Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Die selbst gekauften Lager baut einem nur sinnloser weise kein Händler während der Garantiezeit ein.
Bekommt man das also nicht selbst hin, bleibt einem nur der Griff zum Originalteil, wie beim Auto auch...

In der Garantiezeit sollten aber bei den meisten normalen Biker keine Lagerschäden mehr Auftreten und da die Lager ja so wie so nicht als Garantieteil gerechnet werden warum dann nicht selber Einbauen. Ich fahr das AMS Pro seit April 2005 und das hat nun ca. 20tkm auf dem Tacho. Da ich aber noch 3 ander Bikes sehr regelmäßig fahre wird das hier nicht mehr so viel gefahren. Wenn ich bei mir sehe das die Lager, egal ob SKF oder Noname Billigelager für nicht mal 1 Euro das Stück, immer ca. 6500 km gehalten haben und das wo bei jedem Wetter gefahren wird. Warum dann so einen teueren Satz kaufen.
 

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Wenn ich bei mir sehe das die Lager, egal ob SKF oder Noname Billigelager für nicht mal 1 Euro das Stück, immer ca. 6500 km gehalten haben und das wo bei jedem Wetter gefahren wird. Warum dann so einen teueren Satz kaufen.
eben. ich kann eh nicht verstehen, wieso jemand maschinenbau-normteile bei einem
fahradhersteller kaufen will. die kriegt man woanders besser und billiger und das einbauen
ist jetzt auch nicht so das thema, wenn man nicht gerade zwei linke haende hat. wer
das nicht drauf hat sollte sich aber auch nicht beschweren, wenn er jemand dafuer
bezahlen muss.
 
eben. ich kann eh nicht verstehen, wieso jemand maschinenbau-normteile bei einem
fahradhersteller kaufen will. die kriegt man woanders besser und billiger und das einbauen
ist jetzt auch nicht so das thema, wenn man nicht gerade zwei linke haende hat. wer
das nicht drauf hat sollte sich aber auch nicht beschweren, wenn er jemand dafuer
bezahlen muss.

Hi,

wusste gar nicht, das die Schrauben, Führungen und Wellen, etc. maschinenbau-normteile sind!

Die Lager,..... das ist klar!

Aber leider haben viele weder eine Drehbank, noch Einzelteilzeichnungen zum anfertigen der Teile ausser den Lagern!

wie war das mit der Beschaffung von einzelnen Kleinteilen?

Wenn Cube dies in Sätzen verkauft, wird es wohl einzeln nicht zu beschaffen sein, vielleicht dauert es deshalb of solange?!

Ich find die Preise trotzdem zu teuer und habe es schon bereut, aber, wer bestellt, der bezahlt!

Wer weiß, für was es später gut ist!

Gut nacht!

Gruss ich
 
wusste gar nicht, das die Schrauben, Führungen und Wellen, etc. maschinenbau-normteile sind!
sorry, ich bin nur ein dumme physiker, der von maschinenbau eigentlich keine ahnung hat.
bis dato dachte ich immer, dass schrauben normteile sind.

mal ehrlich, den rest hast doch eh schon. warum willst irgendeine welle erneuern?
ausser sie waere kaputt.
 
Hi,

wusste gar nicht, das die Schrauben, Führungen und Wellen, etc. maschinenbau-normteile sind!

Die Lager,..... das ist klar!

Aber leider haben viele weder eine Drehbank, noch Einzelteilzeichnungen zum anfertigen der Teile ausser den Lagern!

wie war das mit der Beschaffung von einzelnen Kleinteilen?

Wenn Cube dies in Sätzen verkauft, wird es wohl einzeln nicht zu beschaffen sein, vielleicht dauert es deshalb of solange?!

Ich find die Preise trotzdem zu teuer und habe es schon bereut, aber, wer bestellt, der bezahlt!

Wer weiß, für was es später gut ist!

Gut nacht!

Gruss ich

Bei mir musste noch keiner der Schrauben weder am Hostlink, der Wippe, am Dämpfer oder die Teile des Hauptlagers getauscht werden und das bei über 20000Km mit dem Bike. Es waren immer nur die Lager an sich selber kaputt also für was braucht man dann eine Drehbank?
 
Jupp. Wenn man darauf achtet, dass sich keine Schraube löst und dann ausschlägt bleiben die Lager die einzigen Verschleißteile. Und die sind (dankenswerterweise, das machen andere Firmen anders...) Normteile.
 
Bei mir musste noch keiner der Schrauben weder am Hostlink, der Wippe, am Dämpfer oder die Teile des Hauptlagers getauscht werden und das bei über 20000Km mit dem Bike. Es waren immer nur die Lager an sich selber kaputt also für was braucht man dann eine Drehbank?

Ja, bei Dir. Und was ist mit den allen anderen?

