Hallo Jürgen,
ich hab mal schnell eine skizze erstellt, die du bei meinen fotos findest (sketch-messingbuchsen).
die maße betreffen das 2008er cube fritzz.
...und natürlich hafte ich nicht dafür, falls das jemand hier nachbaut und damit ins gemüse fährt...
zum horst-link:
- die obere buchse auf der skizze ist für den horst link. diese wird zwei mal benötigt. dazu brauchst du noch 4 stück gfm1416-06 von Igus (
www.igus.de).
die bohrung in der buchse sollte durchmesser 8 und toleranz H7 aufweisen (wird einfach mit einer reibahle gefertigt).
der aussendurchmesser der buchse kann ebenfalls mit toleranz h7 gefertigt werden.
der 1 mm breite bund an der buchse gleicht die differenz zwischen der breite des gabelkopfs an der unteren und dem lagerauge an der oberen hinterbaustrebe aus.
bei den bildern findest du dann auch die eingebaute messingbuchse mit den igus lagern. ich denke das ist selbsterklärend... (Igus f. Horst-Link.JPG; horst-link.jpg)
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zur lagerung des umlenkhebels an der sattelstütze:
hier habe ich die vier wälzlager die im lagergehäuse eingebaut waren durch zwei messingbuchsen ersetzt. die originalwelle und die befestigungsschauben für den umlenkhebel bleiben wie gehabt.
der innendurchmesser der buchsen ist hier 10 mm mit toleranz H7; die bohrung sollte an beiden seiten etwa o,5 mm tief mit 90° angesenkt werden.
der aussendurchmesser der buchsen beträgt 19 mm mit toleranz h7.
der schmale bund mit 0,5 mm breite dient als axiale anlauffläche für den umlenkhebel. unter umständen muss der bund in nacharbeit noch dünner gemacht werden, falls nach dem zusammenbau zu wenig axialspiel vorhanden ist. das hängt immer von der tatsächlichen breite des lagergehäuses ab.
die innen und aussen gefetteten lagerbuchsen werden mit leichten schlägen mit dem gummihammer in das lagergehäuse getrieben. wenn es zu schwer geht, stimmt der aussendurchmesser nicht.
vor und nach dem zusammenbau prüfen, das sich die welle leichtgängig in den buchsen dreht.
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ausserdem habe ich die oberen dämpfebuchsen noch verstärkt, da die originalschraube recht schwachbrüstig ist. die schraube hatte sich bereits verbogen...
hierzu wurden die dämpferbuchsen von 8 mm auf 10 mm aufgebohrt (toleranz H7) und eine edelstahlhülse mit aussen 10 und innen 8 mm durchmesser sowie einer länge von 55 mm eingesetzt.
der biegewiderstand mit der 10 mm hülse verdoppelt sich nahezu gegenüber der 8mm dämpferschraube, da das widerstandsmoment mit der dritten potenz zum durchmesser zunimmt (10³ = 1000; 8³ = 512)
alle anderen lager scheinen derzeit noch(!) in ordnung zu sein. weshalb ich da bisher nix gemacht habe
wenn noch fragen, bitte melden
ciao aus salzburg
t.