Getriebe (Enduro)Bikes, Auflistung und Erfahrungsberichte

Hi Forumsleser und Schreiber,

Nachdem Getriebebikes immer mehr im Trend sind, fände ich es spannend, eine übersichtig der aktuelleren Modelle zu haben.
Mir persönlich würde es hierbei eher um Enduro/Downhill Bikes gehen, welche das Getriebe im Tretlagerbereich eingebaut haben.
Die Getriebeforen finde ich recht mühsam zum Durchlesen. Die Foren zu bestimmten Bikes wie z.B. zum Kavenz VHPG sind zwar sinnvoll, findet man aber auch erst, wenn man weiß, dass es das Rad überhaupt gibt...

Daher gerne her mit den Bikes und wer Erfahrungen dazu hat, auch gerne mitreinpacken.

Aktuelle Liste:

Kavenz VHPG
Nicolai G1 GPI
Cavalerie Anakin
Zerode Katipo/Taniwha
Alutech Fanes Pinion
Instinctiv Kodiak
Archibald Cyccles AC1
Deviate Guide
Egerie
Mitech

VG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich 2015 einen damaligen Pinion-Prototypen von Nicolai auf einer Stage der Mad East testen konnte, wollte ich mir immer ein Getrieberad holen aber bisher hat immer irgendwas nicht gepasst. Ein MGU-Hardtail fahre ich schon. Deswegen bin ich sehr gespannt, ob demnächst noch mehr Räder kommen. Mein Wunsch wäre ein S16 GPI von Nicolai, ein Atherthon Enduro mit Getriebe oder was vergleichbares mit stehenden Dämpfer & guter Geo mit 165 mm Federweg.

Do Zerode Katipo in L gefällt mir eigentlich gut, aber die Kettenstreben müssten 10 mm länger sein & der Stack 30 mm mehr.
Hier würde ich mir zudem einen ABP-Hinterbau statt dem einfachen Eingelenker wünschen & optimalerweise einen stehenden Dämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Zug ist noch interessant, dass Nicolai dieses Jahr ein neues Patent angemeldet hat für ein neues Getriebe mit und ohne Elektromotor & es immer noch ein Patent von Nicolai gibt, wo nie was auf dem Markt kam, aber man CAD Modelle gesehen hat.

PS: keine persoenlichen Erfahrungen, aber es gibt noch das Cavallerie Anakin https://cavalerie-bikes.com/en/ und Egerie, die Custombikes mit Getriebeoption anbieten.
Deinen Post vorher werde ich mir zu Herzen nehmen und die Tabelle einfügen.

Ich liebäugle schon lange mit dem Cavalerie und würde daher gerne vor einem Kauf noch die Alternativen abwägen, daher die Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sven3er Das Nicolai S14 (ST) und die Argon-Hardtails gibt's auch mit Piniongetriebe. SUBA Cycles aus Katalonien baut Stahlrahmen mit Getriebe. 😉

Im News-Bereich und Forum gibt's doch schon einige Themen zu Rädern mit Getriebe. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Das sollte für's Erste genug Lesestoff sein. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
@Sven3er Das Nicolai S14 (ST) und die Argon-Hardtails gibt's auch mit Piniongetriebe. SUBA Cycles aus Katalonien baut Stahlrahmen mit Getriebe. 😉

Im News-Bereich und Forum gibt's doch schon einige Themen zu Rädern mit Getriebe. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Das sollte für's Erste genug Lesestoff sein. :awesome:
Hi /Dev/random,
Danke für die Ausführliche Auflistung, viele der Threads kenn ich schon.

ABER:
1. Die Hälfte davon sind DH (Prototypen)Bikes, die teilweise noch nicht mal zu kaufen sind. Oder wenn dann ein Vermögen kosten.
2. Viele Projekte sind schon über 5 Jahre alt und dümpeln nur so vor sich her, ohne viele Updates. DieThreads zum Cavalerie Anakin V2 und zum Kavenz VHP sind noch am Aktivsten.

VG

Hallo,

ich kann dir das Pinion-Getriebe sehr empfehlen, das wird oft bei Enduro- und Downhill-Bikes eingesetzt, z.B. bei einigen Modellen von Canyon oder Enduro-Bikes von Nicolai. Es sitzt im Tretlager und bietet eine hohe Haltbarkeit sowie einfache Wartung. Die Schaltstufen sind präzise und wartungsarm. Allerdings ist das Gewicht etwas höher und der Preis auch. Wer gerne robust und zuverlässig unterwegs sein will, findet hier eine gute Lösung. Erfahrungen mit Rohloff-Getrieben gibt es auch, aber die sind eher bei Trekking- oder Gravelbikes verbreitet.

VG!

Hallo,

ich kann dir das Pinion-Getriebe sehr empfehlen, das wird oft bei Enduro- und Downhill-Bikes eingesetzt, z.B. bei einigen Modellen von Canyon oder Enduro-Bikes von Nicolai. Es sitzt im Tretlager und bietet eine hohe Haltbarkeit sowie einfache Wartung. Die Schaltstufen sind präzise und wartungsarm. Allerdings ist das Gewicht etwas höher und der Preis auch. Wer gerne robust und zuverlässig unterwegs sein will, findet hier eine gute Lösung. Erfahrungen mit Rohloff-Getrieben gibt es auch, aber die sind eher bei Trekking- oder Gravelbikes verbreitet.

VG!
es gibt ein pinion canyon? oder ist das nur KI geschwurbel?

Noch ein Getrieberad: Archibald Cycles AC1 aus Vancouver, BC. Das Rad gibt es mit Pinion- oder Effigear-Getriebe, mit Kette oder Riemen.
AC_Fromme_05-05-2023-7+%281%29.jpg

Dale Stone hat ein Video mit ersten Eindrücken dazu.

Moin,
aus Australien kommt auch was Feines mit Getriebe - woodsbicycleco

Aus Instagram- https://www.instagram.com/woodsbicycleco/

Anhang anzeigen 2199921

Anhang anzeigen 2199922

Preis:
El Camino trail Frame with Gates idler, extended Pinion tensioner arm and snubber - $4590
Shipping to Germany - $400
Zzgl. Zoll und Mwst 😉

Machen die Getriebe Geräusche? Sprich, wackelt u.U. da etwas drin bei Schlägen usw. oder verwechsle ich da was mit eBike-Motoren/Anteieben 🤔 🤷🏻‍♂️

Zurück