Ich habe keine linke Hände, keine Sorge, will aber Sonntags nicht da stehen und Wochen oder für immer warten, wenn mal ein Innensechskant rund ist oder ausser dem Lager die Welle eingelaufen ist!

Deshalb wollte ich die Sätze, zumal es den Schraubensatz bei H&S nicht mehr gab,/gibt! :heul:

Sonst hätte ich wohl kaum direkt bei Cube bestellt!:rolleyes:
 
Ja, bei Dir. Und was ist mit den allen anderen?

...

Welche all den anderen? Bei denen um was es hier an Anfang (2005) ging waren die Bolzen nicht richtig passend und deshalb waren diese sehr schnell kaputt. Was aber nur 2005 so war und dort auch nur bei einigen. Mein Bike ist aus dieser Zeit doch ich war nie betroffen. Bei denen die Bolzen jetzt kaputt gehen sind zu 99% immer Biker wo mit lockeren Schrauben fahren und das nicht merken. Ich überprüfe bei mir die Schrauben alle paar Wochen mal auf festen Sitz. Im Winter wenn ich mal Zeit haben zerlege ich das Bike, schau mir die Lager an und schraube die Schrauben wieder mit Schraubensicherung fest. So hab ich diese Problem nie gehabt.

Und die Lager was im AMS, AMS Pro, AMS 125 sind nicht immer die selben. Auch unterscheiden sie sich im Baujahr. Bei manchen Modellen sind zum Beispiel im Horstlink pro Seite 2 Lager verbaut bei den anderen nur eins pro Seite. Also wenn ihr euch nach Lagernummer und Stückzahlen erkundigt immer schön Aufpassen das das Baujahr und das Bike auch stimmen.
 
Welche all den anderen? Bei denen um was es hier an Anfang (2005) ging waren die Bolzen nicht richtig passend und deshalb waren diese sehr schnell kaputt. Was aber nur 2005 so war und dort auch nur bei einigen. Mein Bike ist aus dieser Zeit doch ich war nie betroffen. Bei denen die Bolzen jetzt kaputt gehen sind zu 99% immer Biker wo mit lockeren Schrauben fahren und das nicht merken. Ich überprüfe bei mir die Schrauben alle paar Wochen mal auf festen Sitz. Im Winter wenn ich mal Zeit haben zerlege ich das Bike, schau mir die Lager an und schraube die Schrauben wieder mit Schraubensicherung fest. So hab ich diese Problem nie gehabt.

Und die Lager was im AMS, AMS Pro, AMS 125 sind nicht immer die selben. Auch unterscheiden sie sich im Baujahr. Bei manchen Modellen sind zum Beispiel im Horstlink pro Seite 2 Lager verbaut bei den anderen nur eins pro Seite. Also wenn ihr euch nach Lagernummer und Stückzahlen erkundigt immer schön Aufpassen das das Baujahr und das Bike auch stimmen.

Hallo,
ich habe ein AMS Pro Baujahr 2006.
Die Lager haben gut 12000 Km gehalten, aber jezt sind Neue dran.

Kann mir jemand sagen, welche Lager bei einem 2006er Modell verbaut sind?

Scheint sich ja ab 2007 geändert zu haben.

Gruß
 
Welche all den anderen? ...Bei denen die Bolzen jetzt kaputt gehen sind zu 99% immer Biker wo mit lockeren Schrauben fahren und das nicht merken. Ich überprüfe bei mir die Schrauben alle paar Wochen mal auf festen Sitz.

@norman,

was hälst Du davon:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=502532

Ich überprüfe auch die Schrauben regelmäßig mit einem Gedore Drehmomentschlüssel; wenn sie nachgeben, löse ich sie und mach neues Loctide drauf!!

Am Sonntag entdeckt!

Zu Thema passend Baujahr Rahmen,

so passt alles bei AMS 100, 125 von 2007 bis 2010 und XMS 2010!

Laut den original Cube Verpackungen

Horstlink komplett 10300 40,-

Hauptschwingenlager komplett 10304 40,-

Schwinge oben komplett 10308 55,-

Mfg hubi
 
an meinem 2007er sting hatten sich die lager teilweise vollständig verkrümelt. die schrauben hatten offensichtlich zum teil bereits haarisse und eine riß beim zusammenbau mit drehmomentschlüssel ab. also zum händler damit. dabei stellte sich heraus, daß meine hinterbauschwinge einen riß auf höhe des hinteren lagers hatte, also dort wo die beiden streben zusammen geführt werden. die schwinge wurde ersetzt, den lagersatz (ich habe dann alle wechseln lassen) mußte ich bezahlen. 40€ für die lager sowie 40€ lohnkosten. da ich kein floh bin halte ich das nach drei jahren intensiver und auch artgerechter haltung (bis auf den riß der schwinge) für typischen verschleiß. und ja, trotz regelmäßiger kontrolle und sicherung mit schraubensicherung hat sich auch bei mir schon während einer tour ein bolzen herausgedreht.
 
