Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Teil das du wechseln musst ist bei ~2:16 . Das Problem ist übrigens nicht die Dichtung (der O-Ring) sondern der weiße Kunstoffring in dem die Dichtung sitzt. Die Nut ist einfach zu groß.

Manuals wo der Service super beschrieben ist findest auf der Sram Seite. Es ist wirklich nicht schwierig. Wichtig ist nur sauber zu arbeiten.
 
Super!

Danke vielmals... :daumen:

Morgen gleich mal beim Händler checken, wie lange das Bike ausfällt, dann entscheiden ob ich´s selber probier.

mfg Karl
 
Hallo Pitcher,

da ich ja vorwiegend mein Pitch als Touren- und All Mountain-Bike verwende und wenn überhaupt äußerst selten in nen Park gehe ist mir bei meinem Comp der X-Fusion Dämpfer ohne Lockout oder Platform einfach zu weich vorneraus. Bergab ist er super aber bergauf ists dann vor allem im Wiegetritt ne Zumutung.

Ich habe dann mal sämtliche Möglichkeiten angeschaut die mir bleiben würden:

1. Fox RP (gibts ja diverse Varianten): Viele haben da ja bei Rahmengröße S und M Probleme mit dem anschlagen den Querstrebe. Desweiteren ist der am Anfang des Federweges nicht so feinfühlig wie der X-Fusion. Damit ist der schonmal raus, da für mich beides K.O.-Kriterien sind. Beim DHX Air gibts bei der 200/57er Variante ja auch das Problem mit dem anschlagen und dazu ist der Dämpfer ja fast schon zu linear für den linearen Hinterbau des Pitch. Ist also auch nix.

2. Rock Shox Monarch 4.2: An sich ein guter Dämpfer, der auch gut funktionieren soll. Allerdings ist relativ häufig von Luftverlusten die Rede. Deshalb fällt der leider auch raus wegen Unzuverlässigkeit.

3. Marzocchi hat nichts passendes zu bieten. DT auch nicht wirklich. Also bleibt ja nur noch X-Fusion übrig.

4. Bei X-Fusion gibt es ja diverse Varianten des O2. Eingebaut beim Pitch Comp ist der O2 R. Der hat nur eine Zugstufenverstellung. Deswegen ist der dann so weich am anfang und wippt so stark.
Dann gibt es denn O2 RPV. Ist im Prinzip der gleiche Dämpfer wie der O2 R nur mit einer nicht verstellbaren Plattform. Ist also auch nicht so das was man haben will.
Als Nächsten gibts da noch den O2 RL. Der ist wie der O2 R ausm Comp nur mit nem Lockout. Allerdings werden Lockout und Zugstufe an einem Hebel zusammen verstellt. Ist irgendwie auch nicht so prickelnd die Variante.
Schließlich wären da noch der O2 RC und der O2 PVA.
Der O2 PVA hat eine Zugstufen- und eine Druckstufeneinstellung. Außredem gibts nen Lockout. Allerdings sind Druckstufe und Lockout über 4 vordefinierte Einstellungen wählbar. Das ist laut Reset, dem Deutschlandimporteur, wie ne Plattform mit 4 Einstellungen von offen bis Lockout. Allerdings meinte der nette Herr am Telefon bei Reset, dass dort wegen der Plattform das gleiche Problem bestünde wie bei nem Fox RP. Die sind am Anfang auch nicht so super feinfühlig.
Schlussendlich bleibt dann noch der O2 RC übrig. Der hat wie der O2 PVA eine Zugstufen- und Druckstufenverstellung und ein Lockout. Der Lockout wird über die Druckstufe eingestellt. Den Hebel kann man stufenlos von ganz offen bis ganz zu einstellen. Jede Zwischenstellung ist auch möglich. Da keine Plattform vorhanden ist soll er auf Offenstellung laut Reset so feinfühlig am Anfang sein wie der O2 R der im Comp verbaut ist. Für mich hört sich das nach dem am besten geeigneten Allrounddämpfer fürs Pitch an. Ist im Prinzip ja nur ein etwas besser einstellbarer Orginaldämpfer wie er im Comp geliefert wird.

