Zeigt her die "Gravel Bikes"

sehr schönes swiss cross! hier mal meins. gerade fertig geworden. ist der "alte" escapade rahmen im neuen kleid und mit 27,5.
gerade im wald unheimlich viel spaß und vortrieb. die "großen laufräder werden aber auch mal ausprobiert. Grüße! SimonAnhang anzeigen 625501
Kannst du den Lack nochmal besser in Szene setzen? Sieht mir nach Brombeeraubergine aus ;)
 
Is bei mir genau andersrum.
Challenge Strada Bianca Open Tubular in 36mm haben auf den DT XR331 Felgen mit 20mm Innendurchmesser 35mm Breite bei 2bar. Leider.

Was könnt ihr zu Haltbarkeit und Pannensicherheit sagen?
Fahre zur Zeit den CX Comp auf meistens eher grobem Schotter. Der ist in 35mm ausreichend bequem und sehr günstig, aber auf Asphalt rollt er nicht mehr so gut.
 
kurze Runde in den Bergen:

2172880-pbme612v4zcm-wp_20170716_08_52_51_pro-large.jpg


Setup hat gepasst

:)
Haben die bei der Salzkammergut Throphy eine eigene Gravelbike Wertung ? Wäre nie auf die Idee gekommen damit ein MTB Rennen zu fahren.
 
IMG_3312.JPG
IMG_3314.JPG
Giant Tcx Pro 2
Laufradsatz DT Swiss 350/ Ryde Pulse Comp Disc / laufrad-tuning.com
 

Anhänge

  • IMG_3312.JPG
    IMG_3312.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_3314.JPG
    IMG_3314.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Rad in dieser Form nichts für mich ist, werd ich es verkaufen.

Hier interessant sind vermutlich
- Lenker: Ritchey Evomax Comb, 46cm Breite
- Sram Force 1 hydr. / Leitungslänge 74cm vorn / 131cm hinten
- Sram Rival Schaltwerk mit langem Käfig (keine 60km drauf)


20170718_192425.jpg


Bei Interesse einfach melden.

Lg
Alex
 

Anhänge

  • 20170718_192425.jpg
    20170718_192425.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 270
Nachdem das Rad in dieser Form nichts für mich ist, werd ich es verkaufen.

Hier interessant sind vermutlich
- Lenker: Ritchey Evomax Comb, 46cm Breite
- Sram Force 1 hydr. / Leitungslänge 74cm vorn / 131cm hinten
- Sram Rival Schaltwerk mit langem Käfig (keine 60km drauf)


Anhang anzeigen 626970

Bei Interesse einfach melden.

Lg
Alex

ich finde die Optik und die Idee voll cool, aber ich kenne keinen, der mit so einem Rad wirklich fährt. Viele bauen sich sowas auf und verkaufen es nach kurzer Zeit:D
 
Der Rahmen müsste für mich mindestens eine Nummer kleiner sein. Das Oberrohr ist viel zu lang...
Sonst fährt es sich mit den Reifen echt super... auch Lenker etc. würden passen...

Aber so ist es halt...

Hab auch gemerkt, dass ich doch eher mitm Renner in die Arbeit fahre, weil ich doch um einiges schneller bin damit...
 
Ich hab es total aufgebaut - nichts vorher war vorhanden aber ich finde (manche) specialized teile geil und der händler über den ich den rahmen bestellt habe ist specialized händler. die kurbel ist zwar geil (46 - 32) aber sackschwer und optisch fast zu dick ... gesamtgewicht derzeit 10,9 kg wie am bild.
 