Hallo biker-kollegen!

mir war gerade langweilig und daher hab ich mein fritzz wieder auf vordermann gebracht :)
mein fritzz, das ich aus einem 2008er rahmen aufgebaut habe, hatte eine intensivbehandlung nötig, da sich bei der karre bereits nach ein paar hundert km die lager am hinterbau in staub aufgelöst hatten.

ich kenne mich ein wenig in technischer mechanik und auslegung von wälzlagern aus. umso mehr hat es mich verwundert, dass von den cube leuten keiner rechnen kann....

um es kurz zu machen: die wälzlager am hinterbau sind maßlos unterdimensioniert. allein das gewicht des fahrers bringt die wälzlager an die grenze ihrer traglast. von dynamischen belastungen infolge einfedern usw. gar nicht zu sprechen.

die lapidare antwort von cube, "es handele sich bei den wälzlagern um verschleißteile" grenzt da schon an verarschung...

das wären dann also verschleißteil mit weniger als 500 km lebensdauer...

die einzige alternative sind also gleitlager. bei gleicher baugröße erreicht man damit eine 10-fach größere belastbarkeit und besonders bei stoßbelastung sind gleitlager unschlagbar.
inzwischen hab ich die wälzlager am horst-link durch igus buchsen und einem bronze-röllchen ersetzt. an der vorderen umlenkwippe sind die vier wälzlager durch zwei gleitbuchsen aus messing getauscht worden.
das ansprechverhalten ist erstklassig und als kleiner nebeneffekt hat sich die steifigkeit des hinterbaus deutlich verbessert.

sollte jemand infos zu den abmessungen der messingbuchsen und der igus buchsen benötigen, schicke ich diese gerne per mail zu (oder ich poste das bildchen). alles was ihr dann noch braucht, ist ein freundlicher mechaniker, der euch die dinger auf der drehbank schnitzt.
das ganze sollte dann nicht mehr als 10 euronen pro buchse kosten und hält dafür ewig. denn bei gleitbuchsen ist absolut schluß mit lagerverschleiß (ein wenig fett darf's dann auch noch sein)

und noch was: wälzlager kauft man nicht bei ebay, cube, H&S oder wie die alle heißen.
sollte jemand mangels verfügbarer gleitlager wieder wälzlager einbauen müssen, rate ich zu FAG, SKF oderf NSK. alles andere ist schrott aus dem asia-laden, glaubt mir!

und ein wälzlager der dimension 10x19x5 (61800) kostet von SKF keine 5 €...

ciao
t.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
um es kurz zu machen: die wälzlager am hinterbau sind maßlos unterdimensioniert. allein das gewicht des fahrers bringt die wälzlager an die grenze ihrer traglast. von dynamischen belastungen infolge einfedern usw. gar nicht zu sprechen.

Du sprichst mir aus der Seele.:daumen: Solch eingebaute Futzellager taugen überhaupt nix. :rolleyes:Bevor die Flugrost ansetzen sind die bei mir auch schon zerbröselt.:mad:

Dann mache doch mal ein Bild davon und stelle die Abmessungen der Gleitlager / Buchsen / Bezugsquelle mal hier rein. :daumen:
 
Hallo Jürgen,
ich hab mal schnell eine skizze erstellt, die du bei meinen fotos findest (sketch-messingbuchsen).
die maße betreffen das 2008er cube fritzz.
...und natürlich hafte ich nicht dafür, falls das jemand hier nachbaut und damit ins gemüse fährt...

zum horst-link:
- die obere buchse auf der skizze ist für den horst link. diese wird zwei mal benötigt. dazu brauchst du noch 4 stück gfm1416-06 von Igus (www.igus.de).
die bohrung in der buchse sollte durchmesser 8 und toleranz H7 aufweisen (wird einfach mit einer reibahle gefertigt).
der aussendurchmesser der buchse kann ebenfalls mit toleranz h7 gefertigt werden.
der 1 mm breite bund an der buchse gleicht die differenz zwischen der breite des gabelkopfs an der unteren und dem lagerauge an der oberen hinterbaustrebe aus.