Ich werde mal schauen, ob ich nen Komplettrad finde in dem der verbaut wird um den mal testen zu können. Falls der wirklich so gut funktioniert wie ich das gerne hätte und die von Reset sagen, dann hole ich mir einen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitcher,

da ich ja vorwiegend mein Pitch als Touren- und All Mountain-Bike verwende und wenn überhaupt äußerst selten in nen Park gehe ist mir bei meinem Comp der X-Fusion Dämpfer ohne Lockout oder Platform einfach zu weich vorneraus. Bergab ist er super aber bergauf ists dann vor allem im Wiegetritt ne Zumutung.

Ich habe dann mal sämtliche Möglichkeiten angeschaut die mir bleiben würden:

1. Fox RP (gibts ja diverse Varianten): Viele haben da ja bei Rahmengröße S und M Probleme mit dem anschlagen den Querstrebe. Desweiteren ist der am Anfang des Federweges nicht so feinfühlig wie der X-Fusion. Damit ist der schonmal raus, da für mich beides K.O.-Kriterien sind. Beim DHX Air gibts bei der 200/57er Variante ja auch das Problem mit dem anschlagen und dazu ist der Dämpfer ja fast schon zu linear für den linearen Hinterbau fürs Pitch. Ist also auch nix.

2. Rock Shox Monarch 4.2: An sich ein guter Dämpfer, der auch gut funktionieren soll. Allerdings ist relativ häufig von Luftverlusten die Rede. Deshalb fällt der leider auch raus.

3. Marzocchi hat nichts passendes zu bieten. DT auch nicht wirklich. Also bleibt ja nur noch X-Fusion übrig.

4. Bei X-Fusion gibt es ja diverse Varianten des O2. Eingebaut beim Pitch Comp ist der O2 R. Der hat nur eine Zugstufenverstellung. Deswegen ist der dann so weich am anfang und wippt so stark.
Dann gibt es denn O2 RPV. Ist im Prinzip der gleiche Dämpfer wie der O2 R nur mit einerr nicht verstellbaren Plattform. Ist also auch nicht so das was man haben will.
Als Nächsten gibts da noch den O2 RL. Der ist wie der O2 R ausm Comp nur mit nem Lockout. Allerdings werden Lockout und Zugstufe an einem Hebel zusammen verstellt. Ist irgendwie auch nicht so prickelnd die Variante.
Schließlich wären da noch der O2 RC und der O2 PVA.
Der O2 PVA hat eine Zugstufen- und eine Druckstufeneinstellung. Außredem gibts nen Lockout. Allerdings sind Druckstufe und Lockout über 4 vordefinierte Einstellungen wählbar. Das ist laut Reset, dem Deutschlandimporteur, wie ne Plattform mit 4 Einstellungen von offen bis Lockout. Allerdings meinte der nette Mann am Telefon bei Reset, dass dort wegen der Plattform das gleiche Problem bestünde wie bei nem Fox RP. Die sind am Anfang auch nicht so super feinfühlig.
Schlussendlich bleibt dann noch der OS RC übrig. Der hat wie der O2 PVA eine Zugstufen- und Druckstufenverstellung und ein Lockout. Der Lockout wird über die Druckstufe eingestellt. Den hebel kann man stufenlos von ganz offen bis ganz zu einstellen. Jede Zwischenstellung ist auch möglich. Da keine Plattform vorhanden ist soll er auf Offenstellung laut Reset so feinfühlig am Anfang sein wie der O2 R der im Comp verbaut ist. Für mich hört sich das nach dem am besten geeigneten Allrounddämpfer fürs Pitch an. Ist im Prinzip ja nur ein etwas besser einstellbarer Orginaldämpfer wie er im Comp geliefert wird.

Ich werde mal schauen, ob ich nen Komplettrad finde in dem der verbaut wird um den mal testen zu können. Falls der wirklich so gut funktioniert wie ich das gerne hätte und die von Reset sagen, dann hole ich mir einen davon.

Würde gerne noch mal eine Lanze für den Fox brechen, auch wenn deine Entscheidung schon weitgehend fest zu stehen scheint:

- Hinterbaustrebe schlägt beim Rahmen in M nicht an den Rahmen!
- Dämpfer harmoniert sehr gut mit der Pike – das Rad besteht nicht nur aus dem Hinterbau.
- Ansprechverhalten ist ohne PP etwas besser, vor einer Abfahrt kurz den Hebel umlegen sollte drin sein, oder?

Als Alternative zu Deinen Überlegungen vielleicht noch ein Dämpfer mit Stahlfeder? Ist zwar schwerer, spricht dafür sehr sensibel an.
 