(...) Bin auf der Suche nach nem AWOL in leicht...
Mfg
Das Vaya ist übrigens seit dem 2017er Modell und Upgrade zu einem triple-butted Rohrsatz leichter geworden, aber tendenziell immer noch ein rel. stabil ausgelegter Rahmen - größenspezifisches Geröhr hin oder her.
Ich fahre noch den 2016er Rahmen mit dem schweren 4130er Rohrsatz, der dieses Jahr für das Marrakesch (den "reinrassigen" Tourer) verwendet wird. Als grobe Hausnummer, ein 2016er RH55-Rahmen wiegt knapp unter 2,4kg + 1,3 Gabel, ein 2017er RH59 wiegt 2,3kg + 600g Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vaya ist übrigens seit dem 2017er Modell und Upgrade zu einem triple-butted Rohrsatz leichter geworden, aber tendenziell immer noch ein rel. stabil ausgelegter Rahmen - größenspezifisches Geröhr hin oder her.
Ich fahre noch den 2016er Rahmen mit dem schweren 4130er Rohrsatz, der dieses Jahr für das Marrakesch (den "reinrassigen" Tourer) verwendet wird. Als grobe Hausnummer, ein 2016er RH55-Rahmen wiegt knapp unter 2,4kg + 1,3 Gabel, ein 2017er RH59 wiegt 2,3kg + 600g Gabel.

Aber dafür fährt es sich meiner Meinung nach äußerst komfortabel, ich bin schon gespannt ob die Gabel auch so hart wie die gerade Stahlgabel oder doch etwas komfortabler ist ...
 
ich finde die Optik und die Idee voll cool, aber ich kenne keinen, der mit so einem Rad wirklich fährt. Viele bauen sich sowas auf und verkaufen es nach kurzer Zeit :D
Das Kernproblem ist eben die Kombination aus MTB-Rahmen (mit sehr langem Oberrohr, beim 29er Inbred selbst in der kleinsten Groesse effektiv 584mm) und Dropbar.
Wenn man nun als mittelgrosser Mensch fuer Dropbar eine effektive Oberrohrlaenge von ~550mm braucht, dann sieht man, dass da was nicht passt :D - Sehr schade irgendwie, aber im Endeffekt ist es so.

Von daher: Ich kann Deine Beobachtungen nachvollziehen ;)
 
Naja ein bisschen pfuschen müßte man beim inbred schon, aber das sagt nichts darüber aus, wie vielseitig die radgattung drop bar MTB ist.

Aber es stimmt natürlich, dass wenn der Rahmen mit flatbar gut passt, es ein gewürge ist, da sinnvoll einen drop bar zu verbauen.
 
Naja ein bisschen pfuschen müßte man beim inbred schon, aber das sagt nichts darüber aus, wie vielseitig die radgattung drop bar MTB ist.
Bei mir, mit eher langen Armen und einer Praeferenz fuer eine gestreckte Position, da bekaeme man das Inbred mit einem 60-80mm Vorbau noch hingebogen. Kleinste Rahmenhoehe und 500mm Sattelstuetze.
'Damals', in meinem 'Grundsatz-Thread', hatte @ONE78 einen aehnlichen Aufbau gepostet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/grundsatzueberlegung-monstercrosser.775865/page-4#post-13630695

Da sehr viele Leute nicht so gestreckt sitzen wollen ... wirds schwierig :D - Aber die koennen ja ein Fargo kaufen :)
Aber es stimmt natürlich, dass wenn der Rahmen mit flatbar gut passt, es ein gewürge ist, da sinnvoll einen drop bar zu verbauen.
Ich hab ja dann lieber das Genesis Vagabond genommen. Sieht zwar nicht so verwegen aus, aber dafuer passt es gut zum Fahren ;)
Gut, OK ein grosser Teil der biederen Optik resultiert aus der Stadt-Einkaufs-Hausmaenner-Ausruestung: Marathon-Schutzblech-Tubus-Licht :D
 
Ich habe mal des Cockpit verändert.. deutlich angenehmer auch wenn der Lenker gerne noch deutlich breiter dürfte. Dafür den originalen vorbau vom Rad verbaut. Weigere mich noch auf oversize zu wechseln bei dem filigranen Rahmen [emoji28]
d97d81f830423ff6d2d79cf244e66280.jpg
ebeb5dc1a8caa52b82a131ef2142dae2.jpg
 
Zurück
Oben Unten