Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

So, jetzt bin ich auch endlich auf Stand :)
Wir waren auch in der Ecke: 2015. In Ainsa gibts ein paar schöne Trails und von Bielsa ins Val de Pineta ist ein Klassiker.
 

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Der ist natürlich gesetzt... auch wenn das soweit ich mich erinnere eine Einbahnstraße in der falschen Richtung ist. Und da wurde ich schon mal richtig böse polizeilich angemacht... als Radler. Aber vielleicht ist das jetzt auch wieder anders... mal sehen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das von West nach Ost "falschrum" zur Einbahnstraße.
Wir sind von Torla über den Mirador und durch den Canyon nach Bielsa gefahren und haben uns kurz vor dem Ausgang aus dem Canyon auch den "Falschrum" Anschiss abgeholt.
Von daher müsste das in eurer Richtung ja passen :daumen:

Edit: gerade bei Google Maps gegengechecked... aus Bielsa kommend Richtung Fanlo (also eure Richtung) routet es einen durch den Canyon. Andersrum wird man um den Canyon rum geschickt.
Dann steht ja einem StVO konformen anschissfreien Schluchtenabenteuer nichts mehr im Weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
16.08. 10:15 Bielsa, 1024m

bielsa-insect1.jpg

Pyrenäenfauna. Aber wo sind jetzt die Wölfe und die Bären?
 
Wenn das mal keine Spielzeug-Gottesanbeterin ist...:D - Die kann Dich richtig grußelig anblicken und Deinen Blicken folgen - Hast Du das schon mal bemerkt?

Die Wölfe und Bären zeigen sich bestimmt dann, wenn Du es am wenigsten erwartest, wie bei so Vielem...
 
16.08. 12:15 Canal de Cinca, 1200m

pineta-lake.jpg

Kurze Stippvisite ins schöne Val Pineta. Da oben treten sich allerdings heute die Touris tot, außerdem ist's ne Sackgasse. Also nix wie rüber übern Stausee, ...

cinca-trail1.jpg

... denn die richtige Bikemusik bei Bielsa spielt woanders. "Canal de Cinca" heisst der offizielle Radlweg... mittlerweile haben ihn wohl auch die Jakobspilger entdeckt.

cinca-trail2.jpg

Wir sind beides, Biker und Pilger. Passt also doppelt.

cinca-trail3.jpg

Der Weg folgt der Route eines alten Wasserkanals...

cinca-trail4.jpg

... quasi mitten durch die senkrechten Felswände der Schlucht von Bielsa.

cinca-trail5.jpg

Saucool die Spananier... sowas als "Bikeroute" auszuweisen. Wäre in anderen europäischen Länder wohl kaum möglich.

cinca-sign.jpg

Buidl für die Spanischleser im Publikum.
 
16.08. 16:40 Badegumpe am Rio Cinca, 720m

cinca-trail7.jpg

Weiter auf dem "Canal de Cinca" Trail: Mal direkt in der Felswand...

cinca-trail6.jpg

... und auch mal mitten durch.

cinca-trail8.jpg

Pyrenäenadlergeiersuchbild.

cinca-eagle.jpg

Pyrenäenadlergeiercloseup. Anderes Publikum haben wir keins. Keine Wanderer, keine Pilger, kein gar niemand.

cinca-trail9.jpg

Kettle weit weg.

cinca-trail10.jpg

Kettle nah dran.

cinca-trail11.jpg

Kettle zu zweit.

cinca-panorama.jpg

Pyrorama.

cinca-map.jpg

Trotz des genialen Panoramas und vieler saumäßig guter Stellen, ist das Wegerl auf der alten Wasserleitung ziemlich anstrengend. Isohypse halt... Flowbreaker folgt an Flowbreaker, Tragestrecken bergauf, Schotterfeldquerungen, das volle Programm. Die Temperaturen in der nachmittäglich aufgeheizten Felswand sind jenseits von Gut und Böse. Also entschließen wir uns nach etwa zwei Dritteln des Kanaltrails zum Abbruch und trailen etwa zwiehundert Tiefenmeter runter zur nächsten Bar am Rio Cinca.

cinca-swim.jpg

Nur wenig später wird dann gebadet und abgehangen. Besser ist das.

Fazit zum Canal de Cinca: Asbach urgeil und ganz sicher ein Pyrenäenhightlight, aber unter heißer spanischer Sonne auch brutal anstrengend.
 
@stuntzi oder @Goldkettle: Das sieht schon wieder nach übler Grillung aus: Sagt mal, seh ich das richtig, dass Ihr während der Fahrt, v.a. ab jetzt im Grunde keine Chance auf Schatten habt? Gibt es überhaupt die Chance auf Eurer geplanten Route mal z.B. auf Waldtrails auszuweichen, wenns mal wieder bei 40 Grad kocht? - Ansonsten bleibt wohl nur unchristlich früh raus, rechtzeitig Richtung Mittag Siesta einlegen und immer wieder Wasser suchen...
 
17.08. 20:50 An der fiesen Barriere im Anisclo-Canyon, 650m

anisclo-road1.jpg

In "Escalona" werden Vorräte fürs Camping gebunkert, dann radln wir im Abendlicht in den Nationalpark Ordesa y Monte Perdido um ein ruhiges Platzerl zu finden.

anisclo-barrier.jpg

Doch einige Kilometer nach Beginn des bekannten Anisclo-Canyons ist urplötzlich Schluss. Verdammt... jetzt wollt ich die kleine aber extrem coole Einbahnstraße endlich mal in der richtigen Richtung bergauf befahren, ohne mir den sonst üblichen polizeilichen Mörderanschiss zu holen. Und dann ist gleich alles total verrammelt. Was nun... zurück und morgen außen rum übern Berg?! Das wär echt öde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, dass Stuntzi denkt, da rauf wäre richtig=legal, das Schild sieht so aus, als ob es schon länger da steht.

Mist, schon wieder zu langsam ;)
 
Zurück
Oben Unten