Also ich kann für den O2 PVA sprechen, der ist schon ein wenig feinfühliger mit offener Platform als der RP2 aber auch nicht viel! Habe den am anderen Rad. Die 3 Stufen Verstellung der Platform ist okay, kann man gut mit leben aber ich glaube nicht, dass du damit viel glücklicher wirst, wie mit dem PVA. Dazu kommt, dass ich bei dem PVA wesentlich eher das Gefühl habe, dass er verhärtet bei schnellen Schlägen bei egal welcher Rebound-Einstellung.

Ich mag es auch nicht so, dass der RP2 am Anfang sehr schwer loszukriegen ist...natürlich ist es für viel "Tourer" schon vollkommen okay und wenn man erstmal bischn Schwung bergab hat ganz gut, aber es rumpelt doch immer etwas mehr unter dir als ohne Platform.

Den O2 RL(4 Stufen "Lockout") hatte ich damals 2 Jahre her an eine Bike zum Übergang, ist Okay...aber du kannst halt den Rebound auch nur über diese 4 Stufen einstellen und da war mir eigentlich die Einstellung nicht fein genug. Preislich aber interresant und wenn einem Stufe 1 o. 2 vom Gefühl her passt ist der keine Schlechte wahl. Ansprechverahlten war gut.

Edit: Warte doch noch ein klein wenig(2010er), dann gibs den Fox RP mit dem Boostvalve wie beim DHX, soll wesentlich feiner ansprechen ohne auf Platform zum klettern zu verzichten...
 
dragon-777 schrieb:
Würde gerne noch mal eine Lanze für den Fox brechen, auch wenn deine Entscheidung schon weitgehend fest zu stehen scheint:

- Hinterbaustrebe schlägt beim Rahmen in M nicht an den Rahmen!
- Dämpfer harmoniert sehr gut mit der Pike – das Rad besteht nicht nur aus dem Hinterbau.
- Ansprechverhalten ist ohne PP etwas besser, vor einer Abfahrt kurz den Hebel umlegen sollte drin sein, oder?

Als Alternative zu Deinen Überlegungen vielleicht noch ein Dämpfer mit Stahlfeder? Ist zwar schwerer, spricht dafür sehr sensibel an.

Meine Entscheidung steht noch nicht fest. Hätte ich vielleiccht dazu schreiben sollen, dass ich mit dem Post erst mal etwas umfassendere Überlegungen angesttellt habe. Prinzipiell bin ich da noch offen.

Zur Hinterbausterbe beim M Rahmen. Da hat man hier auch schon anderes gehört. Schein etwas Fertigungstoleranz bei der Querstrebe zu sein wo die exakt positioniert wurde. Kann ja sein, dass es da so Toleranzen von +- 1mm gibt die entscheiden obs anschlägt oder nicht. Da bei mir mit dem X-Fusion noch 6mm Luft sind könnte das gehen. Ziehen wir diesen Minuspunkt für den Fox also mal ab.

Vor einer Abfahrt den Hebel um zu legen ist drin. Beim X-Fusion müsste ich ja auch den Druckstufenhebel verstellen. Ist prinzipiell ja kein Unterschied. Nur das man halt beim X-Fusion das Ganze etwas feinfühliger einstellen kann. Zumindest in der Theorie.

Ein Hauptkriterium für den X-Fusion gegenüber dem Fox ist halt der Preis. Der X-Fusion kostet inkl. Buchsen 289,- und der Fox ist da definitiv teurer.

Ich werde mal sehen ob mein lokaler Händler auch gerade nen Pitch oder nen Stumpjumper da hat mit dem Fox. Dann kann ich mich mal selbst von dem überzeugen.


sh0rt schrieb:
Edit: Warte doch noch ein klein wenig(2010er), dann gibs den Fox RP mit dem Boostvalve wie beim DHX, soll wesentlich feiner ansprechen ohne auf Platform zum klettern zu verzichten...

Das hört sich doch mal interessant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht das Warten wert...

The 2010 FLOAT series of lightweight, high volume air shocks incorporates our revolutionary patented Boost Valve damping technology. Boost Valve was first developed and refined on the most demanding World Cup Downhill courses. This year Boost Valve is brought into the XC, Trail, and All Mountain categories in our RP23 level FLOAT shocks. Bumps disappear. You'll wonder where that harsh landing used to be on your favorite trail. And you'll smile as you pull away from your ride group when there's no sacrifice in traction or bump comfort while in the pedaling efficient ProPedal mode of your new FLOAT RP23.

