[A]ufbau Ridley Kanzo Fast a.k.a. Long Distance Runner

Registriert
26. Juli 2022
Reaktionspunkte
371
Ort
Norderstedt
Moin zusammen,

nach Monaten, vermutlich eher Jahren, des stillen Mitlesens wage ich mich mal an meinen ersten eigenen Aufbauthread. Für 2023 habe ich entschlossen mir ein neues Rad zu gönnen, allerdings dieses Mal nichts von der Stange sondern individuell und eigens aufgebaut. Ja, es wird teurer... aber das ist es mir persönlich wert. Packen wir es also an...

Beim Fahren bin ich eher Fraktion Asphalt mit eher wenig Offroadanteil (wobei Offroad bei mir eher Schotter, Waldwege usw. bedeutet und selten bis nie Matsch, Trails oder ähnliches). Allerdings bin ich auch kein Fan von reinen Rennrädern, ich hätte es bei langen Touren (200km) doch etwas komfortabler. Daher fing ich an eher bei den Allroad & Endurance Bikes zu stöbern und bin eher durch Zufall Anfang Dezember 2022 auf das neue Ridley Grifn gestoßen. Da ich die Größenangaben von Ridley etwas unglaubwürdig fand bin ich daher hier in Hamburg zu einem Bikefitter gefahren, in diesem Fall die Firma Trionik Multisport in Hamburg Barmbek (welche zufällig auch noch Ridley Händler sind).

Dort stellte sich dann schnell raus dass ich mit meinen Werten (1,70cm groß, 81er Schrittlänge) doch eher bei S anstatt bei XS meine Rahmengröße finden würde. Da dass Grifn eine recht ähnliche Rahmen-Geo wie das Kanzo Fast hatte (und dieses im Laden als Ausstellungsbike stand) fand eine Probefahrt daher auf dem Kanzo Fast statt. Und ja, da ist es dann passiert... Zack verliebt 😍

Auch wenn Geschwindigkeit nicht mein oberstes Ziel ist, die Form/Optik des Kanzo Fast Aero Rahmens hat mich dann doch fasziniert und begeistert dass ich nach einigen Tagen Bedenkzeit auch zugeschlagen habe. Auch den gedanklichen Wechsel von 2-fach Kurbel auf 1-fach Kurbel habe ich nach einiger Recherche und Spielerei im Ritzelrechner vollzogen und "wage" daher den Versuch mit einem 1-fach Antrieb. Hier im flachen Norden sollte dies kein Problem sein, bei meinen alten Bikes war ich extrem selten auf dem kleinen Kettenblatt unterwegs, daher stand die Entscheidung fest.

Für schmale 100 Euro Aufpreis habe ich mich dann auch bei den Farben im Ridley Konfigurator ausgetobt, das Ergebnis folgt Mitte/Ende Februar, dann soll das Rahmenset bei mir ankommen. Hätte ich ein Komplettbike genommen wäre ich bei Ende 2023/Anfang 2024 gelandet. . Der Rahmen kommt inkl. Vorbau-Lenker-Kombination und Sattelstütze. Details und Bilder folgen wie gesagt schrittweise in den nächsten Tagen und Wochen 😀

In den folgenden Wochen beschreibe ich hier meine Gedanken zur Ausstattung, die Teileauswahl- und Beschaffung, den Aufbau selber und dann hoffentlich auch recht schnell die ersten Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hamburg_gravel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hamburg?
Da gucken wir doch mal zu.
44695E62-5CE9-4917-BB8B-9BDDFA2E4478.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hamburg_gravel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fangen wir mal mit dem Antrieb an, genauer gesagt der Schaltgruppe. Ich habe im Black Friday Sale für einen unfassbaren guten Kurs eine SRAM RED eTAP AXS Schaltgruppe als Gesamtpaket schießen können. Zwar damals mit Umwerfer (da waren die Pläne noch 2x12 zu fahren), aber da mir der Kanzo Fast Rahmen so dermaßen den Kopf verdreht hat ist es nicht so schlimm. Den Umwerfer werde ich schon über eBay Kleinanzeigen los, da habe ich keine Eile mit. Also, wer Interesse hat gerne melden ;)

Zwar ist die RED für mein Vorhaben etwas übers Ziel hinaus, ich wollte aber schon immer mal eine der Gruppe von ganz oben vom Regal fahren :D Ist auch meine Erste SRAM, die letzten 8 Jahre war ich immer mit Shimano unterwegs. Zuletzt eine GRX810 Di2 gepaart mit einer Classified Nabe (wobei das für 2024 eine Option wäre die SRAM RED mit einer Classified zu kombinieren wenn mir 1x12 dann doch nicht liegen sollte.... aber das ist Zukunfstmusik und ungelegte Eier).

Bei SRAM eTAP AXS bin ich gespannt wie das kabellose Schalten im Vergleich zur Di2 funktioniert. Beim Aufbau muss man ja schon nicht ganz so viele Kabel verlegen, die Di2 ist in meinen Augen am Ende eben nicht komplett kabellos. Aber darum soll es hier ja nicht gehen...

Zurück zum Thema, ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen:

IMG_4061.JPEG


IMG_4062.JPEG


IMG_4063.JPEG


IMG_3996.jpeg


Es ist das Standard Set für die RED mit 160mm Bremsscheiben und dem Schaltwerk mit mittleren Käfig. Mir ist bewusst das ich mich mit diesem Schaltwerk bei der Kassettenauswahl einschränke und nicht höher als 10-33 gehen kann. Da ich aber weder auf die XPLR noch die Eagle a.k.a. Mullet gehen möchte (wie Eingangs erwähnt, wir haben hier in Schleswig-Holstein/Norden keine richtigen Berge und Anstiege) ist dies für mich soweit erstmal okay. Ich kann mich auch täuschen, aber die Erfahrung möchte ich dann auch selber "erfahren". Aber mit meiner aktuellen Übersetzung 46T mit 11-34 hatte ich in den Harburger Bergen, am Elbufer in Blankenese und auch im Harz keine Probleme. Das "virtuelle kleine Kettenblatt" via Classified kam selten bis nie zum Einsatz. Aber: Kommt Zeit, kommt Rad ;)

Zur Vollständigkeit: Ich habe mich bei den Bremsscheiben für Centerlock entschieden. Gefühlt gibt es hier die größere Auswahl an Laufrädern, im Detail habe ich mich damit aber nicht beschäftigt. Es gibt halt die Verteter von 6-Loch und eben die von Centerlock. Beide Systeme haben ihre Fans, ihre Daseinsberechtigung, ihre Vorteile, ihre Nachteile. Da die Laufräder welche ich auf der Wunschliste habe nur als Centerlock verfügbar sind war die Entscheidung damit eh klar.

Stay tuned for more 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
…Zur Vollständigkeit: Ich habe mit bei den Bremsscheiben für Centerlock entschieden. Gefühlt gibt es hier die größere Auswahl an Laufrädern, im Detail habe ich mich damit aber nicht beschäftigt. Es gibt halt die Verteter von 6-Loch und eben die von Centerlock. Beide Systeme haben ihre Fans, ihre Daseinsberechtigung, ihre Vorteile, ihre Nachteile. Da die Laufräder welche ich auf der Wunschliste habe nur als Centerlock verfügbar sind war die Entscheidung damit eh klar.

Stay tuned for more 😀
Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, aber CL scheint mittlerweile der quasi Standard im Bereich Gravel zu sein.
 
Mein Radkumpel hat sich vor kurzem ein Kanzo Fast geholt mit Wunschlackierung und aus Neugierde (und gelesenen guten Reviews) Classified Nabe. Aufbau eher strassenlastig mit 30er Gooodyear tubeless. Finde es ein sehr schön gemachtes Rad, Rahmendetails und Lackierung sehr sauber.

20221108_161940.jpg
 
Mit 46/34 im Harz keine Probleme...du bist topfit! Damals, bei der Adlerrunde, bin ich mit 36/28 fast gestorben!
Red am Ridley klingt auf jeden Fall geil!
Gruß aus der Nähe von HB
 
Glaube mit der Classified-Nabe wird 2x11 realisiert, sieht nur so dick aus mit dem großen Kettenblatt. 😁

46/32, kannst elektronisch zwischen 1 und 0,7 Übersetzung wechseln.
 
Mit 46/34 im Harz keine Probleme...du bist topfit! Damals, bei der Adlerrunde, bin ich mit 36/28 fast gestorben!
Red am Ridley klingt auf jeden Fall geil!
Gruß aus der Nähe von HB

Glaube mit der Classified-Nabe wird 2x11 realisiert, sieht nur so dick aus mit dem großen Kettenblatt. 😁

46/32, kannst elektronisch zwischen 1 und 0,7 Übersetzung wechseln.

Genauso ist es, mit 46/34 alleine wär Ende gewesen, mit der Classified wird somit aus physikalisch 1x11 dann plötzlich 2x11, nur eben ohne Umwerfer. Das steuert dann die Nabe im Hinterrad und aus einer 1 wird dann eine 0,7 Übersetzung.

Aber von gefühlt 50 Fahrten im letzten war das eine einzige Fahrt im Harz bzw. eine wo es hügeliger wird. Ich fahr zu 80-90% immer von Hamburg Richtung Nordsee/Elbmündung, außer mal über eine Autobahnbrücke oder einen Deich gibt es da nichts was auch nur nach Höhenmetern riecht.

Ich will es beim Ridley erstmal ohne die Classified probieren, nachrüsten kann ich wie gesagt 2024 dann immer noch. Mittlerweile gibt es ja nicht nur die fertigen Laufradsätze sondern die Nabe auch einzeln. Muss halt dann in einen passenden Wunsch-Laufradsatz eingespeicht werden. Aber ich will vermeiden die Nabe gleich jetzt schon zu verbauen und nutze sie dann nie. Dafür ist der Spaß dann doch zu teuer.
 
Gut zu wissen 👍 damit wird Classified schon deutlich attraktiver.

Für alle Interessierten: https://www.classified-cycling.cc/products/gravel

Gibt mittlerweile sogar auch 12-Fach Kassetten für SRAM.

Nur was ich glaube (ich habe zumindest noch nicht anderes gelesen) ist die 100%ige Integration zur Zeit nur bei Di2 gegeben. Da kann ich dann mit dem linken Schalthebel dann die Classified Nabe ansprechen (statt eben den Umwerfer). Bei SRAM benötigt man aktuell immer noch einen kleinen, extra Satelliten-Knopf am Lenker. Mal schauen ob sich da noch etwas tut dass Classified in die AXS Welt aufgenommen wird.
 
In HH und Umgebung bist du auf den Gravelstrecken ohne die spezielle Nabe auch gut gerüstet. Abseits der Wege, in den Hamburger Bergen, kann man sich mit dem MTB aber schon heftig einschenken. Ich erinnere mich an eine Tour mit zwei Forenusern vor ein paar jähren, da haben wir auf 33km 1000Hm gemacht, da war das kleine Kettenblatt des öfteren im Einsatz.
Ist denn ein zweites Hinterrad zum Tausch vor bergigen Ausfahrten eine Option oder ist das zu kostspielig?
 
😍😍😍
Dorgt sorgt dann der ständige Gegenwind für ordentlich Schmackes in den Beinen🤣
In den seltensten Fällen fahren wir nur in eine Richtung. Meist ist es ja eine Runde die wir fahren und sofern wir nicht pendeln ist auch der Rückweg ein anderer. Sollte der Wind also kein Wirbelsturm sein, so haben wir auch mal Rückenwind. 😉
Davon abgesehen bin ich Hamburger und fahre ebenso gerne in Hamburg oder Niedersachsen und auch dort kann Radfahrer Höhenmeter sammeln, nur nicht am Stück, darauf müssen wir Nordlichter verzichten.
 
In HH und Umgebung bist du auf den Gravelstrecken ohne die spezielle Nabe auch gut gerüstet. Abseits der Wege, in den Hamburger Bergen, kann man sich mit dem MTB aber schon heftig einschenken. Ich erinnere mich an eine Tour mit zwei Forenusern vor ein paar jähren, da haben wir auf 33km 1000Hm gemacht, da war das kleine Kettenblatt des öfteren im Einsatz.
Ist denn ein zweites Hinterrad zum Tausch vor bergigen Ausfahrten eine Option oder ist das zu kostspielig?

Das wäre keine Option weil das Schaltwerk keine größere Kassette zulässt. Daher wäre dann die Classified eine Option für 2024 wenn ich mich in diesem Jahr dann doch zu sehr quäle.

Selbst in Hamburg kannst du Höhenmeter machen:
In den seltensten Fällen fahren wir nur in eine Richtung. Meist ist es ja eine Runde die wir fahren und sofern wir nicht pendeln ist auch der Rückweg ein anderer. Sollte der Wind also kein Wirbelsturm sein, so haben wir auch mal Rückenwind. 😉
Davon abgesehen bin ich Hamburger und fahre ebenso gerne in Hamburg oder Niedersachsen und auch dort kann Radfahrer Höhenmeter sammeln, nur nicht am Stück, darauf müssen wir Nordlichter verzichten.

Bei meinem Glück dreht der Wind bei der Rückfahrt und man hat wieder Gegenwind :D
 
Für alle Interessierten: https://www.classified-cycling.cc/products/gravel

Gibt mittlerweile sogar auch 12-Fach Kassetten für SRAM.

Nur was ich glaube (ich habe zumindest noch nicht anderes gelesen) ist die 100%ige Integration zur Zeit nur bei Di2 gegeben. Da kann ich dann mit dem linken Schalthebel dann die Classified Nabe ansprechen (statt eben den Umwerfer). Bei SRAM benötigt man aktuell immer noch einen kleinen, extra Satelliten-Knopf am Lenker. Mal schauen ob sich da noch etwas tut dass Classified in die AXS Welt aufgenommen wird.
So isses, derzeit nur mit DI2 Vollintegration. Stefan fährt GRX mechanisch und hat auch den Satellitenknopf. Zart inkonsequent von ihm aber sind eben nochmal 700€ Unterschied.
 
Das wäre keine Option weil das Schaltwerk keine größere Kassette zulässt. Daher wäre dann die Classified eine Option für 2024 wenn ich mich in diesem Jahr dann doch zu sehr quäle.

Selbst in Hamburg kannst du Höhenmeter machen:


Bei meinem Glück dreht der Wind bei der Rückfahrt und man hat wieder Gegenwind :D
In welchem Stadtteil der weltschönsten Stadt wohnst Du?
 
Wenn Schaltwerk und Kassette zunächst das Maximum an Übersetzungsbreite vorgeben, kann man ja ggf. auch immer noch über ein kleineres Kettenblatt nachdenken. Mir persönlich wäre ein 46er am GRAVELbike deutlich zu fett, da würde ich die kleinen Ritzel gar nicht ausnutzen.

Das ist zwar immer alles individuell, sprich mag jemand tendenziell lieber die höheren Kadenzen, tritt man lieber dicke Gänge, ist die maximal durch Treten erzielbare Geschwindigkeit wichtig usw. usw. - aber ich würde hier maximal auf ein 40er Kettenblatt gehen.

40mm-Reifen in 28“, 40er KB, 12er Kassette mit 10-33, 90er Kadenz = das wären immer noch fast 50km/h.

55C8ACF3-FFE8-4956-BBDE-4026B6695B35.jpeg
 
So schaut’s aus. Ich fahre 1x11-Fach mit 40 zu 11/32 und vermisse hier im Norden nichts. Sowohl Spreizung als auch Abstufung empfinde ich als sehr angenehm.
 
Dann machen wir mal gleich an diese Stelle weiter 😀

Da es kein "reinrassiges" Gravelbike wird sondern wie Eingangs beschrieben ein Allroad Bike für eher lange Distanzen (Offroad wird es so gut wie nie sehen) habe ich mich entschieden sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und werde eine 48 Kurbel ausprobieren. Die 46er hat für mich persönlich nicht ausreicht, aber das ist wie ja gerade von @EmDoubleU geschrieben immer individuell und am Ende eine persönliche Geschmacksfrage. Mit 46-34 hatte ich nie Probleme, daher jetzt der Versuch mit 48-33. Ich gehe bei meinem Fahrprofil davon aus dass es keine Probleme geben wird. Für hauptanteilig Gravel und Offroad schwebt mir für später irgendwas aus Titan vor :teufel:

Kurbelarmlänge habe ich wie schon in der Vergangenheit auf 165mm gesetzt. Und da ich immer schon mit einem integrierten Powermeter geliebäugelt habe kam das auch gleich mit:

