Wetterlage Feldberg Thread!

In natura sinds 2-3 cm, die sogar recht griffig zu fahren sind. Allerdings sind auch schon die ersten Eisflächen auf dem Plateau und bei -1° um 12 Uhr und ohne Sonne tauts da wohl auch nicht so bald. Wäre die nächsten Tage mit normalen Reifen vorsichtig.

Ab dem Windeck sind die Wege dafür schneefrei und unterhalb 550 m sieht manb auch im Wald praktisch nichts mehr von dem weißen Kram. Da ist es dafür schön shclammig. :D

Uuuuiiiiiiiii Schneeeeeee, da bekommt man ja richtig lust loszudüsen.

Doch leider sitze ich noch immer im Büro... Naja mal sehen was davon morgen noch über ist! :D

*hoffhoffhoff*

:daumen:

Ich war heute bzw. gestern um 16:00Uhr auf dem Feldberg. Hat auch ein riesen Spaß gemacht. Blöd ist halt nur der starke Wind auf dem Plateau und das vom Sandplacken aus kommend in der oberen hälft ein Baum quer liegt.
Eis konnte ich nur an ein paar kleineren stellen sehen, das an den gößeren Steinen auf dem Schotter hing und problemlos überfahren werden konnte.
Da der Schnee auch sehr trocken war/ist gab es auch keine weiteren schwierigkeiten beim fahren.

War heute gegen 18h30 mit nem Bekannten auf dem Feldberg, ab Falkenstein gab es eine halbwegs "geschlossene" Schneedecke (2cm?).

Falkenstein - Fuchstanz war auf dem anfänglichen Asphaltstück ziemlich glatt, danach besserte es sich, ab Fuchstanz eigentlich schöner griffiger Schnee (trotz meiner abgefahrenen Alberts).

Auf den Waldautobahnen ist der Schnee schon weitgehend plattgetreten und -gefahren, abseits der Strecke gibts auf Höhe Windeck aber schöne Stücke mit ca 20-25 cm Pulverschnee :)

Trotz -5°C on top kam es aber wg der fehlenden Nässe recht angenehm vor und erst ab unterhalb Königstein konnte man sich auf dem Rückweg nochmal vernünftig einsauen :daumen:

Sascha

Mal kurz weg vom Thema Wetterbedingungen am Feldberg und doch im Thema: benutzt ihr jetzt Reifen mit Spikes da oben?

Würd schon gerne auf den Feldberg rauf fahren, insbesondere weil ich mir ein neues Bike zugelegt habe, hab aber bisschen Angst vor gefrorenen Flächen auf den Wegen? Wäre ja auch nicht abgeneigt in diesem Fall sogar die standard WABs zu benutzten.

Kann einer meine Befürchtungen bestätigen bzw. wiederlegen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Everstyle

war am sonntag mit spikes oben. der schnee war da schon recht matschig und es ging auch sehr gut ohne spikes.
nur die wab zum fuxtanz runter war wohl kritisch, wie mir ein kumpel erzählte. ich bin den trail runter und da floss nur so das wasser :eek:

aufgrund der aktuellen temperaturen dürfte es da oben kein eis mehr geben ...

grundsätzlich taugen spikes eigentlich nur bei festgetrampelten wegen und bei eis. ansonsten eiert man damit genauso rum wie mit normalen reifen ...

aber alleine die blicke der leute, die sich dann am rande der wab hoch- oder runterkämpfen während man locker mitten auf dem eis pedaliert sind die sache schon wert ;) :D

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ich werde vorerst versuchen so weiter zu fahren. Und wenn dann richtig Schnee liegen sollte, dann werde ich wohl auf den Mainufer als Trainingsgelände umsteigen.