Review: http://bicycling.com/blogs/toolbox/2009/04/20/fox-and-the-future-of-suspension/ irgendwo in der mitte des Textes.

Wenn du ein Pitch mit RP testfahren kannst...achte drauf, dass der Sag richtig eingestellt ist...ich finde mit ~25% - 17% spricht meiner besser bei kleinen schlägen an wie mit 30%...kann aber auch nur mein Gefühl sein.

Mich würde gerne mal ein RP2 mit niedrigem Compression Tune interresieren...in den FAQs auf der Fox Seite steht immer wenns zu ruppig ist, dann liegts an der compression, leider kann man die ja beim RP nicht selbst ändern :)
 
Halli hallo... sorry, wenn ich da so reinplatze aber ich kann mich einfach nicht entscheiden:
will nächste woche nen Specialized Pitch Pro kaufen.
Ich bin 1,92 groß und 17 jahre alt (könnte also sein, dass ich noch 3-5cm wachse)...
...würdet ihr mir die L (52cm Rahmenhöhe) oder die XL (56cm) empfehlen?
Bei der M ist der vorbau 75mm lang, bei der XL aber 90mm...

Ich fahre hauptsächlich downhill mäßiges zeuch, aber will auch mal bergauf kurbeln...Handling und Stabilität sind mir besonders wichtig...

Danke schonmal!

Ach ja: schlägt bei dem 2009er modell egtl. die hinterstrebe noch an den rahmen an?
 
L würde ich auch empfehlen. Natürlich geht nix über selbst testen!
Hat ein Laden bei dir in der Nähe noch ein Pro in L?
 
joa bin gestern ma das pro von 2008 in L gefahren...ging egtl. gut.
kenn mich nur bei enduros/all mountans von den rahmen her nicht so aus, da ich bisher dirt gefahren bin xD

auf jeden fall vielen dank dann wirds wohl die L ...
 
Wenn man denn noch eins bekommt :p

Also mein Specialized Dealer sagte mir, vor 4 Wochen, dass es keine Pros in L mehr gibt, alle ausverkauft. Darum hat er mir freundlicherweise ein pro m was er noch hatte auf nen comp l Rahmen umgebaut :) Kann aber sein, dass es wieder eine Nachlieferung gibt oder so...
 
lol okay..naja ich werd da schon was finden...hab connections zu ner fahrrad kette...bei denen bekomm ich 20% rabatt und die ham immer was auf lager xD
 
hey,

ich bin auch 1,93/4 . L ist perfekt... XL wie mein händler mir erst andrehen wollte wär n griff ins klo :p
 
Hallo Pitcher,
2. Rock Shox Monarch 4.2: An sich ein guter Dämpfer, der auch gut funktionieren soll. Allerdings ist relativ häufig von Luftverlusten die Rede. Deshalb fällt der leider auch raus wegen Unzuverlässigkeit.

Hätte damals fürs andere Bike beinahe einen gekauft...220€ ist nicht viel, wenn die Dinger gehen würden...aber auf MTBR und hier im Forum waren soviele Meldungen wegen Luftverlust da hatte ich schiss bekommen :)

Den gibt es auch in 200/57 nur weiss man wieder nicht welche Compressions-Stufe man braucht...den gibs ja auch in 3 Stufen.
 
sh0rt schrieb:
Den gibt es auch in 200/57 nur weiss man wieder nicht welche Compressions-Stufe man braucht...den gibs ja auch in 3 Stufen.

Ich hatte da mal was zu gefunden. Die 3 Stufen stehen für progressiv, linear und degressiv. Die Mittlere war die lineare. Welche nun die Anderen waren müsste ich auch wieder suchen. Ich denke aber, dass die Mittlere wenn passen dürfte. Der X-Fusion ist ja auch sehr linear. Aber wie gesagt gibts die Probleme mit den Luftverlusten. Vielleicht bekommts Rock Shox ja hin fürs 2010er Modelljahr.
 
@Airhaenz:
Dein Bike schaut ja mal richtig geil aus. Du hast ja die Muddy Marry hinten montiert. Sind das 2,35 oder 2,5" Reifen. Ich würd halt nur mal gerne wissen wie weit man bei der Reifenbreite gehen kann.
 
hehe, jo gut möglich. Mein Sattel is nach n paar Wochen eingeknickt und hängt jetzt schief :D Das nenn ich mal Qualität, geschehen beim harmlosen Aufsatteln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten