Nerve XC Setup Thread

@Didi, ich hab mir die Ergons druff gemacht:
Ergon-Webseite

Bin davon sehr begeistert, die Iridiumgriffe haben nicht mal ne Stunde überlebt. Das ist der letzte Schrott!

Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass der Vorbau 'weich' ist, gar nicht. Im Gegenteil, finde dass ganze Nerve sehr steif, geht gut voran bergauf!

(Körpergewicht 75 kg) Dämpfer habe ich jetzt, vorne ca. 5,5 Bar und hinten auch 9 bar und die Plattformdämpfung auf 3. Hat mir gut getaugt so. Werd aber immer noch mal dran rumstellen, viellecht wirds ja noch besser ;)
 
Mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass der Vorbau 'weich' ist, gar nicht. Im Gegenteil, finde dass ganze Nerve sehr steif, geht gut voran bergauf!

Fahr' mal bei Gelegenheit ein Cannondale mit Fatty (Lefty kann ich nicht beurteilen), dann merkst Du den Unterschied...!
Hab' am CD allerdings auch einen wesentlich kürzeren Vorbau dran, der hat nur ca. 75 - 90 mm, das macht schon auch was aus.
 
Nochmal kurz zu den Bremsen (gehört ja auch in gewisser Weise zum "Setup")...

Hier hat irgendjemand vor Kurzem einen Link zu einem Thread aus dem Bremsenforum über die Formulas gepostet...weiß nicht mehr wo - ist auch Wurscht!
Edit: Hier: *klick*

Jedenfalls war mir auch der Leerweg an beiden Bremshebeln zu groß (für meinen Geschmack) und ich hab' den im besagten Thread erwähnten Trick ausprobiert:
Rad ausbauen, Bremshebel 1x ordentlich durchziehen (nicht ganz bis zum Griff aber schon ein ordentliches Stück), damit die Bremsbeläge ein wenig näher zusammenrücken, dann das Rad wieder einbauen, und siehe da: :daumen:

Dann noch was zur Druckpunktverstellung:
Bei mir waren die kleinen schwarzen Hebelchen zur Druckpunktverstellung an beiden Bremshebeln nach oben gestanden und der Hebel für die hintere Bremse konnte weiter durchgezogen werden als der Hebel für die Vorderbremse... (wurde hier auch von verschiedenen IBClern öffentlich bestätigt).
Als ich das erste Mal daran rumgedreht habe, konnte ich keine Veränderung feststellen.
Dann hab' ich gestern noch mal daran rumgespielt, diesmal war eine (wenn auch rel. geringe) Veränderung im Druckpunkt spürbar, ALLERDINGS wurde der Druckpunkt LINKS härter, wenn man den HEBEL NACH UNTEN dreht, RECHTS wurde der Druckpunkt härter, wenn der HEBEL NACH OBEN steht...!
Dies würde erklären, warum bei Vielen der Druckpunkt der hinteren Bremse bemängelt wurde!

Ist eigtl. auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass rechts und links identische Einheiten zur Druckpunktverstellung verbaut werden, und diese spiegelbildlich angeordnet sind... Bei gleichem Gewinden muss man den Einen nach oben, den Anderen nach unten drehen!
 
Ist eigtl. auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass rechts und links identische Einheiten zur Druckpunktverstellung verbaut werden, und diese spiegelbildlich angeordnet sind... Bei gleichem Gewinden muss man den Einen nach oben, den Anderen nach unten drehen!

Dem ist so, ist logisch, Formula wirbt sogar damit dass die Hebel beidseitig verwendbar sind. Wer schonmal "unter" seinen Hebel geguckt hat, hat vielleicht den zweiten ORO Schriftzug erkannt.. der ist dazu da, wenn halt umgekehrt montiert wird. ;) Am besten überschneiden sich HR und VR wenn VR auf mitte ist und HR ganz oben. Da HR die längere Leitung hat wirds da auch nicht viel Knackiger, spürbar ist aber ein kleines wenig was. So sind beide exakt aufeinander abgestimmt bei mir.