Nun, heute bin ich aber gefahren und muss sagen ohne entsprechenden Ausrüstung ist der Wald am Feldberg kaum befahrbar. Zudem bin ich ab Königstein in Regen geraten und der hat mich dann auch ne ganze Weile "begleitet". Sooo ein Glück für mich :D. Jedenfalls bin ich ohne Schuhüberzieher und ohne regenfester Hose gefahren, alles andere wasserfest. Schon auf der halben Strecke (wollte bis zu Hohemark) war alles nass und kombiniert mit dem Wind, Regen und Geschwindkeit war mir echt kalt und die Füsse existierten nur noch als Eisklumpen.

Fazit: alle Wege sehr nass, viele Blätter und sehr rutschig.

Gruß

Everstyle

stand gestern nacht (26.11): übel matschig bis etwa höhe falkenstein + starker schneefall. schnee blieb aauch so bis ca 200hm unterhalb fuchstanz auch liegen.

Gestern Abend ab Fuchstanz geschlossene Schneedecke und etwas angefroren, aber gut fahrbar.
Einzig um den Altkönig rum auf den Forstarbeiterwegen haben die Wildschweine übelst gehaust, stellenweise waren die kaum befahrbar, mit dem Freerider ging's aber;)
Nachher geht's wieder hoch mit ein paar Leuten:)

Habe gestern gegen 18:30 noch ein (LED/Xenon) Licht in der Ferne gesehen auf der Verbindungsstrecke Falkenstein-Hohe Mark kurz hinter Falkenstein, war das jemand der anwesenden?

Der Nikolauzi

Ihr seid alle echt schmerz- bzw. matschresistent bei solchen Verhältnissen noch am Feldi zu biken, meine Anerkennung ist euch gewiss :daumen:

Ich lulle lieber hier im schneefreien Flachland rum :D

Noch sind die Bedingungen doch 1A im Taunus;) Gestern war es eine wunderschöne Abfahrt im unberührten Schnee (Kl. Feldberg Richtung Fuchstanz):daumen: Schlimm war es vor ein paar Jahren, als bei der Abfahrt und ca. -15°C meine Augenlieder für einen kurzen Moment aneinandergefroren sind:eek: Das war ein ekliges Gefühl!

Ansonsten ist zwischen Windeck und Kl. Feldberg eine Eispiste, auch die Strecke Feldberg-Fuchstanz ist schon gut rutschig durch die ganzen Autos und Fußgänger. Aber ansonsten noch gut fahrbar ohne Spikes:) Man muß halt immer ein wenig achtsam sein, falls nicht doch eine vereiste Stelle dazwischen ist.

Der Nikolauzi

Nee danke, auf vereiste Pisten hab ich nun gar keinen Bock. Außerdem ist mein bedarf an Stürzen nach dem vergangenen Sonntag gedeckt :( mich hats derart mies auf die Straße gebrezelt, meine rechte Seite sieht aus wie ein modernes Kunstwerk mit Grafitti :lol:
K.A. wieso ich gestürzt bin......kein Laub, keine Nässe, gar nix......:ka:

Euch allen weiterhin viel Spaß! :daumen:

Schlimm war es vor ein paar Jahren, als bei der Abfahrt und ca. -15°C meine Augenlieder für einen kurzen Moment aneinandergefroren sind:eek: Das war ein ekliges Gefühl!

Brrhhhh - Ich bin vor 10 Jahren bei solchen Temperaturen mal ohne Gesichtsmaske nur zur A***** (also relativ flach) gefahren und hab' mir dabei so dermassen die Nebenhöhlen versaut :(

Nee danke, auf vereiste Pisten hab ich nun gar keinen Bock. Außerdem ist mein bedarf an Stürzen nach dem vergangenen Sonntag gedeckt :( mich hats derart mies auf die Straße gebrezelt, meine rechte Seite sieht aus wie ein modernes Kunstwerk mit Grafitti :lol:
K.A. wieso ich gestürzt bin......kein Laub, keine Nässe, gar nix......:ka:

Euch allen weiterhin viel Spaß! :daumen:

Gute Besserung :daumen:

Zurück