine letzte Frage hier im Wartezimmer: habt ihr auch eine abweichende Konfiguration erhalten, ohne informiert worden zu sein?

Ich weiß es ist kleinlich, schließlich geht es nur um den Propain-Schriftzug (Decal), allerdings habe ich den passend zur Federgabel/Dämpfer/etc... in "Chrome" bestellt, allerdings "Moon Grey" erhalten. In meiner Bestellung wie auch meinem Lieferschein steht überall "Chrome".

Aufregen will ich mich nicht, bin wirklich dankbar den Rahmen jetzt erhalten zu haben. Das Problem lies sich dann doch in 5min lösen (dem "raw black"-Carbonrahmen sei Dank), siehe angefügte Bilder. Über mehr und ehrlichere Kommunikation hätte ich mich als Kunde aber schon gefreut.


Desweiteren noch eine konstruktive Frage von mir: welche Buchsen benötige ich genau zum Einbau des Luftdämpfers (RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T 2023)? Worauf muss ich achten und wann verfügbar? Danke euch!
Ja. Statt der XX1 Rainbow Kette habe ich die XX1 in Schwarz bekommen ohne Info. Begründung von Propain "Ist ein Verschleißteil, daher machen sie das so".
 
@marteng13 vielleicht schreibst noch dazu, um welchen Rahmen es sich handelt. Dann lässt sich die Frage mit den Buchsen sicher besser beantworten ;)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt alle Infos hier im Forum mehrfach gefunden und mir die passenden Gleitlagerbuchsen von Huber bestellt.

Es handelt sich um das aktuelle (2020) Tyee 29" CF.
 
Hi,
ich schreib mal kurz wie es bei mir ablief:

18.08.22 Bestellung von Tyee CF 29" (Badmint+Lime Decals, RS Lyrik Select+, Formula MOD+Cura4, GX AXS, XX1 Kurbel, Rainbow Kasette + Kette)
13.10.22 War der unverbindliche Liefertermin
19.10.22 Erstes Telefonat: Rainbowkette nicht lieferbar --> Wechsel auf die schwarze weil kein Liefertermin von Rainbowketten bekannt. Außerdem 500er Feder für MOD Dämpfer und GX AXS Schalthebel nicht vorrätig --> Ich soll in 2 Wochen nochmal anrufen und falls der GX Hebel da ist kann man immernoch schauen wies mit der Feder ausschaut.
02.11.22 Zweites Telefonat: GX Hebel vorrätig aber 500er Feder immer noch nicht --> Mit dem Wechsel auf eine 600er Feder (550er auch nicht vorrätig) wurde das Bike freigegeben für die Produktion und es würde "zeitnah" versendet werden.
07.11.22 Email von Propain: Deine Bestellung ist auf dem Weg zu dir!
10.11.22 Lieferung mit DHL --> Alles unversehrt und das Tyee entspricht zu 100% der "geänderten" Konfiguration

Der Kontakt per Telefon war beide male äußerst freundlich und locker, Wartezeit betrug jeweils nur 2-3 Minuten.
Die passende 500er Feder habe ich mir halt selber besorgt weil nur wegen der Feder wollte ich nicht länger warten, am Ende wäre dann vllt. irgend ein anderes Teil nichtmehr da gewesen, wer weiß :D

Insgesamt bin ich sehr happy wie es gelaufen ist, denn ich habe hier natürlich viel mitgelesen und war mir deshalb auch nicht sicher ob es dieses Jahr überhaupt noch klappt. Natürlich auch extra kein FOX Fahrwerk ausgewählt wegen den bekannten Lieferproblemen.
 
Wielange dauert es denn so von der Nachricht, dass das Rad für den Versand vorbereitet wird bis es dann auch letztendlich geliefert wird?
Das scheint wohl aktuell ne Weile zu dauern. Ich habe am Montag die Nachricht bekommen, dass mein Hugene fertig ist. Dann passierte erstmal nix. Ich habe gestern mal nachgefragt ob das Bike schon versendet wurde. Daraufhin habe ich innerhalb von 10 Minuten eine Mail mit der Sendungsnummer bekommen. Leider ist der Sendungsstatus seit Dienstag auf "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt" Ich bin gespannt wann sich da was tut...
 
Zurück
Oben Unten