Wer von Euch fährt noch mit den Original Griffen...?
Komm' damit irgendwie gar nicht klar!
Weiß' nur noch nicht so ganz, welche ich nehmen soll.

Noch weil ich noch keine Alternative habe und sie vorerst reichen. Sind aber schon ordentlich abgeschliffen! Sollen Schraubgriffe werden, weiss aber nicht welche gut und griffig sind. Die Ergons sind zwar wirklich bequem, jedoch eher Touren und weniger Trialtauglich, was bei mir auch kriterium ist. Bei runden Griffen kann man die Hand rund herum verdrehen und überall greifen, bei den Ergons nicht.

Meine künftigen dürfen zwar schon etwas mehr kosten, in erster Linie achte ich aber auf Haltbarkeit und Griffigkeit. Was empfiehlt ihr mir? Wichtig: Bloss keine drangebauten Barends und auch nicht sehr breit! Denn meine Bremse/Schaltung ist schon ziemlich weit innen und die Canyon Barends sind sehr griffig, schön und leicht und ich werde sie um jeden Preis behalten..
 
Dem ist so, ist logisch, Formula wirbt sogar damit dass die Hebel beidseitig verwendbar sind.
Ich steh' halt manchmal auf'm Schlauch... ;)
Die Ergons sind zwar wirklich bequem, jedoch eher Touren und weniger Trialtauglich, was bei mir auch kriterium ist. Bei runden Griffen kann man die Hand rund herum verdrehen und überall greifen, bei den Ergons nicht.
Okay, ist beim No-Footer oder Superman Seat-Grab bestimmt ein Vorteil... :D
Meine künftigen dürfen zwar schon etwas mehr kosten, in erster Linie achte ich aber auf Haltbarkeit und Griffigkeit. Was empfiehlt ihr mir? Wichtig: Bloss keine drangebauten Barends und auch nicht sehr breit! Denn meine Bremse/Schaltung ist schon ziemlich weit innen und die Canyon Barends sind sehr griffig, schön und leicht und ich werde sie um jeden Preis behalten..
ODI oder Syntace werden oft gelobt, vieleicht wäre das was...
Syntace überleg' ich mir auch schon oder von Ergon die Enduro Grips (oder darf man die nur ans ES schrauben... :) )

Übrigens - Danke für dein email! :daumen:
 
Okay, ist beim No-Footer oder Superman Seat-Grab bestimmt ein Vorteil... :D

ODI oder Syntace werden oft gelobt, vieleicht wäre das was...
Syntace überleg' ich mir auch schon oder von Ergon die Enduro Grips (oder darf man die nur ans ES schrauben... :) )

Übrigens - Danke für dein email! :daumen:

1. Überhaupt nicht... Action brauchts nichtmal. Schon auf einer normalen Tour stütze ich mich beim Uphill und Geradeaus quasi aufm Lenker auf, wenn ich jedoch beim steilen Downhill mit dem Arsch auf dem Nobby reite habe ich sehr gestreckte Arme, dann stört das abstehende, Handballen stützende Teil vom Ergon sehr.

2. Ich werd mal rumsuchen, was denn brauchbar ist. Wieso soll ich die Enduro Grips nur aufs ES schrauben? :D Das XC lässt sich wunderbar als Enduro einsetzen.. :lol:
Edit: Was soll ich wohl lieber nehmen, E1S oder E1L? Das L ist zwar nur 6mm länger und hat 6mm mehr Radius, aber ein paar mm machen beim Bike viel aus, musste ich lernen. ;) Hauptasche die Oro stört ned und die Barends haben platz... Sind die E1 Griffe denn auch ok für Barends? ;)
e1l.jpg


3. Bitte ;)
 
Ich würde die Griffe auf jeden Fall in die Hand nehmen vor dem Kauf.
Wenn Du besonders große oder besonders kleine Hände hast sollte die Entscheidung rel. klar sein.
Meine Flächen sind z.B. irgendwie mittelgroß, da hilft nur ausprobieren...

Barends zusammen mit den Enduro Grips?
Geschmacksache würde ich sagen, v.a. am gekröpften Lenker...