bei den bildern findest du dann auch die eingebaute messingbuchse mit den igus lagern. ich denke das ist selbsterklärend... (Igus f. Horst-Link.JPG; horst-link.jpg)
----
zur lagerung des umlenkhebels an der sattelstütze:
hier habe ich die vier wälzlager die im lagergehäuse eingebaut waren durch zwei messingbuchsen ersetzt. die originalwelle und die befestigungsschauben für den umlenkhebel bleiben wie gehabt.
der innendurchmesser der buchsen ist hier 10 mm mit toleranz H7; die bohrung sollte an beiden seiten etwa o,5 mm tief mit 90° angesenkt werden.
der aussendurchmesser der buchsen beträgt 19 mm mit toleranz h7.
der schmale bund mit 0,5 mm breite dient als axiale anlauffläche für den umlenkhebel. unter umständen muss der bund in nacharbeit noch dünner gemacht werden, falls nach dem zusammenbau zu wenig axialspiel vorhanden ist. das hängt immer von der tatsächlichen breite des lagergehäuses ab.
die innen und aussen gefetteten lagerbuchsen werden mit leichten schlägen mit dem gummihammer in das lagergehäuse getrieben. wenn es zu schwer geht, stimmt der aussendurchmesser nicht.
vor und nach dem zusammenbau prüfen, das sich die welle leichtgängig in den buchsen dreht.
----
ausserdem habe ich die oberen dämpfebuchsen noch verstärkt, da die originalschraube recht schwachbrüstig ist. die schraube hatte sich bereits verbogen...

hierzu wurden die dämpferbuchsen von 8 mm auf 10 mm aufgebohrt (toleranz H7) und eine edelstahlhülse mit aussen 10 und innen 8 mm durchmesser sowie einer länge von 55 mm eingesetzt.
der biegewiderstand mit der 10 mm hülse verdoppelt sich nahezu gegenüber der 8mm dämpferschraube, da das widerstandsmoment mit der dritten potenz zum durchmesser zunimmt (10³ = 1000; 8³ = 512)

alle anderen lager scheinen derzeit noch(!) in ordnung zu sein. weshalb ich da bisher nix gemacht habe

wenn noch fragen, bitte melden :)

ciao aus salzburg
t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Cube-Gemeinde,

ich will mich hier auch mal wieder zu Wort melden.

Zur Erinnerung: Ich hatte mir das AMS125 Trail BJ. 2010 Anfang August 2010 zugelegt und hier auch schon ab und zu mal was geschrieben.

Inzwischen habe auch ich mir einen kompletten Satz sämtlicher Industrielager sowie Bolzen, Schrauben usw. über meinen Händler von Cube organisiert. Hat alles in allem 150,-€ gekostet. Es ist alles in 3 Beutelchen verpackt. (Wenn jemand weitere Einzelheiten wissen will, dann bitte fragen!)

Momentan benötige ich noch keine dieser Ersatzteile. Aber - wie man hier häufig liest - kommt der Ernstfall ja häufig schneller als man denkt.

Dafür fehlt mir momentan nur noch eine entsprechende Anleitung o.ä., um die notwendigen Arbeiten für den Lagerwechsel in der richtigen Reihenfolge ausführen zu können.

Ich bilde mir ein, hier mal irgendwann gelesen zu haben, dass es eine solche Anleitung gibt. Ich habe hier im Forum auch schon mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Daher die Frage: Kann mir hier jemand weiterhelfen, wo finde ich so ne Anleitung (nach Möglichkeit bezogen auf das AMS125)?

Vielen Dank vorab!

MfG schnarchsack
 
Wie kommt eine Firma eigentlich auf diese ´´Bescheuerte Idee´´ die schrauben---man beachte einen Sack voll Schrauben ---in Taiwan zu Ordern???

Ja verdammt noch mal - gibt es keine einzige Schraubenfirma in DEUTSCHLAND die diese Schrauben ebenso herstellen kann??????
Schrauben Fuchs,Würth,Wuro,Fischer-------sind die etwa alle Pleite??????

Muß man so ein PAAR Schrauben per Schiff hierher befördern??


Absolutes Unverständniss!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wie kommt eine Firma eigentlich auf diese ´´Bescheuerte Idee´´ die schrauben---man beachte einen Sack voll Schrauben ---in Taiwan zu Ordern???
Der Preis, der Preis...
Mittlerweile kommen rund 60-80% aller Schrauben aus Fernost. Hiesige Schraubenhersteller rufen bei Massenteilen leider dreifach so hohe Preise auf. Bei Sonderdrehteilen sieht es nicht besser aus.

Ja verdammt noch mal - gibt es keine einzige Schraubenfirma in DEUTSCHLAND die diese Schrauben ebenso herstellen kann??????
Sicher gibt es die. Wir beziehen viele Schrauben z.B. aus der Eifel...

...Würth... sind die etwa alle Pleite??????...
Nein, aber Würth ist kein Hersteller, sondern Händler. Wie auch Keller und Kalmbach und diverse bekannte 'Größen'.
Wenn Du Würth-Schrauben kaufst kommen die zu guten Teilen auch aus Fernost (ich gehe nicht davon aus, dass Du irgendwelche Sonderschrauben in Kleinmengen kaufst, die kommen noch oft aus D).
 
Zurück
Oben Unten