IMG_4064.JPEG



Bei der Kassette werde ich auf eine 12-fach SRAM RED 10-33 gehen:

IMG_4088.jpeg



Bei der Kette gibt es wenig Optionen, wurde die normale RED Flattop Kette:

IMG_4067.JPEG



Bleibt noch das Tretlager... Da ich, ähnlich wie mit dem integrierten Powermeter, immer schon mit einem Keramiklager geliebäugelt habe... naja, war halt Weihnachten :D Ist vielleicht ein wenig drüber, aber ich hatte einfach Bock drauf:

IMG_4066.JPEG



In welchem Stadtteil der weltschönsten Stadt wohnst Du?

Nach 15 Jahren in Barmbek haben wir uns vor 5 Jahren ein Haus in Norderstedt gebaut. Als geborener Schleswig-Holsteiner nur konsequent ;) Wobei die Hauspreise in HH auch dazu beigetragen haben (okay, eigentlich war das der Hauptgrund).
 
Kommen wir zu den Laufräder und Reifen. Da wie gesagt der Löwenanteil eher auf als neben der Straße liegen wird habe ich mich für die Mavic Cosmic SLR 45 Laufräder entschieden (Standard 700C Größe). Ich habe diese vor einigen Monaten in einem Bike Build auf YouTube gesehen und so sind sie damals auf meine Wunschliste gewandert. Da ich vorhabe Tubeless zu fahren bin ich auf diese Laufräder besonders gespannt: Statt Felgenbohrungen für die Speichen werden die Speichen direkt im Felgenboden befestigt, ein Felgenband ist somit nicht notwendig. Ich bin mal gespannt ob das so gut funktioniert...

Das schöne an den Mavic Laufrädern ist dass der Freilauf ohne Werkzeug sehr einfach gewechselt oder getauscht werden kann. Statt des Shimano Freilauf wurde daher ein SRAM XDR Freilauf von Mavic verbaut. Ventile sind die Tubeless Ventile von Mavic.

Vorne:
IMG_4069.JPEG


Und hinten (das links sind keine Beschädigungen sondern nur Fett):
IMG_4070.JPEG


Und mal von der Seite:
IMG_4071.JPEG



Beim Reifen habe ich mir echt den Kopf zerbrochen, auch weil die Lieferfähigkeit von bestimmten Reifen immer noch angespannt ist. Da ich zwischen Komfort, Rollwiderstand und Pannensicherheit einen Kompromiss finden wollte habe ich mich schlussendlich für die René Herse Barlow Pass Endurance mit 38mm Breite entschieden. Bis 42mm passen in den Kanzo Fast Rahmen laut Ridley, daher sollte der Reifen auch schön "satt" im Rahmen stehen. Zwar eher unwichtig, aber bisschen Augenporno muss sein. Ob die Tubeless Montage so einfach ist wie alle schreiben und sagen... schauen wir mal...

IMG_4068.JPEG



René Herse selber empfiehlt als Tubeless-Milch eine Milch auf Latexbasis zu nehmen da das Latex die Poren im Karkassengewebe des Reifens besser schließt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, ich probiere aber auch das einfach mal aus. Da René Herse Reifen von Panaracer produziert werden und auch deren Dichtmilch empfohlen wird war die Entscheidung somit einfach:

IMG_4072.JPEG



Bleibt noch etwas etwas Zeit und Geld für überflüssigen Blödsinn. Da SRAM bei den Upgradesets aus mir einem völlig unbekannten Grund keine Centerlock-Ringe mitliefert :ka: muss man also selber welche organisieren. Da es nicht einfach nur die Standardringe von SRAM werden sollten habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf die Ringe von Absolute Black gestoßen. Teuer, eigentlich überflüssig, aber als kleines Detail (und wenn man es auch nur selber weiß da man die Ringe im eingebauten Zustand eh nicht sieht) irgendwie doch nett. Zur Vollständigkeit: Bremsscheiben vorne und hinten werden 160mm Scheiben.

IMG_4096.jpeg


Das wären die Laufräder, more to come 😀
 
Tolle Sachen! Ich finde die Carbon-Optik der Mavic-Räder klasse 😊
Hast du eventuell nen Link zu dem Bike-Build?
 
Zurück
Oben Unten