Syntace_PICTURE1071.jpg
 
Die Syntace-Griffe kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Die Klemmung ist fein, da rutscht nix mehr und die Ergonomie ist auch gut. Hab ich an meinem Hardtail dran, allerdings in schwarz, in gelb find ich die zum…
uebel15x18.gif
 
Habe halt eine normale Hand. ;) Naja, ich werde wohl nicht ums Probieren kommen. Und wies mit Bar Ends zusammen ausschaut... vielleicht sogar zum :kotz: ;) Naja, die Bar Ends bleiben auf jeden fall dran. Hab die nicht bei Canyon bestellt um sie rumliegen zu haben, ausserdem brauch ich die oft.
 
Hab' gestern auf der Feierabendrunde festgestellt, dass an meinem XC der Steuersatz nicht ganz fest ist.
Wollte das heute morgen gleich mal nachstellen, dabei hab' ich bemerkt, dass mein Monteur den Gabelschaft etwas zu zaghaft gekürzt hat, d.h. die Aheadkappe steht direkt oben am Ende des Gabelschafts an - man kann den Steuersatz gar nicht richtig einstellen!

Hab' mir jetzt noch einen 2 oder 3 mm dicken Spacer geholt und untergelegt, jetzt passt's!
 
Hab heute ne kurze, schnelle Runde gedreht. dabei sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen:

1. die Vorderradbremse fängt ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 kmh unfassbar laut das singen/quietschen an. Es ist wirklich extrem laut. Wenn ich kurz den Bremshebel anziehe isses für 5 Sekunden weg. Boa das nervt. Was kann ich hier tun?

2. Wenn ich den Lockout der Gabel einstelle, verstellt sich immer der Lowspeed-Druckstufen-Ring. Das ist doch totaler Müll, wie kann man sowas konstruieren. Ich fahr jetzt zwar keine Rennen damit, aber irgendwie nervts mich trotzdem.

Ansosnten bin ich mit dem XC sehr zufrieden. Das mit dem Lockout ist halt so, das mit der Bremse muss ich irgendwie ändern können , hat da jemand nen goldenen Tipp?

Gruss
Spikey
 
Wenn ich den Lockout der Gabel einstelle, verstellt sich immer der Lowspeed-Druckstufen-Ring. Das ist doch totaler Müll, wie kann man sowas konstruieren. Ich fahr jetzt zwar keine Rennen damit, aber irgendwie nervts mich trotzdem.

Das mit dem Lockout ist überhaupt nicht so. Ich versteh dein Problem nicht.. Wurstfinger? ;)

Wenn die Regler vielleicht etwas zu hart sind einfach ein wenig Brunox oben drüber sprühen. Dann werden sie leichtgängiger.
Hatte jedenfalls schon von anfang an keine Probleme mit verstellen.
 
Dann mal mein Beitrag zum Setup-Fred :lol:

das XC ist zwar sehr schön, aber der Sattel (Filante) und mein Hinterteil werden nie und nimmer Freunde *Punkt*

Da muss was anderes her.

ciao

Klaus

Ich weiß, ist schon etwas spät oder auch früh, ich hab den Filante schon nach der ersten längeren Tour rausgeschmissen und mir einen Specialized Avatar gegönnt, den gibt es in 3 verschiedenen Breiten. Ich bin bisher ganz zufrieden.
 
Hab heute ne kurze, schnelle Runde gedreht. dabei sind mir 2 Dinge negativ aufgefallen:

1. die Vorderradbremse fängt ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 kmh unfassbar laut das singen/quietschen an. Es ist wirklich extrem laut. Wenn ich kurz den Bremshebel anziehe isses für 5 Sekunden weg. Boa das nervt. Was kann ich hier tun?

...

Ansosnten bin ich mit dem XC sehr zufrieden. Das mit dem Lockout ist halt so, das mit der Bremse muss ich irgendwie ändern können , hat da jemand nen goldenen Tipp?

Gruss
Spikey

Hallo Spikey. Ich hatte an meinem XC7 exakt das gleiche Problem. Einer der Beläge hat minimal an der Scheibe gerieben und das Singen verursacht. Ich habe daraufhin Canyon angerufen und den Rat erhalten den Bremssattel neu zu justieren:

- Schrauben zwischen Adapter und Bremssattel etwas lösen* -> Langlöcher!
- Bremse ziehen und Halten
- Schrauben bei gezogener Bremse wieder anziehen

Nach dieser Prozedur was das Singen bei mir weg. Beim Bremsen quietsch das Teil allerdings immer noch elendig :(

Gruss
Markus

*NICHT die Schraubverbindung Gabel - Adapter lösen!
 
wurstfinger-236_0.jpg


Ja ist ganz schlimm…

;)

:lol:
Tipp befolgt? ;) Ich sprühe meine einstellknöpfe immer ein, wenn die eine Fangopackung abbekommen haben. Standrohre natürlich immer nach einer längeren Fahrt.

Darfst halt net am Ring drehen sondern nur am Hebelchen. Zugegeben, es ist halt schon etwas knapp gelöst, funktioniert aber. Und alles in allem ist die Gabel oberhammer. :love:
 
Update:
Hab luft aus meiner Forke rausgelassen. War zu hart, habe ich gestern nach 1200hm Singletrail bemerkt.. :D Nun läuft sie auf 6 Bar.
 
Hallo Spikey. Ich hatte an meinem XC7 exakt das gleiche Problem. Einer der Beläge hat minimal an der Scheibe gerieben und das Singen verursacht. Ich habe daraufhin Canyon angerufen und den Rat erhalten den Bremssattel neu zu justieren:

- Schrauben zwischen Adapter und Bremssattel etwas lösen* -> Langlöcher!
- Bremse ziehen und Halten
- Schrauben bei gezogener Bremse wieder anziehen

Nach dieser Prozedur was das Singen bei mir weg. Beim Bremsen quietsch das Teil allerdings immer noch elendig :(

Gruss
Markus

*NICHT die Schraubverbindung Gabel - Adapter lösen!

Danke für den Tipp, das hab ich schon gemacht, hat nix gebracht. Ich werd mal die Beläge rausnehmen und anschleifen/Kanten brechen.
Was sind denn eigentlich von den Experten hier empfohlene Beläge für die Formula?
Die hauseigenen? Da gibt es die gesinterten und die organischen, welche sind besser?
Welcher Hersteller macht noch gute Beläge für die Oro? Koolstop?…
:confused:
 
Organische Formula Beläge sollen laut Tests besser Bremsen. Und bei nässe sollen die Sinterbeläge besser sein.

Meine Oro K24 quietscht auch immer wenns nass ist, gestern wars jedoch staubtrocken (Mein Rahmen war nach dem Singletrail von oben bis unten verstaubt!) und die K24 quietschte trotzdem... :heul:

Ich werd mal die Swissstop Beläge ausprobieren. An meiner Shimano BR-M535 hatte ich nie Probleme damit.
 
Servus zusammen.

Das mit den Quietschebremsen ist mir auch aufgefallen. Ich habe etwas Brilliantfett auf die Rückseite der Beläge geschmiert. Dadurch ist es etwas besser geworden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere Sicherungsschraube der Beläge eine Torx war und die vordere eine Innensechskant (?).

Die Iridiumgriffe hab ich auch rausgeworfen und stattdessen "Mounty Special Speedgrips" montiert:

0002580_bild_media.gif


Bisher gefallen die mir sehr gut und waren für nen 10er auch ganz günstig. Vermutlich rubbeln die sich durch die weiche Gummimischung aber schnell ab.

Abstimmungstechnisch fahre ich relativ stramm (~10% Sag, 90-95psi vorn, 140-145psi hinten) und mit wenig Zugstufendämpfung (~3 Klicks), aber das ist ja ohnehin Geschmacksache.

Gruß,
Josch
 
Hi!
Habs grad, noch woanders geschrieben, aber hier passts besser her:

Kennt Ihr das? Hab grad mein neuens XC9 kurz Gassi geführt, und festgestellt, dass das Bike erbärmlich knarzt . Irgendwie von unten her, Richtung Tretlager, hauptsächlich beim Treten, aber auch wenn man aufhört ist das Geräusch manchmal da.
Was einfaches zum Beheben - oder gleich zurückgeben die Mühle?
 
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